Nachts abstillen? Baby 7-8 Monate

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
AnnaH85
gehört zum Inventar

Re: Nachts abstillen? Baby 7-8 Monate

Beitrag von AnnaH85 »

Der Konsens hier scheint in Richtung nachts weiterstillen zu gehen, in irgendeiner Form... Neuhier, du hast wahrscheinlich recht, es wird aufs Abstillen hinauslaufen. In meiner Fantasie stille ich zumindest noch morgens und abends, nachts gar nicht mehr. Dabei würde es genau andersrum wahrscheinlich besser funktionieren, also tags nicht mehr stillen und nachts umso mehr. So ist es ja auch irgendwie momentan. Stillen tun wir tagsüber eigentlich nur als Einschlafhilfe, da trinkt er schon auch aber nutzt die Brust hauptsächlich zum schlafnuckeln.

Der Plan für meine 3 Wochen Arbeit ist wie folgt: ich stille nachts gar nicht zwecks Schlaf (wie auch immer das nun funktionieren soll) und stille dann in der Früh vorm losgehen. Mittags bringt Papa ihn in die Arbeit, ich stille in der Pause. Oma (die zufällig nicht weit vom Arbeitsplatz wohnt) übernimmt den Nachmittag, bis ich um 18:00 Sohn abhole. Der Arbeitgeber ist aber informiert bzgl Stillen und ggfs könnte meine Mutter ihn dann auch in die Arbeit bringen, zum nochmal stillen falls notwendig. Abends dann stillen nach Bedarf bzw vorm schlafen. Also im Tagesablauf sehe ich kein Problem weil Sohn auch schon gut und gerne isst und beim Tragen draußen sehr gut schläft, da braucht er die Brust gar nicht unbedingt.

Es geht eben um die Nächte, die mich langsam aber sicher an meine Grenzen bringen. Ich fürchte mich einfach davor Nachts nicht schlafen zu können und dann in die Arbeit zu gehen. Ich muss dort sehr konzentriert am Computer arbeiten und das über Stunden, das schaffe ich ohne Schlaf nicht. Also ich will mich nicht total kaputt machen wegen Job und Kind...das muss doch irgendwie machbar sein. :?
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
AnnaH85
gehört zum Inventar

Beitrag von AnnaH85 »

PS ja, Mamatanken, hmm....also momentan hat er soooo viel Mama tagsüber und tankt trotzdem nachts soooo viel Mama zusätzlich. Klar, wenn das mal vorkommt ok, aber ich bin überzeugt, dass das bei uns mit dem nachts durchgehend nuckeln angewöhnt wurde, aus Faulheit meinerseits oder so..

@wuselknusel - uff 14 Monate :shock: Respekt. Wie läuft denn die Radikalkur nach deiner 4-tägigen Abwesenheit? Ich habe auch schon öfter gelesen, dass die Babies bei Mamas Abwesenheit plötzlich viel besser schlafen.

Oder eben andersrum, sprich Mamatanken.

Wenn ich doch nur in die Zukunft blicken könnte oder hellsehen.
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Ich habe wieder Vollzeit gearbeitet als Kind 8 Monate war und Kind war ein grottiger Schläfer. Einmal drei Stunden Schlaf am Stück für mich war Himmelreich, zweimal drei Stunden seltene Utopie. Alles andere war geprägt von entweder kurzen Schlafphase meinerseits oder überhaupt kein Schlaf. Das ging, der Körper macht das mit.
Da hat auch Abstillen nicht geholfen. Und Papa auch nicht, dieses Kind braucht Mama.

Geh für die drei Wochen mit dem Kind ins Bett, nimm jede Schlafgelegenheit wahr und lass alles andere beiseite liegen. Ich drück dir die Daumen.
Delivery 04/13 + 07/15
wuselknusel

Beitrag von wuselknusel »

Die Radikalkur läuft reeelativ gut. Problem ist eher, dass der Kleine gerade permanent schubt, sich die Kinder mit Kranksein abwechseln, ich in der Endphase meiner Doktorarbeit bin und seit zwei Wochen noch ein sehr großes privates Problem aufgetaucht ist. Wegen der Ballung jetzt auch die Radikalkur.
Ansonsten finde ich es schön, wie Neuhier das abschließend zusammen gefasst hat. Und ich denke, dein Kind merkt auch jetzt schon, dass irgendwas im Busch ist.
Hast du denn eine konkrete Idee, wie es an Januar konkret aussehen könnte?
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Mhh, also bei drei Wochen würde ich wohl auch nicht versuchen, was zu ändern, sondern eher versuchen in den drei Wochen Hilfe zu organisieren. Am Abend gleich mit dem Baby ins Bett, Abwasch und Co macht dein Mann usw. Und an den Wochenenden gut Ausschlafen. 3x 5 Tage hälst du dann bestimmt durch, vor allem wenn du die erste Schlafphase gleich mitschläfst. Notfalls vielleicht früh den Papa auch mal mit Kind aufstehen lassen oder nachts den Papa einmal ein Fläschchen geben lassen, wenn euer Baby das mag. Nachts abstillen würde ich nicht. Ein Kind unter 1,5 Jahren kann meiner Meinung nach noch nicht verstehen, dass es nachts nicht stillen soll. Und warum stressen. Bei Krankheit usw. war ich immer froh, wie leicht ein Kind durch stillen zu beruhigen ist.

