Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung
-
Teelicht
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung
Ich finde du solltest wegen der anderen Kinder eher nur englisch reden. Du hast ja schließlich eine wichtige Rolle für alle Kinder und bist dann nur "zufällig" auch die Mutter von einem Kind. Ich finde es ist wichtig, dass die anderen sich nicht benachteiligt fühlen, was vielleicht passieren kann, wenn sie dich nicht verstehen.
Kind 1: September 2012
Kind 2: Juni 2015
- coccolone
- Dipl.-SuT
Sprich doch mal mit deinem Chef/deiner Chefin darüber.JessicaR hat geschrieben:Ich spreche mit meinem fast zweijaehrigem eigentlich nur Deutsch, aber mit dem Rest der Familie (5 Geschwister und Mann) eben Englisch und wir leben in einer englischsprachigen Umgebung/Er spricht eigentlich hauptsaechlich Englisch, auf Deutsch spricht er nie ganze Saetze sondern nur einzelne Worter, die auch oft in englische saetze geschoben werden.
In zwei Wochen fange ich eine Stelle im Kindergarten an, in die auch mein Sohn gehen wird. Ich kann mich nicht so recht entscheiden, ob ich das Deutsch sprechen im beisein der anderen Kinder dann aufgeben sollte. Zu Hause ist mir das schnuppe, wenn die Geschwister es nicht verstehen = die sollen ja auch hinhoeren und lernen, aber im Kindergarten ist das ja was anderes, da es nicht mehr privat ist. Ich habe etwas Angst, das mein Kleiner dann gar kein Deutsch mehr mit mir spricht. Was wuerdet ihr machen?
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
- tania
- ModTeam-Stillberatung
in dem fall - englisch. ich finde es eh nicht ganz einfach, mama und betreuerin gleichzeitig zu sein und wuerde da sehr drauf achten, dass ihr nicht auch noch eine "geheimsprache" habt.
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Misurina
- Profi-SuTler
Ich würde in dem Fall auch in der Sprache der anderen Kinder bleiben, aber ganz klar abgegrenzt auf die Umgebung Kindergarten. Sobald ihr aus dem KiGa raus seid, dann wieder deusch. Dann ist die Trennung für ihn auch klar. Erklär ihm doch auch, warum Du das so machst.
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
- molai
- ist gern hier dabei
Oh, sehr interessant, hier im Thread muss ich mich mal festlesen!
Mein Mann ist Russe, er und seine Familie, zu der wir recht viel Kontakt haben, sprechen Russisch mit unserer Tochter. Ich verstehe leider kaum Russisch, möchte aber so gerne, dass die Kleine etwas davon mitbekommt. Mein Vater hat italienische Wurzeln, hat mir als Kind aber verboten (!) Italienisch zu lernen. Ich wollte mit einer italienischen Freundin zur Grundschulzeit in eine italienische Nachmittagsschule gehen und durfte nicht. Ich bereue das sehr und umso schöner fänd ich es, wenn meine Tochter zweisprachig aufwächst.
Mein Mann ist Russe, er und seine Familie, zu der wir recht viel Kontakt haben, sprechen Russisch mit unserer Tochter. Ich verstehe leider kaum Russisch, möchte aber so gerne, dass die Kleine etwas davon mitbekommt. Mein Vater hat italienische Wurzeln, hat mir als Kind aber verboten (!) Italienisch zu lernen. Ich wollte mit einer italienischen Freundin zur Grundschulzeit in eine italienische Nachmittagsschule gehen und durfte nicht. Ich bereue das sehr und umso schöner fänd ich es, wenn meine Tochter zweisprachig aufwächst.
Mit Krümel (06.2016)
-
nido56
- Dipl.-SuT
Hier mal ein Update von uns: Wir haben im Sommer viel Zeit mit meinen Eltern verbracht, und der Pirat spricht inzwischen mit meiner Mutter fast ausschliesslich Deutsch. Er spricht ohne Grammatik und mit einem sehr starken spanischen Akzent, aber immerhin. Mit deutschen Kindern tritt er eher wenig in Interaktion, weil er sprachlich so unsicher und unbeholfen ist und auch nicht immer verstanden wird, aber er hat dieses Jahr zum ersten Mal in einzelnen Situationen auch unbekannten Kindern die ein oder andere spontane (nicht vorher geuebte) Antwort auf Deutsch gegeben. Fuer ihn ein ganz grosser Fortschritt!
Leider spricht er ausschliesslich mit der Oma Deutsch. Seit wir zurueck in Spanien sind, spriecht er wieder zu 100% Spanisch. Aber ich hoffe, dass doch etwas haengen bleibt.
