Es war ja noch nie einfach - jetzt auch noch Stillstreik?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

hesa1985
hat viel zu erzählen

Es war ja noch nie einfach - jetzt auch noch Stillstreik?

Beitrag von hesa1985 »

Hallo zusammen,

ich eröffne mal ein neues Thema, sollte ich es in meinem alten Thread weiterführen sollen, bitte kurze Info der Mods.

Wir haben uns ja nach eigentlichen guten Anfangsbedingungen, dann Mastitis, dann Milchrückgang, mit der Hilfe hier und einer Stillberatung vor Ort zurück zum VOllstillen gekämpft.
Ein "einfaches" Stillkind war meine Tochter jedoch nie, immer sehr unruhig und "schnell fertig", ich glaube, nachts hat sie dann immer alles nachgeholt.
Auch stillen in ruhiger Umgebung brachte Tags über nicht wirklich Besserung, Blockaden würden entsprechend überprüft.
Starke Blähungen begleiten uns ebenfalls seit dem Tag ihrer Geburt, dies aber nur nachts. Tagsüber pupst sie einfach so, nachts ist Alarm.
Wobei sie nun dagegeben Akupunktur bekommt und ich mir einbilde, es wird besser.
Wir waren zum SChluss soweit, dass sie sich nachts über bestimmt zwei Monate stündlich, wenn nicht weniger, meldete, und dann auch gestillt werden wollte. Reines Troststillen war es in meinen Augen nicht, denn sie trank dann schon recht gut.

Nun bekommt sie, seit sie sechs MOnate alt ist, Beikost in Form von Brei. Mittags selbstgekocht, abends Milchbrei. Ansonsten wird sie noch vollgestillt, aber es wird tagsüber immer schlimmer. Und auch abends fand sie nun gar nicht mehr in der Schlaf und stillen beruhigte sie gar nicht. Konnte ich sie vorher noch des Öfteren einschlafstillen, manchmal dann auch in den letzten Zügen Brust durch Sauger ersetzen, klappte dies gar nicht mehr. Der Sauger wird derzeit oft empört weggeschoben, das Köpfchen weggedreht, an der Brust ist es nicht besser.
Nachts klappt es noch relativ gut im liegen und im Halbschlaf.

Ich habe ihr jetzt, obwohl ich mich eigentlich gegen dieses "mit Flasche schlafen sie besser" entschieden wehre, an zwei Abenden mal eine Flasche gemacht.
Da "auf Verdacht" mit PRE, da ich diese für den BRei eh im HAuse habe und mir, da abpumpen bei mir immer ein Qual ist (wobei es jetzt zweimal sehr gut geklappt hat bei einem Abstand von drei Stunden zum letzten Stillen - 160 ml). Sie hat einmal ganze 220ml getrunken, dann gestern gute 110. Ich weiß, dass die Kinder an der Flasche kein "Maß" kennen wie an der Brust und ich mache mich nicht verrückt, dass ich zu wenig Milch habe.

Was ich mir aber vorstellen könnte, ist, dass es ihr einfach nicht schnell und konstant genug fließt und dass sie das Abends zum runterkommen benötigt, während es ihr tagsüber noch relativ egal ist. Da trinkt sie halt unruhig, aber ist danach auch meist eh wach.

Nun schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Ich will jetzt nicht das abstillen beschleunigen, würde es schön finden, wenn sie abends/nachts noch gestillt werden möchte, wenn ich sie ab März in die KiTa geht.

Auf der anderen Seite sind wir beide echt fertig. Ihr merkt man auch an, dass sie viel erholter ist, wenn sie mal so eine Nacht mit nur dreistündigen Rhythmus gekommen ist, sie ist dann viel entspannter. Und ich will ja auch gar nicht, dass sie durchschläft, und halte das auch nicht für eine Sache der Ernährung. Aber ich habe jetzt fast acht Monate noch nie länger als 1,5 STunden geschlafen nachts und so langsam geht es an die Substanz.

Es kann ja vielleicht auch an anderen Dingen liegen, dass sie nun besser geschlafen hat, ich weiß.
Vielleicht wirkt die Akupunktur so gut, vielleicht war es das Virbucol Zäpfchen oder sie lernt gerade einfach, besser zu schlafen.

Würdet ihr das an meiner Stelle einfach nochmal ein wenig austesten mit der Abendflasche und schauen, ob es daran liegt?

Sie wird jetzt ohnehin auch an zwei Samstagen mal vormittags die Flasche bekommen müssen, da ich sie dann - zum ersten Mal, bin schon ganz aufgeregt - einige Stunden bei der Oma lassen werde.
Einsteiger-Erstlings-Mama von Motti (16.03.16)
pqr
SuT-Legende

Re: Es war ja noch nie einfach - jetzt auch noch Stillstreik?

