Welcher Laufstall? Treppenschutzgitter?

Moderatoren: Toony, Momolina

raiyne
ist mit Leidenschaft dabei

Welcher Laufstall? Treppenschutzgitter?

Beitrag von raiyne »

Hallo :)

Da wir bald umziehen und dann über zwei Etagen wohnen und die Waschmaschine im Keller steht, wächst der Bedarf nach einer Möglichkeit, den Minimensch für 5 Minuten mal sicher "parken" zu können, ohne dass er sich selbst oder die Katzen gefährden kann. Also: Ein Laufstall. Da gibts aber tausend verschiedene und alle sind irgendwie schlecht bewertet...

Vor allem wiegt der kleine Mann schon knapp 12kg, die mit höhenverstellbarem Boden sind alle nur bis 15kg zugelassen, oder? Ich weiß nicht, wann er das wiegen wird, aber nur für ein halbes Jahr 120€ auszugeben... Daher würd ich gern wissen, was ihr für Laufställe habt? Also, eine Produktempfehlung quasi. :D

Und da wir eine Treppe haben werden: Was für Treppenschutzgitter sind empfehlenswert? Worauf sollte man achten?

Ich hoffe, ich poste das hier im richtigen Forum und ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen...

Liebe Grüße,
Julia
Tippfehler dank Handy..

Novemberkind 2015 + Mini (02/18)
RocketWallaby
gehört zum Inventar

Re: Welcher Laufstall? Treppenschutzgitter?

Beitrag von RocketWallaby »

Hi Julia,

ich hänge mich hier mal ran. Ich denke darüber nach, Bereiche vom Wohnzimmer und zwei Türen abzusperren und bin dabei über das Konfigurationsgitter von Geuther gestolpert. Ich habe auch das Problem mit den Bewertungen und finde es schön recht teuer.
--
Liebe Grüße,
RocketWallaby mit WallabyKind 01/2016
Spessarträuberin

Beitrag von Spessarträuberin »

Ich fand unseren Laufstall klasse zum kurz Ablegen, aber für einen Einjährigen rentiert sich das meiner Meinung nach nicht mehr. Mein Kleiner ist jetzt 1 Jahr 8 Monate alt und wir nutzen unseren Laufstall bestimmt seit einem halben Jahr nicht mehr. Nicht wegen des Gewichts sondern aus Angst, der Kletterer stürzt sich übers Gitter.
Grüße von der Spessarträuberin mit großem (2013) und kleinem Sohn (2015)

Live every moment - laugh every day - love beyond words.
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Wir wohnen auf 3 Stockwerken und hatten nur Treppengitter. Da kommt es darauf an, wie das Gitter befestigt werden kann, also ob Geländer, Wand, klemmen, bohren.... wir haben mit Geuther gute Erfahrungen gemacht.

Einen Laufstall hatten wir nicht (außer als Sicherung um eine Wendeltreppe). Dein Kind ist jetzt ein Jahr, richtig? Da halte ich einen höhenverstellbaren Boden für ein Kind, dass sich hochziehen und stehen kann, gefährlich. Was wenn dein Kind versucht, drüber zu klettern?
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Trix
hat viel zu erzählen

Beitrag von Trix »

Wir wohnen auf vier Stockwerken und haben einen Laufstall im obersten Stock und einen im Wohnbereich, dort zusätzlich noch zwei Treppenschutzgitter.
Die Laufställe sind secondhand und ohne höhenverstellbaren Boden, dafür stabil und kostengünstig.
Der Treppenschutz von Lascal Kiddy Guard, etwas teurer, aber super.
Andere Gitter hätten wir gar nicht befestigen können...
Viele Grüsse
Trix
mit grossem Töchterchen *Januar 2014 und kleinem Töchterchen *März 2016
raiyne

Beitrag von raiyne »

Danke schon mal für eure Tipps. Ja, er ist ein Jahr alt, noch steht er nicht, fängt an sich hochzuziehen. Ich dachte, wenn man den Boden bei nem höhenverstellbaren auf die niedrigste Einstellung macht, würde das gehen, aber scheinbar täusche ich mich da?

