Stillschal

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

koalalein
Herzlich Willkommen

Stillschal

Beitrag von koalalein »

Guten Tag,

wer kennt sich denn mit Stillschals aus?
Ich stille ja wo ich geh und steh so wie ich bin. Aber eine Freundin von mir bekommt nun ein Baby und würde gerne etwas zum bedecken haben.
Was bewährt sich da denn eher? So ein Loop oder so ein Schürzen-Ding???
Ich würde ihr gerne was sinnvolles schenken.

Liebe Grüße
* (2014)
(08/15)
(6/18)
:tt_ruecken_2:
Phytolacca
gehört zum Inventar

Re: Stillschal

Beitrag von Phytolacca »

Hallo
Also ich habe mir bei einer Freundin abgeschaut (dh. Wir sind schonmal zwei die dass machen), ein rechteckiges großes Tuch, das wird dann auf der Seite unter den BHträger geklemmt und über das Baby ausgebreitet.

Liebe grüße
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Lothlorine
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lothlorine »

Ich habe mir beim ersten Kind bei Dawanda ein Tuch zum Umhängen gekauft. Oben am Hals ist es versteift, so dass man zum Baby reinschauen kann. Beim zweiten habe ich mir noch einen Stillponcho genäht, aber den nutze ich so gut wie nie.
Großes Pfadi (09/2012) und kleines Pfadi (05/2016)
pikpetit

Beitrag von pikpetit »

Ich zieh je nachdem wo ich hingehe diese belly band ? Die man anzieht, wenn zu Beginn der Schwangerschaft langsam die Hosen nicht mehr zu gehen, an. Das Shirt zieh ich dann immer hoch - da sieht man dann auch nix.
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
RonjaR

Beitrag von RonjaR »

Ich hätte mir so einen loop gekauft und ihn so gut wie nie benutzt. Ich hatte am Anhang eh Schwierigkeiten , die richtige Position zu finden und das wurde durch den Loop nur noch verstärkt, weil ich das Kind nicht richtig in Position bringen konnte , das Köpfchen immer hoch gezogen wurde etc.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Pieps *06.2015
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

Ich war auch immer von der "wer nichts sehen will, soll halt nicht hinschauen"-Fraktion, meine Schwägerin war da vor der Geburt auch etwas besorgt und wünschte sich etwas, um sich zu bedecken. Ich habe ihr dann einen Ringsling geschenkt. Hintergedanke: doppelter Nutzen - als Stillloop oder Tragehilfe oder beides. de facto hat sie ihn dann ein einziges Mal zum stillen benuzt (stillen in der TH war nicht ihres und sie wurde nach der Geburt auch zur passionierten "Freiluftstillerin"), die Kleine aber unzählige Male darin getragen. Ich würde es also wieder so machen.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
newmanekineko

Beitrag von newmanekineko »

Ich hatte mir so eine Still-Stola gekauft. Für mich persönlich der absolute Reinfall, denn darunter gab es gefühlt fast einen Hitzestau. Ein gutes Still-Oberteil find ich viel praktischer.

Gesendet von meinem GT-I9060I mit Tapatalk
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
auri82

Beitrag von auri82 »

Manchmal haben wir (wenn ich Privvatsphäre wollte oder eher noch wenn das Schnuffelbaby zu sehr abgelenkt war) einen dünnen, recht breiten Seidenschal benutzt. Den hatte ich ganz normal an und habe ihn zum Stillen dann über die Schulter gelegt und dann über ihren Kopf drapiert. Durch das dünne Material gab es keinen Hitzestau und zu mir hin und damit nach oben war eh eine große Lücke.
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Ich empfehle ein bequemes, schönes Stilloberteil, also ein Shirt. Da ist alles angenehm bedeckt (vor allem Bauch und Nierengegend) und sie kann dezent stillen.
Die meisten Loops und Stillschürzen, die ich bisher gesehen habe, sind von der Dimension und teils vom Muster her so auffällig, dass sie da beim Stillen sicher alle Blicke auf sich ziehen würde.
Zumal viele Babys es nicht mögen, abgedeckt zu stillen.
Ich würde ihr Mut machen, denn Übung macht den Meister (die Meisterin) und mit praktischer Stillkleidung ist sie sicher gut bedient.
Vorsicht bei Oberteilen zum Aufknöpfen, diese sind beim Tragen eher unpraktisch und teils schwer einhändig zu bedienen.
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Meisie
hat viel zu erzählen

Beitrag von Meisie »

Ich hab mir einen Stillschal gekauft weil ich auch nicht wollte dass man was sieht aber das doofe Ding ist so unpraktisch, ein totales Gefummel und Gezupfe bis man das halbwegs alles so hat bis es richtig sitzt und dann beim Seitenwechsel wieder das Ganze von vorne. Jetzt liegt das Ding bloß rum und ich verwende es nicht, lege auch lieber einfach ein Tuch drüber, ist viel einfacher und praktischer
*8/16
Antworten

Zurück zu „Stillforum“