Wie weiter stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
Marie2
hat viel zu erzählen

Wie weiter stillen?

Beitrag von Marie2 »

Hallo,
vor ein paar Wochen habe ich dieses tolle Forum gefunden und schon einiges für mich und meinen Sohn (14 Wochen) entdeckt.
Ich habe beim lesen natürlich gesehen, wie die Stillberatung hier funktioniert. Noch habe ich keine Waage, könnte die aber natürlich besorgen.
Gerne möchte ich - hoffentlich alles wichtige, entschuldigung für unwichtiges - schreiben von uns und wissen, ob meine Ziele ggf, erreicht werden können. Natürlich weiß ich kann keiner der Mods irgendetwas versprechen oder vorhersagen, ich möchte auch nur, dass hier keiner von Euch quasi "umsonst" viel Arbeit hat. Es ist so toll, dass Ihr das
Forum hier betreut!

Geburt war am 5.7. sekundäre Sectio 30h nach Blasensprung und Einleitung ein paar Tage nach ET. Anlegen ca. nach einer Stunde. Eine Seite problemlos, andere bei einer sehr
ruppigen Hebamme woraufhin er 2 Tage die rechte Brust verweigert hat. Mit Stillhütchen und Pipette PRE dazwischen träufeln
dann geklappt, nach 2 Wochen auch wieder das Stillhütchen verbannt. Schnell Abnahme von 10% und einmal schlechte Blutzuckerwerte - Empfehlung zum Zufüttern,
was ich dann auch gemacht habe, erst Pipette, dann Flasche. Er hatte Gelbsucht und war anfangs sehr schläfrig, auch von der Geburt noch sehr erschöpft. Er hatte lauter blaue Flecken am Kopf, während der Wehen ist er im Bauch immer laut gegen einen Knochen geknallt (vermutlich Becken). Habe ihn aber ca. 8mal am Tag angelegt.
Mit 9% sind wir dann entlassen
worden. Geburtsgewicht (4060g) erst mit 3 Wochen wieder erreicht, in der Zeit natürlich weiter zugefüttert. Zufüttermenge in der Zeit nach und nach laut
Hebamme und Stillberaterin erhöht, damit er ordentlich zunimmt und die Ausscheidungen waren teils auch zu wenig. Es waren dann ca. 400ml mit einem Monat.
In der Zeit habe ich auch zusätzlich zu ca. 10 mal anlegen abgepumpt, die größte Ausbeute waren 8ml.

Eine wirkliche große Hilfe waren mir Hebamme und Stillberaterin nicht, beide meinten ich solle ruhig mit Flasche hinterherfüttern, er würde ja
super wechseln zwischen Brust und Flasche...Die Hebamme meinte sie hätte ihre Söhne ab der sechsten Woche eh abends immer
eine große Flasche gemacht das sei sehr praktisch. Und die Stillberaterin IBCLC meinte der Calma Sauger wäre super gegen Saugverwirrung...
Ich selber wollte dann das BES und die Stillberaterin hat es mir auch gut erklärt , meinte dann ich
müsse halt weiter Zwiemilch machen, ggf auch wieder Flasche. Ein paar Wochen habe ich dann auch wieder viel mit Flasche zugefüttert. Als ich merkte, dass
er nicht mehr an die Brust mag und sich die Zufüttermengen erhöhten habe ich folgende "Maßnahmen" ergriffen:

- quasi nur BES (2 mal Flasche unterwegs in 4 Wochen)
- 10-15 mal stillen am Tag
- nachts 1mal pumpen (meist 30ml), da der kleine sechs Stunden schläft
- Verkleinerung der Zufüttermengen von 90ml auf 30-70 ml (abends meist einmal 90ml)
- Anlegeversuche ohne BES, zwischen 3 und 8-10 Uhr reicht auch 3 mal stillen pur und meist im Laufe des Tages noch 2mal stillen ohne

Dadurch haben sich die Mengen von ca. 650ml auf ca. 530ml reduziert (habe nie von mir aus reduziert, immer genug angeboten)
Jetzt ist das ja ganz schön viel und das wir nicht mehr vollstillen ist mir natürlich klar. Allerdings muss er ja damit immerhin doch auch etwas an
Muttermilch abbekommen und trotz BES ist es für mich schöner als mit Flasche (musste mich mit dem Teil erst anfreunden :) )

