Sorgen um Babyschlaf, Erfahrungen mit dem ZEPP?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Sorgen um Babyschlaf, Erfahrungen mit dem ZEPP?

Beitrag von Kuriburi »

Serafin, pieseln würde ich jetzt mal ausschließen weil es ihn nie stört. Er macht es immer einfach, ohne es zu kommentieren. Mit und ohne Windel. ;) Das mit dem Nuckeln ohne Milch halte ich durchaus für möglich. Finger sowie Schnuller akzeptiert er jedoch nicht. Da es aber mit dem ständigen an- und abdocken jetzt besser ist (und hoffentlich auch bleibt) kann ich mir vorstellen, dass er gelernt hat ohne Milch nur zu nuckeln. Es kann tatsächlich sein dass ihn die Milch sehr aufgeregt hat. Er hat vielleicht so lange gebraucht es zu lernen weil wir lange nur mit Stillhütchen stillen konnten.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Kurzes Update. Unser Termin war, nennen wir es mal "ergebnisoffen". Wir sind wohl ein schwieriger Fall. Wir haben viel erzählt. In 2 Wochen ist das nächste treffen, ich hoffe da kann uns etwas geholfen werden. Vielleicht ist das erste treffen ehr sowas wie ein Etstgespräch und es geht danach los. Ich hoffe es. Unsere Schlafsituation hat sich Mittlerweile etwas verändert, aber nicht gebessert. Tagsüber wird im Tragetuch geschlafen, Einschlafen geht da mit etwas Meckern aber meist ohne Weinen. Das finde ich positiv. Oft ist der Schlaf aber nach 30 oder 50 min vorbei, der kleine aber noch sehr müde und weinerlich. Das ist nicht schön. Abends stillen wir sehr sehr Sehr lange. Gestern z.B. Von 19-23 Uhr und ab dann fast die ganze Nacht hindurch. Er döst dabei immer kurz ein, findet aber nicht in den Tiefschlaf. Das ist ich schön. Er wühlt und meckert mittlerweile dann auch viel. Manchmal weint er. Ist versuche dann immer dass er wieder an die Brust geht weil ich möchte dass er wieder runter fährt. Wenn er sie dann endlich nimmt (will er gar nicht mehr unbedingt) dann wird er wieder ruhiger. Findet aber nicht unbedingt in den Schlaf. Wir stellen jetzt um auf Naturfasern für seine Schlafkleidung. Vielleicht bringt das etwas....
Allen Schlaflosen alles Gute!
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Hallo Kuriburi

Wie geht es Euch?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Hallo pqr,
Lieb dass du an uns denkst. Ich hoffe euch geht es gut?
Uns geht es recht unverändert. Tagsüber schlafen im Tragetuch ohne weinen. Mittlerweile wieder häufig mehr als die 30 oder 50 Minuten. Und ich darf oft auf dem peziball sitzen und muss nicht permanent laufen. Ich muss aber ganz leise sein. Es ist dennoch sehr anstrengend. Nachts und abends ist es die meisten Nächte unverändert sehr anstrengend mit viel Nuckeln und wach sein. Allerdings ist mein kleiner seit einer Woche erkältet mit ner verstopften Nase. Da könnte ich auch nicht schlafen. :( Heute Nacht war es besser. Er ist recht schnell eingeschlafen und war zumindest in der ersten Nachthälfte gefühlt nicht ganz so häufig wach. Vielleicht können wir demnächst daran anknüpfen, das wäre toll. Dadurch dass ich komplett neue Schlafsachen gekauft habe ist er nachts nicht mehr nass. Das ist auf jeden Fall sehr wichtig und gut, hat aber seinen Schlaf leider nicht verbessert. Er schläft nun komplett in Wolle Seide und Reiner Schurwolle. So ist er trocken und warm selbst wenn er zum Einschlafen viel geschwitzt hat. Insgesamt bin ich eher kaputt und gerade heute, es ist hier sehr herbstlich geworden, ziemlich nachdenklich. Aber es nützt ja alles nichts, wir müssen das durchstehen!!!
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Hi

Ich kann gut nachempfinden, wie anstrengend das gerade bei Euch ist.
Bei uns ist es besser seit Mini größer ist. Allerdings hat er gerade Husten plus Magen Darm und wird deshalb Dauer- getragen und schläft schlecht.

