Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung
-
nido56
- Dipl.-SuT
Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung
Ehrlich gesagt, hoffe ich darauf, dass sich da etwas machen laesst, wenn wir persoenlich da auflaufen und sie den Piraten kennen lernen. Am Telefon habe ich ja nur mit der Sekretaerin gesprochen, und die hat vermutlich die Order, nur Kinder anzumelden, die Deutsch sprechen. Sie meinte, wenn das Kind nicht spricht, dann koenne man ja auch nie wissen, wieviel es verstanden hat, und es koennte bei den Spielen nicht mitmachen, und das waere ja fuer alle Beteiligten nicht schoen. Na ja...
Hinzu kommt, dass die Gruppe fuer Kinder ab 5 ist. Der Pirat wird ja nun erst 5, waere damit also der Juengste. Ich denke, wenn er 6 oder 7 waere, dann haette sie sich auch nicht so quer gestellt. Aber juengstes Kind und dann auch noch das einzige, das kein Deutsch spricht, das klang vermutlich nach zu viel Extraaufwand.
Mal schauen, wie das im persoenlichen Gespraech mit der Lehrerin so aussieht...
Hinzu kommt, dass die Gruppe fuer Kinder ab 5 ist. Der Pirat wird ja nun erst 5, waere damit also der Juengste. Ich denke, wenn er 6 oder 7 waere, dann haette sie sich auch nicht so quer gestellt. Aber juengstes Kind und dann auch noch das einzige, das kein Deutsch spricht, das klang vermutlich nach zu viel Extraaufwand.
Mal schauen, wie das im persoenlichen Gespraech mit der Lehrerin so aussieht...
nido mit dem Piraten (01/2012)
- amantedealmeria
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: RE: Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung
Auch Russisch kann man einigermaßen mit den Kindern lernenmolai hat geschrieben:Oh, sehr interessant, hier im Thread muss ich mich mal festlesen!
Mein Mann ist Russe, er und seine Familie, zu der wir recht viel Kontakt haben, sprechen Russisch mit unserer Tochter. Ich verstehe leider kaum Russisch, möchte aber so gerne, dass die Kleine etwas davon mitbekommt. Mein Vater hat italienische Wurzeln, hat mir als Kind aber verboten (!) Italienisch zu lernen. Ich wollte mit einer italienischen Freundin zur Grundschulzeit in eine italienische Nachmittagsschule gehen und durfte nicht. Ich bereue das sehr und umso schöner fänd ich es, wenn meine Tochter zweisprachig aufwächst.
Bei uns ist halt blöd, dass meine Schwiegermutter nicht mitzieht und alles bunt mischt.
Und dadurch, dass es der Papa ist, fallen auch die russischen Eltern-Kind-Treffen vor Ort aus. Da hat mein Mann keinen Bock drauf und mein Russisch ist dafür zu schlecht (und ich komm mit der Mentalität tlw. echt nicht klar, aber das liegt nicht nur am Russischen).
Der Große spricht einzelne Worte Russisch, übersetzt auf Nachfrage alles und wenn er allein mit Papa ist, kommt wohl auch öfter was zurück.
von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
-
Nusserl
- SuT-Legende
Nido
Die sollen sich nicht so doof anstellen. Meine Grosse hat vor Beginn des Italienischkurses fast nichts gesprochen, aber fast alles verstanden. Die Lehrerin kann gar kein Deutsch (was mich immer noch schockiert, nach 20 Jahren leben in der Deutschschweiz).
Am Anfang war es anstrengend für die Maus (da war sie knapp 6). Aber sie ist da schnell rein gekommen und es hat sie wahnsinnig motiviert zu sehen, dass die anderen Kinder teilweise fliessend sprechen.
Mit drei Mädels 07/08, 11/11 und 04/14
Die sollen sich nicht so doof anstellen. Meine Grosse hat vor Beginn des Italienischkurses fast nichts gesprochen, aber fast alles verstanden. Die Lehrerin kann gar kein Deutsch (was mich immer noch schockiert, nach 20 Jahren leben in der Deutschschweiz).
Am Anfang war es anstrengend für die Maus (da war sie knapp 6). Aber sie ist da schnell rein gekommen und es hat sie wahnsinnig motiviert zu sehen, dass die anderen Kinder teilweise fliessend sprechen.
Mit drei Mädels 07/08, 11/11 und 04/14
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
07/2008, 11/2011 und 04/2014
-
Lulilaj
- gehört zum Inventar
Das drücke ich meinem Mann aus. Wo der Wille ist ...amantedealmeria hat geschrieben:Auch Russisch kann man einigermaßen mit den Kindern lernenmolai hat geschrieben:Oh, sehr interessant, hier im Thread muss ich mich mal festlesen!
