hallo laura,
Meine eine Brust hat nachgewiesener Maßen so wenig Drüsengewebe, dass mir nach dem Ultraschall im KH gesagt wurde, dass Stillen damit nicht möglich ist.
Die andere Seite ist "normal" und reagiert entsprechend auf Schwangerschaft Milcheinschuss etc...
Die Stillbeziehung mit meinem ersten Sohn (*3/2014) war schwierig und von zu wenig Milch an der Brust und zu leichtem Trinken an der Flasche geprägt. Trotzdem haben wir es über 14 Monate geschafft...
toll! ab wann hast du ca wie viel zugefuettert? gab es phasen, in denen du deinen ersten sohn voll gestillt hast?
Meist kann ich auch ausschließlich im Bett und bei Ruhe stillen. Andere Posiitionen und Situationen kommentiert er mit Verweigerung. Ich habe das Gefühl, dass er wirklich sehr wenig aus der Brust bekommt und deswegen so sensibel auf störungen etc reagiert. Ist sonst gar nicht seine Art

es ist aber auch nicht ungewoehnlich, dass kinder ab 3/4 monaten alles interessanter finden als die brust.
dazwischen pumpe ich etwa 3x 15 Min. ---> insgesamt 10ml Muttermilch
13:00 Stillen und 130ml Pre
15:00 Stillen und 130ml Pre
16:30 Stillen und 130ml Pre
19:00 Stillen und 130ml Pre
20:30 Stillen und ca 90ml Pre
2x ca 20 Min Pumpen, Abstand dazwischen etwa 1h
es waere guenstig, ihn haeufiger anzulegen, zwischendrin, ohne nachfuettern, ohne BES.
Generell versuche ich nach jeder Mahlzeit 10-15 Minuten abzupumpen. Meist schaffe ich das bei 1 oder 2 Mahlzeiten nicht.
Trinke Malzbier, Malzkaffee, Stilltee und nehme 3x2 Bochshornklee-Kapseln. Den Stress wegzulassen gelingt mir bei der Pumphäufigkeit und zwei kleinen Kindern im Haus noch nicht wirklich

malzbier, malzkaffee und stilltee trinke nur, wenn es dir schmeckt und gut tut - einen effekt auf die milchbildung haben sie nicht.
Im Moment braucht er auch mal 50 Minuten für 80 ml aus dem BES. Für mich ist der Spagat zwischen so langen Stillzeiten und einem weiteren Kind (und allem anderen) so nicht zu leisten. Gerade weil er auch noch im Liegen und in Ruhe gestillt werden will. Danach noch das Pumpen...Das kann ich so auf Dauer nicht machen.Deswegen gebe ich auch noch die Flasche. Die kommt zum Einsatz wenn er gut an der Brust getrunken hat, ich die Zeit zum Stillen mit BES nicht habe oder er schon z.B. 50 Minuten mit BES an der Brust war und noch nicht zufrieden ist.
Zur BES-Einstellung: die dünnsten Schläuche, im Liegen auf Kopfhöhe, im Sitzen etwas tiefer, der andere Schlauch ist abgeklemmt (wenn ich aber merke,dass das Ventil nicht funktioniert, lasse ich zwischendurch etwas Luft darüber rein)
50 minuten fuer 80ml ist wirklich sehr lang. ich hoffe, mit dem mittleren schlauch geht es jetzt zuegiger. wuerdest du die flasche weglassen koennen, wenn das stillen mit BES weniger lang waere?
Der Kleine bekommt gespendete Muttermilch, Pre und meine Milch. Beim Abpumpen nach dem Stillen schaffe ich meist nicht mal den Boden des Fläschchens zu bedecken. 10ml sind schon echt ein Grund zur Freude. Zwischendurch massiere ich die Brust und versuche es mit Brustkopression (Da könnte ich noch Anleitung gebrauchen).
brustkompression wendest du an, wenn dein kind an der brust ist und nicht (mehr) oder nur noch selten schluckt. du nimmst die brust in beide haende und drueckst hinter der brustwarze etwas zusammen (nicht so, dass es wehtut). hier nochmal ausfuehrlicher:
brustkompression
Die Stillberaterin im Krankenhaus hat gesagt, dass ich schon alles mache, was sie mir raten würde. Und wenn das nicht zu einer wesentlich größeren Menge Milch führen würde, hätte ich anscheinend nicht das Gewebe zum Vollstillen. Ehrlich gesagt halte ich das auch für realistisch..
das kann natuerlich sein, ich sehe aber durchaus noch raum fuer verbesserungen. es liest sich sehr zeitaufwaendig mit langem stillen, BES, flasche, nachpumpen usw. ob du die zufuettermenge etwas reduzieren koenntest, kann ich nur mit gewichtsdaten einschaetzen. hast du schon eine waage besorgt?
Für mich ist gerade die große Frage wie ich jetzt konkret weiter mache.
haeufiger stillen (10-12x in 24h), die einzelnen stillmahlzeiten kuerzer und effektiver gestalten (mittlerer schlauch beim BES, brustkompression,
wechselstillen)), das pumpen reduzieren (statt zwischendrin nachpumpen zwischendrin stillen, wenn er nach kurzer zeit abdockt und nicht mehr an die brust will, es einfach nach einer halben stunde nochmal probieren).
Wie verhindere ich das er NUR noch mit BES an die Brust geht? Wie halte ich meine Milchmenge aufrecht? Was ist z.B. mit Domperidon?
domperidon kann helfen. hast du hier im forum darueber gelesen? hast du mit deinem arzt, deiner aerztin darueber geredet?
Kann Beikost helfen?
ja, auch das.
Ich nehme den Bockshornklee seit er drei Wochen als war (Heute ist er 16 Wochen alt.). Ich habe immer noch die feine Geruchswahrnehmung aus der Schwangerschaft. Meinst du das? Im Moment nehme ich morgends und mittags je drei und abends zwei.
Nein, ich glaube ich rieche nicht anders

wenn du nicht anders riechst, sollte die dosierung erhoeht werden (3x3 oder 3x4). wenn du dir ueberlegst, es mit domperidon zu versuchen, kannst du es fuer den moment so beibehalten.
Generell kann man sagen, dass er sehr gut im Futter ist

da besteht absolut kein Grund zur Sorge im Moment.
toll! ohne genaue gewichtsdaten koennen wir aber nicht reduzieren.
Wenn ich statt einer Mahlzeit nur abpumpe schaffe ich ca 25ml.
pumpst du beide brueste? kommt denn auch was aus der brust mit wenig druesengewebe? es ist davon auszugehen, dass dein baby mehr aus deiner brust bekommt als du mit der pumpe. keine pumpe ist so effektiv wie ein baby
da ich keine aktuellen gewichtsdaten habe, kann ich die chance bei einem moeglichen reduktionsversuch noch nicht einschaetzen. ich sehe aber durchaus potential, eure stillbeziehung entspannter zu gestalten und den gesamtzeitaufwand zu verringern.
ich freue mich auf deine antwort, liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung