Sorgen um Babyschlaf, Erfahrungen mit dem ZEPP?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
posy
Mod a.D.

Re: Sorgen um Babyschlaf, Erfahrungen mit dem ZEPP?

Beitrag von posy »

Liebe Kuriburi,

es tut mir so so leid, dass es bei Euch noch keine wirkliche Entspannung gegeben hat. :( Aus meiner begrenzten Erfahrung weiß ich, wie sehr das zehrt, und was das dir abverlangt - körperlich, emotional, im sozialen Miteinander. Das ist sehr schwer.

Der Schritt vom Osteopathen zum Kiss-Spezialisten war sicher richtig. Ich kenne die Diagnose nicht, aber oftmals können die Osteopathen nur die Symptome behandeln - was ja für den Anfang auch schon hilfreich sein kann, aber eben keine echte Wende bringt.

Ich weiß, es ist so leicht gesagt - aber achte gut auf dich. Leider weiß ich gerade nicht so genau, ob ihr noch beim ZEPP seid? Ich könnte mir vorstellen, dass die emotionale erste Hilfe dir und deinem Baby helfen kann.

Wenn du magst, lasse ich dir einen herzlichen Drücker da!
((( )))
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kuriburi »

Hallo Posy, Danke das ist lieb. Wir waren jetzt zweimal bei der eeh. Ein dritter Termin steht noch aus. Ich fühle mich dort verstanden und niemand sagt mir dass ich mein Baby hinlegen muss zum Schlafen und immer wieder hochnehmen wenn es weint etc. Das bringt mich nämlich nicht weiter. Aber ob mich die eeh weiter bringt? Ich weiß es nicht... Es ist schwierig bei uns und den ultimativen Tipp gibt es auch dort nicht. Klar, wäre ja auch zu einfach.
Auf mich achten fällt mir auch schwer, es kreiselt alles um meine Baby und die damit verbundenen sorgen. Gerade ist mein Mann mit ihm drAußen und ich kann dennoch nicht abschalten. Tagsüber schlafen bekomme ich nicht hin. Echt verzwickt... Ich antworte nachher mal auf deinen anderen Post und versuche wenigstens kurz die Augen zu schließen. Vielleicht klappt es ja mal.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Schlafen ist wichtiger als schreiben!
Ich denke an euch und du kannst dich jederzeit an uns wenden, wenn du es brauchst!
Und wenn es nur ein virtueller Drücker ist.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
muggel
Profi-SuTler

Beitrag von muggel »

