2 Wochen altes Baby schreit Brust an

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

BluAyed
Herzlich Willkommen

2 Wochen altes Baby schreit Brust an

Beitrag von BluAyed »

Liebes Forum,

ich hatte ja gehofft, dass ich mich nicht an euch wenden muss aber nun ist doch ein Problem aufgetreten, bei dem ich mir nicht sicher bin wie ich es lösen soll. Meine zweite Tochter wurde am 18.9. spontan bei 40+2 im Geburtshaus geboren (3370g). Die Geburt verlief wieder recht schnell, war aber "schöner" als bei der Großen. Direkt danach kuschelten wir ganz in Ruhe, nach einer Stunde saugte sie das erste mal für eine halbe Stunde an meiner Brust bevor sie einschlief. Dann in dem Dreh wurde sie auch erst abgenabelt und die U1 von der Hebi erst kurz bevor wir wieder heim fuhren gemacht. Alles in allem ein gelungener Start. Der Milcheinschuss kam am dritten Tag und Püppi trank gut, auch wenn ich sie öfter wecken musste. Sie hat inzwischen recht gut zugenommen (21.9. 3240g, 05.10. 3550g) und der KU ist bereits auch um 1 cm gewachsen und die Windeln sind auch ordentlich voll. Auch mit der Flachwarze auf der einen Seite hat sie keine großen Probleme.

Mit ca einer Woche begann sie leichtes Clusterfeeding, also sie trank, schlief ein, wachte kurz danach wieder auf und trank erneut, so dass eine Stillmahlzeit schon mal bis zu 1,5 h dauerte. Seit sie nun ca. 10 Tage alt ist, hat sie eine komische Marotte. Sie wacht auf, ich lege sie an und sie trinkt 5-10 Minuten mit ständigem Schlucken. Sie braucht nur wenige Saugbewegungen um den MSR auszulösen. Dann sprudelt es allerdings ganz schön und sie dockt dann auch gern mal ab und dann gibt’s ne Milchdusche. Oder sie verschluckt sich. Nachdem sie nun erstmal für die o.g. 5-10 Minuten getrunken hat, dockt sie ab oder schläft ein und ich nehm sie hoch zum Bäuerchen machen und um den Milchfluss zu unterbrechen, da sonst eben Milchdusche für sie und unsere Couch. Dann macht sie wieder Suchbewegungen und lutscht an ihren Fingerchen, leckt sich mit der Zunge über die Lippen so dass ich sie erneut anlegen will, aber dann saugt sie nur einmal oder noch nicht mal das, sondern schreit gleich los und geht dann für min. ne halbe Stunde nicht mehr an die Brust und ist nur schwer zu beruhigen. Das geht dann gut und gerne mal bis zu zwei Stunden, in denen ich immer wieder versuche sie zu beruhigen und anzulegen, was meist erfolglos bleibt und sie dann irgendwann erschöpft einschläft. Ich muss dazu sagen, dass sie zwischendurch den kleinen Finger mal zum Nuckeln bekommt und ein paar Mal hat sie auch schon einen Schnuller bekommen, allerdings hat sie ihn meist gar nicht erst genommen oder nur für max. 5 Minuten und seit einigen Tagen hat sie ihn gar nicht bekommen, weil ich an eine Saugverwirrung dachte. Aber wenn sie gerade wach wird und Hunger zeigt, dann hat sie keine Probleme die Brust zu fassen und zu saugen und den MSR auszulösen. Heute früh hat sich dann wieder angedeutet nachdem sie eine Seite getrunken hat (ca. 5-10 Minuten), dass sie wieder losschreit also hab ich ihr den Finger zum nuckeln gegeben, da ich seit einigen Tagen den Verdacht habe, dass sie durch den starken Milchfluss schnell „voll“ ist und nur nuckeln möchte, dann aber Milch kommt und sie deshalb losschreit. Da ist sie auch sofort ruhig gewesen und hat mich zufrieden angeschaut. Dann hab ich es nochmal gewagt und ihr nach der nächsten Mahlzeit den Schnuller gegeben als sie abgedockt hat, da blieb das Geschrei dann auch aus. Nun war es vorhin aber wieder so dass sie dann trotz Schnuller anfing zu weinen und ich sie wieder anlegen wollte und sie wieder nur schrie und nicht zu beruhigen war. Den Schnuller hab ich gleich wieder verbannt. Was ist das? Ist das eine Saugverwirrung? Aber den Schnuller hat sie ja auch nicht jeden Tag bekommen sondern nur versuchsweise an einem Tag mal beim Einschlafen für 5 Minuten, hat ihn aber immer schnell wieder ausgespuckt und dann haben wir es auch wieder einige Tage sein lassen ihn ihr zu geben, eben weil ich eine Saugverwirrung befürchtet habe. Dieses Schreien zerrt ganz schön an meinen Nerven und ich bin tagsüber allein, mein Mann ist arbeiten, Verwandtschaft wohnt 400km weg, Freunde habe ich noch keine, da wir ja Ende Februar erst hergezogen sind und ich noch nicht wirklich Kontakte knüpfen konnte. Dieses Schreien macht mich dann auch ein wenig "aggressiv", was ich dann teilweise an meiner Großen auslasse, weil ich keine Geduld mehr habe.... :(
Brianna
Prof. Dr. SuT

Re: 2 Wochen altes Baby schreit Brust an

Beitrag von Brianna »

Es gibt leider Kinder, bei denen ein einmaliger Saugerkontakt für eine Saugverwirrung reicht. Gerade am Anfang der Stillzeit muss das Baby stillen ja noch lernen.

