Hilfe! Vollstillen ein Traum oder noch realisierbar?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
Edelstein
ist gern hier dabei

Re: Hilfe! Vollstillen ein Traum oder noch realisierbar?

Beitrag von Edelstein »

Guten Morgen,

so jetzt schreibe ich mal ein wenig was durch meinen Kopf geht....
Wir haben jetzt eine Weile beobachtet und auf den Gewichtsschub gewartet. Leider hat er sich nicht so eingestellt, weiter abwarten ist so nicht tragbar. Damit die Zunahme deines Babys wieder im empfohlenen Durchschnitt ist, schlage ich vor, die Zufütterung wieder zu erhöhen. Es hört sich jetzt sicher viel an, aber bitte fütter ab sofort 210ml zu.
Ja, das hört sich viel an, da es gleich das 3-fache ist. Und ich dies nur selten mal ganz am Anfang geben habe.
Verteile diese wieder auf mehrere BES Mahlzeiten.
Reicht die Aufteilung auf 4 Mahlzeiten.
Die Vorstellung ist echt bitter. Ehrlich gesagt bin ich ja selbst seit Wochen nicht fit und hab wenigstens gewusst für was ich hier kämpfe.... Und jetzt fehlt mir grad echt die Kraft 4x BES zu geben. Ich war so glücklich mit den 2en. Mit der Anzahl hätte ich so gut leben können auch wenn es mit dem Vollstillen nicht geklappt hätte.
Ich weiß BES ist das Beste... aber kann ich nicht 2 Mahlzeiten mit Flasche geben. Ich bin jetzt echt am jammern, aber ich kann grad einfach nicht mehr.
Dein Baby wird bald 4 Monate alt, hast du dich schon mit Beikost auseinandergesetzt? Du könntest dann mit hochkalorischer Beikost starten und somit dann nach und nach die Zufütterung reduzieren und weiter stillen.
Mit Beikost wollte ich abwarten bis er ca. 6 Monate ist, wie bei meiner Tochter. Jedoch heißt es immer, dass Geschwisterkinder früher beginnen....
Bis dahin sind es gut 8 Wochen. Das mit dem hochkalorischer Beikost habe ich hier kurz durchgelesen.... Der Unterschied besteht ja nur, dass mehr Fett zugeben wird, oder?
Wie stillt dein Baby momentan? Wie lange trinkt es, machst du Wechselstillen oder ähnliches?
Ich habe das in einer der letzten Nachrichten biste erklärt. Eigentlich war er nur 2mal am Tag nach dem Stillen sehr unruhig, dass ich wusste das er auf jeden Fall die beiden per-Einheiten benötigt. Daher war mir klar, dass eigentlich eine weitere Reduzierung nicht in Frage kommt.
Tagsüber bekommt er immer beide Seiten. (Bei mir sind ja danach immer beide "leer", ist es dann egal mit welcher ich beim nächsten Stillen beginne?)
Nachts hatte ich ja erwähnt, dass ich nicht mehr beide Seiten geben. Sondern im Wechsel. Er schläft aber meist an meiner Brust und nuckelt die ganze Zeit. Ich dock ihn dann ab, wenn es mir zu viel wird. Körperkontakt ist nach wie vor bei ihm gefragt. Selten, dass ich ihn mal etwas zur Seite legen kann.

Meine Brüste jucken und ich habe wieder kleinere leicht nässende Stellen am Vorhof/Brustwarze. Und diesmal auch an beiden Seite. Ich dachte erst es könnte vom Anlegen sein. Meine Hautärztin hab ich es kurz gesehen, aber sie meinte, dass ist grad mein geschwächtes Immunsystem.... (hab überall am Körper wieder kleinere Ausschläge.)
Ich weiß, dass das nicht das ist, was wir beide uns erhofft haben, es ist jetzt aber der richtige Weg.
Ist mir bewusst, dass dies der richtige Weg ist!
...Ich habe wieder gekämpft, um ihm vielleicht das ermöglichen zu können... Es ist natürlich schade und bitter, aber das bringt ja nichts, wenn der kleine nicht zunimmt.
Kannst du das nachvollziehen?
Es geht ja zum Wohle de Kindes.

