stark untergewichtiges Baby mit 11,5 Monaten und wenig Interesse am Essen
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- suttine
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: stark untergewichtiges Baby mit 11,5 Monaten und wenig Interesse am Essen
@Maja: vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Dieses Posting sollte in einer Linksammlung auftauchen.
@Vanessa, weiterhin alle Daumen gedrückt für eine rasche Aufklärung!
@Vanessa, weiterhin alle Daumen gedrückt für eine rasche Aufklärung!
mit S. (12/2015)
-
Vanessa31
- gut eingelebt
[quote="Maja"]Nein, das macht zwar satt, aber nicht ZU satt. In welchem Verhältnis mischst Du Pre mit Maltodextrin?
Notier mal bitte auf Deinem Zettel mit, zu welchen Uhrzeiten Du ihr etwas angeboten hast, und sie es abgelehent hat. Diese Stastistiken werden Dir auch helfen, wenn ihr weiter am Essverhalten arbeitet.
Jedenfalls, ich drücke Dir die Daumen, dass sie gleich ein großes Abendfläschchen trinkt. Da sie tagsüber wenig getrunken hat, wird sie vermutlich heute Nacht ja ein paar mal Hunger haben.
Die Uhrzeiten wann sie verweigert,notiere ich bereits. Aktuell ist es egal-wir können ihr zu den gewohnten Zeiten was anbieten oder zwischendurch-sie verweigert selbst Wasser oder die Milchflasche.
Ich gebe zu der Pre 2,5 Löffel Malto auf 250ml. Es stand nirgendwo eine genaue Dosierung und die in der Apotheke wussten das auch nicht.
Ich habe mein iPhone dabei und Internet dort. Ich wäre mehr als dankbar,wenn wir in Kontakt bleiben!!! Es ist doch sehr beängstigend.
Notier mal bitte auf Deinem Zettel mit, zu welchen Uhrzeiten Du ihr etwas angeboten hast, und sie es abgelehent hat. Diese Stastistiken werden Dir auch helfen, wenn ihr weiter am Essverhalten arbeitet.
Jedenfalls, ich drücke Dir die Daumen, dass sie gleich ein großes Abendfläschchen trinkt. Da sie tagsüber wenig getrunken hat, wird sie vermutlich heute Nacht ja ein paar mal Hunger haben.
Die Uhrzeiten wann sie verweigert,notiere ich bereits. Aktuell ist es egal-wir können ihr zu den gewohnten Zeiten was anbieten oder zwischendurch-sie verweigert selbst Wasser oder die Milchflasche.
Ich gebe zu der Pre 2,5 Löffel Malto auf 250ml. Es stand nirgendwo eine genaue Dosierung und die in der Apotheke wussten das auch nicht.
Ich habe mein iPhone dabei und Internet dort. Ich wäre mehr als dankbar,wenn wir in Kontakt bleiben!!! Es ist doch sehr beängstigend.
-
Vanessa31
- gut eingelebt
Übrigens hat Emma zum Glück eben noch 200ml Milch getrunken!! Das beruhigt etwas.
Kann es vielleicht sein,dass sie Zähne bekommt? Man sieht keine,aber das die Backenzähne einschießen? Beim letzten Zähnen wollte sie auch fast nichts. Außerdem fällt uns auf,dass sie sehr anhänglich ist. Normal hält sie ihre Milchflasche selbst,nun will sie immer das ich das tue und hält dabei meine Hand fest und weint,wenn ich aus dem Raum gehe.
Vielleicht ist es ja doch nur ein Schub? Oder eine Mischung aus Schub,Verstopfung,ärztpanik,zahnen... Sie ist sonst so fit und fröhlich ...
Ich habe sie heute übrigens mal mit einer Schale bananenstückchen und Milch alleine auf dem Boden gelassen um zu sehen,ob sie dam vielleicht Interesse hat. Null.
Kann es vielleicht sein,dass sie Zähne bekommt? Man sieht keine,aber das die Backenzähne einschießen? Beim letzten Zähnen wollte sie auch fast nichts. Außerdem fällt uns auf,dass sie sehr anhänglich ist. Normal hält sie ihre Milchflasche selbst,nun will sie immer das ich das tue und hält dabei meine Hand fest und weint,wenn ich aus dem Raum gehe.
Vielleicht ist es ja doch nur ein Schub? Oder eine Mischung aus Schub,Verstopfung,ärztpanik,zahnen... Sie ist sonst so fit und fröhlich ...
Ich habe sie heute übrigens mal mit einer Schale bananenstückchen und Milch alleine auf dem Boden gelassen um zu sehen,ob sie dam vielleicht Interesse hat. Null.