Aber auch ohne Saugverwirrung sind Babys mal unruhig. Bei meiner Tochter half, als sie noch nicht trocken nuckeln konnte, tragen, schuckeln und weißes Rauschen. Am besten in Kombination, also Mama wippt mit Baby im Sling rhythmisch in den Knien (eher halbe Kniebeuge) und dazu Regengeräusche auf dem Autodach von YouTube.
J 05/13 L 12/15
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

BluAyed - ich melde mich morgen bei Dir, ja?

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Auweia, bitte entschuldige - eine Antwort an Dich ist mir durch die Lappen gegangen. Ich melde mich morgen ausführlich.

Wie geht es Euch denn inzwischen?

Liebe Grüße
Atsitsa
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Liebe BlueAyed,

herzlich Willkommen bei uns und herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Wie geht es Euch denn inzwischen?

Das Abdocken und geduscht werden, kann tatsächlich daran liegen, dass der Milchspendereflex sehr stark ist, und die Milch sprudelt. Das kann zu Verschlucken führen und wird vom Baby natürlich als unangenehm empfunden.

Hier haben wir Tipps zur Unruhe an der Brust zusammengefasst. Vielleicht ist für Euch etwas dabei?

Melde Dich gerne wieder, wenn Du noch Fragen hast.

Liebe Grüße
Atsitsa
BluAyed
Herzlich Willkommen

Beitrag von BluAyed »

Jetzt hab ich ne ganze Weile hier nicht mehr rein gesehen, weil lange keine Antwort kam und sehe dass da doch noch eine kam.

Es ist nicht wirklich besser geworden. Nachdem das Absetzen des Schnullers für drei Wochen keine Änderung brachte, bekommt sie seit sie sechs Wochen alt ist einen Schnuller zum Einschlafen. Den starken Milchspendereflex habe ich inzwischen auch als Ursache für das Schreien herausgefunden. Die Tipps bringen leider keine Besserung, da einiges gar nicht geht. Milch vorher ausdrücken, geht nicht, dann wird sie ungeduldig und schreit wieder. Bergauf stillen will auch nicht so recht klappen, da dann ihre Nase in meine Brust gedrückt wird und das gefällt ihr dann auch nicht. Ist dann der MSR vorbei und die Milch fließt nicht mehr so schnell passt ihr das scheinbar auch nicht, da sie dann auch wieder losschreit. Fliesst die Milch zu schnell ist doof, muss sie arbeiten ist es aber auch nicht richtig. Öfter anlegen klappt auch irgendwie nicht, da sie wenn ich sie z.B. nochmal schnell anlegen will bevor ich einkaufen fahre und die letzte Stillmahlzeit ist gerade ne Stunde her, dann schreit sie los wenn sie die Brust sieht. Zudem drückt sie sich weg und dreht den Kopf Richtung Boden, also will dann einfach nicht. Bäuerchen machen zwischendurch klappt auch nicht immer da sie dann auch weiter schreit wenn ich sie hoch nehme und dadurch wieder mehr Luft schluckt. Die Gewichtszunahme ist auch nicht sehr berauschend. In den letzten vier Wochen waren es nur ca 300g. Ich muss aber auch dazu sagen, dass die Große (4) auch immer nur sehr wenig zugenommen hat. Bei ihr hatte ich ja auch Probleme dass ich nach 7 Wochen abgestillt habe. Aber auch mit Flasche hat sie nicht viel mehr zugenommen. Die Kleine erfüllt auch alle Kriterien, also genug nasse Windeln (wobei ich teilweise gar nicht so oft wechsele), aufmerksam in den Wachphasen, KU wird größer und in die Länge wächst sie auch, was ich daran merke, dass die Klamotten nach und nach zu klein werden. Nur eben die Gewichtszunahme von 150g erreichen wir nicht unbedingt. Ich stille auch voll nach ihrem Bedarf, also immer wenn sie aufwacht oder wenn sie gnäckelig wird und die letzte Mahlzeit ca.ne Stunde her ist, was ich aber meist auch eher schätze, da ich nicht auf die Uhr schaue beim Stillen. Sie zeigt auch nicht mehr so wie am Anfang Hungerzeichen. Die Zunge streckt sie seit Beginn quasi permanent raus wenn sie wach ist, an den Fäustchen lutscht sie seit zwei Wochen auch wenn sie gerade gestillt wurde und "gut" getrunken hat (Öfters haben wir auch das Erlebnis dass sie einfach nur zufrieden die Brust, loslässt ich sie zum Bäuerchen hochnehmen kann und sie mich danach anlächelt). Was ich bei ihr aber auch herausgefunden habe ist, dass sie nicht trinkt, wenn sie müde oder überreizt ist. Tagsüber schläft sie auch eher schlecht und das Schreien wird dann auch umso schlimmer je später am Tag es ist. Alles in allem ist das Stillen anstrengend und ich empfinde es eher als Last als dass es schön ist...
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Wäre es eine Idee aufrecht im Sling, Tragetuch oder Tragehilfe zu stillen? Nur als Idee...
Liebe Grüße
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Liebe BlueAyed,

es tut mir leid, dass es für Dich nicht wesentlich besser geworden ist.

