Backenzähne versiegeln?
- Thistle
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Backenzähne versiegeln?
Ich danke euch - die Zähne meiner Tochter sind absolut in Ordnung. Eure Erfahrungsberichte beruhigen mich erst mal
Wir gehen auch alle 6 Monate zum Zahnarzt, sodass eventuelle Schäden an der Versiegelung vermutlich schnell genug erkannt werden könnten, nehme ich an.
Bean (05/08) & Sweet Pea (12/11)
- Thistle
-
inselkind08
Also ich habe als Kind und Jugendliche absolut gesunde Zähne gehabt, mein Zahnarzt hat dann meine Backenzähne an einer Seite unten versiegelt.
Tja, das ist bis heute die einzige Stelle an der ich je etwas an den Zähnen gehabt habe. Ich bin regelmäßig beim Zahnarzt gewesen. Irgendwann hatte ich leichte Zahnschmerzen und war dann bei einem anderen Zahnarzt (ich glaube weil ich bei meinem eigentlichen keinen Termin bekam). Der ZA stellte fest Karies unter der Versiegelung!
Es wurde dann die ganze Versiegelung abgemacht und der betroffene Zahn gefüllt. Seitdem habe ich nichts wieder an den Zähnen gehabt.
Tja, das ist bis heute die einzige Stelle an der ich je etwas an den Zähnen gehabt habe. Ich bin regelmäßig beim Zahnarzt gewesen. Irgendwann hatte ich leichte Zahnschmerzen und war dann bei einem anderen Zahnarzt (ich glaube weil ich bei meinem eigentlichen keinen Termin bekam). Der ZA stellte fest Karies unter der Versiegelung!
Es wurde dann die ganze Versiegelung abgemacht und der betroffene Zahn gefüllt. Seitdem habe ich nichts wieder an den Zähnen gehabt.
-
davisalo
- Profi-SuTler
Komisch, ich war der Meinung, ich hatte mal genau die gleiche Frage gestellt. Hätte Dir die Antworten gerne verlinkt, finde den Thread aber in der Suche nicht mehr. Vielleicht war das in irgendeinem Unterforum, wo die Beiträge regelmäßig gelöscht werden ...
Also von den Antworten her, die ich damals bekommen habe, kam ich ganz klar zu dem Schluss, dass wir nicht versiegeln lassen! Interessanterweise sagte dann aber die Zahnärztin, dass sie das nur sein lassen könne, weil mein Kind privat versichert sei; die gesetzlichen Kassen würden die Versiegelung von ihr fordern; da hätte sie keinen Spielraum! Krass, oder?!?
Also von den Antworten her, die ich damals bekommen habe, kam ich ganz klar zu dem Schluss, dass wir nicht versiegeln lassen! Interessanterweise sagte dann aber die Zahnärztin, dass sie das nur sein lassen könne, weil mein Kind privat versichert sei; die gesetzlichen Kassen würden die Versiegelung von ihr fordern; da hätte sie keinen Spielraum! Krass, oder?!?
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
- Thistle
Hm, komisch. Die Zahnärztin hier hat uns da nicht unter Druck gesetzt, sondern es freigestellt. Wieso wolltest du dann nicht versiegeln lassen?
Bean (05/08) & Sweet Pea (12/11)
-
davisalo
- Profi-SuTler
Hm, wie gesagt: Hätte selbst gerne die Argumente im alten Thread noch mal gelesen... Ich meine mich zu erinnern, dass es in die Richtung ging, dass eben die Gefahr doch groß schien, dass unter der Versiegelung Karies entsteht, einige da Erfahrungsberichte gebracht haben. Dass das eben auch kritischer wäre, weil das Karies dann eben erst spät erkannt wird, während ansonsten kleine Löcher schnell entdeckt und korrigiert werden können.
Und ohne echten Mehrwert fand ich es komisch, den gesunden Zahnschmelz anzugreifen, um da eine künstliche Versiegelung drüber zu machen, die auch nur begrenzt hält. Während jetzt die Kasse bezahlt (bezahlen würde, wären wir gesetzlich versichert), ist das ab 18 dann Eigenleistung, also auch die Korrektur bzw. Reparatur der jetzt angelegten Versiegelung.
Meine Zähne sind nicht versiegelt. Habe große Fisuren, hatte als Kind auch mal Karies, inzwischen seit 30 Jahren Ruhe! Hätte ich nicht gehabt, hätte immer wieder die Versiegelung erneuert werden müssen. (Ich gehe regelmäßig zur Kontrolle!)
Und ohne echten Mehrwert fand ich es komisch, den gesunden Zahnschmelz anzugreifen, um da eine künstliche Versiegelung drüber zu machen, die auch nur begrenzt hält. Während jetzt die Kasse bezahlt (bezahlen würde, wären wir gesetzlich versichert), ist das ab 18 dann Eigenleistung, also auch die Korrektur bzw. Reparatur der jetzt angelegten Versiegelung.
Meine Zähne sind nicht versiegelt. Habe große Fisuren, hatte als Kind auch mal Karies, inzwischen seit 30 Jahren Ruhe! Hätte ich nicht gehabt, hätte immer wieder die Versiegelung erneuert werden müssen. (Ich gehe regelmäßig zur Kontrolle!)
Liebe Grüße
-
ich will aber
- alter SuT-Hase
Huhu,
Hier kam von der Zahnärztin die Info, dass in dem Mittel etwas sei, was nicht gut sei.....der als gesundheitsschädlich eingestuft sei, hier wurde vorerst nicht versiegelt, aber regelmäßig der Zahnarzt besucht.
Hat jmd. da genauere Infos?
