kerstins hat geschrieben:In meinem elternhaus hatten wir es so, dass der herd zur hinteren wand gerichtet war und die spüle nach vorne mit einer theke, so dass zwar offen war, aber der blick direkt auf die spüle versperrt. Ich fand es gut.
So schaut es auch bei uns aus. Hinter der Spüle ist die Theke ca. 25 cm erhöht, so sieht man vom Wohnbereich aus nichts. Und beim Spülen und Arbeiten hat man die Kinder im Blick, während es hinter einem köchelt.
Die Wirkung der Dunstabzugshaube ist abhängig von der Länge des Rohres, also am besten mit kurzem Rohr planen, d.h. Herd an der Wand platzieren. Was ich an den Kochinseln nicht verstehe: beim Kochen spritzt es doch, Bratfett oder beim Umrühren oder wenn mal was überkocht. Da bin ich froh dass der Dreck bei uns an der Rückwand hängen bleibt und sich nicht rundherum gleichmäßig zum Wohnbereich hin verteilt.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Bei unserer Kochinsel ist hinter der Kochfläche nochmal die volle tiefe Arbeitsplatte, also 60 cm. Das wird schon mal angespritzt aber nach dem Kochen abgewischt und fertig.
honeybee hat geschrieben:Sehr lehrreicher Thread. Ich hab im Zuge unserer Planungen 3 solche bekommen mit Kochfeld zum Essplatz und eine, wo die Spüle zum Wohnraum schaut und das Kochfeld nach hinten. Dh wenn ich vor Pfanne oder Topf stehe und rühre ist mein Rücken zum Wohnraum und ih schaue zum Fenster raus.
Erklärung war dass man ja das meiste arbeitet auf der Arbeitsfläche und nicht so viel rührend am Herd steht.
Ich bin echt geneigt das so zu machen, denn neben der Spüle hätte ich etwa 1m Arbeitsfläche die zum Raum hinschaut.
Was sagt ihr dazu?
Ich bin oft traurig, wenn die Mädels schon frühstücken anfangen, und ich mit dem Rücken zu Ihnen das Rührei rühre, oder... oder sie hungrig und streitlustig am Tisch sitzen und ich mit dem Rücken zu ihnen schnell fertig koche. Beim Geschirr spülen sind in der Regel alle fertig mit essen.
Und ich habe immer Spritzer hinterm Herd: Fett, Tomatensauce... wenn ich mir das am Fenster vorstelle [emoji33]
Mit dem Handy unterwegs
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Da bin ich ja fast froh, dass der eigentliche Wunsch nach einer offenen Küche und/oder Kochinsel beim Hauskauf nicht zu erfüllen war. Klingt kompliziert. Apropos kompliziert, was habt ihr für Fußböden? Wir haben jetzt sehr rustikale, unruhige Keramikfliesen auf Fußbodenheizung.
Jetzt überlege ich:
Keramikfliesen?
Feinsteinzeug?
Linoleum?
Vinyl ist glaube ich mit unserer umwelttechnischen Überzeugung nicht vereinbar, so von wegen Entsorgung durch Verbrennen etc.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei ** "The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
chriss hat geschrieben:Wir haben geölten Eichen - Parkett mit Fußbodenheizung im gesamten Wohn- Essbereich, auch in der Küche -- find ich vom Gehgefühl viel angenehmer.
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Wir auch. In der Küche überhaupt kein Problem. Unterm Esstisch gibt es einige Flecken ... Wobei ich beeindruckt bin, wie gut Holz verzeiht. Insgesamt ist geölte Eiche echt unkompliziert.
Sakura hat geschrieben:Und ich habe immer Spritzer hinterm Herd: Fett, Tomatensauce... wenn ich mir das am Fenster vorstelle [emoji33]
Wer stellt schon seinen Herd unters Fenster? Einfach an die Wand mit gut wischbarer Rückwand und gut ist. Gerade wegen der Spritzer finde ich Kochinseln unpraktisch.
kerstin10 hat geschrieben:Parkett in der Küche - hatten wir auch mal. Bei uns war es aber doch ein Problem mit Feuchtigkeit, also Wasserflecken. Habt Ihr da kein Problem?
Nein. Seit über 10 Jahren geölte Eiche im ganzen Haus inkl. Küchenbereich. Man muss halt Pfützen aufwischen, bei kleinen Wasserspritzern reicht die Socke . Und nur speziellen Parkettreiniger nehmen, damit das Holz sein Öl behält.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Aufgewischt haben wir schon, es wurde trotzdem immer häßlicher. Und eigentlich liebe ich Holz. Es war aber auch Buche. Jetzt haben wir (außer in der Küche) Eiche geölt. Und das ist super.
Wir haben keine Flecken, ich wische auch nicht nach jedem wasserspritzer nach. Also bisher sieht der Boden in der Küche aus wie neu, unterm Esstisch gibt es ein paAr Spuren von einem Sessel der Anfangs keine Filzgleiter hatte