Welches Musikinstrument für Linkshänder

Moderatoren: Toony, Momolina

Amber
Power-SuTler

Re: Welches Musikinstrument für Linkshänder

Beitrag von Amber »

tania hat geschrieben:macht es beim bass und beim cello denn einen unterschied? kann man nicht einfach wie auf der gitarre umstimmen? (hab kein plan von cello und bass :lol: )
Aus aktuellem Anlass (Linkshänder-Töchterchen) beschäftige ich mich gerade mit LH-Instrumenten, speziell Gitarren. Es wird manchmal der Einfachheit halber gemacht, eine normale Gitarre auf LH umzustimmen, das Ergebnis ist aber nicht so toll. Eine (hochwertige) Gitarre ist NICHT symmetrisch gebaut, somit gehen beim Umstimmen die Feinheiten verloren. Das Griffbrett, Steg und auch der Körper ist asymmetrisch wenn man genauer hinschaut.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Amber hat geschrieben:
tania hat geschrieben:macht es beim bass und beim cello denn einen unterschied? kann man nicht einfach wie auf der gitarre umstimmen? (hab kein plan von cello und bass :lol: )
Aus aktuellem Anlass (Linkshänder-Töchterchen) beschäftige ich mich gerade mit LH-Instrumenten, speziell Gitarren. Es wird manchmal der Einfachheit halber gemacht, eine normale Gitarre auf LH umzustimmen, das Ergebnis ist aber nicht so toll. Eine (hochwertige) Gitarre ist NICHT symmetrisch gebaut, somit gehen beim Umstimmen die Feinheiten verloren. Das Griffbrett, Steg und auch der Körper ist asymmetrisch wenn man genauer hinschaut.
aaaaaah danke. das kam mir komisch vor. voellig symmetrische instruente machen einfach keinen sinn (ab einem bestimmten leistungsniveau).
tania mit sohn *09 und sohn *12
davisalo
Profi-SuTler

Beitrag von davisalo »

Hm, bin auch Linkshänderin. Aber ich hätte es komisch gefunden, irgendein extra Linkshänderinstrument zu nehmen. Ich habe übrigens vor allem Blasinstrumente gelernt! Aber auch beim Gitarrelernen hätte ich das sehr komisch gefunden ... Es werden ja doch beide Hände gebraucht und müssen trainiert werden!
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“