Lässt sich denn an deiner Schlafposition etwas verbessern? Hast du passende Kissen zum Abstützen? Was ist mit deiner Matratze? Ich habe festgestellt, dass eine passende Matratze einen großen Unterschied macht. Das hatte ich eigentlich gar nicht erwartet, weil ich sonst (ohne Bewegungseinschränkung) auf allen Untergründen gut schafen konnte.

Viel Glück bei der Arbeit!
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
wuselknusel

Stimmt, KRankheiten sind so ein echter Grund gegen abstillen. Und Krankheiten gehen in der Regel in Ballung mit dem Kita-oder Tamu-Start einher.

AnnaH85
gehört zum Inventar

Beitrag von AnnaH85 »

So, nun komme ich endlich wieder zum antworten.

Neuhier, das heißt du hast damals als du wieder arbeiten gingst auch den Versuch gemacht nachts abzustillen und es hat nicht funktioniert? War dein Kind davor auch schon ein grottiger Schläfer oder findest du dass deine Abwesenheit das alles mich verschlimmert hat?

Mir ist durchaus klar dass der Körper das aushält. Ich halte ja jetzt schon alles aus was ich mir vorher nie hätte denken können. Trotzdem möchte ich irgendwann nicht mehr nur "aushalten" und "irgendwie da durch" sondern wieder etwas Lebensqualität zurück gewinnen. Und das ist für mich halt Schlaf. Also, bald. Nicht erst in 3 Jahren. Ich dachte eben der Job wäre vielleicht eine gute Gelegenheit etwas generell zu ändern. Ich will auch gar nicht komplett abstillen, wie schon gesagt. Ich möchte nur schlafen und nicht halb tot arbeiten gehen, auch bei nur 3 Wochen und bilde mir halt ein dass das mit nächtlichem abstillen besser geht...

Carraluma, so wie du es vorschlägst mache ich es jetzt schon. Kind geht seit Zeitumstellung um 9 schlafen (davor 10 Uhr) und ich nehme mir meist noch ein Stündchen zum surfen oder an die wand starren und schlafe spätestens um 11, eher früher. Alle Versuche ihn früher schlafen zu legen sind gescheitert. Wenn er um 7 schläft dann nur ein Nickerchen. Und dann ist er bis 11, 12 putzmunter.

Lustigerweise hat er just gestern Nacht, nachdem ich hier meine Gedanken formuliert habe, etwas neues für sich entdeckt: nächtliche Wachphasen von 2 Stunden. :shock: das war vielleicht ein Spaß! Soll ich das nun als Omen deuten?

Ich danke euch nochmal fürs Feedback und die vielen Erfahrungsberichte und Vorschläge. Falls ich die 3 Wochen überlebe werde ich euch berichten wie es gelaufen ist ;)
wuselknusel

Also so Wachphasen sind leider nix ungewöhnliches... Übrigens fragt der zwerg nuun auch am fünften tag ach seiner milchi :(

AnnaH85
gehört zum Inventar

Beitrag von AnnaH85 »

Fragen kostet ja nix ;) und was tust du? Stark bleiben oder nachgeben?

Ach ja, bzgl Schlafsituation verbessern: wir haben ein tolle neue Matratze vor der Geburt gekauft die echt super ist. An der liegt es nicht. Und ich habe sämtliche Kissen im Rücken etc. Mein Körper oder genauer gesagt rücken war schon vorher ziemlich kaputt vor verspannung. Also ich muss jetzt einfach streng sein, das einzige was meine Schlafsituation verbessern kann ist Sohn vom dauernuckeln nachts zu entwöhnen.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Neuhier hat geschrieben:Ich habe wieder Vollzeit gearbeitet als Kind 8 Monate war und Kind war ein grottiger Schläfer. Einmal drei Stunden Schlaf am Stück für mich war Himmelreich, zweimal drei Stunden seltene Utopie. Alles andere war geprägt von entweder kurzen Schlafphase meinerseits oder überhaupt kein Schlaf. Das ging, der Körper macht das mit.
Da hat auch Abstillen nicht geholfen. Und Papa auch nicht, dieses Kind braucht Mama.

Geh für die drei Wochen mit dem Kind ins Bett, nimm jede Schlafgelegenheit wahr und lass alles andere beiseite liegen. Ich drück dir die Daumen.
Hier genau so. Und ich arbeite abends noch, damit das Kind nicht nachmittags betreut werden muss.

Drei Wochen sind doch echt kurz.

Und, wenn dein Kind nachts abgestillt ist, wird es genau so wach werden. Durchschlafen ist ein Reiffeprozess des Gehirns. Und wenn du nicht stillst, muss dein Kind anderweitig beruhigt werden. Und ganz ehrlich, das ist noch viel aufwändiger. Dauernuckeln abgewöhnen ja, stillen wird halt nicht viel bringen. Und Eingriffe ins nächtliche Schlafverhalten wird auch erst ab einem Jahr empfohlen, siehe nächtliches Abstillen nach Gordon.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“