ich bin mit dem 4. Kind schwanger. Nun überlege ich nachdem es bei den Jungs nicht so richtig klappte ob ich es überhaupt versuchen soll (mein Mann sagte einfach probieren). Zur Vorgeschichte:
1. Kind: Spontangeburt 36. Ssw mit Kristellern etc. Saugschwach, KISS, im Kkh und Hebamme sagten alle 4 Stunden anlegen. Bekam noch im Kkh Schnuller. Bei ihm hab ich abgepumpt, gestillt und mit BES zugefüttert (Pre und Mumi da er sehr gelb war) Mit Beikoststart konnte ich das Bes, zufüttern und abpumpen lassen. Gestillt bis er 16 Monate war.
2. Kind: Not-KS in 30. Woche. Stillen klappte nur 2x auf Nachsorgestation (da war er 8 Wochen). Daheim weiter abgepumpt und zusätzlich mit Pre (da ich am Tag nur 50-60ml zusammen bekam. Abgepumpt bis er 9 Monate alt war. Anfangs daheim immer wieder versucht ihn mit Bes an die Brust zu bekommen.
3. Kind: Normale spontane Geburt, anderes KKH mit Roaming In. 1. Mal stillen ca 20 min nach Geburt. Angelegt nach Bedarf. Hat leider zur U2 zuviel abgenommen und ich musste wieder zufüttern. Daheim wieder mit Bes gestillt (Pre und Mumi die ich abgepumpt habe), viel Clusterfeeding. Wollte kurz nach seinem 1 Geburtstag nicht mehr stillen. Vollstillen klappte gar nicht (war auch saugschwach). Habe die Schwangerschaft Heparin spritzen müssen (da wurde die Gerinnungsstörung erkannt, die war der Grund warum der mittlere wegen vorzeitiger Plazentaablösung geholt werden musste).
Wenn ich so überlege habe ich damals echt einen Aufwand betrieben um die Kinder zum Vollstillen zu bekommen. Habe bei allen Bockshornkleesamen und Domperidon (das mir in Holland besorgt wurde) genommen.
Nun ist die Frage wie schaffe ich es gleich voll zu stillen (gleich nach Geburt anlegen etc. ist mir bekannt)? Weil ehrlich gesagt habe ich diesmal nicht mehr die Zeit für das ganze drum herum mit Abpumpen, Bes etc. Das andere was dazu kommt ist das ich mir, da wir eigentlich fertig mit Familienplanung waren, Brustwarzenpiercings machen lassen habe (vor 5 Jahren). Wird das nun auch zusätzliches Hindernis sein? Und wann sollte ich die spätestens in der Schwangerschaft raus machen (aktuell stören die noch nicht)?
Das andere was ich mich frage: bildet sich beim größeren Schwangerschaftsabstand neues Gewebe? Denn seit beginn der Schwangerschaft sind meine Brüste übelst gewachsen und prall sowie schwer. Das war bei keiner bisherigen Schwangerschaft so gewesen.
Würde mich freuen wenn ich hier noch etwas input bekomme und mein Chaos etwas gelichtet wird.
Lg
Moni