Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Grünfrosch »

FuFu hat geschrieben: Morgen mal ne halbe Stunde oder so Kategorien anschauen und Häufchen bilden.
:lol: Klingt mehr nach nem Scherz... "ich geh mal ein paar Häufchen bilden..."
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Das war bitterer Ernst. Kategorien-Häufchen bilden, unter Kondonesen sehr angesagt. [emoji12]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Ich les hier schon länger still mit, hab das Buch gelesen und bin voll motiviert gestartet.. und jetzt geht es mir ähnlich wie Grünfrosch: Ich ersticke in Kruscht, der irgendwie wichtig/nützlich ist, aber keiner größeren Kategorie angehört, keinen Platz hat und ubiquitär im Haus verteilt ist. Kruscht tendiert stark zur Häufchenbildung sage ich euch.
Was waren Klamotten und Bücher so einfach...Papierkram stört und eilt nicht, den muss ich nicht jeden Tag sehen und der ist großteils sortiert ;). Aber dieser ganze andere Kladderadatsch (Haargummi, Drohne, Akkulader, Gartenschlauchdüse, Schlüssel, Lernsachen f. die Schule, Sachen zum Reparieren, Zubehör x zu Teil y (welches in einer anderen Kruschtkiste lagert), Luftpumpenventil...so Zeug wo man zwar theoretisch weiss, wem es ist, wo es hin sollte im Idealfall, aber wo es ewig dauert weils zwölfdrilliarden Teilchen zu sortieren sind).

Ich hab schon ganz viele "Schau ich später genauer durch" Kistchen und Tüten [emoji47][emoji43]. Gefühlt viel mehr, als Mülltüten rausgewandert sind. Glücklich bin ich damit nicht, voran gehts auch nicht wirklich...was tut man da? Sind ja großteils auch nicht meine Sachen, aber sie finden immer wieder ihren Weg auf meine Küchenarbeitsfläche, auf den Schrank im Flur/im Wohnzimmer.....

Und ein Mittel gegen hortende Kinder, die den Sperrmüll/Müll (und wenn es nur papierschnipsel sind) heimlich wieder rein schleppen und im Schrank verstecken bräuchte ich auch noch....bitte :Roll: ;)
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Mera, du weißt doch schon genau, worauf es ankommt: Mehr raus als reintragen und dazwischen Workouts äh sorry, sortieren. [emoji23]

Entschuldigung, ich bin heute ein bisschen albern...

Kategorien, Kategorien, Kategorien bilden. Möglichst KEINE Räume sondern Kategorien entrümpeln. Bis hin zur Kategorie Schuhputzzeug oder Schlüsselanhänger. Und tatsächlich großzügig ausmisten. Nicht nach "is noch gut" und "könnte man noch brauchen" gehen. Natürlich ist dieses Gefühlsding nicht bei allen Gegenständen anwendbar- finde ich zumindest. Aber Dinge die ich nicht liebe, müssen wenigstens einen klar ersichtlichen und regelmäßigen Nutzen haben. Damit habe ich mich auch durch Kategorien mit Nutzsachen gewurschtelt. Wobei ich ja mit dem richtig echten Kleinkram auch noch immer nicht durch bin.

Klein-FuFu Dez. 2012
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

[emoji38] :schlapplach:

Prinzipiell, ja ;-). Aber es wird scheinbar nicht weniger (und ich kaufe echt keinen Kleinkram zwischendurch). Irgendwo muss da ein heimliches Depot im Haus sein.

Aber schleppt man beim Kleinkram echt alles zusammen auf einen Haufen (also Kategorien mässig mein ich)? Da bin ich ja Tage beschäftigt...der Mist hat ja keinen Platz (man kennt es vllt...so Kruschelschubladen, wo alles rein kommt, was gerad so rumliegt/man in Der Hand hat/.... Und die dann in jedem Stockwerk. Mehrfach. Plus diese ermüdenden Haufen auf den üblichen Durchgangsplätzen...puh. und wo lager ich die Kategorienhaufen, bis ich fertig bin mit Häufchen und mit durchgucken? ;) Leider hab ich kein freies Zimmer mehr...).

Ich muss wohl echt noch 'nen Umzugskarton aus der Garage holen und alles rein werfen (und am besten dann abfackeln [emoji85] ).
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

FuFu hat geschrieben:[...], worauf es ankommt: Mehr raus als reintragen
Bei allen Späßchen drumherum: Genau diesen Satz finde ich enorm wichtig, und der hilft mir immer wieder, z.B. wenn ich in der Stadt unterwegs bin und mich dann entscheide, dass ich heute wirklich nichts mit nach Hause bringen möchte.
Früher habe ich gerne eingekauft, wenn etwas günstig war, wenn etwas hübsch war, wenn mir etwas nützlich schien. Heute überlege ich wirklich dreimal, und meistens stelle ich fest, dass ich die Sache überhaupt nicht brauche.
Dafür kaufe ich jetzt teurere Sachen, wohlüberlegt versteht sich, wo ich überzeugt bin, dass ich in diesem Punkt keine Kompromisse eingehen und etwas haben möchte, was wirklich lange hält. Keine qualitativ minderwertigere, dafür aber weitaus günstigere Alternative, denn die wird höchstwahrscheinlich wieder früher zum Fall für den Recyclinghof werden.
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Und zum raustragen ist tatsächlich das alles aus einer Kategorie zusammen tragen und durchschauen bei mir ein Durchbruch gewesen.

