Drachen steigen lassen für Anfänger

Moderatoren: Toony, Momolina

tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Drachen steigen lassen für Anfänger

Beitrag von tania »

ich meine mit "luftkammerdrachen" so einen wie aus arwens link. der blaest sich auf mit luft. vielleicht ist der mit gestaenge total super!

wir haben noch so einen: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... n&_sacat=0, der ist natuerlich furchtbar gross. ich glaub, der passende suchbegriff ist "einleiner" und dann die ohne gestaenge.
tania mit sohn *09 und sohn *12
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Also, es ist zwar schon viele Jahre her, aber als Kind habe ich ganz, ganz oft Drachen steigen lassen, sowohl 1- als auch 2-Leiner. Diese Luftkammerdinger waren damals noch nicht ueblich. Unsere hatten also immer Gestaenge, meistens waren das so Deltaflieger. Wir haben die meistens zu zweit gestartet: Einige Meter Schnur abwickeln, dann haelt einer die Schnur und der andere den Drachen, gegen den Wind und so dass die Nase nach oben zeigt. Die Schnur ist dabei gespannt. Wenn genug Wind weht, dann laesst der Drachenhalter auf Zuruf los und der Schnurhalter geht ein paar Schritte zurueck und das Ding fliegt. Dann relativ schnell etwas mehr Schnur abwickeln, dann steigt er und fliegt stabiler.

Bei eher wenig Wind sind wir auch schonmal wie die Hasen uebers Feld gerannt, bis der Drachen endlich hoch genug war, dass er stabil oben blieb. Aber zum Ausprobieren wuerde ich auf einen Tag mit gutem Wind warten. Allein starten ist schon schwieriger, geht aber mit einem Deltaflieger auch ganz gut, weil der sich in Startposition auf den Boden stellen laesst. Bei der klassischen Drachenform, wird man vermutlich beim Alleinstart eher mal ordentlich rennen muessen...
nido mit dem Piraten (01/2012)
Fortresca
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fortresca »

In meiner Familie wird viel Drachen seigen gelassen. Ich hätte ohne Probleme Zugang zu Luftkammerdrachen, Lenkdrachen, Trickdrachen, Leichtwinddrache... und ich hab selbst immer nur ganz einfache gehabt und diese Leidenschaft nicht geerbt. Lenk- oder gar Trickdrachen flogen bei mir immer nur früher oder später auf die Nase.

Wenn der Drache nicht durch leichtes Zupfen hochgeht und du aber fürchtest, dass das Kind das mit der Schnur och nicht zu hinbekommt: Such ein Gefälle, wickel eher viel Schnur ab und leg einen großen Stein ans Schnurende (oder ggf alle paar Meter nen nicht so großen). Dann mit dem Drachen weggehen und dabei den Wind erfühlen. Oft langt dann schon Erwachsenengröße (+- ein Hüpfer) und die Winde, sie dsich an Hügeln ergeben, um das Ding in die Luft zu bringen. Dann kannst du ja vorsteuern und die Schnur ans Kind übergeben.

Ich wünsch euch viel Spaß und bin mal gespannt, wie es mir mit dem Thema in ein paar Jahren geht ;)
Im Zweifelsfall muss Oma das machen... :lol:
viele Grüße
von Forti mit der kleinen Nebelhexe (10/15) & dem Elfenöhrchen (12/19)

Bild Bild

"Es ist nicht das, was man empfindet, nicht nur das, was man fühlt, nicht, was man voller Sehnsucht sucht, Liebe ist das, was man tut" Kettcar - Rettung
Jamelek
Profi-SuTler

Beitrag von Jamelek »

So wir sind nun ausgerüstet und hoffen auf einen regenfreien Sonntag morgen zum Drachensteigen.
Wünscht mir Glück :?

Aber eine Frage vorweg bleibt. Da ich immer wieder von einschneidenden Schnüren gelesen habe, habe ich nun so ein Abrollteil besorgt. Wollte es gerade am Drachen befestigen. Aber wie?

Da sind am roten Plastik zwei Minilöchlein, als ob die Schnur da durchgefädelt gehört. Aber durchgefädelt lässt sich das ganze gar nicht mehr gescheit abrollen.
Wohin gehört die Schnur? einfach von der Rolle weg oder vorher durchs Löchlein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
kerstins
Dipl.-SuT

Beitrag von kerstins »

Einfa h von der rolle weg würde ich sagen, für mich sieht das aus als würde man da fixieren.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

sieht fuer mich auch so aus. berichte mal! ich drueck euch die daumen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Jamelek
Profi-SuTler

Beitrag von Jamelek »

Wir mussten leider verschieben, hier weht kein Lüftlein.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
fanta
alter SuT-Hase

Beitrag von fanta »

Ich hab mir vor etlichen Jahren diesen simplen Drachen gekauft und seit dem liegt er im Kofferraum und wird bei Gelegenheit genutzt. :-)
Mein Sohn liebt es und wenn kaum Wind weht rennt er einfach damit los!
Das Foto entstand letzte Woche am Strand. Mein Sohn hatte so ein Abrollteil ähnlich wie auf deinem Foto, Jamelek, und ich hab den Drachen am unteren Ende festgehalten. Auf Los hab ich den Drachen hochgeworfen und mein Sohn ist gegen den Wind losgerannt. Wenn genug Wind da war konnte er Seil geben und stehen bleiben. :-)

So einen Drachen wie ihr habt hab ich am Strand auch gesehen, den hat ein Mädchen im Grundschulalter gehalten.
Das wird schon! Immer schön gegen den Wind laufen :-)

Edit: Foto hochladen funktioniert nicht. Es ist ein einfacher Drachen mit Stangen und Schwanz im Piratenlook :-)
(So wie man klassisch Drachen malt)
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“