Ich drücke Euch die Daumen, dass es bald besser wir bei Euch.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Pqr, es tut so gut wenn jemand das nachempfinden kann. Danke. Ich bin so Gefangene hier zu Hause und beineide alle, deren Kinder bei Trubel im Maxi Cosi, Kinderwagen oder auf dem Arm oder auf dem Schoß einschlafen. Ich habe das Gefühl jetzt wo die dunkle Jahreszeit kommt geht es mir etwas schlechter damit. Vielleicht liegt es auch daran dass alle gesagt haben nach Drei Monaten würde es besser werden und das bei uns leider nicht eingetreten ist. :(
Husten plus Magen-Darm hört sich aber ganz fies an! Da habt ihr es ja gerade auch sehr schwer. Ich hoffe dein Mini wird schnell gesund. Gute Besserung und viel Kraft euch.
Danke für die Daumen, die können wir gut gebrauchen!
Mich beschäftigt übrigens momentan sehr, WIE ich es jemals hinbekommen kann, dass mein kleiner nicht mehr auf mir schläft. Ich denke immer er muss erstmal auf mir einigermaßen gut schlafen um dann einen Schritt weiter zu gehen. Allerdings hat er schon 7 kg und wird langsam schwer. Im Liegen stillen mache ich ja wegen der schmerzen in Hüfte und Beinen bei mir nicht, habe aber auch Angst dass er sich dann im Schlaf von der Seite auf den Bauch dreht. Gepuckt ist das ja sehr gefährlich. Allerdings denke ich dass es fast die einzige Möglichkeit ist, also erst neben mir dicht angekuschelt und dann immer ein Stück weiter weg. Ich befürchte nur dass das Pucken noch lange nötig sein wird und so traue ich es mich eben nicht. Ach ja, er schläft dann ja irgendwann an der Brust ein (nach mir...) , von daher kann ich ihn nach dem Einschlafen nicht drehen. Das geht aber eh nicht weil er das merkt und wach wird. Falls jemand dazu den ultimativen Tipp hat nehme ich gerne Rat an.
muggel
Profi-SuTler

Beitrag von muggel »

Schon lagne wollte ich dir schreiben und kam nie dazu. Und nun habe ich gelesen, dass ihr bei einem Kiss Spezialisten wart. Mein kleiner hatte auch Blockaden und war deswegen die ersten 1 1/2Monate ein Schreibaby. Nach der Behnadlung konnte ich ihn endlich mal ablegen und das stundenlange schreien war vorbei. Aber er blieb anstrengend. War unzufrieden, jedes einschlafen purer Stress und immer mit Geschrei verbunden. Im Tragetuch nur im Laufen zufrieden, bei jedem einbinden wurde gebrüllt. Und dann kam die magische 3 Monatsgrenze und es wurde nicht besser. Ich war so verzweifelt
Und dann ging ich noch mal zur Kiss Spezialistin und sie behob nochmals eine kleine Blockade und ab da ging es aufwärts. Richtig gut wurde es so mit 6 Monaten als er Robben konnte, ab da habe ich ein zufriedenes Kind. Schlecht schlafen tut er immer noch
aber es gibt nun auch Nächte wo er 3h am Stück schläft.
Und heute mit bald jährig ist er ein Sonnenschein, total zufrieden und ich kann mein Glück nicht fassen.
Es wird besser. Und ich kann mir vorstellen wie schwer es für dich ist und es ist ja dein erstes Kind. Ich bin wirklich regelrecht traumatisiert von der Zeit. Wen er heute mal lange weint, drehe ich fast durch weil ich gleich wieder zurückversetzt wierde in die Zeit. Ich hoffe ganz fest für dich, dass es mit der Behandlung besser wird.
Versuch ihm mal ein gerolltes Handtuch vor die Brust zu schiebn wen du wegrutscht. So kann er sich nicht auf den Bauch drehen und hat trotzdem noch eine Begrenzung.
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Muggel, ich antworte mal hier. Vieles was du schreibst trifft es genau. Ich hatte 2,5 Monate lang ein Schreibaby bzw. Hatte es eben nicht, weil ich es den ganzen Tag gestillt und getragen habe. Sonst hätte er wirklich nur geschrien. Ich bin tatsächlich traumatisiert davon und trauere um die von vielen als soooo schön beschriebene Babyzeit die wir nicht erleben. Auch wir habe noch auf die magische 3-monatsgrenze gehofft. Schreitechnisch ist es wie ausgewechselt, das kam so nach und nach. Das Schlafen aber ist weiterhin eine Katastrophe. 3h am Stück gab es hier lange nicht mehr. Er schläft auf mir (ich sitze so halb) und ich schlafe beim stillen meist vor ihm ein. Daher ist das mit dem gerollten Tuch gerade nicht praktikabel. Aber für -irgendwann-, falls ich mal im Liegen stille und er vor mir einschläft ist das eine gute Idee. Beim Osteopathen waren wir mehrmals ohne dass ich eine Veränderung so direkt feststellen konnte. Es wurde halt langsam immer besser, kann aber muss nicht damit zusammenhängen. Der KISS Arzt meinte er würde so unruhig schlafen und immer aufwavhen weil er nicht weiß wie er vor Schmerzen den Kopf halten soll. Das würde ja auch das Wühlen erklären. Ich hoffe er hat recht und es geht jetzt bergauf. Auf das Tragetuch werden wir dennoch denke ich erstmal nicht verzichten können.
Schön, dass es sich bei euch so zum Guten gewendet hat. Das macht Mut!
muggel
Profi-SuTler

Beitrag von muggel »

