Wie Pilze im Garten loswerden?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Wie Pilze im Garten loswerden?

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich habe keine Ahnung was für welche, aber seit gestern sprießen im Garten (hauptsächlich auf dem Rasen aber auch auf dem einen mit Rindenmulch bedeckten Weg die Pilze. Falls sich jemand auskennt mach ich später noch ein Photo. aber ich würde die auf jeden Fall gerne loswerden, Es sind viele, sie sind ungefähr Champignon groß man kann kaum nen Schritt gehen ohne draufzutreten und der Kleine ekelt sich :roll: .

Ich habe mal ganz kurz gegoogelt aber da geht es meist um Rollrasen, wir haben je nach Stelle Klee Moos, Löwenzahn mit ein bisschen Gras :oops: . Das die Erde im hinteren Teil des Gartens recht feucht iststimmt, aber die Pilze wachsen seit der eher feuchten Witterung im Moment auch im sonst eher trockenen vorderen Teil.
Hat jemand ne Ahnung was die garnicht mögen und wie ich sie eindämmen kann. Und wo ich rausbekomme ob die Dinger evtl. auch noch giftig sind :roll: . Ich hab von Pilzen keine Ahnung und kenne auch niemanden den ich fragen kann.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
rueckenwind
Power-SuTler

Re: Wie Pilze im Garten loswerden?

Beitrag von rueckenwind »

Wir haben hier grad die gleiche Situation.
Mein Mann hat dieses Wochenende immer mal das Rasenmähen unterbrochen und seine Pilzbestimmungsapp zu Rate gezogen - mit teilweise unklarem Ergebnis. Ansonsten werden wir den Grasschnitt zur Deponie fahren und die größeren Pilze hat er rausgestochen.
Ich tendiere zum Abwarten, würde mich aber auch über Erfahrungswerte und Strategien freuen.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Wenn ihr viel Angst habt, könntet ihr einen Pilzsachverständigen anrufen und um Rat bitten. Mit ein bisschen Glück kommt er sogar zu euch. Vielleicht sind es sogar essbare Pilze.

Zeigt doch mal ein Foto. Wobei das eher nur eine Tendenz zeigen kann. Bestimmen kann man teilweise sogar nur unterm Mikroskop.

- mobil -
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Oh, ich häng mich mal ran. Wir haben mindestens drei verschiedene Sorten auf dem "Rasen" (Gras, Moos, Löwenzahn, Klee, Margeriten, Gänseblümchen, Ehrenpreis, Oregano und Disteln könnte ich bieten), davon eine am modernden Baumstamm und der Jüngste ist seeehr interessiert. Ich erkenne nur Fliegenpilze :oops: Immerhin.: Es sind keine solchen ...
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Eine Pilzbestimmungs App. Da guck ich dich gleich mal. Da die Pilze ja nur der sichtbare Fruchtkörper sind bringt rausstechen wohl nicht viel, außer nen tollen Golfrasen mit gaanz vielen Löchern :P sind hier eh zuviele. Da würde auch eine essbare Sorte nicht helfen, meine Kinder mögen keine Pilze :roll: .
Photo mach ich moren, hab ich vorhin über Hausaufgabenärger und vergessenem Elternsprechtag ( man gut, dass der Vater nach mir zu früh war, da fiel das nicht auf :oops: )
vergessen.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Wir haben dieses Jahhr auch ne ganze Pilzfarm im Garten. Unmengen. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir mal so viele Pilze im Garten gehabt hätten. Es war dieses Jahr aber auch ungewöhnlich feucht, ich kann mich auch an soviel Regen nicht erinnern, nie. Ich tippe ja auf einen Zusammenhang zwischen feuchter Witterung und Pilzen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Wir haben auch sehr viele im Garten. Das ist dieses Jahr so. Dafür gibt es keine im Wald :(
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Angelos »

Hier ist auch die Wiese, ähh Grünfläche voll. Und auf den Grünstreifen zwischen Straße und Gehweg sprießen die Fliegenpilze! Überall! Dutzende!
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sunswirl »

Wir können auch mit ganz vielen pilzen dienen und ich dachte, das liegt an unserem “wald“. Haben ja viele tannen auf dem Grundstück.
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Jetzt dachte ich, hier gäbe es Tipps gegen unsere Pilze zwischen Moos, Gras, Löwenzahn und Pflastersteinen...
Vielleicht kommt ja noch jemand mit Ideen.

Mein Mann unsere am Wochenende erstmal abgemäht.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“