Nur Mut!!! Hört auf euer Gefühl!!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Jülles2014
Herzlich Willkommen

Nur Mut!!! Hört auf euer Gefühl!!

Beitrag von Jülles2014 »

Hallo ihr Lieben,

ich möchte einfach mal erzählen wie es bei unserem 1. Kind mit dem Familienbett und Einschlafstillen etc. gelaufen ist um Mut zu machen. Wir hatten auch schwierige Phasen in denen Julius richtig schlecht eingeschlafen ist, teils nur laufend in der Manduca, aber rückblickend waren das wirklich nur kurze Phasen während der Schübe. Insgesamt hatten wir aber eine wunderbar entspannte Zeit und ich führe es darauf zurück das wir seine Bedürfnisse ohne wenn und aber befriedigt haben anstatt uns von irgendwem haben reinreden lassen. ( am besten war meine kinderlose 55jährige Arbeitskollegin die mir dringend vom FB abriet, aus den bekannten Gründen..mit 18 noch im Bett und an Mama´s Brust etc. :roll: ) Hier also mein ( sicherlich hormongeschwängerter) und viel zu langer Bericht zum Familienbett:

Julius kam nach Einleitung und 13 Stunden Wehen mit einem Notkaiserschnitt zur Welt, er war schwach und konnte schlecht an der Brust trinken, statt meine Milch abzupumpen und ihm zu geben gab man ihm im KiZi Fläschchen :twisted: ich könnt heut noch kot...
Nichts desto trotz habe ich gepumpt und irgendwie und irgendwann, mit Hilfe meiner tollen Beleghebamme, 3 Wochen Abgepumpe, völlig schlaflosen Nächten und des Letchassistant von Medela ( für Schlupfwarzen suuuuuper!!) (darf ich das so schreiben? sonst bitte löschen, sorry) hat es dann auch an der Brust geklappt. Zu Hause angekommen ist er relativ schnell vom Babybay ganz zu uns ins Bett gewechselt, weil ich im liegen gestillt habe ( boah haben wir das geübt, ich habe wirklich grosse Brüste und hatte mit der Vorstellung zu kämpfen das er unter ihnen verschwindet :lol: ), dabei sind wir dann beide wieder eingeschlafen. Mein Mann hat meistens komplett durchgeschlafen weil ich durch die Nähe immer sofort mitbekommen habe wenn er hungrig war oder sonst etwas brauchte. Es war genial, wir haben zum Einschlafen gestillt, nachts gestillt zum Aufstehen gestillt, halt immer wenn er wollte..tagsüber hat er viel im Tuch geschlafen, fand ich auch nicht schlimm, ich habe die Nähe sehr genossen. Später, als er schwerer wurde habe ich ihn meist ohne Probleme ablegen können wenn er eingeschlafen war.
Insgesamt war es natürlich manchmal auch anstrengend, aber ich war deutlich ausgeschlafener und entspannter als viele andere Mamas..manchmal habe ich mich gar nicht getraut zu erzählen wie viel ich geschlafen hatte. Dabei war es ja nicht so, als hätten wir nicht auch schwierige Phasen gehabt, z.B. als ich nur an der Pumpe hing, oder die Zähne kamen etc., aber ich hatte immer das Gefühl mich wieder erholen zu können. Das war großartig und sicherlich nicht selbstverständlich.

Wir haben immer versucht uns von Julius Bedürfnissen leiten zu lassen und nicht frühzeitig auf etwas Einfluss zu nehmen das von der Natur so vorgesehen ist.
Was soll auch falsch daran sein ein Grundbedürfnis nach Nähe, Geborgenheit, Wärme und Sicherheit zu befriedigen, ganz abgesehen vom Bedürfnis nach Nahrung..und beim Stillen, auch beim Einschlafstillen geht es nun mal nicht nur um körperliche Sättigung, sondern auch um alle eben genannten Bedürfnisse.

Dieses Wochenende ist dann geschehen, was ich mir immer erhofft hatte. Unser Junior hat mit 2 Jahren und 7 Monaten ohne unser Zutun beschlossen das es an der Zeit ist in seinem eignem Bett, in seinem eigenem Zimmer zu schlafen. Er hat es vor dem Schlafen gehen verkündet, hat sich hingelegt und ist eingeschlafen. Ohne Druck, ohne Belohnungssystem, ohne alles, einfach weil er so weit war.
Ich bin jetzt noch baff. Er ist ausgezogen aus unserem Familienbett, ein Abschnitt neigt sich dem Ende zu, und ich bin soooo stolz auf unseren großen Jungen!! Klar kommt er morgens um 5 kuscheln und schläft bei uns weiter, aber hey, die 3 Stunden pro Nacht genieß ich noch mit meinem Sohn im Arm, wer weiß wie lange er das noch macht;-)

Einer unserer alten Psychologen hat mal gesagt (ich arbeite in der Kinder-Jugend Psychiatrie): Jedes Kind wird mit einem kleinen Kelch geboren den es sein ganzes Leben mit sich trägt. Unsere Aufgabe als Eltern ist es in den ersten drei Jahren diesen Kelch durch Bedürfnisbefriedigung mit Urvertrauen zu füllen. Unsere Kinder zehren ihr Leben lang davon..
Ich finde das Bild wunderschön und auch die Vorstellung das ich die Möglichkeit habe meinem Kind so viel mitzugeben, etwas mitzugeben wovon es sein ganzes Leben lang profitieren kann. Es bestärkt mich darin Mutter zu sein und mich und meine Aufgabe ernst und wichtig zu nehmen. Es ist nicht immer einfach und ich weiß auch das wir das Glück haben mit einem insgesamt unkomplizierten Kind gesegnet zu sein, aber wir alle leisten etwas großartiges und sollten uns darin und dafür gegenseitig wertschätzen und bestärken.
Also Mädels: Ihr macht das schon, nur Mut, hört auf euer Gefühl, auch wenn es nicht immer einfach ist. Ihr seid wunderbar!! :wink:
:9: 2 Jahre und 7 Monate

:3: 39. Woche
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Nur Mut!!! Hört auf euer Gefühl!!

Beitrag von sunswirl »

Die metapher mit dem kelch gefällt mir auch sehr! Danke für den bericht:)
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
fine82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von fine82 »

Schön geschrieben!
Und das Bild mit dem Kelch werd ich wohl im Kopf behalten.
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
Jülles2014
Herzlich Willkommen

Beitrag von Jülles2014 »

Danke schön!!
:9: 2 Jahre und 7 Monate

:3: 39. Woche
Seelentattoo
Profi-SuTler

Beitrag von Seelentattoo »

Jepp, die Kelch- Metapher mag ich auch.
Da ist euer großer aber früh dran mit selbstständigem umziehen ins eigene Bett. Mein großer mit vier denkt da immer noch nicht dran. Sein Hochbett steht unbenutzt in seinem Zimmer seit einem Jahr :-) (naja, unbenutzt ist nicht ganz richtig, zum rutschen und zum Höhlen bauen nutzt er es schon).
Aber ich gehe da vollkommen mit dir, egal was die Menschen um einen herum so sagen, der Mutterinstinkt ist untrüglich.
Wir müssen nur darauf vertrauen, uns von diesem Instinkt leiten zu lassen.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kuriburi »

Ein toller berührender Bericht den ich mir gleich gemerkt habe. Danke dafür!
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“