Drachen steigen lassen für Anfänger

Moderatoren: Toony, Momolina

Jamelek
Profi-SuTler

Drachen steigen lassen für Anfänger

Beitrag von Jamelek »

Ich mag mit meinem Sohn Drachen steigen gehen. Habe einen wunderschönen regenbogenfarbenen Einleiner im Laden gekauft und nun soll es beim nächsten Wind raus aufs Feld gehen.

-Aber, ich habe noch nie niemals einen Drachen steigen lassen. Habe ein wenig Angst, dass ich da mit dem erwartungsfreudigen 3jährigen auf dem Feld stehe und den verflixten Drachen nicht hochbekomme. Geht das überhaupt alleine? Gibt es irgendwelche tollen Tricks?
Ich stelle mir das jetzt mal so vor, Drachen auf den Boden legen und losrennen. Im Fernsehen hält immer einer die Schnurrolle und der andere den Drachen und rennt dann los. Welchen Part kann ein 3jähriger übernehmen (er sagt, er hat ganz schnelle Beine :D )?
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Drachen steigen lassen für Anfänger

Beitrag von tania »

ist es ein drachen mit luftkammern oder einer mit gestaenge? die mit luftkammer fliegen meist bei ein bisschen wind von alleine los. das rennen, das ich aus meiner kindheit kenne, hatten wir kaum je. mit dreijaehrigem hab ich den drachen in die luft gebracht (easy peasy) und dann an ihn uebergeben. wichtig ist, dass er das halteding anfaesst und nicht die schnur (AUTSCH), dass du nah dran bist (drachen sind stark).
tania mit sohn *09 und sohn *12
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

Ich hänge mich dran und bin Jamelek sehr dankbar für diese Frage. Ich bin auch ein Drachen-Nixkönner!! :oops: :oops: :lol:
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich buchstabier das drachen in die luft bringen nochmal kurz aus: ich lass nur luftkammerdrachen fliegen. da etwas schnur abwickeln, so ca vier meter, drachen liegt auf dem boden. an der schnur ziehen, evtl etwas rueckwaerts laufen und das ding geht hoch. zu viel und zu wenig wind sind gleichermassen problematisch. ich hab aber zwei drachen, die eigentlich immer fliegen (billigdinger, einer neu, einer gebraucht). wenn ihr dann mehr schnur gebt, fliegt der drache meist stabiler. je mehr wind, desto mehr schnur braucht der drache.
Jamelek
Profi-SuTler

Beitrag von Jamelek »

Schade, ich habe einen mit Gestänge und einer Schnur. Also buntes Drachendingens mit Stangen auseinander gehalten und langer Schweif dran.

Im Laden wurde mir der als Kleinkindtauglich empfohlen. Ist aber noch nicht ausgepackt.

Wegen der Schnur halten wurde mir bereits nahegelegt Handschuhe zu tragen (oder das KInd halt).
Jamelek
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Es geht auch mit diesen Drachen. Lenkdrachen (zwei Schnüre) haben meiner Erfahrung nach wesentlich mehr Zug und sind je nach Grösse so stark, dass sie auch Erwachsene mal mitziehen mögen.
Für die Kids haben wir einen schönen mit dem 'Drachenstoff' und billige. Ersters fliegt schöner und man bekommt ihn gut in die Luft in dem man ihn aufs Feld stellt und wenn der Wind kommt hochziehen und wenig rückwärts geht.
Ich finde das echt toll und mag auch die grossen Lenkdrachen sehr, dann aber ohne die Kids im Moment ;)
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
arwen82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen82 »

Wir haben solche Taschendrachen für die Kinder: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B007K320P8 ... ref=plSrch
Hab ich aus dem Spielwarenladen für 5€.
Meine 5-jährige kann den alleine starten und fliegen, die rennt dann auch einfach ganz schnell, total süß! Und die zweijährige kann ihren fliegen lassen, wenn ich ihn hochgebracht habe.
Ich glaub mit Gestänge ist viel schwieriger. Unsere fliegen schon bei ganz wenig Wind, gehen nicht kaputt und sind für die Kinder wie gemacht. Ich hab überlegt, ob ich noch so eine lenkmatte bestelle, aber die wär dann wohl eher für mich, als für die Kinder.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

Als unser Großer vier war, konnten wir ihm immer noch nicht die Schnur in die Hand geben, weil er regelmäßig losgelassen hat. Ich bin des öfteren über die Wiese gespurtet dem Drachen hinterher und konnte ihn nur wieder einfangen, weil der Griff an irgendwas Höherem hängengeblieben ist.
Unsere Stangendrachen kriegen wir meistens nur mit Hochwerfen hoch, es sei denn, es ist wirklich extrem windig. Ich weiß nicht, ob das schon ein Dreijähriger schafft. Unsere schaffen es nicht ;-) Aber bei zu starkem Wind zieht der Drache auch gehörig an der Schnur.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

die mit zwei schnueren gehen meiner erfahrung nach nicht fuer kleine. wir haben auch so einen wie den von arwen. ein nachteil von gestaenge ist noch, dass sie etwas wehtun koennen, wenn du sie auf den kopf kriegst (ich krieg staendig die drachen meiner kinder ab ;-)). aber es gibt inzwischen sicher gute leichte gestaenge drachen. einfach ausprobieren!
Jamelek
Profi-SuTler

Beitrag von Jamelek »

Ich habe sowas in der Art:

https://www.amazon.de/gp/product/B012D3 ... UTF8&psc=1

Hat halt dieses Stangenkreuz in der Mitte. Dachte, de wären alle so. Tanja, was genau meinst du mit Luftkammerdrachen? Ich werde da im Net nicht recht schlau draus.
Jamelek
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“