Hier kam von der Zahnärztin die Info, dass in dem Mittel etwas sei, was nicht gut sei.....der als gesundheitsschädlich eingestuft sei, hier wurde vorerst nicht versiegelt, aber regelmäßig der Zahnarzt besucht.
-
davisalo
- Profi-SuTler
Ich dachte, das Mittel sei vor allem Fluor? Ob das so gut ist, das so dauerhaft im Mund zu haben? Da gibt es sicher geteilte Auffassungen... Persönlich bin ich immer skeptisch, irgendwelche Fremdmaterialien dauerhaft und evtl. grundlos am oder im Körper zu haben. Aber so ganz lässt sich das ja kaum ausschließen... Wer ein Tatoo hat, hat Farbe in der Haut; Cremes, die wir nutzen ziehen ein und sind in der Haut. Letzteres kann ich allerdings revidieren, wenn ich merke, dass ich es nicht vertrage. So eine Versiegelung bleibt - habe ich doch den darunterliegenden Zahnschmelz angegriffen. Aber vielleicht ist diese Sicht ja auch extrem?
Liebe Grüße
- Selina79
- Power-SuTler
Also Fluor käme mir nicht in den Mund, das ist ein Nervengift. Wenn dann ist es Fluorid
Ich geh mal suchen vielleicht finde ich was.
Ich geh mal suchen vielleicht finde ich was.
- Selina79
- Power-SuTler
Also ich habe nur einen Beitrag einer Zahnarzthelferin gefunden:ich will aber hat geschrieben:Huhu,
CaroBiene hat geschrieben:ich bin zahnarzthelferin und würde meinem kind solange es kariesfrei ist keine versiegelung machen!man macht das auch eigentlich nur wenn das kind in einer riesikogruppe ist(z.B. eltern viel karies oder saniert),schon karies im mund hatte oder so tiefe fissuren(die täler im zahn) hat das man mit der bürste nicht richtig putzen kann
Begründen tut sie nicht.
das "Mittel" das ihr da ansprecht, was drin sein soll, ist vermutlich erstmal die Säure die vorher aufgetragen wird um den Zahn rauher zu machen, damit der Lack hält. Das hatte mich bisher auch abgehalten. Denn wenn der Zahnschmelz gesund ist, da was wezgumachen ist ja so ne Sache ... andererseits überwiegen die Vorteile wieder drastisch wenn der Lack richtig gemacht ist und eben ständig kontrolliert wird. Argumente wie "karies drunter wurde nicht entdeckt udn das war dann richtig schlimm" zählen für mich nicht. Man muß halt regelmässig schauen lassen und wenn der Lack durchsichtig ist sieht man das genauso wie ohne Lack.
Die von Aleppo verlinkte Studie ( http://www.uni-kiel.de/aktuell/pm/2004/ ... lung.shtml ) finde ich auch ncih taussagekräftig. 400 Kinder sind keine zahl für eine Studie.
Abgesehen davon sagen die, was ich auch denke:
daher: beim gesunden Zahn, der tiefe Fissuren hat, ja!In Zusammenarbeit mit Christine Heyduck von der Universität Greifswald konnte gezeigt werden, dass Versiegelungen nur bei geringer Kariesaktivität die Kauflächen wirksam schützen. Bei hoher Kariesaktivität führten Versiegelungen sogar zu mehr Karies. "Wir nehmen an, dass die vom Zahnarzt vorgenommene Versiegelung die Patienten in falscher Sicherheit wiegt und zu einem laxeren Umgang mit der Zahnpflege führt", erläutert Splieth.
Davisalo: von Dir finde ich keinen Beitrag dazu?
Hier ein interessanter Gegner Beitrag (vor allem mit blick auf die Praxis mit Kindern, was oft vergessen wird bei so wissenschaftlichen Überlegungen)
https://zahnarztpraxisleipzig.com/zahnl ... siegelung/
Hier noch eine Pro Studie (steht nciht dran wieviel Probanden ... müsste man weiter googeln habe zuwenig ZEit)Eine Fissurenversiegelung / Zahnversiegelung in den Backenzähnen funktioniert also nur, wenn alles optimal läuft. Die Fissur ist jung, die Reinigung der Zähne im täglichen Alltag ist perfekt und die Reinigung vor der Behandlung durch den Zahnarzt mittels einer professionellen Zahnreinigung hat alle Mikroorganismen entfernt.
Haben Sie das schon mal bei einem Kind versucht? Das ist eine Illusion. Kein Kind sitzt ruhig genug um diese Arbeiten sauber und korrekt durchzuführen.
http://qd.quintessenz.de/index.php?doc= ... actID=6333
Ist eine effektive Kariesprävention ohne Fissurenversiegelung möglich?
Heinrich-Weltzien, Roswitha / Kneist, S. / Fischer, T. / Stößer, L.
Im Rahmen der Erfurter Kariesrisiko-Studie zeichnete sich in einem Beobachtungszeitraum von 4 Jahren bei 7- bis 8- und 11- bis 12jährigen Kindern eine Konzentration der Karies auf die Okklusalfläche der ersten und zweiten Molaren ab. Durch Fissurenversiegelung konnte der Kariesbefall in beiden Altersgruppen signifikant reduziert werden. Mutans-Streptokokken- und Laktobazillenzahlen des Speichels unterschieden sich nicht bei Kindern mit und ohne versiegelte Molaren. Zur Eingrenzung des Kariesbefalls in der kindlichen und jugendlichen Population kann auf die Fissurenversiegelung gegenwärtig in Deutschland nicht verzichtet werden. Aufgrund der vorliegenden epidemiologischen Situation sollte die Fissurenversiegelung als individualprophylaktische Maßnahme stärker genutzt und ihre Qualität auf ein höheres Niveau angehoben werden.