2 Wochen altes Baby schreit Brust an

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

BluAyed
Herzlich Willkommen

Re: 2 Wochen altes Baby schreit Brust an

Beitrag von BluAyed »

Ich war mit ihr schon beim Orthopäden der wohl auch KISS/Schiefhals behandelt und er hat Blockaden ausgeschlossen und von KISS hat er sonst auch nichts gesagt. Hab in zwei Wochen nochmal einen Termin zur Nachkontrolle weil ich wegen ihrer Lieblingsseite dort war. Da habe ich auch das Schreien im Tuch erwähnt. Aber er hat keine Blockaden festgestellt.
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Liebe BluAyed,

es tut mir leid, dass Du gestern einen blöden Tag hattest!

Zum Thema Tragen können Dir unsere TrageMods sicher mehr sagen. Das Moby Wrap ist ein elastisches Tuch, oder? Schau, dass Du das schön festgezogen bekommst, sonst wird es (für Euch beide) unbequem. Das mit den angesprochenen Blockierungen kann tatsächlich sein - frag doch beim Kontrolltermin nochmal nach.

Die Stillfrequenz wie von Dir beschrieben klingt gut und ausreichend - Ihr kommt so auf 8-12 Stillmahlzeiten in 24 Stunden, oder? Wenn sie mal nicht möchte, ist es auch ok - vielleicht ist sie manchmal auch einfach müde bzw. noch nicht wieder hungrig?

Du schreibst von der Gewichtsentwicklung und den Parallelen zu Deiner Großen. Möchtest Du, dass wir uns das mal genauer angucken? Macht es Dir Sorgen? Hast Du das schon mit dem Kinderarzt besprochen?

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
BluAyed
Herzlich Willkommen

Beitrag von BluAyed »

Also wegen dem Gewicht mach ich mir schon etwas Sorgen wenn sie solche Tage hat wo sie viel weint und wenig trinkt. In den letzten vier Wochen hat sie ja auch nur 300g zugenommen. Was ja pro Woche weniger als 100 g sind. Andererseits mehr als anbieten kann ich ihr ja auch nicht. Gestern hat sie wieder viel und gut getrunkem, heute wieder etwas weniger. Frage mich halt auch ob eine Gewichtszunahme von weniger als 150g/Woche trotzdem okay ist wenn sonst alle Kriterien erfüllt sind. Und vor allen wenn die Schwester auch so ein zartes Kind war/ist. Kinderarzttermin hab ich Mitte Dezember zur U4.
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Liebe BluAyed,

Du liest Dich wirklich sehr besorgt. Ich kann verstehen, dass Du Dir Gedanken machst.

Vielleicht magst Du die Kleine ja vor der U4 nochmal beim Kinderarzt vorstellen - Schmerzen von z.B. einer chronischen Mittelohrentzündung könnten ja auch für ihre Unruhe sorgen.

Der starke Michspendereflex könnte für die Kleine tatsächlich schwierig zu handeln sein. Experimentiere doch ruhig nochmal mit verschiedenen Positionen. Es kann auch helfen, erst etwas Milch in ein Tuch laufen zu lassen oder vor dem Stillen die Brust etwas mit der Hand zu entleeren - dann schießt es nicht so.

Liebe Grüße
Atsitsa
BluAyed
Herzlich Willkommen

Beitrag von BluAyed »

Unsere Stillgeschichte ist nun quasi beendet. Am Mittwoch war ich mit Mia beim Kinderarzt. Wegen der zu geringen Gewichtszunahme und dem vielen Spucken und teilweisem Erbrechen sind wir seit Mittwoch mit Verdacht auf krankhaften Reflux im Krankenhaus. Der Reflux konnte ausgeschlossen werden. Ursache für die geringe Zunahme liegt daran dass sie zu wenig Milch aus der Brust bekommt. Stillproben ergaben max. 50 g. Aus dr Flasche hat sie 120ml MuMi getrunken und noch 30 ml Pre hinterher. Es war wohl so dass nach der U3 ein Wachstumsschub kam bei dem sie aufgrund des Schreiens ja nur schlecht an die Brust gegangen ist und dann nicht genug nachgfragt hat. Somit ist die Milch zurückgegangen und sie war quasi frustriert, dass nichts mehr kam und hat dann umso mehr geschrien.

Ich weiß dass man das wieder hinbekommen könnte, mit oft anlegen und pumpen und zufüttern über BES. Aber dazu hab ich nach den letzten Wochen einfach keine Kraft mehr und vor alln Dingen bei dem Zeitaufwand das das mit sich bringt würde meine Große nur noch mehr leiden als sie in den letzten Wochen eh schon hat, weil ich so wenig Zeit für sie hatte, da Mia ständig geschrien hat und ich auch so schon dauernd gestillt habe. Und ich möchte nicht dass die Große noch mehr leiden muss.

So lange wie es noch geht und noch Milch vorhanden ist werde ich sie noch anlegen und hinterher zufüttern und nachts noch stillen, aber ich denke die Milch wird weiter zurück gehen und Mia sich dann bald abstillen. Aber ich habe bereits vor der Geburt für mich festglegt dass ich an dieser Stelle den Schlussstrich ziehe, wenn der Zeitaufwand für das Stillen so groß wird dass die Große darunter leidet.
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Liebe BlueAyed,

es tut mir leid, das zu lesen. Wie geht es Mia inzwischen - seid Ihr wieder zu Hause?

Ich wünsche Dir, dass Du mit Deiner Entscheidung für Euch einen guten Weg gehen kannst.

Soll ich den Thread hier dann schließen? Du kannst Dich jederzeit gerne wieder melden (z.B. per PN), wenn Fragen aufkommen - dann mache ich hier wieder auf.

Alles Gute,

Atsitsa
BluAyed
Herzlich Willkommen

Beitrag von BluAyed »

Leider hat das Zufüttern nur wenige Tage geklappt und sie bekommt nun seit ca 4 Wochen komplett Pre Nahrung. Es hat sich auch herausgestellt, dass sie wirklich auch mit einem Reflux kämpft und das in Verbindung mit dem heftigen MSR und dem zu wenig an Milch zu dem Geschrei geführt hat. Dadurch sind wir in einem Teufelskreis gelandet: Hunger - heftiger MSR - Verschlucken - Schreien - Luft schlucken - Spucken und Erbrechen - Schmerzen - Brustverweigerung - Abnahme der Milchmenge - Hunger...

Wegen des Reflux bekommt sie auch ein Medikament das sie derzeit alle zwei Tage bekommt. Damit klappt es gut sie trinkt gut und gedeiht nun prima. Hat innerhalb von drei Wochen fast ein kg zugenommen und ist ein sehr zufriedenes Baby, schläft gut und weint kaum noch. Nur Tragehilfen sind nach wie vor doof...

Und ich habe wieder Zeit für meine Große!!!

Kann bitte geschlossen werden :)
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Liebe BlueAyed,

es freut mich, dass Euch geholfen werden konnte und es Deiner Tochter besser geht! Ich wünsche Euch alles Gute (nicht nur fürs neue Jahr :wink:). Wenn Du nochmal einen Rat brauchst oder Austausch suchst - schau Dich hier im Forum um, wir sind ne tolle Truppe!

Liebe Grüße
Atsitsa
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“