Probenähen Diverses Gr. 44-92

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Arche Mama
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Probenähen Diverses Gr. 44-92

Beitrag von Arche Mama »

Naja, von hinten betrachtet sitzt sie ja jetzt nicht so gut,
hm, ich habe hier auch Gr. 80, Kind müsste sehr ähnliche Maße haben, aber ich habe jetzt nur Bilder in aufrechter Haltung.
-~- Mama - *2006 - *2008 - *+2011 - *2012 - *2015 -~-
Arche Mama

Beitrag von Arche Mama »

Mariposala hat geschrieben: Jetzt nähe ich erstmal die Shirtjacke. Ist es sinnvoll, wenn ich 86 für mein gut 80cm Kind mit ca 12kg und langen Armen und langem Oberkörper nähe? Oder sollte ich zur Passformkontrolle lieber 80 nähen? Sag bitte, wie es dir am meisten hilft, Arche Mama!
Da habe ich Dich fast übergangen,puh ,mir wäre 80 lieber, kannst ja mal mit wasPpassendem vergleichen, wenn es total unpassend scheint, melde Dich nochmal.
Arche Mama

Beitrag von Arche Mama »

Weil es in facebook zu Verwirrungen gekommen ist und hier ja auch, hier nochmal eine Skizze bzgl Hose/Strampler:
hosenz Kopie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
catmastah
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von catmastah »

Jumpsuit/Strampler:
Größe 74 bei 70cm Baby. Stoffwindelpopo!

Genäht in Cord, mit BLCS + Bandeinfasser (36/10mm) eingefasst. Mit 6 Jerseydruckknöpfen (8mm) verschlossen.

Ersteindruck: Drucken und kleben ging problemlos.
Was mir absolut positiv auffällt ist die sparsame und sinnvolle Aufteilung der Schnittteile auf dem Papier. Das zb ein Ärmelteil mit etwas anderem auf einem Blatt ist, bzw. die Klebekante beim Arm gleichzeitig auch die Kurzarmtrennlinie ist.
Zuschnitt ist absolut simpel, dass es nur ein Teil ist. Dass die seitliche Naht wegfällt gefällt mir sehr gut und ist sicherlich gerade auch bei dickeren Stoffen sehr bequem!
Ich habe alle Kanten mit der Overlock abgekettelt und mit der Nähmaschine genäht, die Rückennaht habe ich umgeklappt und doppelt abgesteppt, damit hier nichts drückt.
Auf deinen Wunsch hin habe ich mit dem schmaleren meiner 2 Einfasser (9-10mm) gearbeitet, ich würde beim nächsten mit Cord aber unbedingt den breiterenn (12-15mm) nehmen. Einfach weil Cord ja ausfranst und die Gefahr, dass sich da im Nachhinein was auflöst nicht so groß ist. Auch ist die Rundung vorne beim Hals in der Kombination der Materialien nicht einfach zu nähen. Das ginge mit dem Breiteren simpler, denke ich.
Genäht ist das Teil genauso schnell wie zugeschnitten.
Ich bin jetzt mal ziehmlich begeistert :D

Leider schläft das Model, so kann ich erst morgen was zur Passform schreiben.

Gedanken zum Schnitt:
Nachdem ich ziemlich an und ausziehfaul bin, habe ich überlegt eine Wickelöffnung dran zu basteln. Wäre das in deinem ermessen? Ich wollte aber erstmal sehen, ob es nicht auch so ganz gut funktioniert. Wenn man den Strampler für jedes Wickeln komplett ausziehen müsste, wäre es mir wohl auf Dauer zu Mühsam in den kleineren Größen. Da fände ich es praktischer an den Beinen weiter aufmachen zu können um eben nicht ausziehen zu müssen.

Fotos schick ich gleich vom Handy hinterher, ich werde sie allerdings "zusammenschachtln".

Kannst du mir deine Mailadresse per PN schicken, damit ich dir das alles dann nochmal als WordDatei und ZipOrdner schicken kann?
Cat mit T (09/12) und M (06/16)

NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
catmastah
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von catmastah »

BildBildBildBildBildBild
Cat mit T (09/12) und M (06/16)

NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
Mariposala
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mariposala »

Der gefällt mir sehr, der Cord-Jumpsuit!

Arche Mama, dann nähe ich die Shirtjacke in 80, hoffe ich komme dazu, hier bricht auch gerade ein Virus aus.

Oder soll ich zuerst noch eine Hose nähen, mit 2cm mehr hintere Leibhöhe? Ich würde die einfach hinzufügen und dann allmählich nach vorne hin in die Original-Bundlinie übergehen. Nur um mal schnell zu checken, ob das (bei uns) den hinteren Sitz verbessert.

Lg Mari
Tochter (Dezember 2013) und Sohn (November 2015)
Mariposala
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mariposala »

Oder vielleicht braucht der Po mehr Platz? Das mit den Winkeln und Schwüngen von der Spitze Richtung Schritt kann ich aber leider überhaupt nicht.
Tochter (Dezember 2013) und Sohn (November 2015)
Lösche Benutzer 20900

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

Ich hab ein krankes kind und muss heute auch noch arbeiten. Es wird also wohl doch nix :(
Arche Mama

Beitrag von Arche Mama »

@ catmastah:
Da haben wir und misverstanden, ich dachte, bei der Cover ging es um das Einfassen von Body oder Shirt. (Ob mit Nähma oder Cover ist mir da doch egal) Der Strampler sollte nicht eingefasst werden, dann wird er doch vorne fast nen cm schmaler.
eMail schick ich Dir.

@ mariposala:
Hose: ich mach da Änderungen, aber das dauert noch ein paar Tage, bis möglichst viele Hosen/Strampler getestet sind. Wäre schön, Du könntest solange warten.
julia1982

Beitrag von julia1982 »

Dann warte ich auch noch mal mit der Hose in 74, oder?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“