Schnuller kennt er nicht. Er ist tagsüber sehr aktiv (ich habe ihn den ganzen Tag mit im Büro, wir sind selbstständig) und schreit quasi nie. Er geht
jeden Mittag bei uns auf dem Arm mit essen...Er schläft abends mit im Wohnzimmer bei uns auf der Couch ein und schläft dann im Beistellbett oder bei uns im Bett.
Habe ihn immer bei mir auf dem Arm oder in der Trage, ca zweimal schläft er eine halbe Stunde im Kinderwagen, dann kann ich richtig gut arbeiten :D Und
beim Hundespaziergang döst er in der Trage.
Ich nehme Bockshornkleekapseln, rieche etwas und meine es wirkt ein wenig. Habe keinerlei Erkrankungen, noch 6kg zuviel aus der Schwangerschaft (aber kein Übergewicht).
Bei der Nachuntersuchung
bei der FA wurde eine leichte Anämie fesgestellt, da nehme ich jetzt etwas Eisen. Das habe ich im Krankenhaus auch einmal bekommen, die meinten allerdings,
ich müsse daheim nichts weiter nehmen. (Während Wehen mit ständig nachgebildetem Fruchtwasser einiges Blut verloren und dann natürlich noch die Sectio)

Ausscheidungen sind 0-3 mal Stuhl (ganz selten mal 1 Tag nicht) und ca 6Pipi Windeln, eher mehr, ich halte ihn auch ab, zumindest das große Geschäft klappt
meistens.

Mein großes Ziel wäre jetzt, dass ich die PRE ggf weiter etwas reduzieren kann und dann mal mit Beikost ersetzen kann. Beikostreife bereitet mir keine Sorgen,
der kleine sitzt super auf dem Schoß und langt schon immer in jeden Teller, die Vigantolette kriegt er als Brei mit Mumi angerührt vom Löffel und "isst" sie quasi wie Brei super
vom Löffel. Natürlich würde ich ihm aber jetzt noch nichts außer PRE/mumi geben.
Glaubt Ihr dass so etwas funktionieren könnte oder ist es bei dieser großen Zufüttermenge ausgeschlossen?

Vielen Dank schon mal fürs Lesen!
Mit dem großen Wikinger 07/2016 und der kleinen Räubertochter 09/18
EhMibima

Re: Wie weiter stillen?

Beitrag von EhMibima »

Hallo, kannst du die Gewichtsdaten noch nachreichen bzw mal gucken ob noch etwas aus diesem Link unbeantwortet ist? :)
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=125451
Marie2
hat viel zu erzählen

Beitrag von Marie2 »

An Gewichtsdaten habe ich Folgendes wie im Text hier als Liste:

5.7. 4060 KH
7.7. ca. 3660 KH genau weiß ich es nicht, es hieß nur 10% Abnahme
8.7. 3710 KH
9.7. 3710 KH
19.7. 3900 Hebamme
21.7. 4050 Hebamme
8.8. 5010 U3
8.10.7300 zu Hause (ungenau s.u.)
Hier war der Arzt natürlich sehr zufrieden mit dem Gewicht (wobei er nach dem Wiegen und Messen erstmal die
halbe Praxis vollgepieselt hat und danach auch noch die Windel gleich voll hatte...)
Der Arzt meinte, wenn ich weiter stille und zufüttere nach Bedarf und die Ausscheidungen passen wäre alles in Ordnung
und ich solle ganz normal zur U4 kommen.
Ich habe ihn dann ab und zu daheim gewogen, allerdings sehr ungenau auf der Personenwaage, nur um für mich
einen Wert zu haben.
Das letzte Gewicht ist auch so entstanden, U4 ist nächste Woche.

Ansonsten hoffe ich fehlt nicht viel an Infos, aktuell sind wir außer zu Us und impfen nirgendwo zur Beratung etc.
Zum Stillvorgang: je nach Hunger lege ich ihn ohne an (reicht ca. 5 mal am Tag) oder gleich mit BES und lasse es erst zu
und klemme zwischendrin auch mal die Schläuche ab.
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Marie,

herzlich Willkommen hier bei uns.

Ich melde mich morgen ausführlich bei Dir.

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Marie,

prima, dass Du gleich so viele Fragen beantwortet hast.

Was die Maßnahmen betrifft, die Du getroffen hast: Du hast es genau richtig gemacht. Stillmahlzeiten erhöhen (8-12 mal in 24 Stunden), zufüttern über das BES – prima. Der Gewichtsverlauf Deines Sohnes sieht auf den ersten Blick gut aus. Der Wert von der Personenwaage zu Hause kann natürlich nur als grober Anhaltspunkt dienen.

Ich schaue gerne gemeinsam mit Dir, ob Du die Zufüttermenge (weiter) reduzieren kannst und begleite Dich gerne dabei. Dafür führe bitte diese Liste so weiter, dass Du Gewicht, Zufüttermenge, Stillmahlzeiten und Ausscheidungen täglich dokumentierst.