Wie geht es dir und dem kleinen? Hast du irgend eine Verbesserung bemerkt?
Ich kann dir in allem so nachfühlen. Mich hat echt in dieser zeit mein grosses Kind gerettet. Ich musste raus, er war da und wollte sein Programm. So konnte ich mir gar nicht die Decke über den Kopf ziehen. Mir wollten alle zur Entlastung den grossen abnehmen aber das habe ich dann strikte abgelehnt.
Was ich leider erst spät gemerkt habe ist, dass er kleine ausserhalb zufriedener war wie zu Hause. Auch einbinden unterwegs ging ohne Geschrei und sich durchstrecken oder dagegen stemmen. Ich erinnere mich noch genau als der grosse in ein Cafe in der Stadt wollte und ich echt kurz Panik bekam und dann dachte,Ok wen er schreit, dann ist das halt so. Aber nichts dergleichen passierte, er hast sich während des Einbindens den Trubel um ihn rum angesehen und gab keinen Mucks von sich. Und ich hatte die schlechtest Gebunde WKT, da ich so hetzte.
Hast du Leute wo du dich treffen kannst, denen es egal ist, ob du halt die ganze zeit im stehen wippst oder deine kreise im Zimmer rumläuft?
Versuche dich wegen dem kleinen nicht zu isolieren.
Ich musste für die Beziehung zu dem kleinen richtig kämpfen. Er war ein sooo gewünscht und dann schrie er nur und ich habe mich oft gefragt, wieso wolltest du nur ein 2tes Kind, wieso war ich nicht mit einem zufrieden, der so pflegeleicht ist. Und er schrie und alle wollten mich entlasten und ihn halt mal abnehmen und ich liess es nicht zu. Ich wusste, dass ich sonst die Verbindung zu ihm verliere. Ich musste ihn Tragen, er musste bei mir sein. Nur dem Vater konnte ich ihn abgeben aber auch immer nur kurz. Viele rieten mir zum abstillen, da die Nächte so schlimm und er sich durchs stillen nie beruhigen liess, einschlafen an der Brust auch nicht. Aber ich wollte das nicht, auch weil ich da eine sehr enge Verbindung zu ihm hatte. Ist für mich immer noch schwer wen ich das schreibe aber ich hatte echt angst, dass ich ihn vielleicht mal weniger liebe wie meinen grossen. Zum Glück ist dies kein Stück der Fall und ich habe ein sehr enges band zu ihm, vielleicht gerade wegen dieser schweren zeit.
Ich weiss, es ist ein durchhalten, mach die kein schlechtes Gewissen deswegen. Die Zeit spielt für dich. Es wird besser. Schau ganz gut zu dir. Nimm Hilfe an, wen du ihn nicht abgeben kannst, schau das alles andere für dich erledigt wird. Mein freund hat mir zur Entlastung bevor er zur Arbeit ging, sogar die Frühstücks Brote geschmiert und hingestellt, da ich nicht mal zum Essen kam, vom Haushalt ganz zu schweigen.
Und nutze dieses Forum. Ich hatte das Glück einen super Baby Monats Thread zu haben. Da habe ich gejammert und viel geschrieben. Das tat mir gut.
Ich denke an dich.
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Hallo Muggel, so wirklich verändert hat sich hier noch nichts. Vielleicht ist er ein bisschen ruhiger geworden über den Tag. Er ist eher so der hyperaktive Typ der ganz furchtbar viel strampelt und nie zur Ruhe kommt. Nun lag er schon ein paar mal einige Minuten lang ruhig da und hat nur geschaut. Das fand ich fast beängstigend und habe mich gefragt ob er etwas hat. :lol: Gestern Abend musste mein Mann nochmal mit ihm aufstehen und für 1,5h ins Kinderzimmer gehen. Er war irgendwie noch nicht einschlafbereit obwohl er den Tag über wenig geschlafen hatte. Wir waren abe r gestern Nachmittag unterwegs, so dass er recht spät nochmal im Tragetuch eine Runde geschlafen hat. Das war wohl der "Fehler". Danach ist er gut eingeschlafen und die Nacht war okay. Nicht gut aber es gab schon schlimmere. Ich hatte ja gehofft dass er dadurch morgens etwas länger schläft, aber es war um dieselbe Uhrzeit wie immer vorbei mit dem Nachtschlaf. :? Ich glaube er benötigt absolute Du kelheit, wenn die ersten Sonnenstrahlen durch die Plissees scheinen ist seine Nacht vorbei.
Ich isoliere mich tatsächlich. Das hat aber AUCH damit zu tun, dass mich Ausflüge Wahnsinnig anstrengen. :oops: Mein Baby Massagekurs ist nun zu Ende und die Gruppe trifft sich weiterhin privat. Da mache ich auch mit und hoffe dass es gut läuft und mich dazu motivieren kann wieder mehr zu unternehmen. Es bringt halt total unseren Schlafrythmus durcheinander. Ich weiß nicht ob das gut für ihn ist. Wenn Trubel herrscht schläft er immer nur eine halbe Stunde, zu Hause in Ruhe sind es auch oft zwei Stunden. Vielleicht bin ich da zu sehr auf seine Bedürfnisse gepolt...
Unser Zwerg war auch ein sooooo sehr gewünschtes Wunschkind! Und wir lieben ihn so und würden ihn trotz der Schwierigkeiten niemals eintauschen wollen. Dennoch bin ich oft traurig und der Verzweiflung nahe. Mein Mann ist da oft zuversichtlicher. Aber die Hauptlast mit schlaflose Nächten und stundenlangem Tragen lastet ja nunmal auf mir, er kann da eher mal raus und abschalten und auftanken. Er schmiert mir übrigens auch immer Brote morgens. Ich würde das mittlerweile wohl selber hinbekommen Aber nehme diesen Service trotzdem weiterhin in Anspruch. :wink: Hausarbeit mache ich auch nur, wenn er für einen längeren Spaziergang rausgeht. Ich hätte niemals gedacht, dass ich mit Baby wirklich zu gar nichts mehr kommen würde! Einen Monatsthread nutze ich nicht. Aber ich nutze dieses Forum und es tut gut. Das stimmt. Zu wissen dass man nicht ganz alleine mit diesen Sorgen ist und das Mitgefühl und die virtuellen Drücker. Im RL habe ich niemanden der es nachfühlen kann (ich wünsche es auch niemandem), auch wenn ich mit lieben Freundinnen spreche die mir alles Gute wünschen ist es doch etwas anderes. Vor allem wenn ich im nächsten Atemzug erzählt bekomme dass das Baby durchschläft oder (anstrengenderweise!) 2-3x die Nacht trinken will... :o Das sind leider wie zwei Welten die aufeinander prallen.
Es ist so schön zu lesen wie gut sich alles bei euch entwickelt hat! Mein Mann und ich können es auch kaum abwarten dass unser kleiner größer wird und wir ihm besser gerecht werden können. Es muss so unendlich erleichternd sein wenn die Knirpse einem mitteilen können was los ist. Ich denke unser kleiner wird auch ein Sonnenschein werden. :D Immr wenn er uns anlacht geht schon jetzt unser Herz auf.
Ich hoffe dass ich hier demnächst ganz viel positives berichten kann so wie du. Du machst mir wirklich Mut! Danke dafür.
muggel
Profi-SuTler

