Säugling nimmt nicht zu

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
deidamaus
Mod a.D.

Re: Säugling nimmt nicht zu

Beitrag von deidamaus »

LadyLü hat geschrieben:Ich probiere es die nächsten Tage mal mit 800mg Magnesium (das hatte ich gut vertragen) und den 2000mg Calcium. Vielleicht war die Calcium Dosis zu erhöhen ja schon Ausschlag gebend. Auch heute hatte ich nach dem stillen keine schmerzen wie vorher. Nur ein gereizt sein der brustwarze, wie du hier auch beschrieben hast.
Die brustwarzen sind zwar noch blau / lila nach dem stillen, aber wenn ich keine schmerzen habe soll mir das ziemlich egal sein.
Du kannst gegen die Beschwerden von den gereizten Brustwarzen Bepanthen oder MultiMamKompressen probieren. Vielleicht bringt dir das Linderung.
Es gibt stillmahlzeiten die nur zu Beginn unangenehm sind, dann aber besser werden. Heute mittag zb konnte ich sie sogar 20 Minuten nuckeln lassen ohne Schmerzen. Sie war schön vorsichtig und scheinbar auch korrekt angelegt.
Am Anfang ist das Ansaugen in jedem Fall unangenehm, das würde ich aber vielleicht auf eine sehr empfindliche Brust schieben.
Bis die Milch fließt kann das Saugen in der Tat manchmal unangenehm sein. Durch den Milchfluss wird das Vakuum gemindert und somit ist weniger Sog auf deiner Haut.
Zungenbänder und Gaumen haben sich 2 Hebammen und auch eine Krankenschwester angesehen in der Geburtsklinik und alle drei meinten, dass das so ok wäre.
Dann wir das auch so sein.
Ich rede vor jedem Anlegen mit ihr, das Problem ist, dass sie gut raus hat wann es ans stillen geht.
Ich muss sie nicht mal mehr in Position legen. Es reicht wenn sie sieht, dass ich unter meinem Pulli herum grabbel um den BH zu öffnen. Oder wenn ich zu ihr sage "stillen wir jetzt".
Unglaublich wieviel Babys in dem Alter schon verknüpfen können.
Ende vom Lied ist bei ihr dann knöttern und hampeln, da hab ich dann immer das Gefühl, dass sie eigentlich gerade gar nicht zuhören kann.
Witzig ist, dass das immer so ist. Abends bevor ich sie fertig mache stille ich sie häufig, dann wird sie bettfertig gemacht und etwa eine halbe Stunde später ins Bett gelegt wo sie ja noch mal gestillt wird. Und obwohl sie keinen Hunger haben kann ist sie extrem ungeduldig, sie weiß halt was kommt.
Schlaues Mädel. Das ist ein ganz normales Verhalten, die Babys haben keine Geduld mehr, sobald sie wissen, dass sie gleich Stillen dürfen. Das kann ich auch gut nachvollziehen. Wenn mir jemand das leckerste Essen vor die Nase stellt und ich warten muss, bis ich anfangen darf, ist das auch gemein.
Was mir noch einfällt wären ggf. Blockaden. Ich wollte ohnehin noch einen Osteo drüber schauen lassen weil sie ja ein Kaiserschnitt war und ein hoher Geradstand. Vielleicht hat sie im Nacken / im Unterkiefer eine Blockade?
Das ist eine sehr gute Idee. Bei meiner Großen hat das den Durchbruch bei meinen kaputten Brustwarzen gebracht.
Wenn die Brust richtig prall ist (das ist halt morgens dann manchmal der Fall, zb als die rechte Seite jetzt so weh tat habe ich sie über Nacht nicht gestillt), dann bekommt sie natürlich recht wenig Brust zu fassen. Das ist dann schon sehr unangenehm bis sehr schmerzhaft.
Du kannst entweder etwas Milch vorher ausstreichen oder die Brust zwischen Daumen und restlichen Fingern etwas zusammen drücken ("Butterbrot" statt "Apfel"), so dass sie die Brust besser fassen kann.
Da kam bei mir schon mal die Idee auf selbst die Ausbildung zu machen. Ich bin sicher nicht sie einzige Frau, die unbedingt Hilfe benötigt.
Noch mehr gute Ideen :mrgreen: Stillberaterinnen gibt es viel zu wenig.
Heute jedenfalls hats mit dem stillen wieder recht gut geklappt. Quasi ohne kurz vorm weinen zu sein.
Dieses ständige auf und ab macht dabei einfach so fertig. Den einen Tag schöpfst du wieder Hoffnung, dass du jetzt den Dreh raus hat und am nächsten Tag gruselt es dich wieder nur vorm Hunger deines Kindes.
Das kann ich gut verstehen. Nie zu wissen, ob das Stillen jetzt weh tut oder nicht, kann einem ganz schön zermürben. Die Idee mit der Osteopathie ist auf jeden Fall sehr sinnvoll, vielleicht bringt es ja den Durchbruch und du kannst danach schmerzfrei stillen.
Aber ohne deine Hilfe wäre ich gar nicht erst soweit gekommen. Das muss ich jetzt auch mal so deutlich sagen.
Einerseits freut es mich natürlich sehr, dass du immer noch stillst, trotz der widrigen Umstände, andererseits wäre es mir noch lieber, wenn du dies schmerzfrei tun könntest.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
LadyLü
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LadyLü »

Die Kompressen sind wirklich super, wo es die letzten zwei Wochen so schlimm war, hab ich sie abends drauf gelegt und über Nacht nur zum stillen abgenommen.

