Nachts abstillen? Baby 7-8 Monate

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lösche Benutzer 20900

Re: Nachts abstillen? Baby 7-8 Monate

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

Das stimmt serafin. Das hatte ich tatsächlich nicht im kopf!
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

oh, und wenn, dann würde ich das eh erst nach den drei Wochen angehen. Jetzt ist die Zeit wohl zu kurz. Und jetzt weißt du ungefähr, wies läuft. Wenn du ex und hopp nachts abstillst, kann alles viel katastrophaler werden.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

AnnaH85 hat geschrieben: Ok, ich lese hier so zwischen den Zeilen durch dass ihr mir sagen wollt... sei doch nicht so ne memme. Es sind nur 3 Wochen. Vielleicht habt ihr ja recht und ich steigere mich in etwas rein was gar nicht so schlimm ist.
Also ich wollte das nicht sagen. Ich denke nur es ist anstrengender, unbedingt etwas ändern zu wollen, als es sich so angenehm wie möglich zu machen.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass ich nächtliches Beruhigen ohne Stillen viel schlimmer fand als mit. Und auf nächtliche Schnullersuchaktionen bei Gebrüll mag ich auch verzichten.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
muggel
Profi-SuTler

Beitrag von muggel »

Also wen du abstillen willst, finde ich das voll ok. Du musst dein Kind da durch begleiten und ich es wird sicher keinen Schaden davon nehmen. Und auch ein Kind, dessen Mama den ganzen Tag arbeitet kann genug Mama tanken. Und das Kind bekommt ja Milch in der Nacht,einfach aus der Flasche und das kann auch der Papa geben.
Sorry aber das tönst ja so als seien Kinder von Mamas die arbeiten und abgestillt sind die ärmsten Kinder überhaupt. Neben Stillen gibt es genug andere Wege dem Kind liebe zu geben und aufmerksamkeit.
Aber wen es nur um die 3 Wochen geht, dann bin ich überzeugt, dass du das durchhälst mit weiterstillen. Aber wen dich das Dauergenuckle so anstrengt würde ich das Kind abdocken und dann soll der Papa ran
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Muggel, wenn das Baby milch aus der Flasche bekommt, schläfts ja auch nicht durch. Und damit hat man ja eigentlich dann auch nix gewonnen, vor allem, wenns doch eh bloß drei Wochen sind. Also abstillen kann funktionieren, aber das daraus erhoffte Durchschlafen wird sich wohl nicht einstellen.

Wenn Papa wieder arbeitet und Mama nicht, ist ja auch klar, an wem die meisten Nachtschichten hängen bleiben...
kleiner Maulwurf 12/15
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Nun ja. Dass es keine Schlaf-Garantie gibt, steht schon im allerersten Posting drin. Das ist nicht der Punkt, über den wir diskutieren müssten.

Anna, ich finde nicht, dass du dich wie eine Memme verhalten würdest, wenn du um deiner selbst Willen etwas veränderst.
Ich denke, die Intention hinter solchen Aussagen wie "geht doch vorbei" oder "das hältst du schon aus" ist vielmehr, der anderen Mama Mut machen zu wollen.
Ob du es nun so oder so machst - du wirst es erst durch Ausprobieren sehen, womit es euch am besten geht.
Falls die eine oder andere Maßnahme keine Verbesserung bringt, muß man als Mama oder Papa nicht daran festhalten. Nichts ist in Stein gemeißelt.
Das ist bei mir z. B. auch so gewesen, nur eben andersrum, als du es dir für dich wünschst. Ich hab es eine Weile so versucht, wie 'man' es macht, um Änderungen bei Schlaf-/Einschlaf-/Stillverhalten zu erreichen und es war keine Verbesserung, sondern eine Mehrbelastung. Ich hab es dann einfach wieder verändert und so angepasst, dass es leichter wurde.

Diese Situationen kommen bei uns oft vor. Also Versuch und Irrtum. Z. B. beim Finden der geeigneten Abendroutine. Oder Morgenroutine. Oder beim Zähne putzen. Ich will da flexibel bleiben und wenn eine Herangehensweise sich nicht bewährt, dann machen wir es eben anders.

