Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
windelmatz
möchten wir nicht mehr missen

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von windelmatz »

xD Kastanien und Eicheln geben wir im Tierpark ab die sammeln das sowieso jedes Jahr als Futter! da darf der Junior noch so gerne ganz viel davon sammeln :D
Steine ins Glas und von Stöcken sind wir bisher verschont geblieben
schlimmer finde ich fast die Ü-eidinger die meine Mama immer anschleppt viel Plastik und Alu für das bisschen Schokolade... da haben wir eine kleine Kramdose ist die voll wird sie ausgemistet. Bei uns hilft es echt einen fixen nicht zu grossen Platz zuzuweisen und regelmässig ausmisten mit dem Kind. Der Vorteil am Fixen Platz ist hier definitiv es fliegt viel weniger rum! sollte es doch rumfliegen und der Sauger saugt es ein ist es eben einfach weg fertig! :D

bei uns haben sich folgende Kisten bewährt (jedes Kind ist anders)
- eine Kiste Autos - Matchb** und so...
- Legoduplo Klötze
- Legoduplo Zugschienen
- Legoduplo Fahrzeuge und Tiere und Sonstiges
- Dinos
- Oktonauten Fahrzeuge
- Oktonauten Figuren und Zubehör
- Werkzeug und sonstiges zum "Verkleiden"
- Plüschtiere
- Kleine Dose Kramzeug Üeier und so Billigplastikkram
- Tiere aller Art (die sind mit Playmobil vermischt)
und diverse Playmobil Kisten nach Themen sortiert Autos, Zirkus, Baustelle, Schiffe, Tiere etc.

Wir haben hauptsächlich Playmobil, Oktonauten und Lego Duplo das wird hier einfach am meisten bespielt ist eine Kiste voll wird sie eben ausgemistet dies kommt am meisten bei den Autos vor alle anderen haben noch reichlich Kapazität und sind auch nur bis zu 3/4 Maximal gefüllt was das Kramen echt erleichtert. Seit wir das Lego nochmals unterteilt haben hat sich hier das Chaos auch reduziert weil er einfach schneller findet was er sucht ohne alle 3 Kisten auszuleeren! :D. Ausserdem wünsche ich mir auf Weihnachten prinzipiell lieber Ergänzungen zu vorhandenem als ganz neue Sachen deshalb stehen hier auf dem Wunschzettel auch Lego Duplo und normales, Playmobil Flughafensachen und Oktonauten "kram" ;D. Da wissen wir bei allem was geschenkt wird auch schon 100 % wo es dann hinkommen soll und so wird auch vermieden das Chaos entsteht :D. Und ausmisten muss ich vor Weihnachten auch nicht das ist dieses Jahr gar nicht nötig.
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Grünfrosch »

Wir haben ähnliche Kisten und Kategorien (nur von Oktonauten habe ich noch nie gehört, haha).
Ganz neu ist bei uns der Kleinkram, da muss ich irgendwie neue Dosen oder kleine Schachteln finden. Bügelperlen, Perlen zum Auffädeln, Bastelkram wie Stempel, Pfeifenputzer... das sind so kleinteilige Sachen, die sich erst im letzten halben Jahr hier eingefunden haben und für die wir gar nicht passende Kisten haben. Unser Bastelschrank war so schön übersichtlich, aber zum Geburtstag gab es z.B. mehrere Steckteile für die Bügelperlen, die nun so herumfliegen...
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Bisher kommen wir mit einer grooossen Kiste für Duplo, einer Kiste Plüschtiere, einmal Puppenzubehör und einer Kiste Rest/Kram ganz gut zurecht. Dort miste ich auch immer wieder mal aus und versorge einen Teil im Keller. Wenn er nicht vermisst wird, darf er gehen oder kommt ein Vierteljahr später nochmals, dann sind die Sachen wieder interessant.

Bastelkram ist ein gutes Stichwort, da sammelt sich langsam einiges an, das noch keinen Platz hat. Aber nun ist die Grosse so alt, dass die nötige Feinmotorik und Geduld da ist, also muss ich mir da was überlegen.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Grünfrosch »

Jia hat geschrieben: Bastelkram ist ein gutes Stichwort, da sammelt sich langsam einiges an, das noch keinen Platz hat. Aber nun ist die Grosse so alt, dass die nötige Feinmotorik und Geduld da ist, also muss ich mir da was überlegen.
Wir hatten anfangs zwei Ablagen: weißes und buntes Papier. Dazu eben verschiedene Stifte (in alten Schuhkartons oder anderen Kistchen). Das ging gut. Aber dieser Perlenkleinkram braucht kleinere Behälter, die trotzdem einen Deckel haben müssen. Wo findet man denn sowas?