Ja das stimmt schon. Leckeres Essen in Aussicht gestellt zu bekommen und dann auch noch darauf warten zu müssen ist wirklich gemein. Ich versuche schon oftmals klammheimlich dem still-bh zu öffnen, das verschafft mir manchmal ein bisschen mehr Ruhe beim Anlegen.

Ausstreichen gibt bei mir immer gut Sauerei. Sobald ich damit angefangen habe läuft es und läuft und läuft.
Da ist die Brust entsprechend zu formen doch wesentlich einfacher.

Aber eine kleine Erfolgsmeldung habe ich. Die ganze letzte Nacht und auch heute haben sich die Schmerzen sehr in Grenzen gehalten. Ich würde es eher als unangenehm am Anfang bezeichnen.
Der MSR setzt im Moment bei mir etwas später ein, die kleine muss schon einen Moment nuckeln. Da ist sie zum Glück wiederum sehr geduldig.
Ich denke mal das kommt durch meine Angst am Anfang vor den Schmerzen. Wenn ich dann bewusst atme und versuche zu entspannen fließt die Milch dann doch.
Letzte Nacht bin ich sogar beim Stillen eingeschlafen. Das war glaube ich seitdem wir ohne Hütchen stillen (5 Wochen jetzt) das erste Mal, ansonsten war ich ja meistens so angespannt und hab einfach nur gehofft, dass sie schnell fertig wird.
Das darf jetzt gerne so weiter gehen.
Auch nuckeln lassen konnte ich sie heute ohne Schmerzen [emoji4]

Stillend oder mit schlafendem Bauchmädchen (6/16) im Arm vom Handy aus
Allein mit Frau Maus (06/2016)

"Gönne dir einen Augenblick der Ruhe und du begreifst, wie närrisch du umhergehastet bist." - Laotse
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Das hört sich gut an. Dann mal weiter so.
J 05/13 L 12/15
LadyLü

Beitrag von LadyLü »

"Gönne dir einen Augenblick der Ruhe und du begreifst, wie närrisch du umhergehastet bist." - Laotse
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Wow, sehr schön. Dann spielt sie Anspannung bei dir vielleicht doch eine größere Rolle, als vermutet.

Ich drück dir für diese Nacht die Daumen. Und wenn die MultiMama so gut helfen, dann gönne sie dir.

ModTeam-Stillberatung

LadyLü

Beitrag von LadyLü »

Ich mag noch mal ein kleine update geben.
Wir stillen schmerzfrei und das trotz zähne [emoji3].
Die letzten 3 Wochen hat sie fleißig an ihren unteren schneidezähnen gearbeitet.
Anfangs war es etwas holprig und ich musste ihr oft sagen, dass es wehtut, mittlerweile ist sie vollprofi.
Nuckeln lassen geht, häufig stillen geht. Echt super.
Das hätte ich mir nicht träumen lassen. Wo ich noch vor 2 Monaten derart verzweifelt war, dass ich ans Abstillen gedacht habe.

Lieben Dank nochmal für deine Unterstützung deidamaus.

LadyLü

Beitrag von LadyLü »

Achso, das Magnesium, Calcium und b6 nehme ich immer noch, schluder aber hier und da mal. Ganz absetzen traue ich mich nicht, aber ich nehme an, dass ich damit nichts kaputt machen kann?
Das B6 habe ich ja jetzt lange in der Dosierung 200mg genommen, jetzt nehme ich 100mg.

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

LadyLü hat geschrieben:Ich mag noch mal ein kleine update geben.
Wir stillen schmerzfrei und das trotz zähne [emoji3].
Das ist ja wirklich superdupertoll und freut mich sehr für euch.
Das hätte ich mir nicht träumen lassen. Wo ich noch vor 2 Monaten derart verzweifelt war, dass ich ans Abstillen gedacht habe.
Da hat sich das Durchhalten ja richtig gelohnt.
LadyLü hat geschrieben:Achso, das Magnesium, Calcium und b6 nehme ich immer noch, schluder aber hier und da mal. Ganz absetzen traue ich mich nicht, aber ich nehme an, dass ich damit nichts kaputt machen kann?
Das B6 habe ich ja jetzt lange in der Dosierung 200mg genommen, jetzt nehme ich 100mg.
Dann schleiche doch zuerst das B6 aus, dann das Calcium und zum Schluss das Magnesium. Wenn es wieder schlechter wird, kannst du ja mit der Dosis wieder hoch gehen.

Du kannst natürlich auch weiterhin die Sachen einnehmen, aber nötig ist es meist nicht.

ModTeam-Stillberatung

Antworten

Zurück zu „Stillforum“