Liebe Grüße
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Edelstein,

Das ist dann eine recht krumme Zahl, ich weiß nicht, wie gut du das anrühren kannst. Bei 6 Mahlzeiten wären es jeweils 35 ml.
Die Vorstellung ist echt bitter. Ehrlich gesagt bin ich ja selbst seit Wochen nicht fit und hab wenigstens gewusst für was ich hier kämpfe.... Und jetzt fehlt mir grad echt die Kraft 4x BES zu geben. Ich war so glücklich mit den 2en. Mit der Anzahl hätte ich so gut leben können auch wenn es mit dem Vollstillen nicht geklappt hätte.
Nach so einer langen Krankphase ist jammern wirklich erlaubt und dass dich das mitnimmt ist verständlich. Anders gesehen ernährst du dein Baby größtenteils mit deiner Milch und durch das Stillen. Das ist sehr gut. Dein Durchhalten hat sich gelohnt und tut es auch weiterhin!
Ich weiß BES ist das Beste... aber kann ich nicht 2 Mahlzeiten mit Flasche geben. Ich bin jetzt echt am jammern, aber ich kann grad einfach nicht mehr.
Was an der Flasche wäre einfacher? Du musst sie genauso zubereiten wie das BES, du musst es ihr füttern. Dazu fallen dann alle positiven Effekte des Zufütterns an der Brust weg: Stimulation der Brust, gleichzeitige Aufnahme von Muttermilch etc. Dann besteht die Gefahr, dass die Milch noch mehr zurück geht und du noch mehr zufüttern musst. Ist es das wert?
Versuche es, du kannst das, hast du in den letzten Wochen ja schon gezeigt.
Mit Beikost wollte ich abwarten bis er ca. 6 Monate ist, wie bei meiner Tochter. Jedoch heißt es immer, dass Geschwisterkinder früher beginnen....
Bis dahin sind es gut 8 Wochen. Das mit dem hochkalorischer Beikost habe ich hier kurz durchgelesen.... Der Unterschied besteht ja nur, dass mehr Fett zugeben wird, oder?
Richtig, es werden in hohem Maße Kalorien zugegeben, nicht immer nur durch reine Fettzugabe, sondern dadurch, dass man auch Nahrungsmittel aussucht, die von dich aus, einen hohen Fettgehalt haben. Letztendlich ist es deine Entscheidung. Bis zum Beikoststart bleibt das Zufüttern dann bestehen.
Tagsüber bekommt er immer beide Seiten. (Bei mir sind ja danach immer beide "leer", ist es dann egal mit welcher ich beim nächsten Stillen beginne?)
Nachts hatte ich ja erwähnt, dass ich nicht mehr beide Seiten geben. Sondern im Wechsel. Er schläft aber meist an meiner Brust und nuckelt die ganze Zeit. Ich dock ihn dann ab, wenn es mir zu viel wird. Körperkontakt ist nach wie vor bei ihm gefragt. Selten, dass ich ihn mal etwas zur Seite legen kann.
Das ist prima, dass er tagsüber beide Seiten trinkt. Es ist egal, welche Seite du ihm dann beim nächsten Mal zuerst anbietest. Die meisten Mütter haben ein gefühl dafür, welche Seite zuerst sein muss. Eine Seite nachts ist auch ok.

Ich meinte vielmehr mit der Frage, wie lange er an einer Seite trinkt. Machst du noch Brustkompression oder ähnliches, oder schluckt er zügig und schläft nicht dabei ein?
Meine Brüste jucken und ich habe wieder kleinere leicht nässende Stellen am Vorhof/Brustwarze. Und diesmal auch an beiden Seite. Ich dachte erst es könnte vom Anlegen sein. Meine Hautärztin hab ich es kurz gesehen, aber sie meinte, dass ist grad mein geschwächtes Immunsystem.... (hab überall am Körper wieder kleinere Ausschläge.)
Das ist weniger schön. Achte auf die Pflege deiner Brustwarzen und natürlich auch auf dich!
Ist mir bewusst, dass dies der richtige Weg ist!
...Ich habe wieder gekämpft, um ihm vielleicht das ermöglichen zu können... Es ist natürlich schade und bitter, aber das bringt ja nichts, wenn der kleine nicht zunimmt.
Alles was du gemacht hast ist gut und er profitiert davon, auch jetzt noch! Ohne dein Durchhalten würdest du vermutlich gar nicht so viel stillen wie jetzt.
Genau, er muss jetzt etwas zunehmen, das ist unser gemeinsames Ziel!