Beitrag von muggel »

Ich lese wirklich viel parallelen zu unserem kleinen. Er ist auch der hyperaktive Typ. Nie sitz er mal still. sobald er gestillt hat, geht es weiter rund. Hat aber auch viele Vorteile. Er beschäftigt sich viel selbst, räumt die Regale aus, sitzt im Kinderzimmer des grossen und spielt vertieft.
Unserer schläft ausserhalb auch nur ca. 30 min und zu hause länger. Ich habe dann geschaut, dass ein Schläfchen sicher drinnen ist aber den Sommer durch, wollte und konnte ich nicht die ganze zeit drinnen sein. Und da die Nächte bei uns sowieso schlecht sind, egal wie der tag lief, habe ich mir da eine gewisse Lockerheit zugelegt. Wenn er richtig müde ist, schläft er innerhalb von Sekunden im Sling ein, egal wo wir sind. Und lässt sich sogar dann in den Buggy ablegen.
Und nimm den Service deines mannes ruhig an, den bekomme ich heute noch immer.
bei uns wurde es wirklich sehr viel einfacher als er mobil wurde. Da wurde er schlagartig zufrieden.Schlafen ist immer noch nicht seins aber es geht.
Ich hoffe wirklich fest für dich, dass es besser wird. Seit es am tag so toll ist mit dem kleinen, ertrage ich die Nächte auch besser. Und jedes Wochenende steht mein freund mit den kindern auf und ich schlafe noch 2h weiter, alleine im Bett. Auf das freue ich mich schon die ganze Woche. Ich arbeite seit der kleine 9 Monate alt ist und es geht gut auch mit wenig Schlaf.
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Bei dir ist es schon nochmal schlimmer, als es bei uns war. KISS etc hatte er wohl nicht, da er nicht viel geweint hat.
Aber er hat auch immer extrem wenig geschlafen. Und die Nächte wurden auch sehr schnell schlechter. Ich bin mit ihm immer viel raus und habe viel unternommen, weil ich schlicht nicht wusste, wie ich ein Kind mit 4/5/6 etc Monaten den ganzen Tag beschäftigen soll. Und sehen und Action wollte er immer!
Was mir geholfen hat, war auf dem Rücken tragen. Da konnte ich auch mal Hausarbeit machen, er hatte was zum sehen und die Bude war sauber. Dem Papa abgeben hat gar nicht funktioniert, der wurde nur angebrüllt. Jetzt wird das langsam besser.

Und bei uns haben die Meilensteine robben und jetzt laufen zu mehr Schlaf gefürt. Die Nächte sind zwar immer noch schlecht, aber ich habe das Gefühl, sie werden auch langsam besser. Also nicht mehr stündlich stillen sondern auch mal alle zwei Stunden. Er war bis dahin einfach unzufrieden, weil er nicht vom Fleck kam.

Es wird besser. Wirklich. Und ich hab in letzer Zeit auch in besagtem Monatsread geheult. Auch weil scheinbar alle anderen Kinder außerhalb des SuTiversums viel einfacher zu sein scheinen.
(Auch wenn ich mir grad selber nicht vorstellen kann, dass ich noch ein Kind will und die ganzen schlechten Nächte und ein nix-könnendes Kind beschäftigen)
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Bienchen2016
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Bienchen2016 »

Hallo, ich lese aus deinen Beiträgen ein starkes schlechtes Gewissen raus, weil du dein Baby tröstest. Du tröstest es doch und lässt es nicht alleine weinen. Ein Dauernuckeln an der Brust (wenn es keinen Stilleffekt hat), wenn du dich damit nicht wohlfühlst, ist auch kein Zustand, den du erdulden musst, damit dich niemand - oder du selbst - als schlechte Mutter degradiert.
Wir haben hier ähnliche Probleme, mit dem Unterschied, dass ich leider nicht stillen kann. Allerdings kann ich dadurch, obwohl mein Mann arbeitet, auch seine Unterstützung einfordern. Vielleicht könntet ihr zusätzlich Milch abpumpen. Dann kann dein Mann ausschließen, dass der kleine Hunger hat, wenn er mit ihm unterwegs ist, wenn du deine Ruhe brauchst.
Ich bin da tatsächlich der Meinung, dass er dann die von dir gewünschten 2 h (oder bitte auch mehr) auch mal das weinende Kind aushalten, im Arm halten und trösten MUSS! Du kommst sonst irgendwann an deine Grenzen und das hilft niemandem.

