Im Kreis nähen mit der Cover
-
Lösche Benutzer 7240
Im Kreis nähen mit der Cover
Ich bin seit ein paar Wochen Besitzerin einer Babylock Desire 3, leider haben wir zwei ein paar Schwierigkeiten, zusammenzufinden.
Was ich nicht hinbekomme, was laut Anleitung aber möglich sein soll, ist eine Cover-Naht in einem geschlossenen Kreis zu nähen. Also zB Bündchen bei geschlossenen Schulternähten absteppen und so - mache ich gerne, ich mag es nicht so, die Schulternaht erst später zu schliessen. Generell kann ich eine Covernaht nicht mitten im Stoff abbrechen, ich muss irgendwie aus dem Stoff rausnähen. Ich bekomme den Stoff nicht rausgezogen, die Fäden sind superstraff. Das muss doch irgendwie gehen, oder?
Kann mir jemand weiterhelfen? Was mache ich falsch?
Was ich nicht hinbekomme, was laut Anleitung aber möglich sein soll, ist eine Cover-Naht in einem geschlossenen Kreis zu nähen. Also zB Bündchen bei geschlossenen Schulternähten absteppen und so - mache ich gerne, ich mag es nicht so, die Schulternaht erst später zu schliessen. Generell kann ich eine Covernaht nicht mitten im Stoff abbrechen, ich muss irgendwie aus dem Stoff rausnähen. Ich bekomme den Stoff nicht rausgezogen, die Fäden sind superstraff. Das muss doch irgendwie gehen, oder?
Kann mir jemand weiterhelfen? Was mache ich falsch?
-
Buttermilch7
- alter SuT-Hase
Re: Im Kreis nähen mit der Cover
Ich drehe die Nadeln hoch, hebe das Füßchen an und schiebe dann mit einer alten EC Karte die oberen Fäden nach vorne weg. Das geht, aber es ist Spannung drauf.
Dann kann ich den Stoff problemlos wegnehmen und alle Fäden abschneiden.
Dann kann ich den Stoff problemlos wegnehmen und alle Fäden abschneiden.
Eva mit E (07/06) und M (03/09)
"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
-
Lösche Benutzer 7240
Nadeln hoch und Füßchen hoch mache ich, aber dann geht es nicht weiter. Mit nach vorne wegschieben meinst Du "von Dir weg", also quasi weiter in Nährichtung? Oder zu Dir hin, zur Vorderkante der Maschine?
- 4mm
- alter SuT-Hase
Re: RE: Re: Im Kreis nähen mit der Cover
Ich ziehe die auch mit einer alten Karte zu mir hin, nach vorn.carolina hat geschrieben:Nadeln hoch und Füßchen hoch mache ich, aber dann geht es nicht weiter. Mit nach vorne wegschieben meinst Du "von Dir weg", also quasi weiter in Nährichtung? Oder zu Dir hin, zur Vorderkante der Maschine?
mobil unterwegs
Liebe Grüße,
4mm
ClauWi®-Trageberaterin
4mm
ClauWi®-Trageberaterin
-
Lösche Benutzer 7240
Dann werde ich mal ein altes Kärtchen suchen gehen und die Maschine doch nochmal umbauen. Das kann jetzt ein paar Tage dauern, ich stille abends hauptsächlich
also nicht wundern wenn es mit Feedback etwas dauert!
Aber wo ich schon am jammern bin: Wie lange habt ihr gebraucht, um euch an diesen überdimensionierten Nähfuß zu gewöhnen? Ich habe solche Schwierigkeiten beim Kurven nähen (Overlock) und es ist so frustig ... liegt es überhaupt an diesem sehr langen Nähfuß?
Aber wo ich schon am jammern bin: Wie lange habt ihr gebraucht, um euch an diesen überdimensionierten Nähfuß zu gewöhnen? Ich habe solche Schwierigkeiten beim Kurven nähen (Overlock) und es ist so frustig ... liegt es überhaupt an diesem sehr langen Nähfuß?
-
Buttermilch7
- alter SuT-Hase
Ich schiebe auch zu mir hin.
Zur Größe des Fußes kann ich leider nichts sagen, ist mir noch nichts aufgefallen.
Zur Größe des Fußes kann ich leider nichts sagen, ist mir noch nichts aufgefallen.
Eva mit E (07/06) und M (03/09)
- catmastah
- ist nicht mehr wegzudenken
Es gibt einen klarsichtfuß für die babylock Maschinen. Der wirkt und ist mMn etwas leichter.
