Ich hätte gern einen Trockner

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
swimfan
Dipl.-SuT

Re: Ich hätte gern einen Trockner

Beitrag von swimfan »

Jap ich auch noch nie zu kleine Sachen. Überhaupt ist noch nie irgendwas geschrumpft...
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Käthe
alter SuT-Hase

Beitrag von Käthe »

Wir haben einen Wärmepumpentrockner von Sie*mens.. da kommt man jedenfalls nicht selbst an den Wärmetauscher ran zum reinigen, na zumindest nicht als Laie. Wir haben das Teil jetzt etwas über 4 Jahre, aber seit wir vor 2 Jahren umgezogen sind und damit wesentlich mehr Platz haben, nutze ich ihn nur noch sporadisch. Für die Wäsche mit Baby auf 60qm war er Gold wert ^^ und jetzt natürlich bei feuchtem Mistwetter auch nach wie vor. Ich hab auch relativ schmerzfrei fast alles im Baumwollprogramm getrocknet, ich wasche aber z.B. auch nicht im Feinwäscheprogramm... also wir haben recht unkomplizierte Wäsche, denk ich mal. Jeans und Pullis lasse ich aber immer auf der Leine trocknen, aber eher aus Gewohnheit.
Super ist der Trockner in Magen-Darm-Zeiten, ich hab einfach nur eine Bettdecke fürs Kind und wenn die vollgeka*t ist, ist sie abends wieder einsatzfähig. Genauso, wenn mal die Kopfkissen (auch Federn!) fällig sind. So bringe ich nur noch die heißgeliebten Daunendecken des Gatten zur Reinigung einmal jährlich.

Naja, aber dank der Möglichkeit, drinnen bequem drei Wäscheständer aufzustellen und an verschiedenen Stellen draußen trocknen zu können, je nach Witterung, wird er wie gesagt nicht mehr so oft genutzt.

... und ich habe eine Vorliebe für knochenharte Handtücher, ich kann die pupsweichen Teile aus dem Trockner nicht leiden ^^ (also auch wenn die Handtücher mal in den Trockner fliegen, mein Duschtuch kommt über die Leine ^^)

... ach und geschrumpft ist bei mir auch noch nie was.
3 Knilche: 10/12, 10/16 und 05/19
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Meine Schwiegermutter hat den Testsieger von Stiftung Warentest, ein AEG-Gerät. Der war bei uns auch in der engeren Auswahl. Sie meinte jetzt, der ist Mist: Umständlich zu reinigen und man kann die Zeit + Temp nicht einstellen. Es schrumpfen alle Klamotten und er trocknet alles trocken (also ein "ich will nur halb-trocken haben" geht nicht). Kann das jemand von euch bestätigen?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Also unser AEG (keine Ahnung ob testsieger oder nicht) schrumpft nichts, kann selbstverständlich halb-oder-noch-weniger-trocken.
Umständlich zu reinigen, puh... ja vielleicht, aber macht man ja jetzt auch nicht ständig... Dauer alles in allem keine Ahnung 10 Minuten? Nur Siebe sauber in unter einer Minute...
Bild

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Temperatur kann ich tatsächlich nicht einstellen, hab ich aber auch noch nie vermisst. Gibt genug Programme für alles mögliche...

Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
delfinstern
Miss SuTiversum

sie meint, selbst bei den Sonderprogrammen (sie nutzt irgendwas auf der MIX-Seite, also nicht das baumwollprogramm) ist alles viel zu heiß und alles trocken.... Wir haben zumindest mal kurz rumprobiert, aber stimmt, man kann da nichts extra regeln, dass es nicht ganz trocken ist oder nur x-Minuten... das Zeitprogramm ist immer heiß.. ich würde ja mal behaupten, dass das Programm Mikrofaser oder Sport nicht sonderlich heiß ist, das ist ja nur Syntetik-Stoff im Regelfall. Dauert auch nur 30 min. Evlt würde das ihr Problem lösen. Sie vergleicht das ganze allerdings auch mit ihrem 15 Jahre alten Miele-Trockner, der jetzt den Geist aufgegeben hat. Miele ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Ich bin zufrieden, mir ist noch nichts eingegangen, ich hatte auch schon Wolle und Turnschuhe drin, Mikrofaserhandtücher... bei mir kommt echt sogar wie alles rein. Alles gut.

Grüßle Alanna

MiasMom
gehört zum Inventar

Beitrag von MiasMom »

Ist hier vom AEG Lavatherm die Rede? Der steht bei mir nämlich auch in der engeren Auswahl:-|

Und ich brauche auch brettharte Handtücher-kann das auch nicht ab, wenn die weich sind. Da bleibt immer ein nasser Film auf der Haut.

...with the little mermaid (Juli 2015)
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wuselknusel »

Ich finde, das kommt bei den Handtüchern auch sehr aufs Material drauf an. Frottee finde ich, macht keinen Unterschied bei uns, ob im Trockner oder nicht. Nur bei Mikrofaser, das ohnehin schon schlechter trocknet, wird nach dem Trockner noch schlimmer.
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
delfinstern
Miss SuTiversum

ja AEG Lavatherm T9-irgendwas. Testsieger von 2016 (glaub ich) gibt aber auch andere AEG-Modelle mit Testsieger von 2015 (oder 2014?)
Liebe Grüße
Delfin*

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“