Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort
Der Milchspendereflex ist gar nicht so stark. Ich vermute, dass sie es aufgrund ihrer angeborenen Fehlhaltung macht. Die wird therapiert und ich hatte die Hoffnung, dass sich damit das Problem lösen würde. Es ist egal wie ich sie anlege, auch Seite ist egal. Sie lässt immer ein Rinnsal rauslaufen. Wenn sie einschläft, läuft auch noch gut Milch aus dem Mund. So zwei drei Teelöffel voll kommen dann noch.
@romina... ich bin blond, ich vergesse die Mulli regelmäßig und bin dann gebadet.
mit heißgeliebtem
Räuberhauptmann (5/2013)
und Zaubermaus (4/2016)
@romina... ich bin blond, ich vergesse die Mulli regelmäßig und bin dann gebadet.
mit heißgeliebtem
Räuberhauptmann (5/2013)
und Zaubermaus (4/2016)
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
- Teazer
- Mod a.D.
Magst Du mir ein Foto per PN schicken?IdieNubren hat geschrieben:Die Fetzen sehen eher wie "milchreste" (trüb-weiß) aus (also nicht wie hautreste, wie man es von den Lippen kennt) und sind auch nur während stillen bzw. Kurz danach sichtbar.
Viele Grüße,
Teazer (StillModTeam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
- kleineRaupeN
- ist mit Leidenschaft dabei
Mein Kleiner ist jetzt vier Tage alt und dank ordentlichem Milcheinschuss platzen mir fast die Brüste [emoji6]
Ich habe schon wunde Brustwarzen, weil er Schwierigkeiten hat, die pralle Brust zu fassen. Meine Hebamme hat mir noch ein paar Tipps zum Anlegen gegeben und gemeint, ich solle ruhig bei jeder Mahlzeit beide Brüste ein wenig geben, damit der Druck raus genommen wird. Ist das so richtig? Rege ich dadurch die Produktion nicht noch mehr an?
Der Kleine trinkt gut und schläft dann wieder bis zu drei Stunden. Bisher gebe ich immer nur eine Seite. Und selbst die bekommt er nicht richtig "leer". Wir sind ja erst ganz am Anfang beim Stillen und ich will nicht so viel an der Milchmenge rumdrehen, sondern nur weniger Druck in der Brust haben. Was soll ich also tun? Immer nur eine Seite oder beide? Und zwischendurch kühlen?
Ich habe schon wunde Brustwarzen, weil er Schwierigkeiten hat, die pralle Brust zu fassen. Meine Hebamme hat mir noch ein paar Tipps zum Anlegen gegeben und gemeint, ich solle ruhig bei jeder Mahlzeit beide Brüste ein wenig geben, damit der Druck raus genommen wird. Ist das so richtig? Rege ich dadurch die Produktion nicht noch mehr an?
Der Kleine trinkt gut und schläft dann wieder bis zu drei Stunden. Bisher gebe ich immer nur eine Seite. Und selbst die bekommt er nicht richtig "leer". Wir sind ja erst ganz am Anfang beim Stillen und ich will nicht so viel an der Milchmenge rumdrehen, sondern nur weniger Druck in der Brust haben. Was soll ich also tun? Immer nur eine Seite oder beide? Und zwischendurch kühlen?
Dezembermaus (12/11), Maikäfer (05/14) und Novemberbär (11/16)
- Jolina
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo!
Ich habe mir gestern Lecithin (Granulat) besorgt, da ich generell zu Milchstaus neige und momentan wieder besonders. Als Dosierung steht da 3x1Teelöffel täglich. Ist das so ok?
Und seit vorhin habe ich wieder akut einen Milchstau, kann/soll ich da mehr nehmen oder hilft das nur vorbeugend?
Vielen Dank schonmal.
Ich habe mir gestern Lecithin (Granulat) besorgt, da ich generell zu Milchstaus neige und momentan wieder besonders. Als Dosierung steht da 3x1Teelöffel täglich. Ist das so ok?
