Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung
-
seelenkind
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung
Sollen die Kinder vielleicht mal auf internationale Schulen? In Lateinamerika sind die deutschsprachigen Schulen die beliebtesten und teuersten Privatschulen und wer was auf sich hält, tut alles, um sein Kind darein zu bekommen. In Spanien kommt dann ja noch die enorme Jugendarbeitslosigkeit dazu, das wollen die Eltern ihren Kindern sicherlich auch ersparen- und wirtschaftlicher Erfolg spricht in Europa nunmal Deutsch...
seelenkind mit chaosproduzentin (10/2009) und chaoskeks (10/2016)
-
nido56
- Dipl.-SuT
Ja, in die Richtung geht es wohl. Englisch lernt hier inzwischen jeder. Ausser dem Piraten gehen wohl fast alle Kinder seiner Klasse bereits ins Fruehenglisch. Um sich von der Masse abzuheben, bieten jetzt wohl viele Privatschulen in den gehobeneren Vierteln (wo auch die Sprachschule ist) Deutsch als zweite Sprache ab 6 Jahren an.seelenkind hat geschrieben:Sollen die Kinder vielleicht mal auf internationale Schulen? In Lateinamerika sind die deutschsprachigen Schulen die beliebtesten und teuersten Privatschulen und wer was auf sich hält, tut alles, um sein Kind darein zu bekommen. In Spanien kommt dann ja noch die enorme Jugendarbeitslosigkeit dazu, das wollen die Eltern ihren Kindern sicherlich auch ersparen- und wirtschaftlicher Erfolg spricht in Europa nunmal Deutsch...
Die Deutsche Schule ist hier auch DIE Eliteschule schlechthin. Da muessen die Kinder aber einen echt harten Sprachtest ablegen, um aufgenommen zu werden. Mit 1 h Deutsch in der Woche kommt man da, glaube ich nicht weit. Um da reinzukommen, muessen die Kinder eingentlich schon in einer deutschen Krippe gewesen sein oder eben von Haus aus zweisprachig sein.
nido mit dem Piraten (01/2012)
-
muso
- Herzlich Willkommen
Ich finde es super wenn ein Kind zweisprachig aufwächst.
Nur kann es wirklich zu kleinen Problemen kommen wie, dass das Kind versteht aber nicht selbst sprechen will. Oder das man was ich in meinem Umfeld sehr oft sehe das man zwar beide Sprachen kann aber weder die eine noch die andere perfekt spricht. - Wie kann man denn vor allem das zweite Problem verhindern ?
Nur kann es wirklich zu kleinen Problemen kommen wie, dass das Kind versteht aber nicht selbst sprechen will. Oder das man was ich in meinem Umfeld sehr oft sehe das man zwar beide Sprachen kann aber weder die eine noch die andere perfekt spricht. - Wie kann man denn vor allem das zweite Problem verhindern ?
- amantedealmeria
- ist nicht mehr wegzudenken
Das kann man oft dadurch verhindern, dass das es zu Hause und in der Umgebung saubere Sprache hört. Wenn in der Familie und im Umfeld mehrere Sprachen gemischt werden, wird auch das Kind diese Mischsprache ünernehmen. (Ausnahmen bestätigen die Regel.)
Etwas anderes ist das normale Mischen und Ausprobieren der Kinder im Prozess des Lernens.
von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
Etwas anderes ist das normale Mischen und Ausprobieren der Kinder im Prozess des Lernens.
von unterwegs gesendet
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
- amantedealmeria
Achja, dass ein Kind eine Sprache nur passiv spricht, sehe ich nicht als Problem. Das ist halt so und das dürfen die Kinder auch. Sprechen müssen und Druck ausüben wirkt sich eher negativ aus.
von unterwegs gesendet
von unterwegs gesendet
1. Kor. 10, 23-24:
- tania
- ModTeam-Stillberatung
irgendwie wird zweisprachigkeit immer so als option dargestellt. fuer mich war es voellig alternativlos. ich spreche nicht besonders gut italienisch. also natuerlich fliessend, ich lebe schon ueber zehn jahre hier, aber es wird schlicht nicht meine automatische sprache. ich haette NIE mit meinen kindern auf italienisch sprechen koennen! also wachsen sie automatisch zweisprachig auf.
und mann und ich haben versucht, miteinander italienisch zu sprechen - hoffnungslos. das englische hat sich so eingeschliffen, das kriegen wir nicht mehr weg. also wachsen unsere kinder dreisprachig auf. das bringt definitiv schwierigkeiten (merken wir auch jetzt wieder beim lesen lernen des grossen), beide kinder sprachen spaet (der kleine erst mit dreieinhalb!! italienisch spricht er noch immer seeeehr rudimentaer, sein englisch ist nicht schlecht fuer drittsprache). aber so ist es halt.
und mann und ich haben versucht, miteinander italienisch zu sprechen - hoffnungslos. das englische hat sich so eingeschliffen, das kriegen wir nicht mehr weg. also wachsen unsere kinder dreisprachig auf. das bringt definitiv schwierigkeiten (merken wir auch jetzt wieder beim lesen lernen des grossen), beide kinder sprachen spaet (der kleine erst mit dreieinhalb!! italienisch spricht er noch immer seeeehr rudimentaer, sein englisch ist nicht schlecht fuer drittsprache). aber so ist es halt.