Nur ein Beispiel: Hier ein Stift dort einer hier noch einer... gleiches galt für Scheren etc. Ich bin nicht ganz so minimalistisch , dass ich mit einem einzelnen Stift auskomme, aber ich habe einen Überblick darüber, wieviele ich eigentlich habe, wo sie sich befinden (an genau zwei Stellen im Haus, Schreibtisch und Esszimmer) und es werden nicht unkontrolliert mehr. Ich muss mein Lebtag keinen Kuli mehr ins Haus tragen. Und wenn ich eine zweite Runde mache, bin ich mittlerweile so weit, dass ich alle bis auf die nachfüllbaren wegschmeiße.

Klein-FuFu Dez. 2012
windelmatz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von windelmatz »

Mir hat im Dachboden (mehr als 40 Kramkisten mit nur Kleinkram!... ja ich hab beim Umzug zum Schluss nur noch Wahllos Kleinkram in Boxen gestopft ohne zu sortieren oder zu Beschriften...) enorm geholfen Kiste für Kiste zuerst durchsehen was kann direkt weg da hatte sich alles schon mal reichlich dezimiert - es nützt nichts Dinge bei denen man den Impuls hat weg damit auf die Kategorienhaufen zu legen (so zumindest mein Eindruck wenn man wirklich Unmengen an kram hat und zu wenig Platz alles auszubreiten). Dann viele Kistchen und Boxen (egal was Karton Papier, Plastik...) schnappen, beschriften und dann Kiste für Kiste oder in deinem Fall Schublade für Schublade alles in die Kategorien sortieren (kann auch zuerst mal nur Grob sein dann würde ich aber zuerst zu grossen Umzugskisten raten wie zum Beispiel Putzutensilien, Schreib und Bastelzeug, Küchensachen... und danach dann die Kleinunterteilung Box für Box durchgehen.) Ich habe es mir so eingerichtet das die Kategorienboxen jeweils stehen bleiben können deshalb habe ich mit Boxen gearbeitet und nicht nur "lose" Häufchen die immer rumrutschen... War eine Box schon währen dem Sortieren übervoll hab ich sie mir mal schnell geschnappt und die Dinge die in der Menge wieder "weniger" Wertvoll geworden sind weggetan. Wenn dann aller! Krusch in diesen Dosen geladnet ist heisst es nur noch Dose für dose schnappen , ausleeren (ganz! wichtig!) und aussortieren, was bleiben darf kommt in die Box zurück der Rest geht. Am Schluss hat man dann zwar immer noch zwölfdrilionen Boxen aber die sind durchgemistet und man hat einen Überblick was noch bleibt und kann dann anfangen Plätze zuzuteilen. Aber wichtig ist schon das man an einem Punkt mal alle Kategorien an einem Platz gesammelt hat denn hat man alles kann man mehr loslassen als wenn man jedes kleine Häufchen pro Zimmer macht. (xD und Kleinkram hat einfach die Eigenschaft sich in allen Ritzen zu verstecken und und dann scheinbar endlos hervorzuquellen wenn man mal damit anfängt auszumisten...)

Ich konnte gestern nicht schlafen und habe mir den Wecker auf 15 Minuten ausmisten gestellt im Wohnzimmer... Fazit ich hab zwei Mal durchgeschaut - jedes Ding! und nichts gefunden was weg kann... ich bin scheinbar wirklich fertig... Naja ich Hab mich dann gemütlich hingesetzt und die Ruhe genossen und am Fotoalbum weitergearbeitet was den guten Effekt hatte dass ich doch noch was ausmisten konnte, nämlich die schönen Fotos die für mein Album einfach noch zu viel vom jeweiligen Thema über waren %) ich sag euch ich glaub ich werde das Ausmisten vermissen und mich langweilen wenn ich nichts mehr optimieren kann (umräumen, praktisch organisieren...) in Schlaflosen Nächten... es wirkt auf mich einfach irgendwie "beruhigend" wenn ich statt mit dem Kopf was mit den Händen tun kann... also wenn ich dann mal anfangen sollte das Kaninchenfutter nach Körnerart zu Sortieren lasse ich mich einweisen...

xD Fufu Stifte sind ja so klassisch %) wenn man einen braucht hat man keinen dabei hat man hunderte davon... jetzt hab ich noch 12 Filzstifte und Kugelschreiber (die Bastelfarben vom Junior nicht mitgezählt) und die befinden sich in der Dose neben der Eingangstüre im Gang
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Hm ich glaube eins der Hauptrobleme bei uns ist, dass nichts dort bleibt, wo ich es hinlege. Also zB Stifte. Ich sammele die in einer Schublade in der Küche bzw. im Keller in einem Schrank. Alle nutzen sie, aber weder Mann noch Kinder legen Kugelschreiber zurück. Die wandern dann ins Kinderzimmer, unter die Cocu, auf die Schränke... irgendwo hin. Und brauch ich dann einen Stift, ist keiner mehr da.
So geht es mit allem. Auch mit sortierten Kruschtboxen. Mit Zeug in Schränken (auch Sachen, wo die Kinder nix dran verloren haben. Der eine denkt, für ihn gilt das nicht, der andere, probiert sich als Meisterdieb und versteckt alles und der Dritte nimmt sich vor, es ja wieder zurück zu tun...und vergisst es.
LG, Mera
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Ich glaube, euer Hauptproblem ist genau das, worüber Marie Kondo als Single niemals nachdenken musste, bevor sie ihr Buch verfasst hatte.
Meine Idealvorstellung ist im Moment: Vorbild sein und die anderen darum bitte, ihre Sachen wieder zurückzulegen, auch wenn's erst mal anstrengend und nervig ist. Ob sich mein Ideal so umsetzen lässt, wird die Zukunft zeigen. Aber bevor es so weit ist, muss ich im Vorbildsein noch viel konsequenter werden. :lol:
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“