So ganz allgemein muss ich sagen, dass mir gerade die Geduld ausgeht, das Magic Cleaning so häppchenweise machen zu müssen. Ich weiß nicht, wie lange ich mich schon hier im Thread herumtreibe, es sind bestimmt Monate - aber ich habe das Gefühl, dass hier daheim einfach nichts entscheidendes passiert. Kleine Schrittchen, ja. Aber nicht so, dass es sich für mich im Alltag deutlich bemerkbar macht. Ich bin gerade schwer genervt und hätte Lust auf eine Riesenaktion, so richtig Rambazamba im ganzen Haus! :twisted: Grrrr!
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
ich will aber
alter SuT-Hase

Beitrag von ich will aber »

Für den perlenkleinkram habe ich eine werkzeugkiste aus dem Baumarkt....
Bewertungen fürs Kruscheln bitte hier:

viewtopic.php?f=352&t=215191
vivi99
schreibt ganz schön oft

Beitrag von vivi99 »

@grünfrosch: Das kann ich gut verstehen. Mit Kindern ist die Zeit immer so knapp.
Herzliche Grüße von Vivien
mit großem Mädchen 09/10 und kleinem Mädchen 12/12
diefue
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von diefue »

Grünfrosch ich versteh Dich auch, will manchmal am Liebsten alles sofort, jetzt und auf der Stelle fertig haben. In der Realität geht das Entrümpeln in Wellen. Mal klappt es mit einer größeren Aktion, mal in täglichen Happen a la Flylady. Insgesamt zieht es sich. Aber das Positive ist daran, dass sich manche Dinge so klären. Ich bin lange im Büro hängen geblieben. Der Umbau stockte. Jetzt habe ich seit einigen Wochen das Nähen für mich entdeckt. So ist aus dem Büro ein Nähzimmer geworden. Der Home-Office-Bereich ist auf ein Minimum geschrumpft, die Nähmaschine hat einen eigenen Platz und der Raum ist ganz anders, als ursprünglich geplant. Also hatte es was gutes, dass ich nicht vorwärts gekommen bin.
Mit kleinem Klabauter 01/2014
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Argh argh argh. Meine Mutter hat mir ein paar Kisten Erinnerungen mitgebracht, soweit so gut. Die werde ich die Tage mal durchgehen, vermutlich kann das meiste weg.

Darunter war ein Körbchen mit Stiften, ein paar Kalligraphie-Füller. Ansonsten Filzstifte, Kulis etc.

Was meint ihr was sie gemacht hat? Sie hat ALLE getestet, ob sie noch gut sind. [emoji23][emoji33][emoji24][emoji23][emoji33][emoji24]

Und was meint ihr, wo das Zeug morgen landet??? [emoji85]

Aber ich weiß jetzt wieso es mir lange so schwerfiel mit der Ordnung. [emoji41]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

So könnte sich das auch bei meiner Mutter und mir abspielen. :lol:
Mir wird auch bei jedem Besuch bei meinen Eltern klar, warum ich so bin, wie ich bin. Allerdings merke ich von Mal zu Mal, wie ich mich verändere und finde den übervollen Haushalt dort von Mal zu Mal schlimmer. :oops: Es gibt dort diverse Kisten mit Sachen aus meiner Kindheit und Jugend. Ab und zu komme ich mal an eine dran. Ganz entsorgen darf ich aber nicht, man spart ja Müll. Und so kann es sein, dass ich beim nächsten Besuch Wochen später die Dinge in einem Körbchen im Flur finde, die ich aussortiert hatte und die statt direkter Entsorgug dort "erstmal" beiseite gestellt wurden. :roll:

Ich bin noch immer nicht durch mit sämtlichen Kategorien und bestimmt ist es jetzt völlig un-kondo-mäßig, wenn ich schreibe, dass ich mich damit im Moment ausgesprochen wohl fühle. Natürlich könnte es noch besser werden, aber wer ist denn schon perfekt? Dann muss es das Zuhause doch auch nicht sein. :wink:
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Bei uns ist für mein Empfinden nach den "großen" Kategorien schon eine deutliche Verbesserung eingetreten. Die unperfekten Stellen kenne ich und -auch ein Phänomen von Kondo glaube ich - mein Arbeitszimmer, das Dachstudio und das Kabuff sehen noch ziemlich rümpelig aus, da sich dort die unkondoisierten Gegenstände befinden, aber IN den meisten Schränken und Schubladen ist es ordentlich. Sonst war es eher andersrum. [emoji15][emoji38]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“