Frust überwinden... Was hilft euch in verzweifelten Momenten?
Moderator: Giraeffchen
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Re: Frust überwinden... Was hilft euch in verzweifelten Momenten?
Und das Schlimmste ist: Wenn das erste mal gut schläft, dann ist ja das zweite irgendwann unterwegs. Arrrgh.
Und ich muss abends noch arbeiten. Sonst müsste er 8 h in die Krippe, das will ich nicht. spielen lassen klappt auch nicht, er puscht sich selber sooooo wahnsinnig hoch. Läuft nur noch rum bis er dauernd hinfällt und so.
Ach ja, er flüchtet natürlich auch aus dem Bett, also einfach drin toben lassen geht noch nicht, da würde er abstürzen.
Und ich muss abends noch arbeiten. Sonst müsste er 8 h in die Krippe, das will ich nicht. spielen lassen klappt auch nicht, er puscht sich selber sooooo wahnsinnig hoch. Läuft nur noch rum bis er dauernd hinfällt und so.
Ach ja, er flüchtet natürlich auch aus dem Bett, also einfach drin toben lassen geht noch nicht, da würde er abstürzen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
-
Feuerkind
- Power-SuTler
Oh je mal ein drücker für alle,ich kenne das so so gut
Bei uns hat tatsächlich auch (annährend) selbstbestimmt schlafen gehen geholfen.
Und hier hilft,wenn ich dann keine große interaktion mehr mache,also eben nix versuche um sie aktiv in den schlaf zu bringen
Wir lesen die gute nacht geschichten(wenn sie sagt sie will ins bett oder wenn wir denken sie ist schon gleich so drüber dass sie es selbst nicht merkt),dann geht papa raus,sie darf sich noch ein buch aussuchen das sie anguckt und ich drehe mich weg,liege aber mit körperkontakt neben ihr und lese am handy
Sobald ich mich zu ihr drehe,streichel,singe was auch immer zieht sich das gehampel eeeeewig
Feuerkind mit kleiner Nachtdämonin (11/14)
Bei uns hat tatsächlich auch (annährend) selbstbestimmt schlafen gehen geholfen.
Und hier hilft,wenn ich dann keine große interaktion mehr mache,also eben nix versuche um sie aktiv in den schlaf zu bringen
Wir lesen die gute nacht geschichten(wenn sie sagt sie will ins bett oder wenn wir denken sie ist schon gleich so drüber dass sie es selbst nicht merkt),dann geht papa raus,sie darf sich noch ein buch aussuchen das sie anguckt und ich drehe mich weg,liege aber mit körperkontakt neben ihr und lese am handy
Sobald ich mich zu ihr drehe,streichel,singe was auch immer zieht sich das gehampel eeeeewig
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]
Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
-
Carlotta
- alter SuT-Hase
Handy usw funktionierte hier gar nicht. Was ging: sehr leise Hörbuch. Mit nicht sichtbaren kabeln. Und: wirklich schauen wann Kind müde ist - die große ist ein Kind, das niemals nie selber ins Bett gehen würde. Sie gibt nie zu wenn sie müde ist (das hat sie vom papa. Der Pennt auf dem Sofa ein und behauptet dann nicht müde zu sein. Wie Maus).
Papa ging hier leider in dem alter von deiner auch gar nicht. Ich War oft so wüten d. Und genevt. Aber: es wird besser: sie schläft jetzt sehr zackig ein. Aber nach wie vor bestimmen wir wenn sie ins Bett geht.
Junior ist da anders: der will wirklich ins Bett. Bitte Bett sagt er dann oft. Ein Traum. Obwohl er auch oft 30 min zum einschlafen braucht
Papa ging hier leider in dem alter von deiner auch gar nicht. Ich War oft so wüten d. Und genevt. Aber: es wird besser: sie schläft jetzt sehr zackig ein. Aber nach wie vor bestimmen wir wenn sie ins Bett geht.
Junior ist da anders: der will wirklich ins Bett. Bitte Bett sagt er dann oft. Ein Traum. Obwohl er auch oft 30 min zum einschlafen braucht
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14
Don't let perfect be the enemy of good!
Don't let perfect be the enemy of good!
-
Lanali
- ist mit Leidenschaft dabei
Bei uns ging Papa auch nicht, außer ich war nicht da. Und ganz ehrlich, wenn ich jeden Abend 2 Stunden im dunklen Zimmer verbracht habe, war ich einfach nur noch abgenervt. Dann habe ich mir also einen Abend frei genommen und Papa hat das Kind ins Bett gebracht. Am Anfang dauerte es etwas länger, später ging es schneller.
Das finde ich jetzt auch nicht furchtbar schrecklich für das Kind. Schließlich ist es sein Papa und niemand Fremdes.
