Zahnarzt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
LuiseÖ
ist gern hier dabei

Zahnarzt

Beitrag von LuiseÖ »

Hallo,

ich habe in einer Woche einen Zahnarzttermin, bei dem eine kleine Kariesstelle weggebohrt werden soll. Mein Baby ist 5,5 Monate und vollgestillt. Ich denke ich werde eine Spritze bekommen weiß es aber nicht. Muss noch dazusagen dass ich da eher sehr schmerzempfindlich/panisch ;-) bin. Gibt es da Mittel die stillverträglich sind? Oder ist das generell nicht so schlimm da nur lokal? Oder sollte ich schon 1 Mal abpumpen und verwerfen? Habe jetzt bei Baby Nr. 2 noch nie abgepumpt und weiß nicht ob ich da so schnell auf eine Menge komme vorab die ich ihm dann füttern kann/ob er die dann nimmt... Pumpausrüstung und jede Menge Pumperfahrung bei Nr. 1 sind vorhanden :-)

Ich frage vorab hier, da meine Zahnärztin leider von der Sorte "was Sie stillen noch - das schadet dem Kind ja jetzt schon mehr mit den ganzen Giftstoffen in der Milch als es nützt" Sorte ist...

Vielen Dank im Voraus!
LG Luise aus Österreich mit Maus 06/13 und Bär 05/16
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Re: Zahnarzt

Beitrag von feuerdrache »

Versuch mal bei embryotox was zu finden.
Ausdrucken und mitnehmen

Die aussage meiner Zahnärztin dazu War- das ist eine lokale Betäubung- und ich wurde mehrfach in der stillzeit behandelt. Mit Betäubung.
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Ich verlinke mal zu kurze Frage - kurze Antwort, wo das bereits beantwortet wurde. Örtliche Betäubung scheint kein Problem.
Link
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jolina »

Ich hatte in der Stillzeit eine zahnärztliche Behandlung mit örtlicher Betäubung. Der Arzt hat damals einen bestimmten Wirkstoff weggelassen, der nicht zwingend notwendig ist aber die Wirkung der Betäubung verlängert. Wenn mich nicht alles täuscht, war es Adrenalin oder ein verwandter Wirkstoff.
Jolina mit Sohn (*13) und Tochter (*15)
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jolina »

Ich habe gerade nochmal bei embryotox geschaut. Demnach hätte das nichtmal weggelassen werden müssen so wie ich das verstehe.
Jolina mit Sohn (*13) und Tochter (*15)
Teppilein
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Teppilein »

Ich wurde mit lokaler Betäubung behandelt als meine Maus 7 Wochen alt war. Mein Zahnarzt hat es zur Kenntnis genommen. Ich hätte die Behandlung sogar unterbrechen können zum Stillen. War alles ganz entspannt.

Mein Handy hat eine eigene Rechtschreibung.
Unterwegs mit Mausebeere (7/11), Pu(ps)Bär (12/12) und dem Minimädchen (7/16).
Meine persönliche unendliche Geschichte: :25: :19:

Trageberaterin, TS DD (GK 2/18, AK 3/18)
LuiseÖ
ist gern hier dabei

Beitrag von LuiseÖ »

Danke für eure Antworten! Werde noch nachlesen bei euren Links. Aber das macht mir schon einmal Mut.
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Hier gibt es auch ein Faltblatt von der AFS zu dem Thema. Zitat: „Bei üblicher Anwendung (im Rahmen einer Zahnbehandlung oder anderer Eingriffe)
können Lokalanästhetika in der Stillzeit verwendet werden; dies gilt auch für Kombinationen mit Adrenalin. Prilocain sollte gemieden werden, nach dennoch erfolgter Applikation ist jedoch keine Stillpause erforderlich.“
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
LuiseÖ
ist gern hier dabei

Beitrag von LuiseÖ »

Super - die Broschüre ist toll :D die kann ich auch mitnehmen und herzeigen. danke! Meine Angst bezieht sich jetzt nur mehr auf die Behandlung an sich.. ;-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“