Mein Mann ist Russe, er und seine Familie, zu der wir recht viel Kontakt haben, sprechen Russisch mit unserer Tochter. Ich verstehe leider kaum Russisch, möchte aber so gerne, dass die Kleine etwas davon mitbekommt. Mein Vater hat italienische Wurzeln, hat mir als Kind aber verboten (!) Italienisch zu lernen. Ich wollte mit einer italienischen Freundin zur Grundschulzeit in eine italienische Nachmittagsschule gehen und durfte nicht. Ich bereue das sehr und umso schöner fänd ich es, wenn meine Tochter zweisprachig aufwächst.Bin ja grad selbst dabei. Der Große ist mir zwar etwas voraus, aber ich krieg meistens inhaltlich mit, was mein Mann ihm sagt. Es ist "nur" für meinen Mann tlw. anstrengend mit dem permanenten switchen. Aber auch das gibt sich nach 3 Jahren langsam und er spricht mittlerweile oft mit deutschen Kindern aus Versehen Russisch
Bei uns ist halt blöd, dass meine Schwiegermutter nicht mitzieht und alles bunt mischt.
Und dadurch, dass es der Papa ist, fallen auch die russischen Eltern-Kind-Treffen vor Ort aus. Da hat mein Mann keinen Bock drauf und mein Russisch ist dafür zu schlecht (und ich komm mit der Mentalität tlw. echt nicht klar, aber das liegt nicht nur am Russischen).
Der Große spricht einzelne Worte Russisch, übersetzt auf Nachfrage alles und wenn er allein mit Papa ist, kommt wohl auch öfter was zurück.
von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
Lulilaj mit Lady Bamm-Bamm (04/2012) und Herrn Entspannt (01/2015)
-
Lulilaj
- gehört zum Inventar
Drucke
-
Lulilaj
- gehört zum Inventar
Egal
-
Lulilaj
- gehört zum Inventar
Ich wollte ein Mini Erfolg vermelden, mein absolut passiv zweisprachiges Kind tut ab und an polnische Wörter benutzen und das was ich spreche wiederholen, Halleluja, Aussprache ist gruselig aber sie kann es doch! Juhu!
Dafür der kleine wird wahrscheinlich Late talker. Versteht alles redet nichts bzw minimal. Da mache ich mir erst sorgen wegen sprachentwicklung. Tja.
Dafür der kleine wird wahrscheinlich Late talker. Versteht alles redet nichts bzw minimal. Da mache ich mir erst sorgen wegen sprachentwicklung. Tja.
-
Lulilaj
- gehört zum Inventar
@nido, ein Jahr ist nicht viel, wenn nicht diese dann nächstes, toll dass es so ein Angebot gibt!
- tania
- ModTeam-Stillberatung
mein dreisprachiges kind sprach mit 3.5 die erste sprache (davor nur wenige einzelne woerter!), jetzt mit gut vier jahren spricht er die zweite (umgebungssprache!!) noch immer nicht.. (die dritte, seine schwaechste *eigentlich*) spricht er lustigerweise recht viel, verglichen mit dem grossen. scheint ihm mehr zu liegen *schulterzuck*Lulilaj hat geschrieben:Ich wollte ein Mini Erfolg vermelden, mein absolut passiv zweisprachiges Kind tut ab und an polnische Wörter benutzen und das was ich spreche wiederholen, Halleluja, Aussprache ist gruselig aber sie kann es doch! Juhu!
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
nido56
- Dipl.-SuT
Der Pirat fand den Kurs gut und will wieder hin. Prima. Darf er natuerlich. Viel Neues wird er da nicht lernen, aber er war ganz stolz, dass er als einziger schon die Farben auf Deutsch sagen konnte. Sie haben wohl ein Spiel gespielt, in dem es irgendwie im Farben ging, und Lieder gesungen.
Ich frage mich nur ernsthaft, was die Motivation der anderen Eltern ist, ihre 4jaehrigen Kinder ohne jeglichen persoenlichen Bezug zu Deutschland zum Sprachkurs anzumelden... Vor allem, weil die alle auch schon in einen Englischkurs gehen! 4jaehrige!!! Whatever, wenn es dem Piraten Spass macht und er dann besser mit der Oma sprechen kann, ist ja alles prima, und wenn er irgendwann keine Lust mehr hat, dann lassen wir es wieder.
Ich frage mich nur ernsthaft, was die Motivation der anderen Eltern ist, ihre 4jaehrigen Kinder ohne jeglichen persoenlichen Bezug zu Deutschland zum Sprachkurs anzumelden... Vor allem, weil die alle auch schon in einen Englischkurs gehen! 4jaehrige!!! Whatever, wenn es dem Piraten Spass macht und er dann besser mit der Oma sprechen kann, ist ja alles prima, und wenn er irgendwann keine Lust mehr hat, dann lassen wir es wieder.
nido mit dem Piraten (01/2012)