Ich bin hoch motiviert zu nähen... Aber

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

wendy
ist nicht mehr wegzudenken

Ich bin hoch motiviert zu nähen... Aber

Beitrag von wendy »

... blutige Anfängerin 8)

Habt ihr Blog Tipps, Tipps zur Erstausstattung?

Ich saß bisher noch nie vor einer Nähmaschine und bekomme nächste Woche eine geschenkt, ich bin total aufgeregt.

Gibt es einen Anfänger Thema?
03/2014 & 01/2016

Trageberaterin der Dresdner Trageschule - GK 01/18, AK 03/18
Osterfest
hat viel zu erzählen

Re: Ich bin hoch motiviert zu nähen... Aber

Beitrag von Osterfest »

....ich hab leider keine Infos für dich, lese aber gespannt mit, da ich eine geerbte Maschine habe und auch gerne mal was einfaches ausprobieren möchte....
mit Groß (03/13) und Klein (01/16)
muggel
Profi-SuTler

Beitrag von muggel »

Super, es ist so was tolles, nähen zu können. Zuerst würde ich mal die Maschine kennenlernen. Striche auf ein Blatt und nachnähen, dann wellenen linien und die verschiedenen Stiche ausprobieren. Stoff, Nähmaschine, Stecknadeln, Eine Stoffschere ist sicher was du am Anfang brauchts.

Ich habe angefangen zu nähen und habe die Video anleitung vom Body von Schnabelina genommen und so Schritt für Schritt nachgenäht. Sehr empfehlen kann ich auch das ebook Babyhose von Klimperklein. Schritt für Schritt Bilderanleitung und du hast schnell eine super Hose. Man sagt Jersey nähen sei schwieriger. Ich persönlich habe mit jersey angefangen und fand es ok.
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
lialuna
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von lialuna »

Ich hab mir als erstes dieses http://kinderleichtundschoen.blogspot.d ... hen-9.html Nadelkissen genäht. Auf der Seite sind jede Menge Anleitungen für Kinder und ich dachte, wenn die das können, muss es bei mir auch klappen:D Hat es auch. Und ein Nadelkissen braucht man sowieso.

Mit dehnbarer Kleidung würde ich nur anfangen, wenn die Maschine gut Jersey nähen kann. Sonst lieber erst mal Sachen aus Webware.

Ganz viel Spaß beim nähen!
Große Zwergin 12/12 & Kleine Zwergin 08/15

Maschinen: W6 N5000, Babylock Enlighten, BLCS und Silhouette Cameo 3
muggel
Profi-SuTler

Beitrag von muggel »

Und wen du bei google nähen grundausstattung oder nähen was brauche ich eingibst, kommen ganz vieles.
Und meine empfehlung für gutes gelingen sind ebooks von Schnabelina, Klimperklein(genial) und Erbsenprinzessin.
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
Sandtiger
alter SuT-Hase

Beitrag von Sandtiger »

Bei mir gab's zum Einstieg (der noch nicht lange her ist) Tatütas sprich Taschentüchertaschen. Braucht man zwar im Normalfall eher nicht/kaum, finde ich, aber ich hatte sie zum Schlüsseletui umfunktioniert. Ich fand die praktisch für die ersten Erfahrungen weil sie aus Webware gemacht werden und nur gerade Nähte besitzen und man weder Knöpfe, Reißverschlüsse noch sonstige komplizierte Sachen dranmachen muss. Danach habe ich mich an Mützen für unseren Sohn gewagt, die sind meist auch noch recht überschaubar vom Aufwand, Anzahl der Nähte und man hat schnell ein fertiges Produkt, sprich auch ein Erfolgserlebnis :D

Als Leselektüre habe ich mich erst mal auf die (Grund)Anleitungen bei Farbenmix gestürzt, die fand ich sehr gut.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sunswirl »

Ich hab mir damals eine stoffschere,stecknadeln, garn, sicherheitsnadeln, stoffstift, maßband geholt.

Und dann mit bebilderter Anleitung als erstes ein kissenbezug genäht ohne irgendwelche reißverschlüsse oder knöpfe, sondern zum umschlagen. Hat super geklappt und war easy. Danach gabs dann einen beutel zum einkaufen und darauf folgte eine kosmetiktasche. Pattydo hat mir da gut geholfen.

Eine mütze ist für den anfang auch super.

Vllt hast du in der nähe ja einen stoffladen, der nähkurse anbietet. Hab mir damals sowas zum geburtstag schenken lassen und unter anleitung ein kleid genäht. Das war super und hat kompliziertere dinge eingeschlossen:)
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
Mariposala
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mariposala »

Das ist so ein schönes Hobby! Einen guten Start wünsche ich dir. Was für eine Nähmaschine bekommst du denn?

Ich habe ganz viel bei Schnabelina gelernt, ganz tolle Gratis Anleitungen hat sie auf ihrem Blog!

Und bei You-Tube Videos, z.b. die Congabären Kosmetiktasche fand ich sehr anfängertauglich. Oder den self-binding-babyquilt, sieht raffiniert aus und ist ganz leicht zu nähen.
Mit Jersey bin ich auch von Anfang an super klargekommen.

Meine Tipps: Kauf nicht zu viel am Anfang, zieh immer an den Fäden beim Losnähen und näh worauf du Lust hast!

Viel Spaß :)
Tochter (Dezember 2013) und Sohn (November 2015)
Francisam

Beitrag von Francisam »

Mir hat ein Nähkurs an der VHS sehr weitergeholfen, vor allem bei den Grundlagen, was Schnittmuster übertragen etc. angeht.
Da gibt es wahrscheinlich qualitativ große Unterschiede, mein Kurs wurde von einer "richtigen" Schneiderin in einem richtigen Atelier geleitet. Die 10x3 Stunden haben sich total gelohnt!
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
wendy

Beitrag von wendy »

Danke ihr Lieben!

Ein Kurs ist momentan mit Baby zeitlich nicht drin.

Eine alte aber original verpackte Veritas [emoji28]
(Bodenfund meines Vaters)

Ich werde berichten!

03/20!4 & 0!/20!6
03/2014 & 01/2016

Trageberaterin der Dresdner Trageschule - GK 01/18, AK 03/18
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“