Stillen und Zufüttern

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Re: Stillen und Zufüttern

Beitrag von Atsitsa »

dingsda hat geschrieben:
Atsitsa hat geschrieben:Deine Brustwarze auf Höhe seines Kinns ist (nicht auf Höhe seiner Nase).
Hast du dich hier verschrieben? Kenne das sonst genau andersrum
Es ist so, dass wenn die Nase etwas tiefer also unterhalb der Brustwarze ist, dann muss das Baby den Kopf etwas in den Nacken nehmen und den Mund weit öffnen, um die Brustwarze zu fassen. Dabei erfasst es mit seinem Unterkiefer mehr von der Brust, anstatt von oben kommend eher daran zu knabbern oder zutzeln.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Phytolacca
gehört zum Inventar

Beitrag von Phytolacca »

Hallo Tigerlady,

Ich möchte die auch noch Mut zu sprechen und von meinen Erfahrungen reden.
Ich kenne das gut jegliche Unruhe auf das Srillen zu beziehen auch wenn es bei mir da um andere Gedanken geht.
Ich habe die Erfaheung gemacht wenn meinen Kind langweilig ist und er gerade in Nähe der Brust ist, will er stillen, aber macht das nie so halbherzig (hier mal saugen, Abdocken, da mal saugen usw). Auch in Schüben kam er oft um sich zu beruhigen (da habe ich für ihn gern in Kauf genommen öfter zu stillen). Und wenn er mal muss ist, an und andocken, weinen weil er ja eigentlich trinken will ( da seit kurzem abhalten klappt kann ich mir damit behelfen) und stille dann weiter.

Und zu den Nächten kann ich nur sagen, seit Wochen aller 80 ,40 oder 20 Minuten stillen und manchmal ist er für ne Stunde oder länger wach gewesen. Aber mein Baby auf der 90 perzentile wird auf jeden Fall satt.

Mir hat auch immer vertrauen in ihm geholfen, dass er sich schon melden wird und trinken wird wenn er es braucht ( ohne Rhythmus). Am Anfang habe ich manchmal alle 30 min gestillt wenn er es brauchte, weil er mit der Brust nicht so klar kam.

Dein Mann ist ja nicht so hilfreich gerade, aber vielleicht kannst du ihn etwas an die Hand geben wo er das Gefühl hat er kann was bewirken.
Wenn Baby und ich so eine Phase haben, wo Unruhe beim stillen ist und nichts mehr geht, nimmt mein Mann in ins Tuch an seine Brust(ohne Milch) und geht raus, meist schläft Baby dann und nach dem erwachen ist alles auf reset.
Viel Kraft wünsche ich dir. Ich finde du machst das gut, du bist die Mutter du bIst am nächsten dran und kannst dein Kind besser einschätzen als die anderen.

Liebe Grüße
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Phytolacca
gehört zum Inventar

Beitrag von Phytolacca »

UPS bei langweile stillt er halbherzig
Ich weis nicht was das nie da soll
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Tigerlady85
ist gern hier dabei

Beitrag von Tigerlady85 »