Wollen wir es gemeinsam anpacken?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Edelstein
ist gern hier dabei

Beitrag von Edelstein »

16.7. - 3630g Krankenhaus/Geburt
18.7. - 3300g Hebamme
20.7. - 3460g Hebamme
22.7. - 3420g Hebamme
25.7. - 3460g Hebamme
29.7. - 3560g Hebamme
01.8. - 3660g Hebamme
09.8. - 3800g Hebamme (nach 2 Wochen)
15.8. - 3880g Hebamme (nach 3 Wochen mit Abpumpen begonnen und die kl. Mengen zugefüttert)
22.8. - 3980g Hebamme (Zufütterung mit pré begonnen)
29.8.16 - 4300g (Hebamme
8.9.16 - 4500g (Kinderarzt)
5.9. 155ml pre / Windeln 5 / Stuhlgang 1
15.9. - 4840g (Hebamme)
19.9. - 4920g (eigene Waage) 13x gestillt/145ml pre/6x Stuhlgang/1x Pipi
26.9. -5040g/11xgestillt/210ml pre/4x Stuhlgang/4xPipi
4.10. - 5200g/13xgestillt/155ml pre/4xStuhlgang/2xPipi
11.10.- 5330g/13xgestillt/175ml/1xStuhlgang/3xPipi
18.10. -5460g/12xgestillt/105ml/0xStuhlgang/5xPipi
25.10.- 5530g/13xgestillt/85ml/1xStuhlgang/3xPipi
26.10.- 5580g/15xgestillt/70ml/2xStuhlgang/2xPipi
27.10.- 5550g/12xgestillt/70ml/2xStuhlgang/2xPipi
28.10.- 5530g/12xgestillt/70ml/4xStuhlgang/2xPipi
29.10.- 5560g/13xgestillt/70ml/3xStuhlgang/2xPipi
30.10.- - /13xgestillt/70ml/1xStuhlgang/3xPipi
31.10.- 5560g/11xgestillt/80ml/1xStuhlgang/3xPipi
1.11. - 5590g/13xgestillt/70ml/1xStuhlgang/3xPipi
2.11. - 5590g/13xgestillt/70ml/2xStuhlgang/2xPipi
3.11. - 5580g/12xgestillt/70ml/0xStuhlgang/4xPipi
4.11. - 5610g/11xgestillt/70ml/0xStuhlgang/4xPipi
5.11. - 5650g/13xgestillt/70ml/1xStuhlgang/4xPipi
6.11. - 5610g/14xgestillt/70ml/1xStuhlgang/3xPipi
7.11. - 5630g/12xgestillt/70ml/1xStuhlgang/3xPipi
8.11. - 5640g/13xgestillt/70ml/0xStuhlganag/5xPipi
9.11. - 14xgestillt/210ml/3xStuhlganag/2xPipi
10.11.- 5700g/
Edelstein
ist gern hier dabei

Beitrag von Edelstein »