Die, die nur auf dem Boden stehen, sollen ohne Wandbefestigung so leicht verschiebbar sein, ich will halt nicht, dass er dann damit durchs Wohnzimmer oder so wandert..
Tippfehler dank Handy..

raiyne

Beitrag von raiyne »

raiyne hat geschrieben:Danke schon mal für eure Tipps. Ja, er ist ein Jahr alt, noch steht er nicht, fängt an sich hochzuziehen. Ich dachte, wenn man den Boden bei nem höhenverstellbaren auf die niedrigste Einstellung macht, würde das gehen, aber scheinbar täusche ich mich da?

Die, die nur auf dem Boden stehen, sollen ohne Wandbefestigung so leicht verschiebbar sein, ich will halt nicht, dass er dann damit durchs Wohnzimmer oder so wandert..
Und Möglichkeit, ihn an der Wand zu befestigen gibts halt nicht so richtig. Hmmmm.
Tippfehler dank Handy..

Lösche Benutzer 19296

Beitrag von Lösche Benutzer 19296 »

Meine beiden Kinder fanden den Laufstall mit fortschreitender Mobilität immer blöder, will heißen ab Krabbelalter ging es nochmal kurz, ab Stehalter wurde sehr lautstark protestiert. Um ein Kind trotzdem noch mal kurz "zu sichern" geht sie bei uns dann ins Kinderzimmer mit Spielzeug und ausreichender Bewegungsfreiheit. Das Zimmer ist in allen Belangen kindersicher und mit einem Türgitter gesichert - das klappt hier sehr gut :D
Wir haben verschiedene Türgitter von Geuther zum Schrauben oder Klemmen, alle halten sehr gut. Hin und wieder ziehe ich mal eine Schraube nach ( so alle halbe Jahre), aber eher bei den geschraubten, als bei den geklemmten.
Ich würde an deiner nicht mehr in einen Laufstall investieren, sondern an markanten Stellen Türgitter anbringen. Bei uns ist das am Kinderzimmer und den beiden Treppenauf- bzw. abgängen.
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Mein Kleiner ist jetzt 1 Jahr und 9 Monate und wir haben das Laufgitter vor 2 Monaten abgebaut, nachdem wir es vorher schon mindestens 4 Monate nicht mehr genutzt haben. Davor war es auch nur noch sporadisch. Er möchte nicht mehr rein, brüllt dann eh nur. Er will lieber bei uns sein und sehen, was wir tun.

Das Problem mit der Wäsche kenne ich. Wir wohnen in einer Wohnung, eine Etage drüber ist der Trockenraum. Wenn ich da hin will, muss ich ihn also auch mitnehmen, damit er nichts anstellt und vor allem, damit er keine Panik kriegt, weil Mama weg ist. Ich nutze seitdem keinen Wäschekorb mehr, sondern so eine große stabile Einkaufstüte (diese Dauertragetaschen, da passt auch die Wäsche gut rein, ich habe jetzt eine nur für die Wäsche). Die Tasche hänge ich mir über die Schulter, Kind kommt auf den anderen Arm und schnell die eine Treppe hoch. Oben läuft er dann umher, während ich die Wäsche aufhänge. Klappt prima.

Zum Thema Treppe: da braucht ihr sicher ein Gitter. Aber ich höre hier immer von ganz vielen, dass ihre Kinder ständig klettern (macht unserer glücklicherweise nicht). Ich glaube, ab fortgeschrittenem Laufalter hält man sie damit auch nicht mehr zuverlässig auf.

Fazit: wir haben das Laufgitter wirklich oft nur im ersten Lebensjahr benutzt, danach ging es rapide abwärts. Ich würde in dem Alter keins mehr kaufen, das ist rausgeschmissenes Geld!
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Wir haben das Reisebett als Laufstall missbraucht. Brauchten wir eh und ich wollte nicht ein zusätzliches Ding rumstehen haben.
Treppengitter haben wir erst beim zweiten Kind angeschafft um die Treppe ins 1. OG abzuriegeln, damit mir Kind 2 nicht abhaut während ich Kind 1 die Schuhe anziehe.
Für die übrigen Treppen haben wir keine Gitter gekauft. War nicht notwendig. Kind 1 war motorisch eh hinterher, Kind 2 konnte wie ein Großer Treppensteigen (!) bevor es laufen konnte.
Da unser Treppenschutzgitter zwischen zwei Wände montiert ist und ich auch keine "Tür" im Weg haben wollte haben wir eine Art Falttür gekauft. Ist super das ding. Fällt nicht auf wenn es offen ist, schützt wenn es zu ist.
Delivery 04/13 + 07/15
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“