Beitrag von pqr »

Hallo

Zu der Stillfrage kann ich nichts sagen, habe mich aber gefragt, wieso die Oma nicht einfach Brei füttert, wenn das Baby doch sogar schon 2 Breie kennt?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
hesa1985
hat viel zu erzählen

Beitrag von hesa1985 »

Brei bekommt sie bis dato mittags und abends.
Also dann zB auch vormittags Brei?

Ich würde sie gegen 09.30 abgeben und wäre ca. 13.30 wieder da
Das würde dann auf jeden Fall durch den Mittagsbrei gedeckt und für den Fall der Fälle würde ich für den Vormittag noch MuMi mitgeben.
So war mein aktueller Plan.
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Ihr müsst euch nicht an irgendwelche Breizeiten halten. Ihr könnt Essen anbieten wie es euch gut passt. Und viel stillen damit nicht unabsichtlich vorzeitig abgestillt wird.
Viel Spaß beim ohne Baby Termin.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Kannst Du nicht etwas eher losfahren, vor Ort noch stillen und dann bei Hunger Brei geben lassen? Dann könnte es gut sein, dass sie auf Dich wartet und ohne Milch auskommt. Eine Notfallportion könntest Du natürlich da lassen.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
hesa1985
hat viel zu erzählen

Beitrag von hesa1985 »

Wir sind schon vor Ort ;-)
Meine Schwiegereltern wohnen 100m weiter auf der gleichen Straße.
Das ist schon alles recht spitz gerechnet, ich geh zum ersten - und wahrscheinlich einzigen Mal- dieses Jahr mit meinem Mann zu einer Jagd.
Aber eben nicht alleine Ansitzen, sondern zu einer Jagd mit mehreren Leuten, da geht's nach der Uhr.
Die anderen Jagden mache ich dieses Jahr noch gar nicht mit, fangen viel früher an und dauern noch länger.
Da bekäm ich arge Probleme mit meinen Brüsten und die Gefahr des Abstillens ist mir noch zu groß.
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

hesa1985 hat geschrieben:Brei bekommt sie bis dato mittags und abends.
Also dann zB auch vormittags Brei?

Ich würde sie gegen 09.30 abgeben und wäre ca. 13.30 wieder da
Das würde dann auf jeden Fall durch den Mittagsbrei gedeckt und für den Fall der Fälle würde ich für den Vormittag noch MuMi mitgeben.
So war mein aktueller Plan.
Du könntest auch statt abends vormittags Brei geben und abends stillen.
Ich habe das immer recht flexibel gehandhabt und das klappte gut.
Dir viel Spass beim Ausflug.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Hesa,

willkommen zurück. Ich habe gerade auch Deinen alten Thread gelesen.

Prima, dass das mit dem Brei gut klappt. Ich gebe den anderen recht, den Brei kannst Du geben, wann Du möchtest. Auch gerne mehrmals am Tag, verschiedene Sorten. Was für Euch so passt und was sie mag. (Nebenbei bemerkt, wenn das Baby schon Beikost bekommt, wird es nicht mehr vollgestillt :wink:)
Rührst Du den Milchbrei nach wie vor mit Pre an? Das ist nicht nötig.
hesa1985 hat geschrieben:Nun schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Ich will jetzt nicht das abstillen beschleunigen, würde es schön finden, wenn sie abends/nachts noch gestillt werden möchte, wenn ich sie ab März in die KiTa geht.
Würdet ihr das an meiner Stelle einfach nochmal ein wenig austesten mit der Abendflasche und schauen, ob es daran liegt?
Du gibst Dir die Antwort ja schon fast selbst. Wenn Du Dir Sorgen machst, dass sie die Flasche der Brust bevorzugt, dann lass die Flasche weg.
hesa1985 hat geschrieben:Sie wird jetzt ohnehin auch an zwei Samstagen mal vormittags die Flasche bekommen müssen, da ich sie dann - zum ersten Mal, bin schon ganz aufgeregt - einige Stunden bei der Oma lassen werde.
Die Oma kann z.B. ja auch Muttermilch (160 ml sind übrigens eine super Pumpmenge!) mit einem Becher oder Glas geben, und Brei füttern kann die Oma auch.

Hilft Dir das schon mal weiter?

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
hesa1985
hat viel zu erzählen

Beitrag von hesa1985 »

Hallo liebe Atsitsa, hallo liebe weitere Schreiberinnen,

danke für all eure Ratschläge.

Das Thema "Mama ist das erste mal länger weg" hatte sich dann kurzfristig erledigt.
Unsere Nächte wurden immer schlimmer und am Tag vor der Jagd wurde unsere Hündin das erste Mal läufig.
Die hat dabei nur noch Glitzerknete in der Birne und da ging vier bis fünf Stunden alleine lassen dann auch mal gar nicht.