Guten Morgen SchneFiMa,
Das ist dann eine recht krumme Zahl, ich weiß nicht, wie gut du das anrühren kannst. Bei 6 Mahlzeiten wären es jeweils 35 ml.
Ich rühr 70 an, und schütte 20 weg. So dass ich ihm 4x50ml geben kann. (Es ist ja nie ganz exakt, so dass er auf jeden Fall die 210 bekommt.)
Nach so einer langen Krankphase ist jammern wirklich erlaubt und dass dich das mitnimmt ist verständlich. Anders gesehen ernährst du dein Baby größtenteils mit deiner Milch und durch das Stillen. Das ist sehr gut. Dein Durchhalten hat sich gelohnt und tut es auch weiterhin!
Durchhaltevermögen hab ich, aber wenn man weiß das ich die Menge nun nicht mehr erhöhen kann stellt man alles in Frage.
Ja, das mit der Krankphase ist echt bitter. Wenn eine Sache weg ist taucht auch schon ne neue Sache auf. Es ist zum verrückt werden und ich komm mit nichts hinterer. Ich hab die Anfangszeit mit meiner ersten Tochter viel intensiver erlebt und hatte viel mehr Kraft und konnte es dementsprechend genießen. Das macht mich traurig, da ich so gerne unbeschwert die Zeit mit ihm genießen möchte.
Was an der Flasche wäre einfacher? Du musst sie genauso zubereiten wie das BES, du musst es ihr füttern. Dazu fallen dann alle positiven Effekte des Zufütterns an der Brust weg: Stimulation der Brust, gleichzeitige Aufnahme von Muttermilch etc. Dann besteht die Gefahr, dass die Milch noch mehr zurück geht und du noch mehr zufüttern musst. Ist es das wert?
Versuche es, du kannst das, hast du in den letzten Wochen ja schon gezeigt.
Das habe ich erwartet, dass du die Frage stellst. Und ich weiß, dass wir hier in einem Stillforum sind. Es könnte aber einiges erleichtern, zum einen müsste ich das BES nicht mit in die Öffentlichkeit nehmen (Spielplatz, Zoo, ....). Mein Mann könnte am Abend auch mal ihn füttern, während ich die Tochter ins Bett bringe. Sie leidet, dass ich nicht mehr dies machen kann.
Und ehrlich so entspannend und schön ist es nicht mit dem BES zu füttern. Ich finde die trinken anders daraus.

Richtig, es werden in hohem Maße Kalorien zugegeben, nicht immer nur durch reine Fettzugabe, sondern dadurch, dass man auch Nahrungsmittel aussucht, die von dich aus, einen hohen Fettgehalt haben. Letztendlich ist es deine Entscheidung. Bis zum Beikoststart bleibt das Zufüttern dann bestehen.
Wann würdest du denn es für möglich halten mit der Beikost zu starten? Und wie sieht es dann aus mit der Reduzierung der Pre? Kannst du es mir näher beschreiben?
Ich meinte vielmehr mit der Frage, wie lange er an einer Seite trinkt. Machst du noch Brustkompression oder ähnliches, oder schluckt er zügig und schläft nicht dabei ein?
Rechts trinkt er länger als links. Es sind unter 5 Minuten. Er verschluckt sich anfangs, da denk ich, dass da zu viel Milch reinfließt. Rechts trinkt er angenehmer und zügig. Links stoßt er sich mit dem Kopf/Körper immer wieder weg.
Einschlafen tut er nur, wenn es seine Schlafenszeit ist. Aber dann hat er auch getrunken. Nur Abends kann es mal passieren, dass er bereits bei einer Seite einschläft.
Brustkompression mach ich nicht mehr.
Das ist weniger schön. Achte auf die Pflege deiner Brustwarzen und natürlich auch auf dich!
Leichter gesagt als getan ;-)
Alles was du gemacht hast ist gut und er profitiert davon, auch jetzt noch! Ohne dein Durchhalten würdest du vermutlich gar nicht so viel stillen wie jetzt.
Genau, er muss jetzt etwas zunehmen, das ist unser gemeinsames Ziel!
Wo liegt er denn mit seinem Gewicht?
Wegen der Beikost, .... diese kalorische Beikost wird doch eher bei Untergewichtigen Kinder gemacht, oder?!
Wie lange würde es denn gehen bis ich von der pre weg komme? Hast du da Erfahrungswerte?

Jetzt hab ich noch ne letzte Frage: Bin ich zu schnell auf die 70ml runtergegangen?
Wollen wir es gemeinsam anpacken?
Ich geb die nächsten Tage mein Bestens...