Eigentlich wuerde ich ihn gerne zu einem Deutschkurs anmelden, weil mir viel daran liegt, dass er wenigstens genug Deutsch lernt, um sich auf einfachem Niveau zu verstaendigen. Ich denke, je laenger wir warten, desto schwieriger wird es fuer ihn werden, die Aussprache halbwegs zu lernen. Aber er geht ja schon von 9 bis 17 Uhr in die Vorschule. Da finde ich das einfach zu viel fuer ihn, wenn er nachmittags auch noch Deutsch lernen soll. Er ist schliesslich erst 4 und soll ja auch noch ein bisschen Zeit zum freien Spielen und Rumtoben haben.
Leider spricht er ausschliesslich mit der Oma Deutsch. Seit wir zurueck in Spanien sind, spriecht er wieder zu 100% Spanisch. Aber ich hoffe, dass doch etwas haengen bleibt.
Eigentlich wuerde ich ihn gerne zu einem Deutschkurs anmelden, weil mir viel daran liegt, dass er wenigstens genug Deutsch lernt, um sich auf einfachem Niveau zu verstaendigen. Ich denke, je laenger wir warten, desto schwieriger wird es fuer ihn werden, die Aussprache halbwegs zu lernen. Aber er geht ja schon von 9 bis 17 Uhr in die Vorschule. Da finde ich das einfach zu viel fuer ihn, wenn er nachmittags auch noch Deutsch lernen soll. Er ist schliesslich erst 4 und soll ja auch noch ein bisschen Zeit zum freien Spielen und Rumtoben haben.
nido mit dem Piraten (01/2012)
-
daisy
- Dipl.-SuT
Nido. Meine große hat bis ausschließlich deutsch gesprochen (Papa Engländer, Wohnort Deutschland) aber kurz vor fünf ist dann der Knoten geplatzt und sie spricht jetzt akzentfrei englisch, nicht immer 100% korrekt! aber sehr gut. Kann auch mit grandma am Telefon sprechen.
Bei der mittleren fängt es jetzt so ganz allmählich an, dass mal ein Satz auf englisch kommt.
Kann er mit Oma skypen oder regelmäßig telefonieren? Das kommt bestimmt wieder.
Bei der mittleren fängt es jetzt so ganz allmählich an, dass mal ein Satz auf englisch kommt.
Kann er mit Oma skypen oder regelmäßig telefonieren? Das kommt bestimmt wieder.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
-
Teelicht
- ist nicht mehr wegzudenken
Mein bald Verjähriger geht in einem französischen Chor. Vielleicht gibt es ja sowas auch bei euch auf deutsch? Oder vielleicht anders herum, was gibt es für Angebote und könnte irgendwas davon passen...
Kind 1: September 2012
-
nido56
- Dipl.-SuT
So, nachdem sich der (Vorschul-) Alltag inzwischen wieder eingespielt hat, habe ich das Thema Deutschlernen tatsaechlich in Angriff genommen. Ich habe eine Sprachschule gefunden, die einen Treff fuer zweisprachige Kinder anbietet, bei dem erst ein bisschen Unterricht gemacht und anschliessend auf Deutsch gebastelt und gespielt wird. Das klang fuer mich ganz gut.
Leider nehmen die den Piraten aber nicht, weil er ja nicht richtig Deutsch spricht. Als Alternative haben sie mir einen Sprachkurs fuer Vorschulkinder angeboten. Da gehen wir heute mal hin und schauen uns das an. Ich bin allerdings ziemlich skeptisch, da die anderen 4 Kinder alle Spanier ohne Deutschvorkenntnisse sind. Ob er da viel lernen kann, bezweifle ich etwas. Andererseits hat er vielleicht sogar Spass daran, der einzige zu sein, der schon etwas Deutsch kann, und traut sich so eher, auch mal etwas zu sagen. Mal schauen, ob es ihm gefaellt. Schaden wird es jedenfalls nicht.
Ist echt schwierig mit einem passiv zweisprachigen Kind, das in keine Kategorie passt...
Leider nehmen die den Piraten aber nicht, weil er ja nicht richtig Deutsch spricht. Als Alternative haben sie mir einen Sprachkurs fuer Vorschulkinder angeboten. Da gehen wir heute mal hin und schauen uns das an. Ich bin allerdings ziemlich skeptisch, da die anderen 4 Kinder alle Spanier ohne Deutschvorkenntnisse sind. Ob er da viel lernen kann, bezweifle ich etwas. Andererseits hat er vielleicht sogar Spass daran, der einzige zu sein, der schon etwas Deutsch kann, und traut sich so eher, auch mal etwas zu sagen. Mal schauen, ob es ihm gefaellt. Schaden wird es jedenfalls nicht.
Ist echt schwierig mit einem passiv zweisprachigen Kind, das in keine Kategorie passt...
nido mit dem Piraten (01/2012)
- tania
- ModTeam-Stillberatung
was soll das denn? find ich echt krass. wenn er nicht deutsch *verstehen* wuerde - ok, ich sehe das problem. aber viele zweisprachige kinder sprechen die schwaechere sprache nicht (meiner ja auchnido56 hat geschrieben:Leider nehmen die den Piraten aber nicht, weil er ja nicht richtig Deutsch spricht.
tania mit sohn *09 und sohn *12