- PinkLady123
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo Vanessa,
Zunächst mal möchte ich dir einen Drücker da lassen! (()) ich kann verstehen, dass diese Situation für euch sehr belastend ist.
Ich bin absoluter Laie, möchte aber gerne 2 Gedanken mit dir teilen:
1. hast du mal ein Schmerzmittel gegeben, um schmerzen auszuschließen?
2. ich hoffe, ich hab es richtig in Erinnerung - du schriebst hier irgendwo, dass deine Tochter etwas Wasser getrunken hat...? Aus dem Becher? Wenn ja, könntest du ihr ihre milchnahrung auch daraus anbieten, sofern sie die Flasche ablehnt. Und eventuell kannst du ihr ja auch ein paar Kalorien als "Getränk" anbieten. Meine Tochter ist im Alter deiner kleinen und sie liebt Bananenshake, den ich hin und wieder für den großen Bruder mache. Banane pürieren, mit Flüssigkeit auffüllen, dass es trinkbar, aber nicht flüssig ist (Wasser würde ich nicht nehmen, lieber Milch (Nuss-/Getreide-/Kuh-, evtl sogar pre, falls das möglich ist?)) und dann noch einen ordentlichen Löffel Nussmuß dazu. Vielleicht schmeckt es deiner kleinen ja und sie akzeptiert dieses Lebensmittel eher, weil es dem Gefühl des Trinkens näher kommt...?
Ich wünsche euch alles gute!
Maja, ein toller Post zum (nächtlichen) Hunger bei Babys und Kleinkindern! Dankeschön!
Zunächst mal möchte ich dir einen Drücker da lassen! (()) ich kann verstehen, dass diese Situation für euch sehr belastend ist.
Ich bin absoluter Laie, möchte aber gerne 2 Gedanken mit dir teilen:
1. hast du mal ein Schmerzmittel gegeben, um schmerzen auszuschließen?
2. ich hoffe, ich hab es richtig in Erinnerung - du schriebst hier irgendwo, dass deine Tochter etwas Wasser getrunken hat...? Aus dem Becher? Wenn ja, könntest du ihr ihre milchnahrung auch daraus anbieten, sofern sie die Flasche ablehnt. Und eventuell kannst du ihr ja auch ein paar Kalorien als "Getränk" anbieten. Meine Tochter ist im Alter deiner kleinen und sie liebt Bananenshake, den ich hin und wieder für den großen Bruder mache. Banane pürieren, mit Flüssigkeit auffüllen, dass es trinkbar, aber nicht flüssig ist (Wasser würde ich nicht nehmen, lieber Milch (Nuss-/Getreide-/Kuh-, evtl sogar pre, falls das möglich ist?)) und dann noch einen ordentlichen Löffel Nussmuß dazu. Vielleicht schmeckt es deiner kleinen ja und sie akzeptiert dieses Lebensmittel eher, weil es dem Gefühl des Trinkens näher kommt...?
Ich wünsche euch alles gute!
Maja, ein toller Post zum (nächtlichen) Hunger bei Babys und Kleinkindern! Dankeschön!
Liebe Grüße PinkLady
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15
-
EhMibima
Mir fiel noch ein, zusätzlich zu dem Brei, darfst du da die Kleine beim Essen mitspielen lassen, ohne den Druck daß sie essen muss? (Von beraterischer Seite hier aus.)
Meinen Kindern hat das spielen, matschen viel Spaß gemacht und es könnte das Thema Essen auflockern. 3Nudeln und ein Klacks Soße im Schälchen könnte reichen ihr ein Zugehörigkeitsgefühl zu geben wenn ihr in geselliger Runde sitzt.
Ihr Verhalten kommt mir auch bekannt vor. Manchmal vom kranken Kind, oft aber auch vom Entwicklungsschub. Um ein Jahr herum sind viele Kinder(und es ist auch für sie...) nochmal sehr anstrengend. Gab hier schon mal das Thema. Jedenfalls drück ich die Daumen daß es einfach grad nur eine Phase ist!
Meinen Kindern hat das spielen, matschen viel Spaß gemacht und es könnte das Thema Essen auflockern. 3Nudeln und ein Klacks Soße im Schälchen könnte reichen ihr ein Zugehörigkeitsgefühl zu geben wenn ihr in geselliger Runde sitzt.
Ihr Verhalten kommt mir auch bekannt vor. Manchmal vom kranken Kind, oft aber auch vom Entwicklungsschub. Um ein Jahr herum sind viele Kinder(und es ist auch für sie...) nochmal sehr anstrengend. Gab hier schon mal das Thema. Jedenfalls drück ich die Daumen daß es einfach grad nur eine Phase ist!
