Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
vivi
alter SuT-Hase

Re: Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Beitrag von vivi »

Stimmt, beim Frühstück scheint es sehr Viele zu geben, die täglich das Gleiche essen. Ich persönlich liebe auch da Abwechslung- mal Omelette, mal Baked Beans mit Spiegelei, mal Müsli mit Obst und Joghurt, mal Brot mit Käse, Avocado, Rührei, Nussmus, ...
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

Also ich esse zu keiner Mahlzeit immer das gleiche- gibt doch Sooo viel leckere Möglichkeiten.
Wir haben oft zweimal warm und selbst bei Brot gibt es doch so viel unterschiedliches!
Alles andere Stelle ich mir sehr freudlos vor
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Lösche Benutzer 20900

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

Ich kann durchaus mal 2 Tage das gleiche essen, länger glaube ich eher nicht dass ich Freude daran hätte. Beim Brot wechsel ich zB auch immer den Belag ab, das ist dann ja schon wieder etwas anders :)
elocin83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von elocin83 »

Ich esse idR auch selten die gleichen Sachen beim Frühstück. Auch wenn es oft "Overnight Oats" gibt, variiere ich das, indem es mal mit Osaft angerührt ist oder eben versch. Früchte drin sind.
elocin mit Winter- (12/13) und Sommermädchen (08/16)
amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von amantedealmeria »

Ich esse jeden Morgen mein Nutellabrot, das brauch ich einfach. Mal auch Marmelade oder Honig, aber seeeehr selten und nur, wenn Nutella alle ist :) Dafür muss dann zu den anderen Mahlzeiten Abwechslung rein.
Aber ich hab grad heute gemerkt, WENN ich mal versuche vorzukochen, dann essen alle dermaßen viel, dass fast nix übrig bleibt. Total doof. Wie viel Kartoffeln kocht ihr denn z.B. für 4 Personen für 2 Tage? Selbst daran ist es heute gescheitert und ich hab fast 2kg Tüften gemacht. Ok, gab aber auch Stampfkartoffeln, da isst man ja meist automatisch mehr.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Also für uns zwei erwachsene und drei Kinder reicht ein 2,5 kg Beutel am nächsten Tag nicht für Bratkartoffeln für alle...

Was ist denn "schlimm" daran öfter hintereinander das gleiche zu essen? Ich persönlich finde es ja eher nervig mir dauernd das ausdenken " zu müssen"
Wenn ich mir überlege, wie früher gegessen wurde, oder auch in anderen teilen der Welt. Da ist es ja oft nicht so " gezwungen abwechslungsreich"
- also abgesehen davon, dass ich den Gedanken für vier oder mehr Tage vor zu kochen nicht so genial finde
Mamorea

Beitrag von Mamorea »

Oh ja, gutes Argument. In Nepal wird IMMER das gleiche gegessen, zweimal täglich. Ein Gericht aus Linsen, Reis, Brot und Chutney. Ich fands echt lecker, aber nach zwei Wochen hatte ich dann genug.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

Naja, früher hatte man halt nicht die Wahl - da gab es im Winter halt Kohl. Ob das jemandem schmeckte oder nicht.
Aber so will ich nicht mehr leben - meine Kinder bekommen zb auch alternativen obwohl es das früher mangels alternative nicht gab.
Wenn es für wen passt jeden tag das gleiche zu machen soll er doch. Für mich ist essen Genuss, da mag ich nach meinem Appetit kochen und nicht nach irgendeinem dogma.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Ich finde ehrlich gesagt auch weniger die mangelnde Abwechslung als die Vorstellung, es mehrfach aufzuwärmen, abschreckend.
Ich könnte mir z.b. durchaus vorstellen, so einen vierwöchigen Plan durchzuziehen. In Wirklichkeit kochen wir auch nur vielleicht zehn Gerichte regelmäßig und noch ne Handvoll "besonderer" Gerichte.

Ich esse zum Frühstück oft das gleiche und auch in der Mittagspause gibt's selten Abwechslung. [emoji15]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
sternenweib

Beitrag von sternenweib »

ich gewöhn mir gerade an, samstags sechs Portionen von irgendwas geeignetem zu kochen, davon werden dann fünf eingefroren. Innerhalb von fünf Wochen bin ich so auf einen Grundstock von fünf unterschiedlichen Gerichten, aus dem ich mich unter der Woche einfach bedienen kann und dann nur die Beilagen dazu kochen muss.
Ich hab auch immer gedacht, dass der Platz das Problem ist, aber das haut in meinem kleinen Eisfach (das ist so ein zweistöckiges, dass oben auf dem Kühlschrank aufsitzt) echt locker hin und ich finde das nicht-kochen-müssen und das Gefühl, dass jemand für mich gekocht hat und ich auswählen kann, was ich davon heute essen will, ziemlich cool.
Das Leben hier ist einfach oft zu unvorhersehbar. Ich weiß oft nicht, wieviele wann mit wieviel Hunger am Tisch sitzen und je nach Tagesablauf ist richtig frisches Kochen einfach too much.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“