Niemand (ich denke, das eine letzte Posting war auch eher motivierend gemeint) hält dich für eine Memme :)
mit T (2013) und T (2017)
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wuselknusel »

Nee, Quatsch, nix Memme - ich persönlich fand es nur mit stillen immer viel einfacher, weil Kind trinkt und pennt weiter. Und das war er dann schon, mein Job ;) Anstrengend ists halt nur in so Phasen, wo der Herr alle Stunde wach wird, aber das wird er diese Woche auch gerade bei PApa (und der kleine Kerl hat heute schon wieder versucht und die Mama hat geantwortet, dass die Milch alle ist... Buhu :( Aber nee, es langt, ich will meine Ruhe und auch mal wieder gemütlich einen Wein genießen! Oder auch zwei. Aber im Moment geht es auch unproblematisch, der letzte Abstillversuch ist gescheitert.).
Dein Kind wird dir ohnehin ein Feedback geben, egal zu welchem Zeitpunkt du es mit dem Abstillen versuchst. Und daran wirst du erkennen, ob es gerade passt oder nicht - wenn er wirklich stundenlang weint, ist es vermutlich auch für dich leichter, weiterzustillen. Und zwei Wochen später kann es ja schon ganz anders aussehen und dein Kind ist mit Flsche das Glücklichste der Welt.
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
Lösche Benutzer 20900

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

muggel hat geschrieben:Also wen du abstillen willst, finde ich das voll ok. Du musst dein Kind da durch begleiten und ich es wird sicher keinen Schaden davon nehmen. Und auch ein Kind, dessen Mama den ganzen Tag arbeitet kann genug Mama tanken. Und das Kind bekommt ja Milch in der Nacht,einfach aus der Flasche und das kann auch der Papa geben.
Sorry aber das tönst ja so als seien Kinder von Mamas die arbeiten und abgestillt sind die ärmsten Kinder überhaupt. Neben Stillen gibt es genug andere Wege dem Kind liebe zu geben und aufmerksamkeit.
Aber wen es nur um die 3 Wochen geht, dann bin ich überzeugt, dass du das durchhälst mit weiterstillen. Aber wen dich das Dauergenuckle so anstrengt würde ich das Kind abdocken und dann soll der Papa ran
Schön die Seite auch mal so dezidiert zu lesen hier :) Mir kommt auch oft vor, dass mamatanken/Zuneigung/Nähebedürfnis befriedigen vorallem nachts hier nur durch stillen "akzeptiert" wird. Dabei kuschel ich zB viiiel intensiver mit meinem Kind seit wir nicht mehr stillen, und vorallem das einschlafen kann ich auch viel liebevoller begleiten (auch körperlich) wenn ich dabei nicht ewigst lang benuckelt werde und genervt bin ;)

Ich drück die auf jeden Fall die Daumen liebe Anna, dass sich die Situation für euch beide gut einpendelt, du weiterstillst wenn DU weiterstillen möchtest, es reduzierst oder aufhörst in der Nacht weil es für DICH besser ist und du bald wieder ausgeruht in deine Tage starten kannst :)
isar12
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von isar12 »

Zwei kurze Tipps noch von mir. Bei mir hat die HWS jetzt schlapp gemacht. Da hat mir der Orthopäde eine Halskrause für die Nacht verschrieben. Das entlastet wirklich gut und ich kann überraschend gut damit schlafen.

In der Nacht wenn ich nicht mehr mag/kann stillen, nuckeln kommt die Kleine in die Federwiege und wir machen Staubsaugergeräusch an. Zu 95% schläft sie da ein und ich hab so auch mal zwei bis drei Stunden allein im Bett für mich.

Ich drück Dir sie Daumen dass du eine gute Lösung findest die für euch persönlich passt und es würde mich freuen wenn du weiter berichten magst...
mit Märzsohn 2012 und Dezemberbaby 2015
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

isar, das mit Feederwiege hört sich super an. Meinst du , es bringt bei unserem schlechtschläfer noch was ?
kleiner Maulwurf 12/15
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“