Mittlerweile schlafen eigentlich beide gut ein und mein Mann und ich wechseln uns ab. *Mutmach*, die Dauer des Ins-Bett-Bringens/Einschlafens unterscheidet sich aber dennoch deutlich, wenn ich sie ins Bett bringe oder er. Von daher glaube ich nicht, dass es immer nur daran liegt, dass das Kind noch nicht müde ist.
Das finde ich jetzt auch nicht furchtbar schrecklich für das Kind. Schließlich ist es sein Papa und niemand Fremdes.
Mittlerweile schlafen eigentlich beide gut ein und mein Mann und ich wechseln uns ab. *Mutmach*, die Dauer des Ins-Bett-Bringens/Einschlafens unterscheidet sich aber dennoch deutlich, wenn ich sie ins Bett bringe oder er. Von daher glaube ich nicht, dass es immer nur daran liegt, dass das Kind noch nicht müde ist.
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
-
EhMijaf
Ich wünsche niemanden Schlafmangel und schlecht schlafende Kinder... aber geteiltes Leid ist halbes Leid...
Ehrlich gesagt schleicht sich bei mir immer wieder der Gedanke ein, ob das wirklich alles noch "normal" ist. Ich weiß eigentlich, dass solche Überlegungen Quatsch sind, aber gelegentlich holt mich das trotzdem ein. Und zb mit Kinderärzten kann man da anscheinend nicht drüber reden. Mir raten die immer nur schreien lassen und abstillen und faseln irgendwas von wegen gut Schlafen wäre eine Frage der Erziehung. Und auch die tollen Bücher geben wenig Rat. Da steht eigentlich ja immer, dass Babys und Kleinkinder unter den richtigen Bedingungen eigentlich ganz gut schlafen. Natürlich schlafen sie nicht alleine ein und wachen auf, um zu stillen. Aber von stündlichem aufwachen, nächtlichem Dauernuckeln, Wachphasen, diesem unfassbarem Gezappel in den frühen Morgenstunden oder einfach nicht einschlafen können steht da nix. Warum?
Hier klappt nicht mal der Mittagsschlaf am Stück. Einschlafen geht ganz gut, aber nach spätestens 45 Minuten wacht er auf und bleibt die nächsten 45 Minuten dauernuckelnd in einem unruhigen Schlaf, wo ich mich kaum bewegen darf. Mit etwas Glück schläft er dann noch mal 30 Minuten tief.
Abends während der Einschlafbegleitung lesen oder so ist hier auch eher schwierig... dann will mein Sohn haben, was ich in der Hand habe.
Das Thema selbstbestimmt einschlafen klingt gut, kann ich mir aber irgendwie konkret gar nicht vorstellen. Das Kind robbt/krabbelt/läuft dann irgendwann alleine Richtung Schlafstätte?
Mir tut die Hüfte weh vom vielen unbequen neben dem Kind rumliegen...
Ehrlich gesagt schleicht sich bei mir immer wieder der Gedanke ein, ob das wirklich alles noch "normal" ist. Ich weiß eigentlich, dass solche Überlegungen Quatsch sind, aber gelegentlich holt mich das trotzdem ein. Und zb mit Kinderärzten kann man da anscheinend nicht drüber reden. Mir raten die immer nur schreien lassen und abstillen und faseln irgendwas von wegen gut Schlafen wäre eine Frage der Erziehung. Und auch die tollen Bücher geben wenig Rat. Da steht eigentlich ja immer, dass Babys und Kleinkinder unter den richtigen Bedingungen eigentlich ganz gut schlafen. Natürlich schlafen sie nicht alleine ein und wachen auf, um zu stillen. Aber von stündlichem aufwachen, nächtlichem Dauernuckeln, Wachphasen, diesem unfassbarem Gezappel in den frühen Morgenstunden oder einfach nicht einschlafen können steht da nix. Warum?
Hier klappt nicht mal der Mittagsschlaf am Stück. Einschlafen geht ganz gut, aber nach spätestens 45 Minuten wacht er auf und bleibt die nächsten 45 Minuten dauernuckelnd in einem unruhigen Schlaf, wo ich mich kaum bewegen darf. Mit etwas Glück schläft er dann noch mal 30 Minuten tief.
Abends während der Einschlafbegleitung lesen oder so ist hier auch eher schwierig... dann will mein Sohn haben, was ich in der Hand habe.
Das Thema selbstbestimmt einschlafen klingt gut, kann ich mir aber irgendwie konkret gar nicht vorstellen. Das Kind robbt/krabbelt/läuft dann irgendwann alleine Richtung Schlafstätte?
Mir tut die Hüfte weh vom vielen unbequen neben dem Kind rumliegen...
