Magic Cleaning / Marie Kondo
-
Ela10181
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Magic Cleaning / Marie Kondo
Ich hab heute auch wieder angefangen. Nicht wirklich Kondomässig aber es flog wieder jede Menge Zeug weg. Die Abstellkammer ist jetzt echt übersichtlich und nun muss nur der ganze Kram weg der so über ist. Das nervt wirklich immer am meisten.
Räuber 4/09,lange im Tuch getragen, unendlich geliebt
Sommermaus 8/13, gestillt, getragen, familiengebettet, teilzeitwindelfrei, unendlich geliebt
Sommermaus 8/13, gestillt, getragen, familiengebettet, teilzeitwindelfrei, unendlich geliebt
-
Neuhier
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich kucke mir immer wieder die Methode an und überlege wie ich das irgendwie umsetzen kann. Und scheitere jedesmal.
Und ich glaub es liegt auch an den unterschiedlichen Kulturen. Das was in Japan bei zumeist übersichtlichen Wohnverhältnissen von der qm-Zahl und erwachsenen Personen tadellos funktioniert haut bei mir nicht hin.
Alleine das "in Kategorien aussortieren". Das geht bei einer 40 qm Wohnung in Tokyo aber in meinem 200 qm+ Haus erscheint mir das eine monströse Aufgabe.
Ich müsste jedes Zimmer immer wieder nach jeder einzelnen Kategorie durchforsten anstatt einmal ein Zimmer gründlich zu entmisten und dann das nächste Zimmer.
Hab ich da einen Knoten im Hirn? Oder funktioniert bei euch mit größeren Häusern dieses "alle Stifte auf einen Haufen und dann aussortieren" wirklich?
Einzelheiten wie die Klamotten in Schubladen zu stellen sind super. Aber an der Methode als ganzes scheitere ich schon gedanklich?!
Und ich glaub es liegt auch an den unterschiedlichen Kulturen. Das was in Japan bei zumeist übersichtlichen Wohnverhältnissen von der qm-Zahl und erwachsenen Personen tadellos funktioniert haut bei mir nicht hin.
Alleine das "in Kategorien aussortieren". Das geht bei einer 40 qm Wohnung in Tokyo aber in meinem 200 qm+ Haus erscheint mir das eine monströse Aufgabe.
Ich müsste jedes Zimmer immer wieder nach jeder einzelnen Kategorie durchforsten anstatt einmal ein Zimmer gründlich zu entmisten und dann das nächste Zimmer.
Hab ich da einen Knoten im Hirn? Oder funktioniert bei euch mit größeren Häusern dieses "alle Stifte auf einen Haufen und dann aussortieren" wirklich?
Einzelheiten wie die Klamotten in Schubladen zu stellen sind super. Aber an der Methode als ganzes scheitere ich schon gedanklich?!
Delivery 04/13 + 07/15
- FuFu
- Profi-SuTler
Ich habe die Methode im großen und ganzen auf einen 150 qm großen drei-Personen-Haushalt angewandt bzw. bin dabei. [emoji56]
Wie schon häufiger gesagt, es hat einen anderen Effekt als Zimmer oder Schrank weise durchzugehen. Bei extrem viel Kram finde ich Windelmatzens Ansatz gut.
Probier es mit deinen Klamotten aus, du kannst auch Unterkategorien wie Oberteile/ Hosen etc. bilden, wenn du nicht alles auf einmal schaffst.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wie schon häufiger gesagt, es hat einen anderen Effekt als Zimmer oder Schrank weise durchzugehen. Bei extrem viel Kram finde ich Windelmatzens Ansatz gut.
Probier es mit deinen Klamotten aus, du kannst auch Unterkategorien wie Oberteile/ Hosen etc. bilden, wenn du nicht alles auf einmal schaffst.
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
-
Neuhier
- ist nicht mehr wegzudenken
Ja mit den Klamotten hab ich eh vor anzufangen.
Wie macht ihr das wenn ihr alles nach Kategorien aussortiert? Alles ansammeln, auf einen großen Haufen und dann wegsortieren?
Blöde Fragen wahrscheinlich aber das Thema beschäftigt mich echt.
Wie macht ihr das wenn ihr alles nach Kategorien aussortiert? Alles ansammeln, auf einen großen Haufen und dann wegsortieren?
