neue Küche - was beachten?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von Kätzchen2013 »

Der Bereich des Herdes ist bei uns tiefer mit einem 90er Induktionsfeld und rechts und links jeweils 30 cm auch tiefer. Dieser Bereich kommt auch weiter nach vorne raus, ist also tiefer als der Rest der Schränke auf dieser Seite.

Das große Kochfeld und den Bereich daneben möchte ich nicht mehr missen.
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
Lösche Benutzer 19296

Beitrag von Lösche Benutzer 19296 »

Uiii, da lese ich interessiert mit.
Hier gibt's nächstes Jahr eine neue Küche im Zuge der Aus- und Umbaumaßnahmen, da notiere ich schon mal die ein oder andere Idee und Anregung - Danke!
Zweierlei
Profi-SuTler

Beitrag von Zweierlei »

Was ich liebe bei unserer Küche : untenrum nur Schubladen, Kochplatte und Backofen getrennt, Backofen auf Augenhöhe, großes doppeltes Keramikspülbecken.
Was ich doof finde: zu wenig Licht, im Winter fehlt einfach was; Kühlschrank und Tiefkühlteil lassen sich nicht getrennt abtauen/einstellen; Backofen ist nicht selbstreinigend.

Hmm, mehr fällt mir nicht ein... :D
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich habe nicht alles gelesen, bin bei flächenbündigem Herd hängen geblieben: wie funktioniert das?
Wie ist das nach unten abgedichtet, wenn mal was tropft?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Silikon oder so. Das Kochfeld ist in die Steinplatte eingelassen mit einer kleinen Fuge. Da kann nichts irgendwohin Tropfen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
honeybee
ist gern hier dabei

Beitrag von honeybee »

Sehr lehrreicher Thread. Ich hab im Zuge unserer Planungen 3 solche bekommen mit Kochfeld zum Essplatz und eine, wo die Spüle zum Wohnraum schaut und das Kochfeld nach hinten. Dh wenn ich vor Pfanne oder Topf stehe und rühre ist mein Rücken zum Wohnraum und ih schaue zum Fenster raus.
Erklärung war dass man ja das meiste arbeitet auf der Arbeitsfläche und nicht so viel rührend am Herd steht.
Ich bin echt geneigt das so zu machen, denn neben der Spüle hätte ich etwa 1m Arbeitsfläche die zum Raum hinschaut.
Was sagt ihr dazu?
A. mit großer Madame (07/12) und Zwerg (06/14)
froops
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von froops »

honeybee hat geschrieben:Sehr lehrreicher Thread. Ich hab im Zuge unserer Planungen 3 solche bekommen mit Kochfeld zum Essplatz und eine, wo die Spüle zum Wohnraum schaut und das Kochfeld nach hinten. Dh wenn ich vor Pfanne oder Topf stehe und rühre ist mein Rücken zum Wohnraum und ih schaue zum Fenster raus.
Erklärung war dass man ja das meiste arbeitet auf der Arbeitsfläche und nicht so viel rührend am Herd steht.
Ich bin echt geneigt das so zu machen, denn neben der Spüle hätte ich etwa 1m Arbeitsfläche die zum Raum hinschaut.
Was sagt ihr dazu?
Im Küchen-forum (.de) sah ich ein paar sehr schön aussende Beispiele mit Spüle in den Raum. Ich finde es vor allem daher praktisch, dass man dann vom Esstisch aus die Teller auf die Spülen/Arbeitsfläche stellen und von der anderen Seite direkt in die Spülmaschine räumen kann - und nicht noch rübertragen muss bis zur Wand. Ausserdem hat man dann ggf. die Dunstabzugshaube nicht mitten im Raum, sondern eben ander Wand / Herd unterm Fenster heißt ja, dass man direkt rauslüften könnte.
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Ich weiß nicht, wie das bei anderen ist, aber bei uns steht im Bereich um die Spüle immer irgendwas herum. Dieser Bereich sieht einfach selten wirklich zusammengeräumt aus. Den Bereich um den Herd kann ich besser ordentlich halten. Daher bin ich froh, dass in der offenen Kochinsel das Kochfeld ist.
2011
2013
2017
littlesis
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von littlesis »

Hier noch ein Foto zum flächenbündigen Einbau:
Bild

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mucki-Mausi 6/12 und kleiner Muck 1/16
kerstins
Dipl.-SuT

Beitrag von kerstins »

In meinem elternhaus hatten wir es so, dass der herd zur hinteren wand gerichtet war und die spüle nach vorne mit einer theke, so dass zwar offen war, aber der blick direkt auf die spüle versperrt. Ich fand es gut.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“