-
fanta
- alter SuT-Hase
Liebe Vanessa,Vanessa31 hat geschrieben:
Hi,
danke dein Bericht bringt mir sehr wohl etwas! Ich bin immer dankbar um ähnliche Erfahrungen! Zumal ihr ja auch im SPZ wart! Was haben die denn da bei euch zum Thema Milch nachts gesagt? Und das war ok, dein Kind bis über den 1. Geburtstag hinaus nur mit Milch zu füttern? Wegen der Nährstoffe etc? Wieviel hat sie denn so davon getrunken pro Tag? Ich finde es nur so komisch, dass Emma ja bis vor 2 Wochen ihren Brei gegessen hat, mittags sogar um die 200g was für sie echt enorm viel ist und nun GAR NICHTS mehr! Ob das nun den täglichen Untersuchungen zuzuschreiben ist oder sie eine normale Essensverweigerungsphase hat, keine Ahnung. Den nächsten Termin im SPZ haben wir erst wieder am Freitag, bis dahin müssten wir uns dann schlimmstenfalls mit der Milch alleine durchschlagen. Aber wenn es doch andere Mütter auch so machen, kann es ja auch nicht so schlimm sein? Was will man denn sonst geben?
Weißt du noch, wie schwer bzw leicht eure Maus bei der U6 war? In die Länge geht Emma auch prima, ihr passe Größe 74- von der Weite aber noch locker 56-62!!
Ganz liebe Grüße!
ich kann Deine Sorge wirklich sehr gut nachempfinden.
Wir sind nach wie vor im SPZ, da sich um den ersten Geburtstag eine Entwicklungsverzögerung abgezeichnet hat und wir seitdem durch das SPZ begleitet werden (die Gründe für die Entwicklungsverzögerung kennen wir nicht).
Du hast mich gefragt, wie das SPZ die Milchgabe beurteilt hat. Ich zitiere mal aus dem Bericht (sie war zum Untersuchungszeitpunkt 14 Monate alt): "Bei unauffälligen Laborwerten und guter Gewichts- und Längenentwicklung kann erst einmal die fast ausschließliche Milchgabe noch akzeptiert werden." In diesem Bericht steht, wie oft sie wieviel Milch erhalten hat und da bekam sie etwa 800ml in 24 Stunden. In ganz vielen Mahlzeiten mit z.T. nur sehr geringen Mengen... Sie bekam zu diesem Zeitpunkt Infatri*ni, das ist ebenfalls eine hochkalorische Nahrung, allerdings fertiggemixt, also quasi Milch.
Du hast mich nach den Gewichtsdaten gefragt: U1: 2,kg bei 47cm, 7 Monate: 5,5kg bei 66cm; 8 Monate: 5,8kg bei 68cm; 10 Monate: 7,2kg bei 71cm; 1 Jahr: 7,9kg bei 73cm (sie bekam etwa von 8 Monaten bis 12 Monate die hochkalorische Extranahrung)
Meine Kleine passte von der Breite auch immer in Klamotten, die 2 Nummern kleiner waren. Das ist auch heute noch so. Leggings in Größe 80 sind dann eben 3/4 Länge, macht ja nichts im Sommer, aber passen obenrum perfekt (bei Körpergröße von fast 1m...).
Da ich noch einen Sohn habe, der fast 2 Jahre älter ist als die Kleine, hat sie immer bei den Mahlzeiten etwas angeboten bekommen. Apfelmus, Brotkanten, Gemüsesticks, Joghurt.... Sie hat aber wirklich nur Minimengen davon zu sich genommen... Auf Anraten der Ernährungsberaterin sollte ich mich nicht mehr drum kümmern, ob und was die Kleine isst. Sie bekam nach der Mahlzeit ihre Milch und trank sich dann satt .
Das mag jetzt sehr entspannt klingen, aber das war echt hart. Laut Bericht galt sie übringens mit 26 Monaten als unauffällige Esserin.
Ich habe gerade noch den letzten Post gesehen: Ja, bei Krankheit oder Schub war bzw ist das Essen hier auch wieder Thema... Ich drücke die Daumen, dass es daran liegt und somit bald wieder besser ist!
Matschen und so etwas ist ein toller Tipp! Spielen mit Essen! (Funktionierte bei meiner Tochter allerdings nicht, weil sie Essen echt "eklig" fand...)
Ich möchte Dir noch einmal ganz viel Kraft wünschen! (())
Meine Erfahrung ist und war: unser Kinderarzt hat meine Sorgen erst genommen. Ich hab ihn auch "zwischendurch" aufgesucht, sei es das Gewicht abzuklären.