Ich war davor auch bei der Ostophaten und es hat nichts gebracht. Bei uns war es 2 Tage nach der Behnadlung durch die Spezialistin extrem schlimm und erst dann wurde es besser. Bis zur Behandlung schlief er nur in meinem arm ,Kopf auf meiner Schulter. So lag ich die ganze Nacht wie ein toter Käfer auf dem Rücken und konnte mich nicht rühren. Im liegen Stillen ging auch erst nach der Behandlung.
Der kleine schläft bei uns immer noch nur beim Tragen ein, lässt sich dann aber problemlos ablegen. Leider hat bei uns die Brust nie als Beruhigungsmittel oder Einschlafhilfe gewirkt. Schnuller nimmte er auch nicht.
Es wird auch bei dir besser, ganz sicher. Aber ich habe in dieser zeit so viel geweint. Ich fühlte mich meinem Leben beraubt. Ich konnte nirgends gemütlich hin, jedes rausgehen war stress, einkaufen unmöglich.
Es geht vorbei, halte durch.
Udn auch ich fühle mich um die Baby zeit betrogen. Es ist unser letztes Kind und ich wollte es doch geniessen aber es war nur Stress. Zum Glück ist er nun der Sonnenschein und ich geniesse die Zeit nun sehr intensiv.
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

muggel hat geschrieben:Ich war davor auch bei der Ostophaten und es hat nichts gebracht. Bei uns war es 2 Tage nach der Behnadlung durch die Spezialistin extrem schlimm und erst dann wurde es besser. Bis zur Behandlung schlief er nur in meinem arm ,Kopf auf meiner Schulter. So lag ich die ganze Nacht wie ein toter Käfer auf dem Rücken und konnte mich nicht rühren. Im liegen Stillen ging auch erst nach der Behandlung.
Der kleine schläft bei uns immer noch nur beim Tragen ein, lässt sich dann aber problemlos ablegen. Leider hat bei uns die Brust nie als Beruhigungsmittel oder Einschlafhilfe gewirkt. Schnuller nimmte er auch nicht.
Genau Muggel, Osteopathie hat leider nichts gebracht. Letzte Nacht war auch wieder schlimm. Lange gebraucht zum einschlafen, dann ein oder zweimal kurz geschlafen. Seitdem die ganze Nacht mit dem Kopf gewühlt. Und nun schläft er wieder im Tragetuch. Ich bin geknickt und denke, okay, das war schon wieder ein Schuuss in den Ofen. :(
Ich sitze auch die ganze Nacht da wie ein toter Käfer und kann mich nicht rühren. Mir tun dabei zunehmend rücken, Steißbein, beine, Nacken , Kopf und Kiefer weh. Ganz abgesehen von meinen Brüsten gegen die er immer wieder sein Köpfchen wirft oder mit den Knien hinein tritt... :cry:
Schnuller wird hier auch nicht genommen. Wir probieren es immer wieder, aber er kann damit so gar nichts anfangen. Ablegen geht nicht aus dem Tuch, mit dem Sling komme ich nicht gut zurecht. Aufgrund des Moro Reflexes wacht mein kleiner immer auf wenn er keine Brgrenzung hat. (Dr Göhmann ist der Meinung das sei Schwachsinn. Er würde nur aufwachen weil er nicht wüsste wohin mit seinem Kopf. Wir würden ja sehen... Ich bin da sehr skeptisch, würde mich aber sehr gerne eines besseren belehren lassen.)
Es wird auch bei dir besser, ganz sicher. Aber ich habe in dieser zeit so viel geweint. Ich fühlte mich meinem Leben beraubt. Ich konnte nirgends gemütlich hin, jedes rausgehen war stress, einkaufen unmöglich.
Es geht vorbei, halte durch.
Udn auch ich fühle mich um die Baby zeit betrogen. Es ist unser letztes Kind und ich wollte es doch geniessen aber es war nur Stress. Zum Glück ist er nun der Sonnenschein und ich geniesse die Zeit nun sehr intensiv.
Wieder schreibst du mir aus der Seele. Ich hoffe so sehr dass du recht hast. Durchhalten, genau, mehr ist es nicht. Alle sagen immer was für ein süßes Baby ich habe und versuchen soll es zu genießen. Die wissen doch gar nicht wovon sie reden. Und so wie ich das schreibe bekomme ich wieder Tränen in den Augen. :( Ich wollte immer mind. 2 Kinder haben. Das kann ich mir aber so gar nicht mehr vorstellen. Daher wird es auch hier bei dem einen bleiben.ich bin arg traurig im Moment. Das macht wohl auch der Herbst und dass es sich hier schon so lange hinzieht und alle Versuche die wir unternommen haben bislang gescheitert sind. Ich wünsche mir so sehr dass ich bald alles so rückblickend schreiben kann wie du und mit einem Sonnenschein "belohnt" werde. Schön, dass es bei euch eine so tolle Wendung gegeben hat. :D
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“