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Edelstein,
Ich rühr 70 an, und schütte 20 weg. So dass ich ihm 4x50ml geben kann. (Es ist ja nie ganz exakt, so dass er auf jeden Fall die 210 bekommt.)
Ok.
Durchhaltevermögen hab ich, aber wenn man weiß das ich die Menge nun nicht mehr erhöhen kann stellt man alles in Frage.
Ja, das mit der Krankphase ist echt bitter. Wenn eine Sache weg ist taucht auch schon ne neue Sache auf. Es ist zum verrückt werden und ich komm mit nichts hinterer. Ich hab die Anfangszeit mit meiner ersten Tochter viel intensiver erlebt und hatte viel mehr Kraft und konnte es dementsprechend genießen. Das macht mich traurig, da ich so gerne unbeschwert die Zeit mit ihm genießen möchte.
Sehr verständlich, wenn es anders kommt, als gewünscht. Vielleicht kannst du es wieder etwas besser annehmen, wenn er jetzt wieder zunimmt, so dass du dir darüber keine Gedanken mehr machen musst?
Das habe ich erwartet, dass du die Frage stellst. Und ich weiß, dass wir hier in einem Stillforum sind. Es könnte aber einiges erleichtern, zum einen müsste ich das BES nicht mit in die Öffentlichkeit nehmen (Spielplatz, Zoo, ....). Mein Mann könnte am Abend auch mal ihn füttern, während ich die Tochter ins Bett bringe. Sie leidet, dass ich nicht mehr dies machen kann.
Und ehrlich so entspannend und schön ist es nicht mit dem BES zu füttern. Ich finde die trinken anders daraus.
Als Stillberaterinnen begleiten wir Mütter in allen Situationen, auch in solchen wie deinen. Wenn du 4 Mahlzeiten mit dem BES zufütterst, ist es da möglich, vor dem rausgehen mit BES zuzufüttern, unterwegs dann ohne und sobald ihr wieder zuhause seid, nochmal mit? Die Zufüttermenge ist trotz allem noch recht gering. Das meiste seines täglichen Bedarfes deckst du mit deiner Muttermilch.
Wann würdest du denn es für möglich halten mit der Beikost zu starten? Und wie sieht es dann aus mit der Reduzierung der Pre? Kannst du es mir näher beschreiben?
Gerne. Du kannst mit dem Anbieten von Beikost beginnen, sobald dein Baby 4 Monate alt ist. Zuerst bietest du kleine Mengen der Nahrung an, die du für geeignet hältst. Schau doch mal in den Thread Grundinfo Beikosteimführung, dort findest du vielleicht schon einige Anregungen. Man rechnet ungefähr (das geht wirklich nur ganz grob) 100 ml als eine Portion, und dies entspricht einem kleinen Schüsselchen voll hochkalorischem Brei.
Wo liegt er denn mit seinem Gewicht?
Wegen der Beikost, .... diese kalorische Beikost wird doch eher bei Untergewichtigen Kinder gemacht, oder?!
Wie lange würde es denn gehen bis ich von der pre weg komme? Hast du da Erfahrungswerte?

Jetzt hab ich noch ne letzte Frage: Bin ich zu schnell auf die 70ml runtergegangen?

Dein Baby hat nicht so viel zugenommen, wie es für sein Alter erwartet wird. Ich denke, dass wir etwas schnell reduziert haben. Das kann vorkommen, zu Beginn sah auch alles passend aus. Es hätte dann aber eine höhere Zunahme folgen müssen, die ausblieb. Deshalb ergreifen wir jetzt diese Maßnahme.
Wie lange das mit dem Reduzieren der Zufütterung mit Einführung der Beikost dauert, kann ich pauschal nicht sagen, da es ja vor allem auf dein Baby ankommt. Er sagt wie schnell es gehen kann.
Ich geb die nächsten Tage mein Bestens...
Du gibst schon die ganze Zeit dein Bestes :) und dein Baby hat davon schon sehr profitiert.

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
sowie
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Edelstein,

Wie geht es euch?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam STillberatung
SchneFiMa mit
sowie
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Edelstein,

Ich hoffe es geht euch gut? Ich mache diesen Thread jetzt hier zu. Wenn du weiter Beratungsbedarf hast, schreib mir eine PN, dann öffne ich ihn wieder.

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam STillberatung
SchneFiMa mit
sowie
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“