Probenähen Diverses Gr. 44-92

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
NataschaZ
alter SuT-Hase

Re: Probenähen Diverses Gr. 44-92

Beitrag von NataschaZ »

Arche Mama hat geschrieben:
Tinkerbell82 hat geschrieben:Jetzt hab ich es auch gesehen :D
Mich hat verwirrt, dass an einer Stelle stand 'strampler ohne NZG, hose mit NZG'
Ja, das steht an der vorderen Hosennaht,
bei einer Hose nähe ich da ja zusammen und brauche NZ,
beim Strampler nähe ich das Bündchen dort an und brauche keine NZ.
Okay, also vorne an der Knopfleiste schneide ich ohne Nahtzugabe und nähe dann mit ca. 0,7 cm das Bündchen an, oder?

Da man das Bündchen annäht und nicht einfasst (oder habe ich das falsch gesehen?) fände ich es einfacher, wenn ich mit Nahtzugabe zuschneiden würde, und das Hosenschnittteil dementsprechen schmaler ist, da ich Standardmäßig 1 cm Nahtzugabe gebe bei 0,9 cm breitem Füßchen. So geht es aber auch, vor allem wenn es später im Ebook gut beschrieben ist.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Arche Mama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Arche Mama »

NataschaZ hat geschrieben:
Okay, also vorne an der Knopfleiste schneide ich ohne Nahtzugabe und nähe dann mit ca. 0,7 cm das Bündchen an, oder?
Ja, so habe ich das gemacht/gemeint.

Über die Bündchen-NZ-Sache denke ich noch mal nach.

Cover:
sicher kannst Du auch mit der Cover einfassen, so wie Du es gut kannst und magst. Egal. Nur halt EInfassen und nicht Bündchen annähen, gerade beim Body, da passt das mit dem Armausschnnitt hinterher nicht.
-~- Mama - *2006 - *2008 - *+2011 - *2012 - *2015 -~-
Arche Mama

Beitrag von Arche Mama »

catmastah hat geschrieben: Darf ich mit meiner Cover einfassen? Ich hab 2 Bandeinfasser, einmal 15mm (wird immer eher 12-13mm) und einmal 10mm breite.
Wenn würde ich eher die 10mm nehmen (auch wenn das mit den Drückis knapp wird) aber so habe ich das eher geplant, breiter schaffe ich die Einfassungen schlecht mit der Ovi. Gut man könnte das Bündchen mit der Nähmaschine annähen, da könnte man besser mit der Breite variieren.

Ich will ja jetzt wissen, ob der Body grundlegend passt, da ist die Einfassung sekundär, es sein denn es wird ein super breites Bundchen angenäht und plötzlich ist es ein Rollkragen :mrgreen:

@Seifenblasenfrau, wow bist Du schnell. Ich suche immer noch mein 1104er Shirt -Schnittmuster, ob ich das doch noch nicht gedruckt hatte?
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Catmastah, ich bin dann gespannt, wie du das machst und könnte wohl Tipps brauchen. Ich habe es heute versucht, aber mit dem Bandeinfasser komme ich einfach nicht um die engen Rundungen am rückwärtigen Oberteil. Nach dem 5. Versuch habe ich es aufgegeben und mit der Nähma nachkorrigiert. Jetzt ist aber der Kleine wach, ich muss morgen weitermachen...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Arche Mama

Beitrag von Arche Mama »

Drucken:
am besten runterladen und über Adobe oder Foxit Reader drucken. Bei Drucken direkt aus dem Browser kommt es schon mal zu fehlenden Linien (und jetzt gerade zu nicht zusammenpassenden Teilen *uuaaaah*)

Die schon gedruckt haben: passte alles?
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Bei mir wars kein Problem. Und ich habe mich über die Übersichtlichkeit gefreut. Skalierungsquadrat AUF dem Schnitt und Abgaben zu NZ finde ich auch super und ich fand es (auch bei der Hose) auch nicht verwirrend.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Lösche Benutzer 20900

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

Ich find auch super dass direkt am Schnitt steht wo eine NZ hingehört. Bei mir hat das drucken (nach herunterladen) sehr gut geklappt und heute Abend werde ich die Shirtjacke nähen so dass mein kleines Modell morgen noch Probetragen kann! :)
kruemelmonster

Beitrag von kruemelmonster »

Ich habe Hose und Body bisher gedruckt und geklebt. Ging beides problemlos. Da auf den Schnittmustern alle wichtigen Angaben waren, habe ich die Anleitungen nur kurz überflogen und nicht ausgedruckt.
kruemelmonster

Beitrag von kruemelmonster »

Hose passt gut am schmalen Kind. Könnte mir vorstellen, dass sie auch aus Sweat gehen würde. Wenn ich es zeitlich schaffe probiere ich das nach dem Body aus.
Foto geht gerade nicht, kanns vom Tablet nicht verkleinern. Probier es sonst bei Facebook, da dürfen die glaub ich größer sein
lialuna

Beitrag von lialuna »

Arche Mama hat geschrieben:Drucken:
am besten runterladen und über Adobe oder Foxit Reader drucken. Bei Drucken direkt aus dem Browser kommt es schon mal zu fehlenden Linien (und jetzt gerade zu nicht zusammenpassenden Teilen *uuaaaah*)

Die schon gedruckt haben: passte alles?
Ich hab den Body zuerst aus dem Browser raus gedruckt und es gab jede Menge fehlende Linien, mit dem Acorbat Reader war dann alles ok.
Ist auch fast fertig. Mache gleich mal Fotos.
Große Zwergin 12/12 & Kleine Zwergin 08/15

Maschinen: W6 N5000, Babylock Enlighten, BLCS und Silhouette Cameo 3
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“