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
-
Maja
- SuT-Legende
Dankesuttine hat geschrieben:@Maja: vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Dieses Posting sollte in einer Linksammlung auftauchen.
2004/2006/2014
-
Maja
- SuT-Legende
Alles klar, dann machen wir das so. Damit ich euch helfen kann, poste mir bitte täglich weiter eure Statistik, am besten auch mit den Zeiten von "nicht gegessen".Vanessa31 hat geschrieben: Die Uhrzeiten wann sie verweigert,notiere ich bereits. Aktuell ist es egal-wir können ihr zu den gewohnten Zeiten was anbieten oder zwischendurch-sie verweigert selbst Wasser oder die Milchflasche.
Die Standarddosierung von Maltodextrin habe ich bestimmt irgendwo stehen. Steht auf der Packung Maltodextrin-6 oder -19 oder gar nichts? Welche Marke, steht vielleicht eine PZN Nummer drauf irgendwo?
Lag ein Messlöffel dabei oder verwendest Du bislang einen Teelöffel oder den Pre-Löffel?
Zähne, Schub, beginnender Infekt, ... das kann alles mögliche sein, vielleicht spürt sie auch "nur" eure Anspannung. Jedenfalls, noch mal: es ist gerade völlig egal, ob sie was isst. Hauptsache, sie nimmt ein paar Pre-Malto Flaschen pro Tag/Nacht an. Und da Du die Gesamtmenge ja protokollierst, sehen wir sofort, falls es wirklich kritisch wird.
Andere Frage: bestanden in der Stillzeit Saugprobleme, gab es Stillschwierigkeiten?
Und noch eine Frage: hat im SPZ eine Logopädin mit Deiner Tochter gearbeitet?
Viele Grüße!
2004/2006/2014
-
Maja
- SuT-Legende
Statistik 02.10.
07:30 Uhr: 110ml Hipp-Malto
08:20 Uhr: 30ml Hipp-Malto
10.00 Uhr: 1 Löffel Fruchtmus
x Uhr: x abgelehnt
15:00 Uhr 100ml Hipp-Malto
20.00 Uhr: 200ml Hipp-Malto
x Uhr: x ml Hipp-Malto
3.10.
Zwischen 0.00 bis aufstehen: x ml
...
Bitte morgen früh ergänzen und posten, danke
07:30 Uhr: 110ml Hipp-Malto
08:20 Uhr: 30ml Hipp-Malto
10.00 Uhr: 1 Löffel Fruchtmus
15:00 Uhr 100ml Hipp-Malto
20.00 Uhr: 200ml Hipp-Malto
x Uhr: x ml Hipp-Malto
3.10.
Zwischen 0.00 bis aufstehen: x ml
...
Bitte morgen früh ergänzen und posten, danke
2004/2006/2014
-
Vanessa31
- gut eingelebt
Update: Emma wurde vor 20 Minuten wach und schrie ganz schlimm,wir haben sie dann in unser Bett geholt und sie hat sich mehrmals übergeben.
Kann es sein,dass sie das Maltodextrin nicht verträgt? Gebe ihr glaube ich zu viel. Es ist Maltodextrin 6 und im Internet steht was von 50g pro Tag,also 4 messlöffel. Sie bekommt aber auf jeden Fall mehr,fast das Doppelte!
Momentan sind wir total ängstlich wegen dehydrieren und werden vermutlich später mit ihr in die Klinik fahren bzw erstmal versuchen ihre Ärztin zu erreichen,was am Feiertag jedoch schwierig sein dürfte. Oder sollten wir our noch Zeit geben,das Malto reduzieren und gucken wa s passiert? Ich habe so Angst,dass sie durch Krankenhaus und evtl Sondierung noch mehr abdreht. Oder wenn doch was organisches vorliegt? Es ist einfach ein Albtraum!!!
Kann es sein,dass sie das Maltodextrin nicht verträgt? Gebe ihr glaube ich zu viel. Es ist Maltodextrin 6 und im Internet steht was von 50g pro Tag,also 4 messlöffel. Sie bekommt aber auf jeden Fall mehr,fast das Doppelte!
Momentan sind wir total ängstlich wegen dehydrieren und werden vermutlich später mit ihr in die Klinik fahren bzw erstmal versuchen ihre Ärztin zu erreichen,was am Feiertag jedoch schwierig sein dürfte. Oder sollten wir our noch Zeit geben,das Malto reduzieren und gucken wa s passiert? Ich habe so Angst,dass sie durch Krankenhaus und evtl Sondierung noch mehr abdreht. Oder wenn doch was organisches vorliegt? Es ist einfach ein Albtraum!!!