Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Lösche Benutzer 6191
Re: Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr
Prinzipiell finde ich das gar nciht so übel. Aber 5 Tage hintereinander ist doch etwas zuviel des Guten, meiner Meinung nach.
Erstens gehen die Vitamine flöten, zweitens wird vieles schneller irgendwie gammelig, drittens ändert sich der Geschmack der Lebensmittel, auch wenn sie noch nicht gammeln.
Wir essen öfter zweimal das gleiche, oder Reste und Umgewandeltes, etc. (bei uns ist es aber von der Menge her manchmal sogar schwer für zwei Mal zu kochen, weil ich gar nicht so große Töpfe habe).
Eintopf oder so kann man gut mehrmals essen, bis zu einem gewissen Grad gewinnen die ja sogar am nächsten, ggf. übernächsten Tag, aber irgendwann kippt das auch.
Wenn ich minimalistisch kochen wollen würde, dann würde ich einen anderen Ansatz wählen - ich hab mal irgendwo gelesen, dass man nix essen sollte, was mehr als fünf Zutaten (auf der Verpackung) hat, das fin ich ne coole Idee
Erstens gehen die Vitamine flöten, zweitens wird vieles schneller irgendwie gammelig, drittens ändert sich der Geschmack der Lebensmittel, auch wenn sie noch nicht gammeln.
Wir essen öfter zweimal das gleiche, oder Reste und Umgewandeltes, etc. (bei uns ist es aber von der Menge her manchmal sogar schwer für zwei Mal zu kochen, weil ich gar nicht so große Töpfe habe).
Eintopf oder so kann man gut mehrmals essen, bis zu einem gewissen Grad gewinnen die ja sogar am nächsten, ggf. übernächsten Tag, aber irgendwann kippt das auch.
Wenn ich minimalistisch kochen wollen würde, dann würde ich einen anderen Ansatz wählen - ich hab mal irgendwo gelesen, dass man nix essen sollte, was mehr als fünf Zutaten (auf der Verpackung) hat, das fin ich ne coole Idee
-
vivi
- alter SuT-Hase
Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen , länger als 2 Tage das selbe zu essen. Allerdings koche ich oft größere Mengen vor und friere portionsweise ein. Im Tiefkühlschrank sind eine Menge Dosen mit ca. 300-800ml Inhalt- Hühnerbrühe (die wird schnell zur Buchstabennudelsuppe) ,Thaicurry ( dazu dann noch Quellreis frisch kochen), Kürbissuppe, Kartoffensuppe, Gemüsesuppe, rote Linsensuppe, manchmal auch Bolognese, Chili von carne, Hack- Lauch-Käse- Suppe,...
Ich kann mir dann an stressigen Tagen schnell etwas aufwärmen. Ich schneide auch frische Champignons in Scheiben und friere diese ein- man braucht ja oft nur ein wenig für den Geschmack.
Wenn ich für mehrere Tage kochen müsste , würde ich vielleicht eine riesen Portion Gemüse und Kartoffeln kochen und an einem Tag mit Fleisch essen, am nächsten Tag Auflauf aus den Resten machen und Suppe kochen ,die am dritten Tag gegessen wird.
Ich kann mir dann an stressigen Tagen schnell etwas aufwärmen. Ich schneide auch frische Champignons in Scheiben und friere diese ein- man braucht ja oft nur ein wenig für den Geschmack.
Wenn ich für mehrere Tage kochen müsste , würde ich vielleicht eine riesen Portion Gemüse und Kartoffeln kochen und an einem Tag mit Fleisch essen, am nächsten Tag Auflauf aus den Resten machen und Suppe kochen ,die am dritten Tag gegessen wird.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
-
glückskind
- ist nicht mehr wegzudenken
Jetzt muss ich mal fragen, welche Töpfe nutzt ihr denn so fürs vorkochen? Also selbst wenn ich den größten Topf Suppe mache zum beispiel, dann essen ich eventuelle reste in der Nacht noch auf. Der Topf fasst 2,5 oder 3liter. 2 erwachsene und 2 Kinder essen derzeit davon, wobei die kleinen nicht Unmengen essen.