Hallo,
in den letzten Tagen haben wir immer wieder nach dem Stillen zugefüttert, am Tag zw. 80-200ml.
Das Stillen hat sich massiv verschlechtert. Mein Kleiner trinkt ein bisschen und schläft dann ein, das zieht sich über 1-2h trotz mehrfachen Brustwechsel, habe den Eindruck er saugt sich mal mehr richtig. Haben zgefüttert weil er eindeutig noch Hunger hatte nach dem Stillen, aber nix mehr raus kam.
Ich habe auch gemerkt ich bin am Ende meiner Kräfte, vermutte schon ich eine postpartale Depression, hat nicht mehr schlafen, keine Kraft, fühle mich überfordert,und ich habe so Angst dass meine Milch bald weg ist. Untersützung habe ich wenig meine Familie meint die Flasche wäre für alle besser, würde mich entlasten, ich hab ja schon von Anfang an Probleme mit dem Stillen gehabt, teilweise nix anderes mehr hinbekommen. Ich fühle mich jetzt richtig schlecht.
Heute nacht hat mein Mann im die Flasche gegeben, weil er bei mir immer nur ein bisschen trinkt und dann jede Stunde etwas trinkt und unruhig ist, ich lag auf dem Sofa mein Mann meinte ich solle versuchen zu schlafen, aber irgendwann bin ich hoch und hab den Kleinen zum Einschlafen gestillt, weil er s geweint hat und wach war. Meinte mein Mann gleich wieder, das ich ihm das jetzt auch noch angewöhne, aber ich dachte nur, wenn es bald eh nicht mehr geht dann wenigstens das.
Nächste Woche möchte ich mal zum Arzt gehen.
Habe heute eine Doppelpumpe aus der Apo geholt. ich pumpe grad immer bissle ab, viel kommt nicht.
Ich weiß nicht was ich noch machen soll, besser die Flasche akzeptieren?
Mit baby Kater (06/16)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Wenn du stillen willst, dann kannst du hier die Begleitung zum Stillen bekommen. Dazu gehört, dass du jeden Tag einmal wiegst und du stillfreundlich zufütterst. Also keine Flasche.

Und warum solltest du nicht einschlafstillen? Geht schnell und ist praktisch. Unserer hat das nur die ersten Wochen akzeptiert. Seiten selten und ich muss tragen oder mir way anderes einfallen lassen. Und der Papa kan ihn trotzdem nicht ins Bett bringen. Der wird nämlich abends nicht akzeptiert.

Und stündlich stillen ist absolut normal! Und dass du im Haushalt nix schaffen tust auch. Weiß jetzt nicht, warum du mit Flasche mehr schaffen solltest. Dann geht maximal das Füttern schneller, aber wenn er mit füttern fertig ist, hast du nicht Zeit für den Haushalt. Da kannst dann das Kind bespaßen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Birdie
ist gern hier dabei

Beitrag von Birdie »

Tigerlady, auch ich würde dir gerne Mut zusprechen. Ich hatte anfangs auch totale Probleme beim Stillen, Kind hat nicht richtig angedockt, ich schlimme Schmerzen durch Vasospasmen, Zufüttern bereits im Krankenhaus, sie war eine ganz Zarte. Aber es lohnt sich dran zu bleiben. in dem Moment als ich akzeptiert habe, dass ich noch eine Zeitlang zufüttern muss, hat es Klick gemacht und am nächsten Tag habe ich das letzte Mal die Flasche gegeben. Meine Kleine war bis dahin bei der Zunahme immer eher am unteren Ende. Seitdem hat sie rasend zugenommen, oft über 300 für die Woche und ist jetzt mit 5,5 Monaten schon seit mehreren Monaten konstant auf der 85% Perzentile bei Länge und Gewicht. Stillen ist etwas großartiges, aber du musst auf jeden fall die richtige Einstellung dazu mitbringen. Schade, dass du so wenig Unterstützung durch deine Familie erhältst. Es ist. Total normal, dass er auch mal nur nuckelt und sich an der Brust beruhigen will. D a. Bekommt er eben 100% Sicherheit, Liebe und Mama. Viel Kraft wünsche ich dir! Und wenn du nicht (voll)stillst, bist du auch keine schlechte Mutter! Das ist das aller wichtigste für euch beide. Es ist eine Stillbeziehung, mit der müssen sich beide wohl fühlen. Hier wirst du aber auf jeden Fall die richtige Hilfe finden. Alles Gute!
Birdie mit Tigerjunges (4/16) - gestillt, getragen, familiengebettet aber vor allem von Herzen geliebt
Tigerlady85
ist gern hier dabei

Beitrag von Tigerlady85 »

Vielen Dank für euren Zuspruch!
Es ist halt grad echt nicht einfach, habe mir so Fütterungsbecher gekauft, da hat mein Mann nur die Augen verdreht und gemeint das dauert ja ewig.
Grad weint der Kleine viel wegen Zahnschmerzen, möchte viel getragen werden, da kommt von Seiten der Familie nur "hat er den vorher genug getrunken?", oder "wenn er das mit dem Tragen so gelernt hat, muss man das halt wieder abgewöhnen",...und naja immer so im Hinterton da bin ich ja selbst Schuld wenn es so anstrengend ist.
Ich bleib auf jeden Fall dran, heute noch keine Zufütterung :-)
Mit baby Kater (06/16)
Lösche Benutzer 22277

