Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Teppilein
möchten wir nicht mehr missen

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Teppilein »

bienesmama hat geschrieben:Yogi Tee ist grad meins. Mit etwas Reismilch. Gibt echte Wärme und macht glücklich. ZZt. ist SchokoChai mein Favorit.
Hülsenfrüchte, stimmt, muss ich mehr einbauen. Linsenbratlinge hatte ich Freitag. Fanden 2/3Kinder doof. Die Kleine mochte wenigstens einen kalten. Aber ich bjn da mittlerweile stur und setze das gesündere Essen durch. (Nieder mit der Milchreisherrschaft und seinen Schupfnudelkomparsen! Nieder mit dem Apfelmus! Es lebe das untergeschmuggelte Gemüse! )-> Durch Süßkram werden nämlich auch die Kinder wählerisch.
Ich mache den Apfelmus immer frisch. 2 Äpfel klein schneiden und mit etwas Zitronensaft im Blender pürieren. Wenn es saure Äpfel sind gebe ich meist noch 2-3 Datteln dazu. Meine Kids lieben es und er ist 10000mal besser als der gekaufte.

Sent from mTalk
Unterwegs mit Mausebeere (7/11), Pu(ps)Bär (12/12) und dem Minimädchen (7/16).
Meine persönliche unendliche Geschichte: :25: :19:

Trageberaterin, TS DD (GK 2/18, AK 3/18)
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Danke!
(Auch wenn Apfelmus hier immer das Apfelmark ist, trotzdem will ich von diesem Süßspeisentrip runter. Alles süß, fettig, teigig und dann Appelmus drüber. Bäh, hatte ich jetzt ein paar Jahre wöchentlich mehrmals. )
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Bienesmama, vielleicht ist das gar kein Sättigungsproblem sondern ein Blutzuckerproblem? Schnell hoch- viel Insulin (Lustig schreibt ja, dass es Menschen gibt, die eine übermäßige Insulinausschüttung nach KH Genuß haben) und dann sinkt der Blutzucker zu stark ab- das macht Heißhunger. Ich kenne dieses herumtigern ganz genau- hatte ich früher so oft und man war das nervig. Ich wusste nicht, was ich essen sollte , um zufrieden zu sein. Das kommt zwar immer mal noch vor, aber viel viel seltener. Ich merke jetzt auch einen großen Unterschied beim Sättigungsgefühl nach verschiedenem Essen. Letztens gab es Milchreis (ohne Zucker) mit selbstgemachtem Apfelmus. Ich hab echt viel davon gegessen und nach 3 h hatte ich einen Bärenhunger- sonst halte ich meist bis zum Abendessen aus ( so 5 - 6 h) Ein großer Salat mit Käse und Kernen macht mich viel länger satt, aber eben nicht so pappsatt . Gut satt.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Grünfrosch »

Oh ja, es gibt definitiv verschiedene Arten von satt sein! Ich kann auch ewig viel Milchreis mit Apfelmus essen, das ist ganz anders als Gemüse und Hülsenfrüchte.

Übrigens sind unsere Kinder auch wählerisch, auch ohne Zucker. ;-)
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Vivi, klar ist das ein BZ-problem. Insulin, Leptin...wer hängt da nicht mit drin.
Vorletztes Wochenende gab es bei uns viel Süßes(ok, bin ja selbst schuld) und ich hatte wieder 2Tage lang Durchschlafprobleme. Nachts 2-3Uhr aufwachen und dann erst einmal wach sein. Nach der Umstellung der Ernährung schlaf ich wieder wie ein Murmeltier. :)
Grünfrosch

Beitrag von Grünfrosch »

Schaut mal, ich musste direkt an euch denken, als ich die Ankündigung zu diesem Webinar gelesen habe: https://app.webinarjam.net/register/31993/0c5b9fc7f1 Am Donnerstag um 19 Uhr kann man bei diesem Live-Webinar zuhören und im Chat auch gleich Fragen stellen. Für wen das eine blöde Zeit ist, wird das ganze auch aufgezeichnet. Man kann sich also auch einfach nur anmelden und die Aufzeichnung dann später anschauen, dann kann man logischerweise keine Fragen mehr stellen. Vielleicht ist das für irgendwen interessant?
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
LadyLü

Beitrag von LadyLü »

Kurzer Zwischenbericht von mir.
Jetzt sinds 3,5 Wochen in denen ich den Industriezucker weitestgehend meide.
Nach wie vor gönne ich mir an morgen mein Honigbrot und auch Obst.
Vor ein paar Tagen habe ich einen Daim Riegel gegessen (also nicht die kleinen Pralinen)früher meine absolute Lieblingssüßigkeit und gestern normalen Ketchup zu Kartoffelspalten gegessen.
Beides war für mich unglaublich süß und ich hatte beide Male danach ein Gerumpel im Bauch und Blähungen vom feinsten.
Heute keinen Zucker, keine Blähungen.
Sagt für mich alles und zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Stillend oder mit schlafendem Bauchmädchen (6/16) im Arm vom Handy aus
Allein mit Frau Maus (06/2016)

"Gönne dir einen Augenblick der Ruhe und du begreifst, wie närrisch du umhergehastet bist." - Laotse
janina26
Herzlich Willkommen

Beitrag von janina26 »

zum apfelmus tue ich noch etwas zimt dazu, das schmeckt mega lecker !!!
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Berenike »

Na, alles ausgestiegen über die Feiertage? ;-) Ich schreibe hier, mehr zur Selbstmotivation mal hin, dass ich ab Januar einen Neustart wage. Eventuell macht sogar der Mann mit.
Noch jemand?
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
LadyLü

Beitrag von LadyLü »

Ich bin auch noch dabei.
Zu Weihnachten habe ich tatsächlich nicht zuckerfrei gelebt, aber das war absolut kein Vergleich zu den Vorjahren.
In den Wochen vorher habe ich auch weiterhin weitestgehend auf Zucker verzichtet und knüpfe jetzt auch direkt wieder daran an.
Mir geht es so gut damit und ich habe eine Möglichkeit gefunden trotz stillen mein Gewicht zu reduzieren, wenn auch nur langsam.

Stillend oder mit schlafendem Bauchmädchen (6/16) im Arm vom Handy aus
Allein mit Frau Maus (06/2016)

"Gönne dir einen Augenblick der Ruhe und du begreifst, wie närrisch du umhergehastet bist." - Laotse
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“