Hilfe beim sanften Abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Gigileinchen
Herzlich Willkommen

Hilfe beim sanften Abstillen

Beitrag von Gigileinchen »

Hallo ihr Lieben!!

Ich weiß, das hier ist ein Still-Forum, aber ich hoffe trotzdem, dass ihr mir helfen könnt. Meiner Meinung nach gehört das (möglichst sanfte) Abstillen zum Stillen dazu...

Mein Sohn ist jetzt fast 13 Monate, und ich möchte langsam aufhören. Bis vor ein paar Tagen haben wir wirklich meist noch alle 3 bis 4 Stunden gestillt, teilweise auch öfter, weil er tagsüber nur mit Stillen einschläft. Wenn er aber anders einschlafen konnte (Auto, Kinderwagen), gabs auch schon größere Pausen. Das nächtliche Stillen habe ich schon etwas reduziert, wir sind jetzt bei zwei Mal in der Nacht (meist so gegen 2/3 Uhr und dann wieder um 5/6).
Die letzten Tage waren recht turbulent und spannend, da hat er teilweise 6 bis 8 Stunden tagsüber nicht getrunken, lag aber halt auch daran, dass er dann zB im Auto oder im Kinderwagen geschlafen hat.
Er isst mittlerweile ganz gut bei uns am Tisch mit, allerdings halt nicht immer. Das ist so ein bisschen mein Problem, weil ich nicht weiß, wie ich das Ganze angehen soll. Wir waren im September/Oktober in einer Schreiambulanz zur Schlafberatung, weil unser Kleiner nachts oft alle 30 bis 60 min aufgewacht ist und geschrien hat, dann oft nur mit Stillen zu beruhigen war, und ich das irgendwann nicht mehr konnte. Wir haben dann das Einschlafen umgestellt, ich stille ihn zwar vor dem Schlafen noch, aber docke ihn wach ab (bzw eigentlich macht er das meistens selbst) und dann krabbelt/torkelt er noch 30 bis 60 min durchs Bett bis er endlich einschläft. Das und das Reduzieren der Stillmahlzeiten nachts hat in letzter Zeit zu einer deutlichen Entspannung geführt und er schläft viel besser.
Die Dame dort meinte aber auch, dass ich mich wohl darauf einstellen müsste, dass mein Sohn sich nicht ohne Protest abstillen lässt. Er ist ein sehr willensstarkes Kerlchen, das merkt man schon... Trotzdem möchte ich spätestens ab Januar aktiv anfangen, abzustillen, aus verschiedenen Gründen.

Ich bräuchte eure Ideen und eure Hilfe, weil ich nicht so recht weiß, wie ich das angehen soll. Ich will ihn ja nicht hungern lassen!! Aber scheinbar sieht er aktuell auch keinen Grund, sich am Tisch ausreichend satt zu essen, weil er ja weiß, dass es noch Milch gibt, wenn er das will...

Ich hoffe, hier ist jemand, der mir helfen kann. Ich will wirklich nicht warten, bis er sich von alleine abstillt. Das kann noch Jahre dauern :D

Liebe Grüße
Gigileinchen
pqr
SuT-Legende

Re: Hilfe beim sanften Abstillen

Beitrag von pqr »

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0#p1774265

Hallo Gigilein
Einge Deiner Fragen werden im Link beantwortet.

Viele Grüße
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo!
Gigileinchen hat geschrieben:ch weiß, das hier ist ein Still-Forum, aber ich hoffe trotzdem, dass ihr mir helfen könnt. Meiner Meinung nach gehört das (möglichst sanfte) Abstillen zum Stillen dazu...
Das sehe ich nicht anders :wink:

Du kannst ja schon mal in den Link, den dir pqr dagelassen hat, reinlesen. Wenn du dann noch Fragen hast, beantworte ich die gern!

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Gigileinchen
Herzlich Willkommen

Beitrag von Gigileinchen »

Hallo ihr Lieben,

Vielen Dank, ja der Link hat schon einige Fragen beantwortet, die ich vergessen hatte, zu stellen :lol:
Mein Sohn mag halt leider bisher keine Milchprodukte, weder Milch ansich, noch Käse, Joghurt, Quark... was kann ich ihm denn noch anbieten, um seine Calciumzufuhr sicher zu stellen??

Hoffentlich bekommen wir das irgendwie gut hin...

Viele Grüße
Gigileinchen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“