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
-
Lieselotte77
- ist gern hier dabei
Ich kann mir das auch nicht vorstellen, friere aber bei manchen Gerichten auch einen Teil ein, manchmal auch nur eine Portion für mich zum Mittagessen z.B.
Mit Söhnen 09/2010 und 04/2014
- suttine
Wir kochen am Wochenende zweimal, das vom Samstag gibts montags und das vom Sonntag dienstags. Manchmal reicht iene Ladung noch für den Mittwoch, aber spätestens am Donnerstag gibts was Neues. Das ist für uns ok.
Pfannkuchen kann man gut aufbacken, finde ich - den Stapel in den Ofen. Heißluft auf 200°C, dann wird der oberste knusprig und die nächsten 1-2 warm. Wenn jeder sich dann nur den einen holt, den er als nächstes isst, ist das gar nicht schlecht.
Pfannkuchen kann man gut aufbacken, finde ich - den Stapel in den Ofen. Heißluft auf 200°C, dann wird der oberste knusprig und die nächsten 1-2 warm. Wenn jeder sich dann nur den einen holt, den er als nächstes isst, ist das gar nicht schlecht.
mit S. (12/2015)
- Mera
- Power-SuTler
Nunja...wir haben 4 bis 20l Töpfe...kommt jetzt drauf an, was man vorkocht. Kürbissuppe zB hab ich mehrere 20l Töpfe voll gekocht und eingefroren im Spätsommer. Im allglückskind hat geschrieben:Jetzt muss ich mal fragen, welche Töpfe nutzt ihr denn so fürs vorkochen? Also selbst wenn ich den größten Topf Suppe mache zum beispiel, dann essen ich eventuelle reste in der Nacht noch auf. Der Topf fasst 2,5 oder 3liter. 2 erwachsene und 2 Kinder essen derzeit davon, wobei die kleinen nicht Unmengen essen.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
- Mera
- Power-SuTler
Die Katz hats mit der Nase abgeschickt! Ich glaubs nicht! :Roll:
Ich wollte sagen: im Alltag Koch ich aber nicht Tomatensoße in dem Maßstab vor und es ist dann sehr unterschiedlich, ob was über bleibt zum Einfrieren oder nicht.
Ich wollte sagen: im Alltag Koch ich aber nicht Tomatensoße in dem Maßstab vor und es ist dann sehr unterschiedlich, ob was über bleibt zum Einfrieren oder nicht.
LG, Mera
- suttine
Wir haben hier auch drei 6-l-Töpfe, die hatte sich mein Mann schon als Single zugelegt 
mit S. (12/2015)
-
vivi
- alter SuT-Hase
Keine Ahnung, aber schätzungsweise hat ein Topf 6 L, der andere 10 L. Wenn ich einen relativ großen Butternut koche , dazu noch 8-10 Kartoffeln, ist der 6L Topf gut gefüllt und wir können zu viert davon essen ( bei uns wird noch frisch Sahne oder Schmelzkäse dazugegeben und Würstchen rein) und dann noch ein paar Portionen einfrieren . Die Mädels essen allerdings nur kleine Portionen ( 1- 1 1/2 Kellen)
Wenn mein Mann Chili kocht macht er 1 Kilo Hack, 4 gr. Dosen Bohnen ... da braucht er den großen Topf...
Wenn mein Mann Chili kocht macht er 1 Kilo Hack, 4 gr. Dosen Bohnen ... da braucht er den großen Topf...
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
- FuFu
- Profi-SuTler
Fünfmal das exakt gleiche kann ich mir nicht vorstellen, zumal nicht fünfmal aufgewärmt. Bäh.
Wir kochen meistens am Sonntag für Montag Sachen, die man von Menge und Art her gut aufwärmen kann.
Also Suppe/ Eintopf ist klar, aber z.b. Lasagne oder Auflauf ist für uns auch immer Zuviel für eine Mahlzeit.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wir kochen meistens am Sonntag für Montag Sachen, die man von Menge und Art her gut aufwärmen kann.
Also Suppe/ Eintopf ist klar, aber z.b. Lasagne oder Auflauf ist für uns auch immer Zuviel für eine Mahlzeit.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012