Das mit der flexiblen Tageszeit bei den Breien ist super, das werde ich so handhaben.
Richtig Kummer macht mir aber ihr schlimmes Trinkverhalten an der Brust, ich gehe auf dem Zahnfleisch.

Habe ihr jetzt nochmal drei Tage abends gegen 21.00h eine Flasche gegeben. Danach war die Nacht in der Tat ruhiger.
Ich habe meinen MSR in VErdacht, ich glaube, der kommt ihr zu spät und darüber wird sie grantig und nervös, schluckt viel Luft, trinkt nicht genug.

Ich versuche gerade, das Ganze nicht so verkopft und langfristig zu sehen, ich musste jetzt einfach mal Erleichterung haben, mein Rücken fliegt auseinander, ich bin dazu noch schlimm gefallen und grün und blau und komme gerade echt an meine Grenzen.

Wir werden ergänzend in der kommenden Woche zu einer Zweitmeinung in die Praxis Biedermann nach Köln fahren. Mein hiesiger Osteopath meint, er müsse sie regemäßig behandeln, da sie immer schnell wächst und sich dann etwas verschiebt. Meine tolle neue Hebamme, die auch Akupunktur gegen die Blähungen macht, meint aber, es könne dann auch einfach etwas anderes sein, was sich immer wieder verschlechtert, sie habe bei dem Osteopath schon einmal solch einen Fall gehabt und die Kölner haben dann die Ursache gefunden.
Wenn dann da auch kein Befund herauskommt, habe ich zumindest einmal ganzheitlich alles betrachtet. Sie überstreckt sich nämlich gerade permanent, nun ist nicht nur durchschlafen, sondern auch einschlafen ein Krampf.

Ja, die Pumpmenge hat mich selbst überrascht. Sie war jetzt zwischendurch auch mal gut, als meine Brüste nicht "OberkanteUNterlippe" voll waren, das kenne ich gar nicht von mir.

Was aber leider so zu sein scheint, ist, dass ich ein Kandidat für diese "seifige" Milch bin. Ich habe ja nun einen kleinen Vorrat und dachte mir dann: Na kommt, wenn schon Flasche, dann wenigstens MuMi. Grauenvoll!!!! Auf allen Auftau-Wegen war dieser widerliche Geschmack da.
Ich weiß, dass diese Milch nicht im eigentlichen Sinne "schlecht" ist, und man sie den Kindern geben kann, wenn sie sie mögen.
Aber ich will meiner Tochter gar nicht etwas anbieten, bei dem ich schon würgen muss.
ICh hatte das mal bei MuMi, als ich noch mit dem BES zugefüttert habe, die war nicht eingefroren sondern vom Vormittag abgepumpt. Da dachte ich, sie hätte einfach zu lange gestanden.
Aber anscheinend ist es generell so, so etwas doofes. :-/

ICh bin immer noch zwiegeteilt mit der Flasche.

Auf der einen Seite denke ich: Mensch, du hast es, und das ohne Unterstützung deiner Hebamme, wieder zum Vollstillen geschafft, du darfst dir jetzt auch mal Erleichterung gönnen, wenn es denn daran liegt, dass sie abends "einfacher" satt werden möchte.

Und dann denke ich gerade weil ich es geschafft habe, ist der Ehrgeiz da, nun auch bis zum "Schluss" ohne Flasche auszukommen.

Aber ehrlich gesagt, gewinnt der erholsame Schlaf (heute nacht drei Stunden am Stück, das war wie ausschlafen! ;-) ) so langsam gegen diesen den Ehrgeiz.
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Hesa,

da war ja einiges los bei Euch.
hesa1985 hat geschrieben:Ich habe meinen MSR in VErdacht, ich glaube, der kommt ihr zu spät und darüber wird sie grantig und nervös, schluckt viel Luft, trinkt nicht genug.
Du könntest versuchen, den MSR vorher selbst auszulösen (von Hand oder mit der Pumpe) und sie dann erst andocken zu lassen. Wie Du das machst, steht in den Tipps zum Abpumpen. Wenn direkt was kommt, ist sie ja vielleicht zufriedener.
hesa1985 hat geschrieben:Was aber leider so zu sein scheint, ist, dass ich ein Kandidat für diese "seifige" Milch bin. Ich habe ja nun einen kleinen Vorrat und dachte mir dann: Na komm, wenn schon Flasche, dann wenigstens MuMi. Grauenvoll!!!! Auf allen Auftau-Wegen war dieser widerliche Geschmack da.
Hier könnte kurzes Abkochen der Milch vorm Einfrieren helfen.

Wenn Dich die Flasche an sich so stört, dann kann Deine Kleine ja auch schon aus einem Becher oder Glas trinken.

Viel Erfolg beim Termin in Köln - berichte gerne mal.

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“