ich hatte ja gehofft, dass ich mich nicht an euch wenden muss aber nun ist doch ein Problem aufgetreten, bei dem ich mir nicht sicher bin wie ich es lösen soll. Meine zweite Tochter wurde am 18.9. spontan bei 40+2 im Geburtshaus geboren (3370g). Die Geburt verlief wieder recht schnell, war aber "schöner" als bei der Großen. Direkt danach kuschelten wir ganz in Ruhe, nach einer Stunde saugte sie das erste mal für eine halbe Stunde an meiner Brust bevor sie einschlief. Dann in dem Dreh wurde sie auch erst abgenabelt und die U1 von der Hebi erst kurz bevor wir wieder heim fuhren gemacht. Alles in allem ein gelungener Start. Der Milcheinschuss kam am dritten Tag und Püppi trank gut, auch wenn ich sie öfter wecken musste. Sie hat inzwischen recht gut zugenommen (21.9. 3240g, 05.10. 3550g) und der KU ist bereits auch um 1 cm gewachsen und die Windeln sind auch ordentlich voll. Auch mit der Flachwarze auf der einen Seite hat sie keine großen Probleme.
Mit ca einer Woche begann sie leichtes Clusterfeeding, also sie trank, schlief ein, wachte kurz danach wieder auf und trank erneut, so dass eine Stillmahlzeit schon mal bis zu 1,5 h dauerte. Seit sie nun ca. 10 Tage alt ist, hat sie eine komische Marotte. Sie wacht auf, ich lege sie an und sie trinkt 5-10 Minuten mit ständigem Schlucken. Sie braucht nur wenige Saugbewegungen um den MSR auszulösen. Dann sprudelt es allerdings ganz schön und sie dockt dann auch gern mal ab und dann gibt’s ne Milchdusche. Oder sie verschluckt sich. Nachdem sie nun erstmal für die o.g. 5-10 Minuten getrunken hat, dockt sie ab oder schläft ein und ich nehm sie hoch zum Bäuerchen machen und um den Milchfluss zu unterbrechen, da sonst eben Milchdusche für sie und unsere Couch. Dann macht sie wieder Suchbewegungen und lutscht an ihren Fingerchen, leckt sich mit der Zunge über die Lippen so dass ich sie erneut anlegen will, aber dann saugt sie nur einmal oder noch nicht mal das, sondern schreit gleich los und geht dann für min. ne halbe Stunde nicht mehr an die Brust und ist nur schwer zu beruhigen. Das geht dann gut und gerne mal bis zu zwei Stunden, in denen ich immer wieder versuche sie zu beruhigen und anzulegen, was meist erfolglos bleibt und sie dann irgendwann erschöpft einschläft. Ich muss dazu sagen, dass sie zwischendurch den kleinen Finger mal zum Nuckeln bekommt und ein paar Mal hat sie auch schon einen Schnuller bekommen, allerdings hat sie ihn meist gar nicht erst genommen oder nur für max. 5 Minuten und seit einigen Tagen hat sie ihn gar nicht bekommen, weil ich an eine Saugverwirrung dachte. Aber wenn sie gerade wach wird und Hunger zeigt, dann hat sie keine Probleme die Brust zu fassen und zu saugen und den MSR auszulösen. Heute früh hat sich dann wieder angedeutet nachdem sie eine Seite getrunken hat (ca. 5-10 Minuten), dass sie wieder losschreit also hab ich ihr den Finger zum nuckeln gegeben, da ich seit einigen Tagen den Verdacht habe, dass sie durch den starken Milchfluss schnell „voll“ ist und nur nuckeln möchte, dann aber Milch kommt und sie deshalb losschreit. Da ist sie auch sofort ruhig gewesen und hat mich zufrieden angeschaut. Dann hab ich es nochmal gewagt und ihr nach der nächsten Mahlzeit den Schnuller gegeben als sie abgedockt hat, da blieb das Geschrei dann auch aus. Nun war es vorhin aber wieder so dass sie dann trotz Schnuller anfing zu weinen und ich sie wieder anlegen wollte und sie wieder nur schrie und nicht zu beruhigen war. Den Schnuller hab ich gleich wieder verbannt. Was ist das? Ist das eine Saugverwirrung? Aber den Schnuller hat sie ja auch nicht jeden Tag bekommen sondern nur versuchsweise an einem Tag mal beim Einschlafen für 5 Minuten, hat ihn aber immer schnell wieder ausgespuckt und dann haben wir es auch wieder einige Tage sein lassen ihn ihr zu geben, eben weil ich eine Saugverwirrung befürchtet habe. Dieses Schreien zerrt ganz schön an meinen Nerven und ich bin tagsüber allein, mein Mann ist arbeiten, Verwandtschaft wohnt 400km weg, Freunde habe ich noch keine, da wir ja Ende Februar erst hergezogen sind und ich noch nicht wirklich Kontakte knüpfen konnte. Dieses Schreien macht mich dann auch ein wenig "aggressiv", was ich dann teilweise an meiner Großen auslasse, weil ich keine Geduld mehr habe....