weresa hat geschrieben:Danke für die Antworten! Jetzt kam mir doch noch ne Frage.
Ich habe das Gefühl dass die kleine Milch nicht besonders gut verträgt.
Das kommt schon mal vor, verwächst sich aber recht oft wieder.
Auch wenn ich sie trinke.
Das ist sehr selten, dass Babys reagieren, wenn die Mutter etwas zu sich nimmt, dass sie selber nicht vertragen, aber nicht ausgeschlossen.
Ich hab jetzt geschaut wie man einen morgendlichen Porridge machen kann. Aber eigentlich kommt da ja wirklich Milch rein. Kann ich die weglassen oder soll ich nussmus reinmachen? Irgendwas "fettiges" sollte ja rein oder?
Du meinst den Porridge für deine Kleine, richtig? Du kannst die Kuhmilch durch pflanzliche Alternativen (oder auch Wasser) ersetzen und als Fettzugabe Öl, Butter oder Nussmus verwenden. Avocado als Nachtisch oder ein Stück Butter pur gehen natürlich auch.
Außerdem heißt es ja das Kinder milch brauchen. Aber das ist eigentlich egal solange ich stille oder?
Kein Mensch braucht Kuhmilch zum Leben. Der größte Teil der Weltbevölkerung ist laktoseintolerant, d.h. kann die Laktose (Milchzucker) in der Milch jenseits des Baby und Kleinkindalters nicht oder nur teilweise verdauen. Trotzdem gedeihen diese Menschen wunderbar, solange sie Zugang zu abwechslungsreicher Kost haben (wie es uns in Deutschland ja problemlos möglich ist). Ebenso ist es nicht problematisch, wenn du ein anderes Lebensmittel (aus welchen Gründen auch immer) nicht zu dir nimmst. Problematisch wird es dann, sich gesund zu ernäheren, wenn man viele Lebensmittel meiden muss. Jemand mit Milch-, Ei-, Nuss-, Kern- und Steinobstallergie und Zöliakie muss da schon ganz genau hinschauen.
Dein Baby hat dazu natürlich den Vorteil, dass es noch gestillt wird und die in der Nahrung nicht oder wenig vorhandenen Nährstoffe problemlos durch die Muttermilch decken kann.
Hilft dir das weiter?
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung