Benötige bitte hilfe. Beratung Beistellbett

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Leah789
Herzlich Willkommen

Benötige bitte hilfe. Beratung Beistellbett

Beitrag von Leah789 »

Hallo zusammen,
wir sind gerade dabei unsere Erstausstattung zu kaufen und zusammenzustellen. Momentan suchen wir noch ein optimales Beistellbett.
link entfernt haben wir uns schon etwas umgeschaut und das babybay original begutachtet. Hat jemand damit Erfahrungen? Welches Bettchen habt ihr so?
Ihr würdet uns extrem helfen.

Vielen Dank für Eure mühe.
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Benötige bitte hilfe. Beratung Beistellbett

Beitrag von sunswirl »

Willkommen hier.

Wir haben ein babybay geliehen von einer freundin. Sind sehr zufrieden, allerdings froh es nicht neu gekauft zu haben. Denn es passt nicht wirklich lange. Meine kleine ist 5 monate und fast 70cm groß, lang geht das nich mehr. Vllt noch 1-2 monate .

Falls ihr genug platz habt wäre es auch eine möglichkeit ein normales kinderbett ran zu stellen und einfach eine gitterbettseite weg zu lassen.

Nur der Vollständigkeithalber es kann sein, dass das baby nicht im beistellbett schlafen mag, sondern lieber auf dir oder neben dir im bett. Das ist immer gut zu wissen find ich, nich dass man sich dann ärgert,dass man ein beistellbett gekauft hat, wo das kind nur 6 monate rein passt und das kind mag die ersten 4 Monate beispielsweise nur auf dir schlafen.
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
RonjaR
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von RonjaR »

Hallo leah, wir haben ein ik*a Kinderbett bei dem man das Gitter an eine Seite abnehmen kann an unser Bett ran gestellt . Ist ein toller Nachttisch- will sagen wir haben es monatelang jedenfalls nicht fürs Kind gebraucht und sind daher froh, dass es die Ausmaße für ein einjähriges hat. Jetzt schläft er immerhin manchmal 2,3 Stündchen drin [emoji4] viel Spaß beim einkaufen!!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Pieps *06.2015
fb2015
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von fb2015 »

Wir hatten auch das babybay Original, das hat ziemlich genau sechs Monate gepasst. Zum Glück haben wir es gebraucht günstig bekommen :) Danach sind wir auf ein am Bett festgemachtes Ikea-Bettchen umgestiegen, bei dem dann die Seite zu unserem Bett hin offen war. Das ist nach wie vor in Gebrauch, allerdings als "richtiges" Gitterbett, seit Madame klettert-also auch schon eine ganze Weile. Sie schläft den ersten Teil der Nacht darin, danach in unserem Bett.
Bei den Kleinanzeigen bekommt man die babybay-Bettchen ganz gut, uns reichte dazu dann ne neue Matratze ;)
Fb mit drei Mädels (10/2015, 09/2017, 01/2020)
Reisende

Beitrag von Reisende »

mir waren die babybaybetten viel zu teuer (man wird als eltern ganz schön zur kasse gebeten, das ist tlw echt unverschämt und unverhältnismäßig finde ich!), und gebraucht mochte ich keins kaufen. und ich finde buche pottenhäßlich. ;) daher habe ich über amaz*n ein günstiges bb aus unbehandelter kiefer in 90cm länge für knapp 60,- gekauft. *Link entfernt*
bin damit total zufrieden.
♥️J (04/16) und T (07/19)♥️
Reisende

Beitrag von Reisende »

ergänzung:
da es nicht stufenlos höhenverstellbar ist, am besten vorher mal das elternbett ausmessen, ob die intervalle halbwegs passen. wenn ihr es auch als stubenwiege nutzen wollt ist es eher unpraktisch, weil man es komplett auseinander nehmen muss, um die gitterseite ein- oder auszubauen. als stationäres bb aber sehr gut!

mir war wichtig, kein durchgehendes brett unter der matratze zu haben, damit luft zirkulieren und nix schimmeln kann.

und ich würde eher etwas mehr geld in eine hochwertige matratze investieren. sie sollte atmungsaktiv sein und mind 4cm dick. und stabil, damit sich nicht nach kurzer zeit eine kuhle im kopfbereich bildet. hierzu am besten auf kundenbewertungen gucken.
♥️J (04/16) und T (07/19)♥️
Tilioideae
hat viel zu erzählen

Beitrag von Tilioideae »

Hallo Leah,
wir haben ein Beistellbett tatsächlich erst viel später gebraucht. Anfangs hatten wir ein Babybett (das nie genutzt wurde), da unser Sohn von Geburt an bei uns bzw. auf uns schlief.

Einige Monate später, als der große Sohn sich manchmal im Schlaf auch etwas schieben lies (er brauchte das erste Lebensjahr fast die ganze Zeit Körperkontakt), haben wir uns noch ein Beistellbett von *entfernt* mit den Maßen 120x60cm gekauft. Das lässt sich stufenlos verstellen - auch für unser sehr niedriges Bett und ist ohne chemische Holzbehandlung gefertigt.
Allerdings war es dann mit Matratze trotzdem nicht genau auf der Höhe unser Matratze, da die Höheneinstellung vom Rand des Elternbettes abhängig ist (dort wird es eingehängt), nicht von der Höhe der Matratze.
Erst seitdem wir eine neue Matratze haben, ist alles eine Ebene.
Unser Großer kommt nachts noch oft und schläft mit bald 6 tatsächlich dann immer noch (bzw. erst seit der Geburt des Kleinen vor einem Jahr) auch im Beistellbett und dank der Maße passt es noch immer :wink: .
Von daher, hat sich das große Beistellbett letztendlich doch gelohnt für uns.
LG Tilia mit drei Kindern (12/2010), (08/2015) und (11/2017)
MeTraKi
gut eingelebt

Beitrag von MeTraKi »

Hi,
wir hatten ein Fabimax Beistellbettchen. Die sind verhältnismäßig groß und breit und passen nach meinem Wissen etwas länger als die Babybays.
Nachdem mein Sohn auch diesem entwachsen war, haben wir mein! altes Kinderbettchen aus dem Keller umfunktioniert und mit Winkeln an unser Bett geschraubt.
Der Ehrlichkeit halber muss ich jedoch sagen, das Beistellbett dient hauptsächlich als Kullerschutz, Ablage oder auchmal als Betterweiterung für meine Beine/ meinen Hintern. Im Großen und Ganzen schläft es sich auf Mamas Matratze, dicht an Mama gekuschelt einfach am besten. ;)

Liebe Grüße
Trageberaterin der Trageschule NRW (GK 08/16)
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Hier auch Fabimax. Wie bei den meisten mal mehr, mal weniger genutzt. Trotzdem wird es bei Nummer 2 wieder drankommen, da es durchaus praktisch war in irgendeiner Form mehr Platz im Bett zu haben. Und wenn da nur mein Arm Platz gefunden hat... Ich finde durch die eckige Form passt es länger als das Babybay.
Bei Oma und Opa haben wir ein Ikea Sniglar (60x120) Babybett zum Beistellbett umgebaut. Da mussten wir die Höhe der Matratze anpassen und dafür selber bohren und noch ein Rundholz zur Stabilisierung dazu schrauben. Das kann die Große jetzt auch noch nutzen (aber nur noch gerade so... wir brauchen jetzt demnächst Alternativen).
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Salome
gut eingelebt

Beitrag von Salome »

Wir hatten auch das Babybay. Ich fand es praktisch, da man es auch mit Verschlussgitter und Rollen als Stubenwagen nutzen kann, sofern sich das Baby ablegen lässt :wink:
Zwillingsjungs 2012 & kleiner Bruder 11/15
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“