Probenähen Diverses Gr. 44-92

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
hej-da
Power-SuTler

Re: Probenähen Diverses Gr. 44-92

Beitrag von hej-da »

Hattest du jemanden für 44?
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
catmastah
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von catmastah »

Arche Mama, was soll ich denn nun als nächstes nähen? Würde 74 sein
Cat mit T (09/12) und M (06/16)

NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
Mogliki
gehört zum Inventar

Beitrag von Mogliki »

So, nun habe ich es auch endlich geschafft - Jumpsuit in Größe 62.

Drucken ging auch bei mir problemlos, kleben ebenso. Das Schnittmuster/die Aufteilung auf dem Papier und die gesetzten "Klebemarkierungen" gefäll mir sehr gut - mich stört immer furchtbar, wenn ich bei Schnitten raten muss, ob ich nun alles exakt klebe oder nicht. Das funktioniert hier prima.

Nähen ging auch gut. Schnitte, die nur aus zwei Teilen bestehen gefallen mir eh (wenn sie denn gut sitzen), das ist so schön arbeitssparend, wenn man zuschneiden eigentlich gar nicht mag. ;-) Die Anleitung ist nach den Fotos ja eigentlich schon gut selbsterklärend. Lediglich die Bündchenbreite war so nicht ersichtlich - aber da war dann die Diskussion Bündchen vs. Einfassen erhellend. Persönlich würde ich hier wahrscheinlich auch eher einfassen, habe aber jetzt natürlich mit angenähtem Bündchen genäht. Bzw. wie zu sehen mit Jerseystreifen, hoffe das ist ok für dich!
Hier erstmal der Jumpsuit solo:

Bild

Leider habe ich beim Bündchen annähen an der falschen Stelle zu sehr gedehnt, daher ist die Rundung am Übergang von Knopfleiste zum Halsausschnitt bei mir etwas krumpelig. Das ist aber meiner Ungeschicklichkeit zuzuschreiben, nicht dem Schnitt! Die Bündchen klaffen auch eigentlich nicht so auseinander sondern liegen übereinander wie gedacht - das ist beim hinlegen verrutscht und ich habe es beim fotografieren nicht gesehen.

Tragebilder:

Bild
Bild

Kind trägt auf dem Bild Stoffwindeln ; falls die ein Bild mit WWW mehr hilft, reiche ich das morgen nach. Größe ist (soweit alleine messbar) tatsächlich ziemlich genau 60cm, also am unteren Rand der Größe.
In der Breite finde ich den Jumpsuit grade gut passend - er liegt gut an, ohne dabei zu eng bzw. nach Wurstpelle auszusehen. Zur Einschätzung: verglichen mit anderen Babys im Bekanntenkreis dürfte mein Kind recht durchschnittlich sein, was den Körperumfang angeht. Also weder sehr schlank noch übertrieben mopsig.
In der Länge ist noch gut Luft (aber das ist ja klar bei der Körpergröße). Vor allem die Beine haben noch gut Zuwachs, was ich aber für ein Tragekind sehr angenehm finde. Die Rumpflänge hat nicht mehr ganz so viel Spiel, aber das dürfte an der Stoffwindel liegen. Der Windelpopo passt aber gut rein und sitzt auch gut, hoffentlich kann man das auf dem Bild von hinten ausreichend erkennen.
Die Schulterpartie empfinde ich persönlich als minimal zu breit, da steht der Anzug etwas über. Verglichen mit den Bilder aus der Anleitung kommt sie mir auch breiter vor als bei dir, aber das liegt wohl an der Breite der Bündchen - die dürfte etwa gleich sein, während dein Anzug eine größere Größe hat. Da wirken die Bündchen natürlich proportional breiter, vielleicht kommt daher der Absteheffekt.
Und ja, 1-2 Druckknöpfe mehr hätten den Sitz wohl noch verbessert - ohne Kind drin schien mir das gut ausreichend mit den drei Druckis. :oops:

(Klick macht alle Bilder größer)
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
Mariposala
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mariposala »

Süß!

Hier meine Bilder
Jackenshirt.jpg
Jackenshirt3.jpg
Jackenshirt2.jpg
Jackenshirt1.jpg
Ich muss noch die Ärmel säumen.

Lg Mari
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tochter (Dezember 2013) und Sohn (November 2015)
Arche Mama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Arche Mama »

Erstmal Dank fürs ausführlcihe Feedback, SChulter sieht tatsächlich sehr breit aus.

Ich weiß nicht, wann es weitergeht, habe gerade 40.0 °C beim Zwerg gemessen :( und der quäkt auch schon wieder....bis später
-~- Mama - *2006 - *2008 - *+2011 - *2012 - *2015 -~-
catmastah
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von catmastah »

Au weia! Dann konzentrier dich lieber mal auf deinen Kleinen! Das ist ja wohl das Aller wichtigste!! Gute Besserung auf alle Fälle!

Wir warten und tun hier einfach weiter! Ich mach erstmal Body, dann Jacke (hab keine passenden Bodys mehr [emoji38])
Und du gibst Senf ab, wenn es passt.
ALLES LIEBE!
Cat mit T (09/12) und M (06/16)

NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Gute Besserung Arche Mama deinem Zwerg.

Falls du noch jemand zwischen 44 und 50 brauchst könnte ich mich zur Not anbieten.
Ich hab allerdings wenig Zeit im Moment und könnte nicht viele Teile nähen.
Meine Tochter wächst gerade in die 50 rein (muss mal messen wie viel cm sie hat glaub 48 cm könnten es aktell sein).
Sie ist allerding extrem dünn und hat kaum Babyspeck.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

So, jetzt haben meine Nähwerke auch Knöpfe. Ich hatte es erst mit Knöpfen alle 10 cm probiert, das saß gar nicht und jetzt sind alle 5 cm Snaps drin. Da fände ich eine Angabe über den passenden Abstand im Ebook hilfreich. Das Bündchen an der Strampelhose ist auch an manchen Stellen zu sehr gedehnt. Auch da würde mir eine Angabe zu den Maßen des Streifens helfen.
IMG_0281.JPG
Mit dicker Nachtstoffwindel sitzt die Hose eher spack, aber Mausi ist auch ziemlich speckig (90iger Perzentiele). Morgen probiere ich sie mal mit dünner Tageswindel. Das Schrittmaß passt übrigens locker.
IMG_0279.JPG
Das Jackenshirt passt gut, die Ärmel sind nur etwas lang. Außerdem überlege ich gerade, ob es mir mit einem Untertritt besser gefallen würde.
IMG_0277.JPG
Gute Besserung für deinen Zwerg. Lass dir Zeit mit den Änderungen, kranke Kinder gehen vor.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Mogliki
gehört zum Inventar

Beitrag von Mogliki »

NataschaZ hat geschrieben:Ich hatte es erst mit Knöpfen alle 10 cm probiert, das saß gar nicht und jetzt sind alle 5 cm Snaps drin.
Da kann ich ergänzen: bei mir sitzen sie alle 8 cm, ist wie beschrieben (und zu sehen) noch zu viel.
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
Arche Mama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Arche Mama »

Druckknöpfe mache ich immer mit max 6 cm Abstand, selten mehr.

Gr 44,50 habe ich derzeit keinen. Ich guck mal, wir es uns morgen geht und melde mich.

Geänderte Hose habe ich genäht. Anprobe steht aus.
-~- Mama - *2006 - *2008 - *+2011 - *2012 - *2015 -~-
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“