Und seit vorhin habe ich wieder akut einen Milchstau, kann/soll ich da mehr nehmen oder hilft das nur vorbeugend?
Vielen Dank schonmal.
Jolina mit Sohn (*13) und Tochter (*15)
-
kyllikki
- schreibt ganz schön oft
Herzlichen Glückwunsch zum Baby!kleineRaupeN hat geschrieben:Mein Kleiner ist jetzt vier Tage alt und dank ordentlichem Milcheinschuss platzen mir fast die Brüste [emoji6]
Du solltest vor dem Stillen ein wenig Milch von Hand gewinnen. Dann ist die Brust nicht mehr ganz so prall und dein Kleiner kann die Brustwarze besser erfassen. Dafür hilft es ebenfalls direkt vor dem Anlegen alle Fingerkuppen einer Hand rund um die Brustwarze auf den Warzenhof zu legen und sanft (!) für eine Weile nach innen (Richtung Brustkorb) zu drücken. Das drängt die Schwellung ein wenig zurück. Nach dem Loslassen, dann sofort das Kind anlegen, ehe die Flüssigkeit weider ins Gewebe zurück strömen kann.
Bei jeder Mahlzeit beide Brüste zu geben, wenn dein Kind eigentlich nach einer Seite satt ist, halte ich persönlich nicht für perfekt. Deine Milch verändert sich in ihrer Zusammensetzung während des Stillens. Am Anfang ist sie weniger kalorienreich um den Durst zu stillen. Dann wird sie zunehmend fettreich um dem Kind richtig Energie zu liefern. Dein Kind soll natürlich die Chance haben auch diese fettreiche Milch zu trinken ehe der Bauch voll ist.
Aber natürlich brauchst du nicht mit schmerzhaft prallen Brüsten umher laufen. Wenn es unangenehm wird, gewinnst du am besten so viel Milch von Hand, bis der größte Druck weg ist. Die Milch brauchst du nicht wegwerfen. Du kannst sie prima fürs Badewasser oder den Po aufheben. Die Milch von Hand gewinnen ist übrigens gerade bei so prallen Brüsten bei den meisten Frauen leichter/besser als pumpen. Wenn du nicht weißt wie es geht, schau dir mal Videos im Netz an und/oder frag deine Hebamme. Es ist auch für die kommenden Monate oft sehr praktisch das zu können.
Und zu guter Letzt, wenn der Beginn der reichlichen Milchbildung vorüber ist, werden die gespannten Brüste ganz bald wieder besser. Also bloß nicht denken, dass es jetzt monatelang "so schlimm" ist.
3 Sternchen im Herzen und den Zwerg (9/15) an der Hand
- elocin83
Ich habe seit heute Nachmittag eine schmerzende rote Stelle links direkt oberhalb der Brustwarze und es schmerzt auch gefühlt direkt "hinter" der Brustwarze.
Ich werde morgen früh zur Gyn gehen, um es abzuklären. Bis jetzt habe ich mir mit wärmen vor und kühlen nach dem Stillen beholfen.
Die Stelle ist wärmer als die restl. Brust, aber nicht heiß.
In der ersten Stillzeit (25M) hatte ich nie Probleme. Die Kleine (3M) ist leider nicht so stillwütig und ich musste sie heute morgen nach fast 11 Std Pause zum Stillen sehr überreden. Heute Nacht war nichts zu machen. Bisher hatten wir nie längere Pausen als 5h (nachts).
Ich kann leider nicht ausschließen, dass es ggf beim "raufen" mit der großen Tochter passierte. Zumindest fing es danach an zu schmerzen.
Kann die Gyn ggf Prellung(?) von einer Mastitis unterscheiden?
Ich werde morgen früh zur Gyn gehen, um es abzuklären. Bis jetzt habe ich mir mit wärmen vor und kühlen nach dem Stillen beholfen.
Die Stelle ist wärmer als die restl. Brust, aber nicht heiß.