Blöde Fragen wahrscheinlich aber das Thema beschäftigt mich echt.
Delivery 04/13 + 07/15
- FuFu
- Profi-SuTler
Ich habe alles zusammengesammelt bzw. aus dem Schrank geholt und dann jedes Teil kurz in die Hand genommen. Hat bei Klamotten und Büchern wirklich gut geklappt. Klamotten aufs Bett und Bücher habe ich auf dem Esstisch und daneben gestapelt.
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
-
Ela10181
Klamotten und Bücher hab ich auch so gemacht. Auch Schuhe und Schreibkram, Bastelsachen....aber irgendwann geht es mit dem Kleinkram nicht mehr weiter. Allerdings finde ich das eine grosse Ausmistaktion so allgemein quer durchs Haus ganz gut damit man von dem ganzen Wust nicht erschlagen wird. Also einfach mit nem Müllsack durch die einzelnen Zimmer und was offensichtlich weg kann gleich raus.
Räuber 4/09,lange im Tuch getragen, unendlich geliebt
- Jia
- Moderatoren-Team
Für mich auch wichtig: erst alles auf einen Haufen werfen und dann wieder einsortieren. Wenn ich so nur den geliebten Stücken den erneuten Einzug in den Schrank/die Schublade erlaube, sortiere ich deutlich radikaler aus, als wenn ich raussuche, was weg kann.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
-
Grünfrosch
Bei Klamotten fand ich es einfach, die Methode anzuwenden. Das hat wirklich sehr gut funktioniert!
Beim Kleinkram finde ich es viel schwieriger, denn ich weiß gar nicht genau, wo das Zeug überall ist. Ich hatte mir z.B. letzte Woche die Kinderschuhe vorgenommen und habe am Schluss ganz stolz meinem Mann erzählt, dass wir keine zu kleinen Kinderschuhe mehr im Haus haben. Zwei Tage später habe ich doch wieder ein Paar gefunden, das eben an einem ganz anderen Ort stand.
Beim Kleinkram finde ich es viel schwieriger, denn ich weiß gar nicht genau, wo das Zeug überall ist. Ich hatte mir z.B. letzte Woche die Kinderschuhe vorgenommen und habe am Schluss ganz stolz meinem Mann erzählt, dass wir keine zu kleinen Kinderschuhe mehr im Haus haben. Zwei Tage später habe ich doch wieder ein Paar gefunden, das eben an einem ganz anderen Ort stand.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
- FuFu
- Profi-SuTler
Allen Kleinkram habe ich ja noch nicht eliminiert. Aber ich bin oft wie ein Trüffelschwein durchs Haus gegangen, um die Sachen zusammenzubekommen. [emoji28]
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
-
Luzia
- Profi-SuTler
Das Chaos hat sich ja bereits erheblich gelichtet. Momentan habe ich überhaupt keine Lust zum Weitermachen. Und heute bekam ich einen Zeitschriftenartikel,der mir die passende Ausrede bzw. Erklärung lieferte. So wie die Jahreszeiten sich zyklisch abwechseln, so verläuft auch das Leben des Menschen. Ich bin wohl gerade ausmistetechnisch in der Phase des Ruhens angelangt.
Jetzt mal völlig ernsthaft: Entrümplungsbeginn und vertiefender Wiedereinstieg sind bei mir bisher, wenn ich mich richtig erinnere, immer auf Frühjahr und Sommer gefallen. Vielleicht sollte ich einfach entspannt bleiben und darauf vertrauen, dass mich nächstes Frühjahr die Motivationswelle für "Krimskrams" überkommt.
Egal, was Konmari schreibt. Das mit den Jahreszeiten läuft in Japan sicherlich etwas anders als hier in Mitteleuropa.
Und solange ich in der Ruhephase keinen neuen Kram anschleppe, dürfte auch nichts Schlimmeres passieren.
Jetzt mal völlig ernsthaft: Entrümplungsbeginn und vertiefender Wiedereinstieg sind bei mir bisher, wenn ich mich richtig erinnere, immer auf Frühjahr und Sommer gefallen. Vielleicht sollte ich einfach entspannt bleiben und darauf vertrauen, dass mich nächstes Frühjahr die Motivationswelle für "Krimskrams" überkommt.
Und solange ich in der Ruhephase keinen neuen Kram anschleppe, dürfte auch nichts Schlimmeres passieren.