Ich mache es ebenso wie 4mm, ich lüfte das Füßchen, ziehe die beiden Fäden mittels langer Webnadel (so eine gut 2mm dicke und ca 15cm lange Nadel) zu mir hin, schneide die Fäden durch und zieh dann das Nähgut nach links hinten, dadurch werden alle Fäden gezogen und ich schneide den unterfaden ab.
Du kannst im Prinzip jedes nicht zu scharfe Werkzeug nehmen. Messlineal, Fadentrenner, sogar Pinsel oder sonst was. Es sollte einfach lang und dünn sein und dir noch unbeabsichtigt die Fäden durchschneiden.
Um mich im Nachhinein nicht plagen zu müssen weil ich drüber genäht habe, stoppe ich ca 10-12cm vor "Rundenende"und hole mir die 2 auf der Oberseite zu sehenden Fäden nach hinten. Das geht relativ leicht (und eben auch super mit der Webnadel, weil sie leicht spitz zuläuft) - man muss nur in diese minischlaufen an der Rückseite einhacken und da dann dran ziehen. Alles verknoten, abschneiden und dann weiter (ca 1-3cm überlappend) drüber nähen. Das Nahtende würde ich wirklich gut verknoten und ev. Auch mit einer Fangnadel ein bisschen in die Naht ziehen, dann kann sich da nicht mehr wirklich was lösen.
Ich mache es ebenso wie 4mm, ich lüfte das Füßchen, ziehe die beiden Fäden mittels langer Webnadel (so eine gut 2mm dicke und ca 15cm lange Nadel) zu mir hin, schneide die Fäden durch und zieh dann das Nähgut nach links hinten, dadurch werden alle Fäden gezogen und ich schneide den unterfaden ab.
Du kannst im Prinzip jedes nicht zu scharfe Werkzeug nehmen. Messlineal, Fadentrenner, sogar Pinsel oder sonst was. Es sollte einfach lang und dünn sein und dir noch unbeabsichtigt die Fäden durchschneiden.
Um mich im Nachhinein nicht plagen zu müssen weil ich drüber genäht habe, stoppe ich ca 10-12cm vor "Rundenende"und hole mir die 2 auf der Oberseite zu sehenden Fäden nach hinten. Das geht relativ leicht (und eben auch super mit der Webnadel, weil sie leicht spitz zuläuft) - man muss nur in diese minischlaufen an der Rückseite einhacken und da dann dran ziehen. Alles verknoten, abschneiden und dann weiter (ca 1-3cm überlappend) drüber nähen. Das Nahtende würde ich wirklich gut verknoten und ev. Auch mit einer Fangnadel ein bisschen in die Naht ziehen, dann kann sich da nicht mehr wirklich was lösen.
Cat mit T (09/12) und M (06/16)
NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
NähmaschinenPark:
- catmastah
- ist nicht mehr wegzudenken
Und wenn das deine erste Kombimaschine bzw Overlock überhaupt ist, das wird 
Übung macht den Meister.
Übung macht den Meister.
Cat mit T (09/12) und M (06/16)
NähmaschinenPark:
NähmaschinenPark:
-
Lösche Benutzer 7240
Ich bin halt meine olle Aldi-Ovi so gewohnt, ich bin mit der echt gut klargekommen. Von dem Klarsichtfuß hatte ich auch schon gehört, wenn ich in zwei Monaten immer noch so kämpfe bei engen Kurven überleg ich mir das. Ich weiß ja, daß man sich umgewöhnen muss, hatte aber auf eine wesentliche schnellere Umgewöhnung gehofft. Hoffentlich bekomm ich das mit den Fäden nach vorne ziehen hin, danke Euch für die Tipps!
-
Lösche Benutzer 7240
Ich bin jetzt endlich mal dazugekommen (okay, ich habe jetzt über zwei Stunden gebraucht für 10cm Probenaht
) und es klappt so einigermaßen! Da ist echt wenig Platz, jetzt verstehe ich, warum eine EC-Karte gut wäre, gerade tut es auch ein Stück Karton. Also ich bekomme die Nadelfäden gelöst, habe danach aber Fadensalat und entfädelte Covernadeln, was nervig ist. Also nachdem ich den Stoff dann rausgezogen und die Fäden abgeschnitten hatte. Naja, mehr mache ich heute abend nicht mehr, morgen setzte ich mich nochmal dran. Danke schonmal für Eure Hilfe, auf den Trick wäre ich so schnell nicht gekommen!