In der ersten Stillzeit (25M) hatte ich nie Probleme. Die Kleine (3M) ist leider nicht so stillwütig und ich musste sie heute morgen nach fast 11 Std Pause zum Stillen sehr überreden. Heute Nacht war nichts zu machen. Bisher hatten wir nie längere Pausen als 5h (nachts).
Ich kann leider nicht ausschließen, dass es ggf beim "raufen" mit der großen Tochter passierte. Zumindest fing es danach an zu schmerzen.
Kann die Gyn ggf Prellung(?) von einer Mastitis unterscheiden?
elocin mit Winter- (12/13) und Sommermädchen (08/16)
-
Zööö
- alter SuT-Hase
Mir geht es iwie ähnlich wie kleineraupen. Ich stille dann immer etwas nach Gefühl, also lege das Baby oder die Größe auf der Seite an, wo es gerade unangenehm ist. Ist das ok? Mit dem Wechsel zw Baby und Kleinkind komme ich iwie auch etwas durcheinander, so dass manchmal ein Kind öfter nur an einer Seite trinkt. Macht das was?
Da ich nachts (trotz Ca alle zwei Stunden stillen) ständig auslaufe und mehrfach t Shirt Wechseln oder sogar Baby umziehen muss, hat mir die Hebamme globuli da gelassen. Weiß nicht genau was das is, es soll aber gegen das auslaufen helfen. Ist das zu empfehlen oder eher nicht?
Da ich nachts (trotz Ca alle zwei Stunden stillen) ständig auslaufe und mehrfach t Shirt Wechseln oder sogar Baby umziehen muss, hat mir die Hebamme globuli da gelassen. Weiß nicht genau was das is, es soll aber gegen das auslaufen helfen. Ist das zu empfehlen oder eher nicht?
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
- kleineRaupeN
Danke für die schnelle Antwort, kyllikki.
Ja, das mit den beiden Brüsten kam mir nicht ganz logisch vor, deshalb meine Frage hier.
Der Kleine ist ja schon mein drittes Kind, das ich stille. Aber bei den anderen beiden hatte ich entweder einen schwächeren Milcheinschuss oder sie haben das mit Clustern und Spucken geregelt [emoji6]
Ich werde es mal mit Ausstreichen und sanftem Eindrücken vor dem Anlegen versuchen. Und vor allem hoffe ich, dass die Menge sich bald einspielt.
Ja, das mit den beiden Brüsten kam mir nicht ganz logisch vor, deshalb meine Frage hier.
Der Kleine ist ja schon mein drittes Kind, das ich stille. Aber bei den anderen beiden hatte ich entweder einen schwächeren Milcheinschuss oder sie haben das mit Clustern und Spucken geregelt [emoji6]
Ich werde es mal mit Ausstreichen und sanftem Eindrücken vor dem Anlegen versuchen. Und vor allem hoffe ich, dass die Menge sich bald einspielt.
-
Missie
- alter SuT-Hase
KleineRaupeN,
vllt ist es auch gestaute Lymphflüssigkeit? Das ist typisch beim Milcheinschuss. Meine Hebamme meinte mal, dass das mit jedem Kind "schlimmer" wird, weil der Körper besser weiß, was er tun muss, um Milch zu machen.
vllt ist es auch gestaute Lymphflüssigkeit? Das ist typisch beim Milcheinschuss. Meine Hebamme meinte mal, dass das mit jedem Kind "schlimmer" wird, weil der Körper besser weiß, was er tun muss, um Milch zu machen.
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
- kleineRaupeN
Re: RE: Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort
Das mit dem "bei jedem Kind schlimmer" wurde mir schon für die Nachwehen gesagt und es stimmt. Wie gut, dass unsere Familienplanung abgeschlossen ist (außer wir ändern unsere Meinung) [emoji41]Missie hat geschrieben:KleineRaupeN,
Und geht diese gestaute Flüssigkeit von alleine wieder weg?