Brot nicht aufgegangen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken

Brot nicht aufgegangen

Beitrag von Mamorea »

Hallo,

ich probiere mich zur Zeit am Backen von Sauerteigbroten. Leider ist mein letztes Brot gar nicht aufgegangen, ich habe es dann einfach schon vor dem Backen entsorgt, weil ich nicht wusste was ich sonst machen soll. Beim aktuellen Versuch scheint es wieder aufs gleiche hinauszulaufen. Meine Frage ist nun, hat jemand Vorschläge, was ich mit einem solchen Brot machen kann, damit ich es nicht wegschmeißen muss? Kann man vor dem Backen noch irgendwas daraus machen oder erst backen und es dann irgendwie anders verwerten?
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
suttine

Re: Brot nicht aufgegangen

Beitrag von suttine »

So allgemein kommen ungefähr 1000 Ursachen in Frage ;-)
Was für einen Sauerteig benutzt du denn? Selbstgemachten oder gekauften? Und verwendest du zuätzlich Hefe?
Das wäre auch meine Rettungsidee - großzügig Hefe reinwerfen, dann kann man zumidnest die Zutaten retten.
mit S. (12/2015)
Mamorea

Beitrag von Mamorea »

Ich versuche es inzwischen ohne Hefe. Ich teste halt immer wieder verschiedene Mehlsorten, das wird die Ursache sein. Die Ursache ist mir aber auch nicht so wichtig, vielmehr, was ich mit dem Teig/Brot dann machen kann.
Wie kann ich denn dann am besten noch zusätzlich Hefe in den fertigen Teig reinbekommen?
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
suttine

Beitrag von suttine »

Wir haben Trockenhefe, das ist ein feines Granulat. Die würde ich in den Teig reinkneten, ihn nochmal eine Weile warm stellen und dann backen wie sonst auch.
Bei einem Stück Frischhefe lohnt es sich vermutlich, nochmal einen Pseudo-Vorteig anzusetzen, der lässt isch leichter einarbeiten als so ein Klotz Hefe.
mit S. (12/2015)
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lanali »

Ich habe auch ein Rezept, bei dem das Brot vor dem backen kaum aufgeht. Im Ofen dann aber schon. Ist auch ein pures Sauerteigbrot also ohne Hefe.
Ich würde daher raten,es mal zu probieren.im schlimmsten Fall gehts daneben aber dann weist du es beim nächsten Mal.
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Wenn du einen mit Holz befeuerten Küchen Ofen hast kannst du mit dem Teig f Feuer Flecken machen. Dazu tüchtig Feuer im Ofen. Herd Platte sauber. Teig in Portionen zu Fladen aus wallen und auf der heißen platte backen. Das geht sehr schnell. Alternativ kann man die Fladen in heißem fett Ausbacken. Meine Kinder lieben es.
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Sie essen es am liebsten frisch und heiß mit Knoblauch und Schmalz oder saurem Rahm bestrichen
Mamorea

Beitrag von Mamorea »

Brot hab ich inzwischen gebacken, ist tatsächlich mehr ein Klumpen geworden, aber noch halbwegs essbar.
Das mit den Fladen klingt gut, vielleicht probiere ich das beim nächsten Mal, danke.
mit Schneckchen 9/14
Sarah Napthali
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“