5.7. 4060 KH
8.7. 3710 KH
9.7. 3710 KH
19.7. 3900 Hebamme
21.7. 4050 Hebamme
8.8. 5010 U3
12.10.: xxx g, z.B. 450 ml Pre, 12 mal gestillt, 6 x Pippi, 1 x Stuhl

Eine Babywaage kannst Du in der Apotheke leihen. Zum Wiegen ist es wichtig, dass jeden Tag zur gleichen Uhrzeit unter den gleichen Bedingungen gewogen wird (also z.B. nach dem Aufwachstillen mit frischer Windel im Body). Hier kannst Du noch mehr dazu lesen.

Würdest Du es schaffen, 2 mal am Tag zu pumpen? Hast Du ein Doppelpumpenset? Das würde es erleichtern.

Was hältst Du davon?

Liebe Grüße
Atsitsa
Marie2
hat viel zu erzählen

Beitrag von Marie2 »

Liebe Atsitsa,

vielen Dank für Deine Antwort!
Erstmal die Daten

5.7. 4060 KH
8.7. 3710 KH
9.7. 3710 KH
19.7. 3900 Hebamme
21.7. 4050 Hebamme
8.8. 5010 U3
12.10.: xxx g, 420 ml Pre, 11 mal gestillt, 5 x Pippi, 2 x Stuhl

Gestern Abend wollte er doch tatsächlich nicht mehr als 50 ml aus dem BES trinken und auch nur einmal und nicht zweimal abends
und hing dafür die ganze Nacht ständig an der Brust, daher die geringe Zufüttermenge. Ich hab mir schon Sorgen gemacht, aber
ich habe ihm ja mehr angeboten und er zeigt es sehr sehr deutlich wenn er Hunger hat. Die Stuhl Windel vorhin zeigt auch, dass er nicht wenig
erwischt hat gestern :D

Ich besorge heute oder morgen eine Waage, so kannst Du natürlich nichts konkretes sagen...
Beim Pumpen kommt es darauf an, wie er sich nachts weiterhin verhält, gestern abend und nachts kam er so oft, da hätte ich
pumpen nicht unterbringen können. Tagsüber ist es schwer, ich stille alle 1-2 Stunden und bin ja auch bei uns im Geschäft/Praxis...
Ich schau mal, wenn ich merke ich schaffe es leihe ich mir eine. Vielleicht komme ich auch ab und zu zumindest kurz mit der Handpumpe dazu. Da
krieg ich sogar mehr als ich mit der Doppelpumpe hatte, aber vielleicht ist das jetzt auch besser.

Mal sehen, ob ich heute eine Waage bekomme, dann habe ich ein konkretes Gewicht endlich mal für Dich!

Liebe Grüße,
Marie
Marie2
hat viel zu erzählen

Beitrag von Marie2 »

Guten Morgen,

Schon mal kurz:
Gewicht ordentlich auf der Baby Waage gerade: 7550g

Einen schönen Tag!
Marie
Marie2
hat viel zu erzählen

Beitrag von Marie2 »

5.7. 4060 KH
8.7. 3710 KH
9.7. 3710 KH
19.7. 3900 Hebamme
21.7. 4050 Hebamme
8.8. 5010 U3
13.10. xxxg, 510ml Pre, 12 mal gestillt, davon 8 BES, 6 x Pippi, 1 x Stuhl
14.10. 7550g,
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Guten Morgen, Marie!
Ich schaue mir die Daten an und melde mich im Laufe des Tages bei Dir.
Liebe Grüße
Atsitsa
Marie2
hat viel zu erzählen

Beitrag von Marie2 »

[quote="Marie2"]5.7. 4060 KH
8.7. 3710 KH
9.7. 3710 KH
19.7. 3900 Hebamme
21.7. 4050 Hebamme
8.8. 5010 U3
13.10. xxxg, 510ml Pre, 12 mal gestillt, davon 8 BES, 6 x Pippi, 1 x Stuhl
14.10. 7550g, 460ml pre, 11 mal gestillt, davon 8 bes, 7 pippi, 0 x Stuhl
15.10. 7570g

Liebe Atsitsa,
Letzte Nacht hat er sechs Stunden geschlafen das wovon andere Mütter träumen...
Aber nach der zu langen Pause immerhin dreimal schön ohne bes gestillt und gestern Abend fleißig geclustert.
Ein schönes hoffentlich auch sonniges Wochenende!
Marie
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“