Flächengewicht

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
vanitragemami
Herzlich Willkommen

Flächengewicht

Beitrag von vanitragemami »

Hallo ihr Lieben,

ich bin noch ganz neu im Forum und habe erst seit ein paar Wochen Trageerfahrung. Mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt und ich liiiiebe es, ihn zu tragen. Nun informiere ich mich immer mehr übers Tragen und TT und habe hier im Forum schon einiges gelernt :).

Trotzdem gibt es noch zig Dinge, die sich mir nicht ganz erschließen. Unter anderem folgendes:

Es ist immer wieder vom Flächengewicht die Rede und für einige scheint das hohe oder niedrige FG ein wichtiges Kaufkriterium zu sein. Was aber genau bedeutet das? Beziehungsweise wie wirkt es sich auf das Tragen aus?

Ich danke euch für jede Info!!

PS: bei den ganzen Unterforen blicke ich noch nicht ganz durch. Über die Suche habe ich meine Frage noch nicht gefunden. Falls ich an der falschen Stelle poste, bitte sagen bzw verschieben, danke :).
Serafin
Miss SuTiversum

Re: Flächengewicht

Beitrag von Serafin »

Ich wollte z.b. zwei Bröckchentragetücher. Eines mit hohem Flächengewicht und eines mit niedrigem. Weil im Sommer nehme ich lieber das mit niedrigem, das ist schön dünn und luftig. Im Winter das mit hohem, das ist dick und wärmt nochmal zusätzlich.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 21950

Beitrag von Lösche Benutzer 21950 »

Das Flächen Gewicht sagt aus, wie schwer das Tuch im Bezug auf eine bestimmte Fläche ist und damit kann man Rückschlüsse auf die Dicke des Tuches ziehen (je höher das Flächen Gewicht, umso dicker das Tuch).

Was man davon bevorzugt ist dann eher Geschmackssache und hängt auch davon ab, ob man ein leichtes oder schweres Kind trägt (zu niedriges Flächengewicht kann bei schweren Kindern sehr unangenehm zum Tragen sein! Kann - nicht muss), ob es Sommer oder Winter usw.

Mit Großkind 11/07
Mit Zwergenkind 12/15
vanitragemami
Herzlich Willkommen

Beitrag von vanitragemami »

Toll, ich danke euch für die schnellen Antworten! Das Ganze ist mir jetzt tatsächlich klarer :).

Mit Tapatalk geschrieben
Melody
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Melody »

Ich hänge mich mal dran; hat jemand Erfahrung mit dd indios, bzw. mit Modellen verschiedener flächengewichte?

Habe einen ringsling mit 170g (shades of pink) der ist schon sehr dünn.
Liebäugle mit einem langen Tuch (Sole levante), aber das hat auch nur 180...
Und dann die Frage, ob ich evt ein schweres triblend wagen könnte? Oder sind die dann zu störrisch beim binden?
Aktuell nutze ich ein Standard-streifentuch von hoppediz, damit komme ich an sich klar, aber es ist mir zu langweilig...
Sohn *01/2013
Sohn *04/2015 +04/2015
Tochter *07/2016
Sohn *05/2018
meikili
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von meikili »

Es ist aber sehr abhängig vom Material. Hohes Gewicht bei reiner Baumwolle ist nicht vergleichbar mit hohem Gewicht bei Baumwolle Bambus. Bambus ist eine feine Faser und so ist es dann auch dichter gewebt. Und dann eben auch nicht so dick.
Dicke Tücher sind hauptsächlich gut bei empfindlichen Schultern. Stabil kann auch ein dünnes Tuch mit Leinen oder Wolle sein.
Deswegen ist das Flächengewicht nicht immer ausreichend zur Beurteilung von Tüchern.
Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
judithaki
schreibt ganz schön oft

Beitrag von judithaki »

Hallo,
ich bin nun wahrlich keine expertin und kann nur aus meiner eigenen Erfahrung mit drei Traglingen sagen: ausprobieren - jeder hat ein individuelles Empfinden, ich habe meine Neugeborenen immer gerne in dünnen Tüchern getragen, mit zunehmendem Gewicht in Tüchern mit mehr Flächengewicht, aber wie schon gesagt wurde, kommt es dann auch auf das Material und die Webart an. Ich habe so nach und nach - vor allem über Tauschaktionen und Käufe und Verkäufe Tücher gefunden, die ich bei bestimmten Bindetechniken vorziehe. Und zum Bsp. mag ich den ER mit tibetischen Abschluss mit einem leichteren Tuch gar nicht, mit einem schweren (260 g/m2 aufwärts) schon sehr gerne. Aber das habe ich auch erst festgestellt durch Leihen und Anschaffen von verschiedenen Tüchern...
Dir viel Erfolg!
Liebe Grüße!
Judith mit Goldjunge (10/2012), Frühlingsmädchen (03/2014), Sommersohn (06/2016) an der Hand und Zwillingswundern frisch geschlüpft (06/2019) im Tuch. Zwei Sternchen (10/2017 und 05/2018) im Herzen.
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“