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Liebe Tigerlady,

ich bin keine Expertin für das Thema Stillen, aber ich möchte Dir raten, Deinen Wunsch nach einer erfolgreichen Stillbeziehung gegenüber Mann und Familie selbstbewusst zu verteidigen. Wenn Du zu 100% dahinter stehst, wird Dein Umfeld es irgendwann hoffentlich nicht mehr in Frage stellen.

Mir erscheint es heikel, dass gerade Dein Partner Zweifel zu haben scheint - weiß er, wie positiv sich das Stillen auf euer Kind auswirkt? Dass Pre-Nahrung, so gut sie heutzutage auch ist, nicht dasselbe ist?

Wenn ihr da nicht am selben Strang zieht, stelle ich mir das schwierig und zermürbend vor.

Liebe Grüße Raya
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Tigerlady,

mein Großer hat heute Geburtstag. Ich melde mich morgen wieder, ok?

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Tigerlady85 hat geschrieben:Vielen Dank für euren Zuspruch!
Es ist halt grad echt nicht einfach, habe mir so Fütterungsbecher gekauft, da hat mein Mann nur die Augen verdreht und gemeint das dauert ja ewig.
Grad weint der Kleine viel wegen Zahnschmerzen, möchte viel getragen werden, da kommt von Seiten der Familie nur "hat er den vorher genug getrunken?", oder "wenn er das mit dem Tragen so gelernt hat, muss man das halt wieder abgewöhnen",...und naja immer so im Hinterton da bin ich ja selbst Schuld wenn es so anstrengend ist.
Ich bleib auf jeden Fall dran, heute noch keine Zufütterung :-)
Mir hat das Tragen massiv das Leben erleichtert. Ohne hätte ich gar nix geschafft. Hast du ein Tuch? Damit kann man schon ganz früh auf dem Rücken tragen. Das war für mich so ein Gewinn von Lebensqualität. Und wenn dein Kind nicht getragen werden würde, es würde ja nicht zufrieden rumliegen sondern raunzen. Und man gewöhnt es den Kindern nicht an, Ex ist ihr Instinkt. Es gibt eine Studie, dort wurden Eltern angewiesen, ihre Kinder viel zu tragen ( also einfach so zu tragen, nicht erst, wenn sie Weinen, so wie es in unserem Land üblich ist). Die getragenen Kinder weinten halb so viel wie die anderen Kinder. Hier in Deutschland ist ein distanzierter Pflegetyp üblich. Allein schlafen, füttern nach Plan, wenig hochheben. Dies entspricht halt nicht unseren Genen und du handelst da ganz intuitiv richtig.
Wir wurden auch immer kritisiert. Und jetzt wundert sich jeder, warum wir ein so zufriedenes Kind haben. Das hätten wir ja nicht verdient, weil wir es dir ganze Zeit verwöhnen. Dass dieses angebliche Verwöhnen vielleicht der Grund sein könnte, warum das Kind so zufrieden ist, das fällt ihnen nicht auf.

Und dir Sätze zum Stillen durft ich mir auch anhören. Und das Kind war am Anfang breiter wie hoch. Als das irgendwann realisiert wurde, sollte ich zufüttern, weil der ist ja so groß und dick, der wird von meiner Milch ja nicht satt. Dass ich mit drei Monaten keinen Brei geb, haben sie irgendwann verstanden. Aber dass das arme Hascherl dann nicht wenigstens ne Flasche kriegt?! ( Dass das Kind von meiner Milch so fett geworden ist, joa, das kann ja net sein...) Die Kommentare wirst du also so und so bekommen. Mir hat da geholfen, dass ich sehr gut informiert war und somit nicht ins Zweifeln kommen konnte.

Und ein Kind weint aus tausend Gründen, nur einer ist Hunger. Das sollte man sich einfach manchmal bewusst machen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“