-
samoe
- ist nicht mehr wegzudenken
Jaaa, genau so ist es! Das war nahezu mein erster Gedanke als der Große endlich endlich endlich abends allein einschlief mit 2,75 Jahren...denn da war ich im 6. oder 7. Monat schwanger...und ich dachte: "Ah, nööööö, bald geht der Mist von vorn los!" Glücklicherweise ist der Kurze zwar kein extrem-Supereinfachschäfer, aber für uns im Gegensatz zum Großen schon....Serafin hat geschrieben:Und das Schlimmste ist: Wenn das erste mal gut schläft, dann ist ja das zweite irgendwann unterwegs. Arrrgh.
Allen eine große Umarmung ((()))!!!
Der Große schlief ja ewig schecht ein. Man, was war ich manchmal wütend, genervt...ohne meinen Mann hätte ich das nie durchgestanden.
Ich denke, auch wenn die Mäuse lieber Mama wollen, kann das auch der Papa. Nur dann müssen wir Mamas mal akzeptieren, dass das Kind auch mal weint, aber es weint bei SEINEM PAPA und das darf es.
Denn eigentlich hilft nur: Geteiltes Leid ist halbes Leid!
Und: Um den ersten Geburtstag fand ich es bei beiden richtig schlimm. So ab 14/15 Monaten geht es wieder bergauf!
-
Feuerkind
- Power-SuTler
Silja ich sehe am handy das alter deines kindes nicht,meines ist ja schon knapp 2. Und das sagt mir dann einfach “müde bett gehen“
Dauert dann zwar auch manchmal noch 30minuten bis sie dann richtig schläft,aber das finde ich gegen früher ok
Den rest hat wahrscheinlich einfach auch die zeit gerichtet,was du schreibst kommt mir bekannt vor
Vieles gab sich einfach so und vieles wurde auch durch Änderungen(selbstbestimmt schlafen,abstillen) besser
Dauert dann zwar auch manchmal noch 30minuten bis sie dann richtig schläft,aber das finde ich gegen früher ok
Den rest hat wahrscheinlich einfach auch die zeit gerichtet,was du schreibst kommt mir bekannt vor
Vieles gab sich einfach so und vieles wurde auch durch Änderungen(selbstbestimmt schlafen,abstillen) besser
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]
-
EhMijaf
Feuerkind, mein Sohn ist 13 Monate alt. Mal schauen, wann es besser wird... vor dem 2. Geburtstag erhoffe ich mir da nicht viel. Lieber tief stapeln, dann wird man nicht enttäuscht 
Ich hoffe, dass er so mit 3 dann normal schläft.
Ich hoffe, dass er so mit 3 dann normal schläft.
-
apfelgarten
- ist gern hier dabei
Silja, wenn du schreibst, dass er nach 45 min aufwacht und dann nuckelnd weiterdöst/schläft, dann kommt mir in den Kopf, dass er vielleicht pieseln muss? Bei unseren Windelfrei-Söhnen war und ist es immer wieder sehr klar, dass sie mit voller Blase unruhig schlafen; wenn sie aber im Halbschlaf pieseln dürfen, schlafen sie sofort wieder ein.
Nur so als Denkanstoß oder zusätzliche Option...
Und sonst hilft mir in solchen Phasen, mit mir selber freundlich zu sein, nach der Praxis des Achtsamen Selbstmitgefühls. Das nimmt sehr viel Druck und Unmut aus der Situation.
Alles Gute euch!
apfelgarten
Nur so als Denkanstoß oder zusätzliche Option...
Und sonst hilft mir in solchen Phasen, mit mir selber freundlich zu sein, nach der Praxis des Achtsamen Selbstmitgefühls. Das nimmt sehr viel Druck und Unmut aus der Situation.
Alles Gute euch!
apfelgarten
mit großem Sohn (10/2011) und kleinem Sohn (2/2015)
-
Feuerkind
- Power-SuTler
Silja,ich wünsch dir einfach viel durchhaltevermögen und gute nerven,so um ein jahr war es hier auch einfach echt schlimm!!
So mit anderthalb wurde es dann echt schon besser.
Und jetzt mit 23monaten ist es echt gut
Also für uns *g*
Ich weiß gar nicht mehr genau wann wir mit selbstbestimmt schlafen begonnen haben. Denke auch so um anderthalb rum,davor hatte sich irgendwie unbemerkt bei uns eingeschlichen dass wir mit ihr ins bett sind,wenn die routinen abends durch waren,weil sie eine Zeitlang mal so “früh“(19.30) schon geschlafen hat
Sie ist aber auch eher typ eule wie wir...
So mit anderthalb wurde es dann echt schon besser.
Und jetzt mit 23monaten ist es echt gut
Also für uns *g*
Ich weiß gar nicht mehr genau wann wir mit selbstbestimmt schlafen begonnen haben. Denke auch so um anderthalb rum,davor hatte sich irgendwie unbemerkt bei uns eingeschlichen dass wir mit ihr ins bett sind,wenn die routinen abends durch waren,weil sie eine Zeitlang mal so “früh“(19.30) schon geschlafen hat
Sie ist aber auch eher typ eule wie wir...