Nützliche Haushaltstips

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Sakura
Miss SuTiversum

Re: Nützliche Haushaltstips

Beitrag von Sakura »

wuselknusel hat geschrieben:Und wie bekommt man Blut aus einem Bürostuhl raus?
Fleckenteufel Rostentferner?
Ich würde es zu erst mal mit viel kaltem Wasser versuchen.

Mit dem Handy unterwegs
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

auri82
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von auri82 »

Frische oder semifrische Pipiflecken sauge ich zuerst kurz mit dem nächstgelegenen Handtuch oder Mulli auf, dann wische ich mehrmals nass nach um das Pipi quasi zu verdünnen. Auch wenn dadurch das Polster oder der Teppich erst mal noch viel nasser werden, der Geruch verfliegt dann hinterher eigentlich von alleine gut. Danach sauge ich die Feuchtigkeit dann mit einem Frotteetuch und viel Druck raus so gut es halt geht.
Und ich hab das bisher auch meist mit Katzenurin so gemacht, der kann echt fies hartnäckig sein.

Mist, ich wollte auch etwas fragen.... Jetzt habs ichs vergessen. :oops: :lol:
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
meredit
alter SuT-Hase

Beitrag von meredit »

Mamorea hat geschrieben:Okay, das betrifft dann aber eher die alten schon getrockneten Flecken, oder? Kann ich ja mal suchen.
Aber gibt es auch irgendwas, wie man das frische Pipi aus dem Polster quasi raussaugen kann? Ich hab grad die Idee, ob solche Silica-Perlen gehen würden. Die sind doch manchmal irgendwelchen Produkten beigelegt zum trockenhalten. Oder in Windeln auch.

mit Schneckchen 09/14
Bei unserem steht drauf, dass man so gut es geht das Pipi aufsaugen soll und dann gleich draufsprühen. Trocknen lassen (vollständig) und dann die Anwendung so oft wie nötig wiedeholen. Die Enzyme zersetzen auch frischen Urin. Aber ob da dann ein Fleck bleibt, das weiß ich natürlich nicht.
In manchen Baumärkten kann man sich auch Teppich-Nassauger ausborgen, das könnte man dann auch für Polster nehmen, wenn eine entsprechende Düse dabei ist. Hab aber keine Ahnung was das kostet.
Vacuumologist (2/2012) :19:
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wuselknusel »

Danke, Mädels, ich probier das mal.
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Wenn ständig was auf Sofa und Polstermöbel daneben geht, würde ich diese Möbel jetzt einfach mal abdecken. Also auf die Sitzfläche halt was saugfähiges, eventuell mit undurchlässiger Unterlage, und darüber eine nette Tagesdecke, Fleecedecke oder ein Überwurf. Das erleichtert das Leben doch sehr, wenn dann nur das gefaltete Leintuch und die Fleecedecke in die Wäsche wandern und das Sofa nichts abbekommt. Polster im Bett würde ich versuchen doppelt oder dreifach zu beziehen (Zumindest bei uns würde ich sofort Unmengen an alter Bettwäsche aus der Verwandtschaft bekommen die ich dazu verwenden könnte. ) Dann geht auch oft nichts durch.

Einen Polstersauger aus dem Baumarkt ausleihen und mit dem Teil versuchen mal die Polstermöbel zu behandeln. Die Dinger holen eine Menge raus. Sofa muss halt dann gut trocknen.
Lola85

Beitrag von Lola85 »

Wir haben keine Teppiche etc. Das erleichtert alles schon ungemein. Die Betten hatten zu trocken werd Zeiten Matratzenschoner... die lassen nix durch. Wenn doch mal Oulu aufs Sofa ging (super selten), dann habe ich das einfach sofort mit esssogwasser sauber gemacht und gut gelüftet.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mamorea

Beitrag von Mamorea »

Naja, um wirklich alles abzudecken, dafür passieren wieder zu selten Pipiunfälle. Aber wenns dann doch mal auf Teppich oder Polster geht ist das halt doof.
Beim heutigen Pipiunfall hab ich eine WWW aufgerissen und draufgedrückt, das hat gut geholfen. Irgendwann werde ich dann mal die Polster mit Polsterreiniger oder diesem Spezialzeug behandeln.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
meredit
alter SuT-Hase

Beitrag von meredit »

Habt ihr vielleicht einen Tipp gegen müffelnde Wäsche?
Mein Mann sagt immer wieder, dass die frisch gewaschene Wäsche müffelt. Besonders betrifft das Shirts und Pullis von ihm und einen dicken Pulli vom Kleinen. Ich selber habe ja meinen Geruchssinn zum großen Teil verloren, deshalb merke ich es nicht, für mich riecht die Wäsche nach nichts. Habe aber heute im Trockenraum an der Wäsche unserer Nachbarn geschnuppert - die riecht sogar für mich stark nach Waschmittel.
Mein Mann meint, unsere Wäsche trocknet zu langsam, jedenfalls bestimmte Teile. Aber die der anderen kann ja wohl auch nicht schneller trocknen. Ich lass die meist 2-3 Tage im Trockenraum, dann ist sie trocken.
Und es ist auch nicht immer so. Mal sagt er, es müffelt, mal nicht, bei den gleichen Teilen, obwohl ich es genauso gewaschen habe bei beiden Malen.
Das habe ich schon probiert:
Ich wasche die Wäsche nicht mehr mit dem Eco Programm, sondern mit einem mit mehr Wasser.
Ich verwende mehr Waschpulver (vorher nahm ich weniger als auf der Packung, weil sonst nach dem letzten Spülen immer noch wenig Schaum da blieb)
Ich habe ein anderes Waschpulver genommen (vorher BiGood von Bipa, jetzt denk mit von dm)
Ich verteile die Wäsche auf 2 Wäscheständer, damit dazwischen viel Platz und Luft ist
Ich lasse regelmäßig das Selbstreinigungsprogramm der Waschmaschine durchlaufen

Als nächstes werde ich mal alles bügeln, vielleicht hilft ja das. Habe bisher nur das gebügelt, was man muss, wie Blusen und Hemden.

Falls jemand den ultimativen Tipp hat, bin ich sehr dankbar!
Vacuumologist (2/2012) :19:
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
Mullemaus83
alter SuT-Hase

Beitrag von Mullemaus83 »

Wir hatten das auch, vorallem bei dunkler Wäsche. Ich habe ungefähr zwei Monate Hygiene Spüler benutzt, dann war es weg. Ich musste den Hygiene Spüler leider weg lassen, weil Sohn und ich den nicht vertragen. Noch müffelt aber nichts wieder. Ich wasche unsere Wäsche mal mit Denk mit sensitiv (DM) oder Ecover Lavendel.
Angelos

Beitrag von Angelos »

Wäsche nicht fertig gewaschen in der Maschine liegen lassen und hin und wieder leer bei 95Grad laufen lassen. Gibt auch einen ganzen Thread dazu, kann ich nur per Handy nicht verlinken.
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“