Schau mal, hier ist auf Seite 3 nochmal das zurückgelehnte Stillen beschrieben. Hierbei sollte sie nicht unbedingt mit der Nase im Brustgewebe verschwinden. Vielleicht magst Du das nochmal ausprobieren?

Trägst Du sie im Tuch oder in der Tragehilfe? Vielleicht würde ihr das tagsüber zu mehr Schlaf verhelfen?

Liebe Grüße
Atsitsa
BluAyed
Herzlich Willkommen

Beitrag von BluAyed »

Also Tuch oder Tragehilfe (Marsupi) mag sie nicht. Beim einbinden ins Tuch wehrt sie sich mit Händen und Füßen, so dass ich das Tuch nicht vernünftig festgezogen bekomme. Insbesondere die Kopfkante bekomm ich nicht richtig fest. Ich fürchte sie mag die Enge nicht. Pucken lässt sie sich nämlich auch nicht. Hab das Tuch nun verkauft und mir ein Moby Wrap zugelegt, da schreit sie nicht ganz so lang und für mich ist es bequemer. Aber stillen im Tuch hab ich auch schon versucht. Dafür ist sie viel zu ungeduldig.

Gestern war auch ein furchtbarer Tag. Da hat sie quasi den ganzen Vormittag geschrien, nicht richtig gesaugt und war nicht an die Brust zu bekommen. Hab mir ne Milchpumpe aus der Apotheke geholt, aber da bekomm ich keine 10ml raus. Mittags hat sie dann wieder "normal" getrunken um 11, um 13 und 14 Uhr je eine Seite, dass sie zufrieden war. Dann wieder zwischen 17 und 18 Uhr eine Seite und zwischen 19 und 20 Uhr beide Seiten, aber mit Pause dazwischen. In der Nacht kam sie 3x, gegen 22:30, gegen 0 Uhr und gegen 3. Um 0 Uhr hat sie aber nur gebrüllt und war nicht an die Brust zu bekommen, hat aber mit Schnuller dann zufrieden weitergeschlafen. Heute früh hab ich sie gegen halb sieben geweckt weil ich die Große zum KiGa bringen muss. Da war sie total zufrieden, hat mit dem Papa gelacht und als ich sie dann angelegt habe, hat sie nur kurz gemeckert und dann auch für 5-10 min getrunken und war danach auch wieder zufrieden im Laufgitter während ich die Große fertig gemacht habe. Dann wollte ich sie um halb acht bevor wir los sind nochmal stillen aber da war wieder nur Geschrei. Sie hat angedockt zweimal gesaugt und wieder losgebrüllt. Ging so drei- viermal ehe ich sie angezogen und in den Kiwa gelegt habe. Da schläft sie ein kaum dass sie drin liegt.
Nun ist es aber so dass sie in den letzten vier Wochen nur 300g zugenommen hat, aber sie ist einfach nicht öfter zum Trinken zu bewegen egal was ich mache, immer Gebrüll bis sie dann scheinbar selbst auch trinken möchte. Dann hab ich nur das "normale" Schreien beim MSR. Sie scheint ja so auch zufrieden und wenn ich versuche sie nach ner Stunde wieder anzulegen, dann schreit sie schon los wenn ich nur die Brust auspacke, dreht den Kopf weg von der Brust und drückt sich weg. Ich muss dazu sagen dass ich im Kreuzgriff stille, weil Wiegehaltung klappt nicht so richtig und daher ihren Kopf immer sanft zur Brust drücke. Da denke ich dass sie dann nur saugt weil ich sie zur Brust drücke. Übrigens haben wir gestern trotz der Schreierei und der Brustverweigerung 6 nasse Windeln gehabt, was ich nicht erwartet hätte.
Es ist echt kompliziert und ich hab schon mehrmals ans Abstillen gedacht aber bei der Großen hab ich damals auch vorschnell abgestillt, da sie mit Flasche auch nicht mehr zugenommen hat als beim Stillen. Sie ist auch heute noch ein zarteres und kleineres Kind (13kg und 98 cm um den 4. Geburtstag herum) als andere in ihrem Alter und isst eher kleine Mengen. Hab ich vielleicht einfach nur ne Mimose? Sie wird am Sonntag übrigens 9 Wochen.
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sunswirl »

Ich will nichts lostreten, aber bei meiner tochter gab es auch so extreme probleme mit rausstemmen bein einbinden ins tuch und brust anschreien. Sie hat KISS und nachdem die Behandlung durch war haben wir keine probleme mehr. Könnte das vllt in frage kommen? Schau doch mal bei kiss-kid.de bei den Symptomen, vllt trifft das ja zu.
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“