Einschlafhorror

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Giraeffchen
Moderatoren-Team

Re: Einschlafhorror

Beitrag von Giraeffchen »

Wenn ich den Artikel richtig verstehe, wird Fernsehen ausgeschlossen, in dem Fall wird die Melatoninbildung gar nicht beeinträchtigt durch den Konsum. Oder hab ich einen Interpretationsfehler?
Zudem liegt in Wildmotzis Fall ja das Fernsehen nicht unmittelbar vor dem Schlafen gehen, es liegen, Abendessen, Spielen, Zähne putzen, umziehen, vorlesen (ggf.) dazwischen.

Wenn Hörspiele zu aufregend sind, würde ihm Musik gefallen? Es gibt doch solche Traumreisen- Cds, die extra auf die abendliche Situation, auf das Entspannen, ausgelegt sind.
Nachtlicht finde ich auch gut, ich weiß von mir, dass mich mehr Helligkeit stört (als Kind brauchte ich aber das Licht, weil totale Dunkelheit ängstigend war). Da hilft sicher nur ausprobieren.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Also der TV ist zwischen 19 Uhr und 19.30 Uhr aus, ins Bett geht es zwischen 20.30 und 21 Uhr. Aber ich habe es auch so verstanden, dass TV nicht stört. Am Handy spielt er vielleicht einmal im Monat vor dem Schlafengehen und auch nicht im Dunkeln und vor dem Abendritual.

Eine Zeitlang habe ich es mit Entspannungsmusik probiert, aber sogar da hat er sich so sehr auf die Musik konzentriert, dass er nicht eingeschlafen ist.

Das Nachtlicht hat nicht geholfen...
Gelda
Herzlich Willkommen

Beitrag von Gelda »

Statt abends Fernsehen angucken wäre besser mit dem Kind einen Spaziergang oder einen Ausflug zu machen, weil frische Luft vor dem Schlaf ist die beste Einschlafarznei sowohl für die Erwachsene als auch für die Kinder. Und im Bett wäre auch gut etwas vorlesen.
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

:lol:
Nala
Herzlich Willkommen

Beitrag von Nala »

Genau das Problem hatten bzw haben wir stellenweise immer noch mit unserer 4jährigen, die scheinbar wirklich weniger Schlaf braucht, morgens schlecht rauskommt, aber laut Erzieher auch in der Kita während des mittagsschlafes immer wach ist.

Aktuell haben wir folgenden Ablauf, der relativ gut funktioniert. So gegen 18 Uhr wird bereits geduscht oder gebadet, da sie später am Abend dadurch noch fitter wird und wir auch schon mal was abhaken können ;-). Danach wird gespielt oder ne Sendung auf prime geschaut bis der Papa von der Arbeit kommt, dann wird gemeinsam gegessen, da ist es so zwischen halb acht und acht. Ab 20 Uhr ist Kinder- und Elternzeit, d.h. sie geht in ihr Zimmer und darf noch spielen, malen oder ein Hörspiel hören und darf wirklich nur raus wenn sie mal muss. Jetzt wo es so schnell dunkel wird, klappt es mitunter, dass sie gegen 21 Uhr dann von einem von uns ins Bett gebracht wird, kuscheln, rausgehen und natürlich Tür auflassen ;-). Meistens ist es aber bisher trotzdem schon 22 Uhr bis sie schläft, aber sie macht halt keine Action mehr in ihrem Zimmer und wir haben, mit kleinen Ausnahmen, Ruhe.

Was bisher am besten geklappt hat, leider aktuell aber wegen baby nicht geht: ich bin Fahrrad gefahren und sie ist gejoggt, sie kam auf die Idee, nicht ich ;-) ... Da sie sehr, sehr bewegungsfreudig ist und Kita scheinbar nicht ausreicht, ist sie locker 20 Minuten richtig schnell gerannt. Abends war sie um 20 Uhr im Bett und hat geschlafen.... Von daher vielleicht gemeinsam Sport machen :-) :5:
saruzza
hat viel zu erzählen

Beitrag von saruzza »

huhu,

wir haben hier auch so einen Kandidaten :roll: 3,5 jahre alt, wird einschlafgekuschelt von uns, u trotzdem dauerts oft ca ne stunde...

wird ca 6:30/45 für den kiga geweckt, macht dort an 3 tagen die Woche um ca 13:30 Mittagsschlaf u schlief gestern sogar noch, als ich ihn um 15:30 holte ... :shock:
eigtl ist er durch das frühe aufstehen im kiga aber schon vor der eigtl mittagsschlafzeit müde, mal haben sie ihn sogar schon um ca 12 Uhr hingelegt u er schlief. was er bei uns daheim natürlich nie machen würde :roll:
daheim schläft er mittags in letzter zeit oft gar nicht mehr, dann klappt das abendliche bettgehen wesentlich besser. u wenn, schläft er nur beim autofahren ein, leider hat sich das bei uns dummerweise so eingeschlichen :oops:

abends versuchen wir, so um 20 Uhr im bett zu sein, einfach weil ich denke, wenn er so früh raus muss, braucht er das einfach. aber vielleicht liegt hier der Denkfehler, auf diesen Gedanken brachte mich gerade ein anderer post. :idea:

unser abendritual: ca 18/18:30 Uhr essen, ca 19 Uhr fernsehen, dann rauf, ins bad, ins bett. dort noch lesen, singen, kuscheln und schlafen.

vielleicht müssen wir einfach später ins bett gehen, wenn er Mittagsschlaf macht. andererseits schläft er ja mittags, wenn er dann schläft, auch echt lang, so dass ich das gefühl habe, er braucht es schon!!!

schwierige Sache, das alles...

hilft jetzt leider auch nicht weiter, ich habe auch keine tipps, aber ich oute mich hiermit als Leidensgenossin ;)

LG
saruzza
Liebe Grüße von
Saruzza mit großem Räuber (5/13) und kleinem Räuber (6/17)
saruzza
hat viel zu erzählen

Beitrag von saruzza »

Nala, das mit dem joggen find ich übrigens megalustig :D :D :D
wenn ich mir das bildlich vorstelle :D
und ich finds auch ganz schön krass, das würd ich wahrscheinlich nicht durchhalten :D
Liebe Grüße von
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Saruzza, und einfach ne Stunde später ins Bett?
saruzza
hat viel zu erzählen

Beitrag von saruzza »

ja, vielleicht wäre das wirklich einfach die lösung. :D

wir sind eigtl auch eher Nachteulen, und früher ging der kleine auch immer später ins bett.
das hab ich mich dann oft gar nicht sagen getraut, den anderen mamas, deren Kinder teilweise um 18 Uhr schlafen gingen. :-O

ich hab halt angst, dass wir ihm zu wenig schlaf gönnen???
Liebe Grüße von
glockenblümchen
alter SuT-Hase

Beitrag von glockenblümchen »

Ich würde den Mittagsschlaf streichen, das ist ja klar, wenn er bis 15:30 Uhr noch schläft, dass er dann abends nicht mehr schläft. Hier wurde mit 3.5 längst kein Mittagsschlaf mehr gemacht, auch nicht im Kiga.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“