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Feuerkatze
- möchten wir nicht mehr missen
Hier stelle ich gerade fest, dass meine Grosse mit der Kleinen immer Deutsch (Umgebungs- und Familiensprache) spricht. Mit mir spricht sie immer Niederländisch, mit meiner Frau Deutsch. Ich finds grad lustig. Vielleicht macht sie das, weil sie mit den anderen Kindern in der KiTa auch (schweizer)Deutsch spricht. Die Kleine lernt grad Worte aus beiden sprachen, gefühlt mehr Deutsch, aber es kommt auch Niederländisch rum.
Ich kann mich nicht erinnern mit meiner Schwester jemals Deutsch gesprochen zu haben. Meine Schwester hat aber als sie angefangen hat (auch recht spät) erstmal nur Deutsch gesprochen, also vermutlich auch mit mir. Aber sonst haben wir eigentlich "immer" (so gut ich mich erinnern kann) Niederländisch miteinander gesprochen. Allein schon deshalb, weil wir so gegenüber dem Umfeld eine "Geheimsprache" hatten. Wenn deutsche Freunde dabei waren, haben wir schon Deutsch gesprochen, aber sonst und bis jetzt immer Niederländisch.
Wie ist das bei euch, die schon zwei sprechende Kinder haben?
Ich kann mich nicht erinnern mit meiner Schwester jemals Deutsch gesprochen zu haben. Meine Schwester hat aber als sie angefangen hat (auch recht spät) erstmal nur Deutsch gesprochen, also vermutlich auch mit mir. Aber sonst haben wir eigentlich "immer" (so gut ich mich erinnern kann) Niederländisch miteinander gesprochen. Allein schon deshalb, weil wir so gegenüber dem Umfeld eine "Geheimsprache" hatten. Wenn deutsche Freunde dabei waren, haben wir schon Deutsch gesprochen, aber sonst und bis jetzt immer Niederländisch.
Wie ist das bei euch, die schon zwei sprechende Kinder haben?
Mit Frühlingskind (05/2013) und Herbstkind (11/2014)
- amantedealmeria
Kurioserweise spricht der Große mit der Lütten oft russisch. Obwohl Deutsch deutlich präsenter ist bei ihm.
von unterwegs gesendet
von unterwegs gesendet
1. Kor. 10, 23-24:
-
Lösche Benutzer 7240
Deutsch, deutsch und nochmals deutsch ...
-
nido56
- Dipl.-SuT
Hier ist so halb/halb. Deutsch ist meine Muttersprache, meine Herzenssprache und natuerlich auch die Sprache, die ich am besten beherrsche. Allerdings spreche ich Spanisch schon so lange tagtaeglich, dass ich oft auch dem Piraten spontan auf Spanisch antworten wuerde, wenn ich mich nicht konzentrieren wuerde. In gewisser Weise ist es bei uns also schon eine Option. Kein Deutsch mehr zu sprechen, wuerde fuer mich keine grosse Anstrengung bedeuten. Vor der Geburt des Piraten habe ich es schliesslich auch nur am Telefon mit meinen Eltern gesprochen.tania hat geschrieben:irgendwie wird zweisprachigkeit immer so als option dargestellt. fuer mich war es voellig alternativlos. ich spreche nicht besonders gut italienisch. also natuerlich fliessend, ich lebe schon ueber zehn jahre hier, aber es wird schlicht nicht meine automatische sprache. ich haette NIE mit meinen kindern auf italienisch sprechen koennen! also wachsen sie automatisch zweisprachig auf.
Ich bin mir aber sicher, dass ich auf Spanisch zwar absolut fliessend spreche, aber einfach nicht dieselbe Intuition und das Sprachgefuehl habe, was ich auf Deutsch habe. Ausserdem ist mir wichtig, dass sich der Pirat wenigstens rudimentaer mit seinen Grosseltern verstaendigen kann. Und ich freue mich, Lieder, Spiele und Lieblingsbuecher weitergeben zu koennen, die ich aus meiner Kindheit kenne. Ich habe einfach das Gefuehl, dass in der Sprache auch ein ganzes Stueck meiner Persoenlichkeit steckt, und dass ich nicht richtig "komplett" waere, wenn ich mit ihm nur Spanisch sprechen wuerde.
Natuerlich sehe ich die Probleme, die ihm daraus entstehen aus. Wegen seiner Sprachverzoegerung habe ich vor ein paar Jahren auch die Logopaedin gefragt, ob es sinnvoll waere, zuhause kein Deutsch mehr zu sprechen. Diese hat mich damals bestaetigt, weiter zu machen wie bisher, weil sie die Authentizitaet die man ueber die Muttersprache hat, auch fuer wichtig hielt, und meinte, der Pirat wuerde damit klarkommen.
nido mit dem Piraten (01/2012)