Ein anderer Vorschlag wäre noch dieser hier.
Das nuckeln/saugen scheint deinen kleinen ja zu beruhigen. Bisher machst du das ausschließlich an der Brust? So liest es sich. Somit hat dein Mann natürlich auch kein "Werkzeug" um euer Baby zu beruhigen.
Wir bieten unserer Tochter zum Beruhigungssaugen unseren kleinen Finger an, nachdem ich ausgeschlossen habe, dass sie im Moment noch Hunger hat.
Der Vorteil ist tatsächlich, dass das beide Eltern können, dass du dich abends zum schlafen nehmen dein Baby legen kannst und, selbst wenn dein kleiner noch wach ist und nuckelt, selbst wegdösen kannst und ein bisschen Erholung bekommst. Das geht im Tragetuch, Elternbett oder Beistellbett oder sonst wo...
Wir wollten keinen Nukki geben, allerdings ist Dauergebrüll irgendwann auch unerträglich. So haben wir für uns eine Lösung gefunden, unser Kind beruhigen zu können und ihr gleichzeitig durch Körperkontakt nah zu sein. Ihr Saugbedürfnis wird befriedigt und sie kann sich damit beruhigen.
Mittlerweile sucht sie auch selbst ihren Handrücken und macht es auch für wenige Sekunden selbst. Manchmal reicht es nun auch schon zum einschlafen aus, feste ihre Hand zu halten. Manchmal möchte sie nuckeln.
Vielleicht probiert ihr das mal aus?
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Hallo zusammen, also nach der KISS Behandlung sind nun 2 Wochen vergangen und wirklich verbessert hat sich die Schlafsituation nicht... Abends gibt es zum Glück nicht mehr dieses ewige Weinen. Ich Wechsel aber dafür 4x die Stillseite bis er das erste Mal richtig einschläft. Er schläft immer noch sehr unruhig und nur kurz, schätze maximal eine Stunde am Stück. Er befreit sich häufiger aus dem Arm-Puck. Ich muss ihn dann immer neu Pucken, ohne geht es gar nicht. Ich frage mich wann das endlich geht... Er fuchtelst so schlimm mit den Armen und reibt sich im Gesicht rum dass gar nichts mehr geht mit Schlafen.
Abpumpen habe ich heute probiert. Leider erfolglos. Es tut mir weh und es kommt nur sehr wenig. Ich habe abgebrochen. Das war sehr frustrierend.
Den kleinen Finger nimmt er leider nicht, ebenso den Schnuller. In denn ersten Lebenswoche ist er im Tuch mit dem kleinen Finger im Mund eingeschlafen. Dann hat er ihn verweigert und auch abends geht nur die Brust. Ich bin zwar genervt von dem Dauernuckeln aber momentan ist es am bequemsten. Ewig lange nachts ein weinendes Bayb beruhigen zu müssen möchte ich niemandem von uns antun. Der kleine Mann braucht das irgendwie und er macht es ja nicht um mich zu ärgern... Was ich merke ist, dass ich mich tatsächlich körperlich an den wenigen Schlaf etwas gewöhnt habe. Ich fühle mich zwar immer noch recht ausgelaugt, aber nicht mehr so schlimm wie vor ein paar Wochen. Ich frage mich oft, wie ich ihn jemals nachts von mir runter bekommen kann (im Liegen stillen Geht wegen dem Pucken und meinen SchmerzEn beim liegen auf der Seite nicht) und ob wir jemals mit dem Pucken aufhören können.
Danke an alle die hier so lieb schreiben und mir Mut machen und Tipps geben!
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ach, es tut mir leid, dass sich die Lage nicht so entspannt hat, wie ihr es euch - zu Recht - erhofft habt. Es ist so schön zu lesen, wie liebevoll du über euren Kleinen schreibst. Zum Glück hast du dich ein bisschen an den wenigen Schlaf gewöhnen können... Einen ganz schönen Marathon macht ihr da und das völlig ohne Vorbereitung.
Ich denke an Euch!
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“