Ich bin hoch motiviert zu nähen... Aber

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Sangrid
Profi-SuTler

Re: Ich bin hoch motiviert zu nähen... Aber

Beitrag von Sangrid »

Mein allererstes Nähstück war ein Turnbeutel für den Großen. Turnbeutel eignen sich meiner Meinung nach prima als Anfängerstücke.
Ich habe mit den Anleitungen von Schnabelina und Klimperklein nähen gelernt, die kann ich sehr empfehlen.
Von Farbenmix gibt es auch einige kostenlose Schnitte, die sich auch gut von Anfängern bewältigen lassen (Elefantös z.B.)
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Ich schließe mich an.
Erstmal auf Papier, dann mal einen Beutel oder sowas nähen.

Ich konnte vor 3 Jahren in einem kleinen Nähladen am Nachmittag während der Öffnungszeit unter Aufsicht einen Jerseypulli nähen. Das war super! War auh nicht so teuer. Ih hatte jemanden zum fragen.
Vielleicht gibt es ja sowas bei euch auch? Das wäre eher organisierbar als ein ganzer Kurs.
Unser Stoffladen hier bietet im Kursprgramm auch offene Termine an.

Viel Spaß!
(ich finde zZ einfach keine Zeit...., dabei liegt hier einiges zum vernähen und die Liste ist laaaang....)
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Klimperklein und Schnabelina!!! Mit denen hab ich nähen gelernt.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Ich habe angefangen mit Einkaufstaschen (Ratz-Fatz und Omas Liebling von Farbenmix) und einem Kinderrock aus Webware mit bebilderter Anleitung von Farbenmix.
isar12
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von isar12 »

Hab keinen einzigen Kurs besucht...halt einfach viel im Internet recherchiert und viel nach Schnabelina, Klimperklein und Erbsenprinzessin genäht. Man lernt immer mehr dazu. Es ist so ein tolles Hobby! Ganz viel Spaß beim Entdecken!
mit Märzsohn 2012 und Dezemberbaby 2015
lunovis
alter SuT-Hase

Beitrag von lunovis »

Oh Wendy, cool! Hatte die Threadüberschrift im Vorbeiscrollen schon gesehen und jetzt erst rein gelesen, dass er von dir ist :D

So ein bisschen aus Neugierde und um evtl noch nen passenden Tipp geben zu können: Hast du ein Wunschprojekt, das du gerne umsetzen würdest?

Die ausführlich bebilderten E- und Freebooks sind wirklich toll und u.a. bei Schnabelina und klimperklein gibt es auch ein paar gute Videos. Sowas ist vielleicht ein ganz guter Einstieg, um ein Bild zu den "Fachbegriffen" zu bekommen?

Ich kann vor Ort Unterstützung mit der Veritas anbieten, wenn du magst - hatte schon mehrere solche Erbstücke vor der Nase. Und Stoff oder sonstiges Material zum Probieren...

(PS: Morgen ist Stoffmarkt auf dem Altmarkt. Da gibt es auch alles Mögliche an Zubehör.)
lunovis mit dem großen Sohn (9/13), der ziemlich großen Tochter (9/16), dem großen Kleinen (10/19), der Babymaus (5/24), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
wendy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wendy »

Oh lunovis liebend gern! Ich meld mich bei dir, wenn sie da ist!

Erstes Projekt steht fest ;-) der Liebste wünscht sich ein erstlingswerkbeutel ;-)

03/20!4 & 0!/20!6
03/2014 & 01/2016

Trageberaterin der Dresdner Trageschule - GK 01/18, AK 03/18
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“